Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
327 Mitglieder
zum Thema
Funkstille im Ehebett: Wenn sexuell nur noch wenig läuft274
Meine Frau und ich sind seit über 16 Jahren ein Paar.
zum Thema
Trennung: Was bedeutet das für euch?83
Mich beschäftigen immer mal wieder die Begriffe "zusammen sein"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mangelnde Kommunikation - oder doch sexuell inkompatibel?

******0_0 Mann
27 Beiträge
sex ist unangefochten die schönste nebensache der welt. sex ist meines erachtens nach aber ein ganz wichtiger indikator für eine intakte beziehung. sollte der sex nur noch motorisch ablaufen besteht dringender redebedarf! hab das in der letzten beziehung auch wieder so erlebt, leider gab es da schon nichts mehr zu reden.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Was denkt ihr, welche der beiden Möglichkeiten am wahrscheinlichsten sind?

Weder die Eine ...-noch die Andere.
Vielleicht eine Mischung aus Beidem und viele andere Gründe dazu?
Ich denke nicht,dass Kommunikation des Rätsels Lösung ist.
Ich habe eher das Gefühl,dass eine Rolle spielt,ob die Chemie stimmt zwischen den Menschen. Ich hatte Partner an meiner Seite,da konnte ich reden,so viel ich wollte und der Sex war nicht schlecht...-aber auch nicht so,dass ich nen Salto schlagen wollte vor Begeisterung.
Ich find es auch eher abträglich,wenn ich ständig darüber reden muss,wie ich was mag und wie eben nicht. Ein einfühlsamer Mann, der richtige einfach wird mich lesen und da braucht es wenig Worte.
Mein derzeitiger Partner kennt mich gut...versteht meine Körpersprache und kann Vieles richtig deuten. Da muss ich nicht viel reden und das will ich auch nicht.*nein*
Natürlich sprechen wir offen über unsere Fantasien etc. Aber wenn wir im Bett sind,dann weiss er instinktiv ,was mir gerade gut tut und was ich mir wünsche. Es passt halt einfach.
Und ich bin der Ansicht,dass man sich noch so gut verstehen kann im Alltag ....vielleicht Kinder miteinander hat....die Partner harmonieren....-es kann trotzdem vorkommen,dass es sexuell so gar nicht passt. Das kann man glaub nicht immer erklären....dafür ist das Thema einfach zu komplex.

Also mangelnde Kommunikation ist meiner Meunung nach nicht das Problem. Wenn zwei Menschen sich finden,kann einfach nicht alles gleich gut zusammen passen. Das ist meine Ansicht dazu.

LG,Eva
Oh doch, geliebt hat er mich sehr.

Aber über etwas zu sprechen, was abseits von "wir haben uns so lieb und alles ist wunderschön" lag, war wohl schrecklich angstbesetzt und Sex besonders.

So hat er es Jahre später erklärt.
Ich glaube, man kann den Sex (und die Liebe) "totdiskutieren".
Es kann schon eine Beziehung kaputt machen, wenn das, was im Bett nicht optimal läuft, immer wieder thematisiert wird.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Danke,la_lupa....so sehe ich das auch!
Man kann das Pferd echt tot reiten,wenn man will...*lol*
Das unterstreicht meine These,dass es einfach manchmal halt nicht passt...-ganz egal,wieviel man sabbelt ....

LG,Eva
Ich würde versuchen wollen, dem armen Pferd zu helfen, bevor es stirbt! *lol*
******0_0 Mann
27 Beiträge
dem kann ich mich nur anschließen. solange noch hoffnung besteht ..... *zwinker*
Das Pferd tötet man selbst, nur, man merkt das nicht. *snief*
Richtig , wenn die Frequenz vom Sender und Empfänger nicht stimmt kann man sich schwindelig kommunizieren!

allerdings senden wir noch ganz andere singnale wie nur Worte!


..... gerade die emotionale Seite wird dabei oft unterschätzt und das Wort liebe viel zu oft zweckentfremdet!liebe ist kein Allheilmittel für nicht vorhandenes begehren auch nicht für fehlende Attraktivität und schon gar nicht fuer mangelnde Leidenschaft .

Prinzipiell sollte man erstmal die Beziehung zu sich selber klären und dann die Beziehung oder das was schief läuft !
Inkompatibel - wie beim Tanzen
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich - trotz optimaler Kommunikation - mit einem Menschen durchaus einfach körperlich inkompatibel sein kann.

Man kann sich ausgesprochen mögen und sehr vertraut miteinander sein, trotzdem "funktioniert" man miteinander (oder ineinander) einfach nicht.

Auch wenn es für manche jetzt blöd klingen mag, aber ich finde, das ist ähnlich wie beim Tanzen, wo es auch Partner gibt, mit denen man einfach keinen gemeinsamen Rhythmus findet.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Das glaub ich auch..
..es gibt Dinge, die lassen sich auch nicht "wegkommunizieren".

So ähnlich wie beim tanzen sehe ich das auch beim küssen. Trotz ehrlicher Kommunikation, das diese oder jene Praktik für mich dabei unangenehm ist (meist hörte diejenige das zum ersten mal, soviel zu Ehrlichkeit in Beziehungen, kann mir nicht vorstellen, das es nicht auch anderen missfallen hat) konnte daran nichts verändert werden, sprich, früher oder später wurde die eigene Technik wieder durchgezogen.

Macht ja nix, aber inkompatibel.
also, wenn wir davon ausgehen dass beziehungsmäßig alles supie ist...kommunikation, vertrauen, starke gefühle...liebe, geborgenheit....alles *top*
und trotzdem fühlen sich beide partner oder einer der beiden sexuell nicht erfüllt...befriedigt...im rhythmus mit dem anderen, ist das auf jeden fall erst mal etwas was ganz arg auf der emotionalen ebene fühlbar ist

und auch wenn bei dem paar auf der beziehungsebene alles toll ist, kann es eben bereiche geben in denen sich beide oder einer kommunikationsblockiert fühlt...ja, meistens ist es das thema sex

sich hier zu offenbaren..auch vor sich selbst (ich meine es so...wenn ich es gedanklich in mir bewege ist es erst mal ja nur meins....spreche ich es aus,forme es zu worten, dann kann ich diese worte nicht zurückholen....sie gewinnen so an konkretität , ich und der andere sind mit ihnen konfrontiert)

also sich zu offenbaren....fällt nicht jedem leicht
es ist ein unglaublich emotional sensibler bereich...der der wünsche,erwartungen, ängste,sehnsüchte

so...und wenn einer oder beide in dieser "starre" verharren geht die leichtigkeit...die sexuelle, die erotik, das spannende und spielerische verloren
irgendwann zieht es sich auch in die anderen beziehungsebenen und oft findet eine beziehung dann ein ende

ich denke also,es ist ein kommunikationsproblem
vorausgesetzt wir beschreiben die situation eines paares in fester beziehung

in einer affaire...ons..kann es natürlich auch solch eine unkompatibilität geben....doch ich denke da hier so wie @*******yde ....den tanzpartner wechseln fällt hier einfach leichter

mich würde in diesem zusammenhang noch die frage interessieren:
ob zu beginn einer beziehung (also im wolke7-bereich) eine gefühlte unkompatibilität beim sex überhaupt in eine feste beziehung= liebe führt....oder entsteht dieser "zustand" erst mit der zeit


lieben gruß
jeanne gleasgarten
(sorry wegen tippfehlern...bin augentränig verschnupft)
Gute Frage..
Man muss tiefere Schichten der Beziehung sondieren..so einfach ist die Frage nicht zu beantworten *nein*
@Kaiser...
jaa, unbedingt - Küssen gehört auch dazu (zu den möglichen Inkompatibilitäten).

Da kann man sich über die Ursachen den Kopf zerbrechen, wie man will. Nicht alles, was nicht paßt läßt sich passend machen.
Manchmal soll es eben einfach nicht sein, oder wie es im Kölschen Grundgesetz steht: Et es wie et es!
Ich habe mich gefragt, ob nicht viele Menschen sogar sexuell inkompetent sind. Wenn das so wäre, würde keinerlei Gespräch nützen, sondern nur Schulung mit sehr viel Geduld. Aber genau das wird in Foren meist abgelehnt. Man geht davon aus, dass bestimmte Grundfertigkeiten einfach vorhanden sein müssen und beliebig anwendbar. In einer Liebesbeziehung sollte es möglich sein, Versäumtes aufzuarbeiten.
Mit einem langfristigen Partner wird man nicht plötzlich inkompatibel und wenn es sich von Anfang an so darstellt, wird nichts dauerhafteres daraus!
Sondern die Sache erledigt sich schnell wieder.

Wenn sich dann nach einer Zeit Probleme einstellen, wo vorher keine waren, kann es m.M.n. nur an der mangelnden Kommunikation liegen.

Da haben sich 2 nicht rechtzeitig über neue Interessen unterhalten, sich nicht auf dem Laufenden gehalten.
******0_0 Mann
27 Beiträge
hier stellt sich nur die frage, wann ist rechtzeitig, wann ist der punkt zu reden gekommen. wer merkt es als erster und erklärt es dem anderen ohne zu nerven ....
Wenn sich einer von Beiden Gedanken macht, wenn für ihn etwas nicht stimmt, wenn er Fragen hat, ihm etwas aufgefallen ist, er an sich eine Veränderung festgestellt hat....

oder?

Anlässe kann es viele geben, würde ich sagen.

Unwohle Gefühle und Eindrücke sollten im Idealfall den Anderen nicht nerven.
Wenn der Zeitpunkt nicht paßt, kann man sich ja verabreden.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Sexuelle Inkompatibilität gibt es imho nur in Extrembereichen. Beispielsweise wenn der eine SM bevorzugt und der andere gar nichts damit anfangen kann. Wenn die grundsätzliche Richtung stimmt, lässt sich alles andere kommunizieren.
Es sei denn, 2 Menschen können nicht miteinander kommunizieren....
Das gibt es leider auch!
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Das gibt es auch, aber auch so etwas lässt sich beheben, wenn beide es wirklich wollen. Dann würde ich aber behaupten, dass es sich nicht um eine ansonsten glückliche Beziehung handeln kann.
Kommunikation in Konfliktsituationen müssen doch die allermeisten Menschen erst lernen, würde ich behaupten.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Das stimmt wohl. Aber man lernt ja dazu. Ich würde beispielsweise in manchen Situationen heute ganz anders reagieren, als ich es früher getan habe.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****ra:
Entweder liegt es an der mangelnden Kommunikation – aus welchen Gründen auch immer -, oder sie sind in sexueller Hinsicht doch nicht kompatibel, finden daher keinen gemeinsamen sexuellen Nenner.

Wieso entweder-oder?

Ich würde ein "und" oder "weil" dazwischen packen. Sexualität als Spiegel der Beziehungsgestaltung/-qualität. Oder wie mein "Mentor" einmal meinte: "Wenn du wissen willst, wie zwei Menschen ihre Beziehung führen, schau dir ihren Sex an." (Wer kommt zu wem, wer bestimmt das Spiel etc. pp.)

Umgekehrt ließe oder lässt sich anhand der "alltäglichen Kommunikation" die sexuelle Kompatibilität ablesen. Und steht beides sicherlich in Wechselwirkung. (Von daher ist "Lass uns erst miteinander vögeln, dann können wir sehen, ob es passt." wohl nur bedingt aussagekräftig. Wobei, wenn "wirkliches Begehren" (geistig/emotional/seelisch) im Spiel ist, das vermutlich sogar stimmt.)
****Too Paar
13.566 Beiträge
@********nder

Super Beitrag ...-vielen Dank dafür! *blumenschenk*
Ich teile deine Ansicht....

Oder wie mein "Mentor" einmal meinte: "Wenn du wissen willst, wie zwei Menschen ihre Beziehung führen, schau dir ihren Sex an."

Klasse auf den Punkt gebracht! *top*

Beim Sex zwischen zwei Menschen kommt meiner Meinung nach Vieles zum Vorschein,was man im täglichen Umgang miteinander vielleicht nicht immer gleich wahrnehmen kann.

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.