Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1274 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Beziehung an- oder abgewöhnt ?88
Ein Hallo an die Paare unter Euch, bei denen der eine Partner…
zum Thema
Auswirkungen einer heimliche Affäre auf die Beziehung?746
Welche Auswirkungen hat eine heimliche Affäre auf die Beziehung/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?

ja es geht schon wenn einer raucht und der andere nicht,hatte auch schon solche Beziehungen ,aber da war ich der Raucher ,man sollte halt Rücksicht nehmen und auch Kompromisse eingehen können
Ich habe lange Jahre geraucht, während meine Freundin nur mal auf einer Party oder einem gemütlichen Beisammensein zur Zigarette griff. Aber irgendwann regte sie sich immer mehr über den entstehenden üblen Geruch in der Wohnung auf, über die vielen Aschenbecher etc.. Auch beim küssen hieß es hin und wieder: Bäh nee, geh erstmal Zähne putzen, du hast ja gerade geraucht. Irgendwann hat es dann bei mir einfach "klick" gemacht und seitdem bin ich erfolgreicher Nichtraucher. Jetzt kann ich küssen wann ich will...( außer ich habe gerade einen Döner mit extra Zwiebeln gegessen *haumichwech* ) und genieße es endlich Nichtraucher zu sein.
Also es ist möglich eine Beziehung als Nichtraucher und Ganz-Selten-Raucher zu führen aber rücksichtsvoller und gesunder ist natürlich eine reine Nichtraucherbeziehung *zwinker*
Mein Mann ist Raucher, kann nicht sagen, dass ich das prickelnd finde.

Aber ich haben ihn so kennengelernt und mag es ihm auch nicht "aberziehen" *zwinker* . Er ist alt genug und vielleicht macht es irgendwann ja mal klick.

Er raucht und ich habe sicher andere "Schwächen", mit Toleranz kommen wir damit ganz gut klar *zwinker*

josi
Ich kenne beides
Sowohl die Konstellation ich Raucher, sie nichtraucher wie auch umgekehrt und auch als küssender Nichtraucher habe ich das nie als störend empfunden, wahrscheinlich, weil ich ein toleranter Nichtraucher war ...
Fast eine neue Art der "Christenverfolgung"
Also....

Ich bin Raucher, meine Frau raucht auch (aber weniger). Ich weiß, dass es eine "Unart" ist... Räume ich ja ein.

Zum Thema:

Wir haben so unsere Spielregeln, die zu 90% auch eigehalten werden.
Also unser letztes Kind auf die Welt kam, haben... lach hat meine Frau beschlossen, nicht mehr im Haus zu rauchen... Büro im Keller war die Ausnahme. Haut auch im Sommer gut hin, weil da sind ja eh alle draussen.

Mittlerweile hat sich das Verbot etwas gelockert.

Aber WIR sind ja tolerant und rauchen nicht, wenn wir irgendwo bei Nichtrauchern eingeladen sind. Haben da kein Problem mit.

Was ich natürlich nicht so prickelnd finde, ist diese Doppelmoral unseres Staates. Beispiel: Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, etc.

Denn letztendlich sind wir Raucher doch treue Steuerzahler und das nicht zu knapp. Wennn diese wegbrechen würden, müsste der sich gewaltig was einfallen lassen... Und das weiß der auch...
Natürlich
Natürlich, in bin Nichtraucher. Meine Ex hat ca. 1 Packung am Tag geraucht. Für mich nicht so schön. Aber ich habe es akzeptiert. Ich habe auch Fehler. Sie hatte einen gute Idee, sie hat zu dem richtigen Moment Ihre Zähne geputzt oder Mund Spülung. Kein großer TricK

*zwinker*
Mein Freund ist Nichtraucher und er akzeptiert das ich rauche. Ich weiß wie unschön es ist jemanden zu küssen, der gerade geraucht hat.....aber mir fällt es auch schwer, auch wenn ich es in seiner Gegenwart versuche zu reduzieren, auf meine Zigarette zu verzichten.
Ist halt eine Frage der Toleranz.......aber vielleicht macht es ja mal irgendwann bei mir klick und ich höre auf.
Raucher mit Nichtraucher
Als militante Nichtraucherin - ja, ja...bewerft mich nicht gleich mit Kippen :o) - kann ich mir eine Partnerschaft mit einem Raucher nicht vorstellen.

Bei einer Affaire ist das zwar nicht doll, aber ich kann´s akzeptieren. Aber mit diesem Menschen muss ich ja auch nicht zusammenleben und ihn jeden Tag neben mir im Bett haben.
nee nee nee
rauchen ist ein absolutes no go, ein ausschlussgrund, was die wahl der partnerin angeht oder auch bei einem ons

rauchen ist das was einen frau am unattraktivsten für mich macht

und das argument, dass man es nicht riecht, wenn der andere 2 h vorher nicht raucht ist absolut falsch, die hände, haare und klamotten riechen permanent.
mag sein, dass die raucher selber das nichtmehr riechen.
Ich bin NR, meine Frau hat früher gelegentlich geraucht.
Hat für mich freiwillig aufgehört.

OK, auf Partys etc greift sie gelegentlich mal zur Kippe (3-4 Stück im Jahr), damit kann ich leben.

Rauchen ist für mich ein Grund, eine Beziehung gar nicht erst anzufangen.
Habe vor meiner Frau mehrere nette Mädels kennengelernt, die Raucher waren - mehr als nur nen Treffen war nicht drin.

Auch meine Trainings-Partnerinnen (tanzen) werden aussortiert.
Aufgrund der Körpernähe beim tanzen kann ich mit Raucherinnen da nichts anfangen.

Gruß

MS
*******lfe Paar
212 Beiträge
ja sicher geht das ...
ich (m) rauche, Sie nicht - Probleme gibt es gar keine, denn ich selber kann ein verqualmtes Wochzimmer auch nicht leiden.
Gewöhnung
Also ich finde, dass man sich schon daran gewöhnen muss, wenn der Partner raucht. Unabhängig davon, ob man vorher in einer Kneipe war oder nicht. Aber nach einiger Zeit empfindet man es nicht mehr als störend. Das eine Beziehugn rein an dem Geschmack scheitert glaube ich ehrlich gesagt nicht, eher daran, wenn sich nich an solche Regeln gehalten wird, wie nicht drinnen rauchen oder wenn gerade nach dem Sex einer aufstehen muss um zu rauchen. Das kann schon sehr nervend werden und auch zu einem Streitpunkt.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es einen großen Unterschied zwischen Zigaretten und Zigarre, Zigarillo oder Pfeife gibt. Zigaretten sind schon sehr abstoßend und mit einem starken Raucher wollte ich auf Dauer wohl auch nicht zusammen sein.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Klar würde das gehen aber für uns wäre das nicht so das tollste-
rauchen beide nicht und hätten auch beide keine Lust wenn der andere ausm Mund muffelt so das der Kuss so schmeckt als wenn man einen Aschenbecher ausleckt....
ne.....Auf einer Geburtstagsfeier von einem guten freund hatte er zur zur feierlichkeit mal eine Vanille Zigarillo geraucht......dann war es mit dem Küssen für den Abend erst mal gelaufen...... *hae* *ggg*
*******_by Mann
5 Beiträge
Respekt
Alter Witz:

Er: " Raucht Ihre Frau nach dem Sex?"
Der Andere: "Ja."
Er: "Respekt, Respekt"
Ich bin Nichtraucher, meine Freundin raucht aber.
Für mich ist das kein Beziehungshindernis.
Man kann sich ja arrangieren.

lg
Basti
*********n_bw Frau
31 Beiträge
mal weiter gefragt
hier gings immer nur ums küssen..
frage an alle nichtraucher: gibts es auch ein paar etagen tiefer unterschiede im geschmack zwischen nichtraucherinnen und raucherinnen?
sollte das so sein, ein weiterer grund für mich, so blad wie möglich wieder aufzuhören *umpf*
es kann sicher gehen--- denke aber es kann auch heftige probleme geben
*******a75 Paar
38 Beiträge
Toleranz und Kompromissbereitschaft sind alles...
Hallo,

ich selbst bin und war immer Nichtraucherin, sowohl mein Ex-, als auch mein jetziger Ehemann waren bzw. sind beide Raucher und ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit Kompromißbereitschaft und Toleranz eine Beziehung zwischen Raucher und Nichtraucher durchaus gelingen kann (zumindest war die Tatsache, daß ich Nichtraucherin und mein Ex-Mann Raucher war nicht verantworlich für das Scheitern unserer Ehe *lol*).

Ich hatte jeweils das Glück, daß beide Männer von sich aus nicht in der Wohnung rauchen wollten, da sie selbst ein verqualmtes Wohnzimmer nicht leiden konnten. Deshalb haben beide nur im Freien, d. h. auf dem Balkon bzw. im Winter in der Küche vor offenem Fenster geraucht. Dies hat sehr viel dazu beigetragen, die Beziehung mit mir als Nichtraucherin nicht unnötig zu belasten, denn ich könnte es nicht akzeptieren, wenn mein Partner Raucher wäre und dieser Sucht im Wohnzimmer frönen würde. Außerdem sollte er auch selbst für das regelmäßige Ausleeren seiner Aschenbecherinhalte sowie die Reinigung seiner Aschenbecher sorgen, da dies für einen Nichtraucher doch eine ziemlich eklige Angelegenheit sein kann. Würde ein Partner rücksichts- und/oder gedankenlos in der Wohnung rauchen, seine vollen Aschenbecher überall herumstehen lassen und auch noch erwarten, daß ich diese leere und reinige, würde meine Toleranz eindeutig aufhören und ich fände, daß dieser Mann dann eindeutig zu wenig Kompromißbereitschaft zeigen würde.

Bezüglich der Körperhygiene gibt es für mich als Nichtraucherin auch einige Dinge, die ein "rauchender Partner" beachten sollte und ich hatte das Glück, daß sowohl mein Ex als auch mein jetziger Mann dies taten bzw. tun. Hierzu gehört z. B.
• nach dem Rauchen ein Pfefferminzbonbon zu essen
• sich unbedingt vor dem Schlafengehen auch noch mal Zähne zu putzen (evtl. auch Mundwasser zusätzlich zu benutzen)
• ggf. auch tagsüber nochmal kurz Zähne zu putzen wenn man intensivere Zärtlichkeiten/Zungenküsse austauschen will oder Sex machen möchte
• sich nach dem Rauchen die Hände mit Seife zu waschen, damit der Zigarettengeruch von den Fingern verschwindet
• sich ggf. öfter mal zu Duschen, Haare zu waschen und die Kleidung zu wechseln, sofern Rauchgerüche sich störend bemerkbar machen

Desweiteren habe ich als Nichtraucherin auch noch festgestellt, daß es einen großen Unterschied macht, ob jemand z. B. eine Zigarettensorte wie "Marlboro" raucht oder eine Light-Version wie z. B. "R1". Je leichter die Zigarettensorte, desto geringer auch die Geruchs- und Geschmacksbelästigung, d. h. der Rauch bei Leicht-Zigaretten ist viel weniger intensiv, riecht weniger stark, verzieht sich schneller wieder und wenn man den Partner küsst, schmecken die Küsse nicht so sehr nach Rauch, wie es beim Rauchen einer relativ starken Zigaretten-Sorte der Fall ist.

Darüberhinaus kommt es natürlich auch noch darauf an, ob der Partner starker oder weniger starker Raucher ist, d. h. raucht er 2 Schachteln am Tag, 1 Schachtel am Tag oder gerade mal je 1 Zigarette nach den Mahlzeiten?

In einer Partnerschaft treffen immer zwei Menschen mit verschiedenen Lebensweisen, verschiedenen charakterlichen Eigenschaften, verschiedenen Hobbies, verschiedenen Vorlieben und Abneigungen, verschiedenen Denk- und Sichtweisen usw. aufeinander. Will man langfristig zusammen glücklich leben, ist Toleranz und Kompromißbereitschaft gefordert. Dies gilt im Großen (z. B. bei Fragen hinsichtlich der gemeinsamen Lebensplanung, beruflichen Zielen, Familienplanung, Wohnsituation, Freizeitgestaltung usw.) wie im Kleinen (z. B. bei so banalen Fragen wie ein Nichtraucher mit einem Raucher oder ein Vegetarier mit einem Nicht-Vegetarier zusammenleben soll bzw. kann). Insofern habe ich die Erfahrung gemacht, daß es immer dann möglich ist, gegenseitige Toleranz und Kompromißbereitschaft aufzubringen, wenn man tiefe und ehrliche Gefühle für den Partner hat und einem deshalb das Gelingen der Partnerschaft von enormer Wichtigkeit ist. Gerade dann wird man sich nicht durch solche Kleinigkeiten wie das Rauchen am erfolgreichen Führen einer Partnerschaft hindern lassen. Wichtig ist dabei natürlich, daß beide Partner tolerant und kompromißbereit sind, denn nur dann kann es funktionieren. Aber wenn die tiefen, ehrlichen Gefühle auf beiden Seiten vorhanden sind, sollte es selbstverständlich sein, dem Partner ggü. tolerant und kompromißbereit zu sein.

Ich selbst würde niemals einer Beziehung schon deshalb von vorneherein keine Chance geben, weil der Mann Raucher ist. Das halte ich für extrem oberflächlich (wenn man nicht gerade Asthmatikerin ist, aber dann ist es ja auch wieder medizinisch begründet). Ich selbst würde zwar tendenziell einen Nichtraucher bevorzugen, aber prinzipiell bzw. hauptsächlich ist mir einfach nur wichtig, daß ein Mann der raucht bereit ist, Kompromiße in der beginnenden Beziehung mit mir als Nichtraucherin zu machen (siehe meine obige Aufzählung). Wenn das funktioniert ist insofern alles paletti und die Problematik "Raucher oder Nichtraucher" ist damit für mich dann schon geklärt.
unsere erfahrung...
sagt uns ganz eindeutig:das geht.
man kann ,wenn man rücksicht nimmt gut zusammenleben.
es gibt ja zahnbürsten und kaugummis.

gruss aus frankfurt
****ra Frau
4 Beiträge
Ihr Glücklichen
Schön zu lesen, dass es bei sooo vielen soo gut klappt in einer Raucher/nichtraucherbeziehung...bei mir war es leider ein entscheidender Trennungsgrund... mein (Ex)Freund ist starker Raucher und ich nunmal nicht. Die Kompromisbereitschaft war auch irgendwie nur am Anfang unserer Beziehung groß, dann wurde sie immer weniger. Ich muss auch sagen, dass ich im Sommer unter Asthma leide und der Rauch dies natürlich noch verstärkt, aber mein Freund meinte nur, dass ich da übertreiben würde... Ja, was soll man dazu sagen? Hände riechen natürlich auch nicht nach Rauch, das habe ich mir wohl auch immer nur eingebildet...?!?!? Morgens nach dem Aufstehen wurden erstmal 1,2,3...Zigaretten durch gezogen und ich konnte den Morgen alleine verbringen... Ich drück Euch allen die Daumen, dass die Kompromissbereitschaft weiterhin so groß bleibt!!! Lieben Gruß
ist eine frage der tolaranz und des gegnseitigen verständnis.
ich hatte zwölf jahre eine feste beziehung mit einer frau die davon 8 rauchte. dann wollte sie von selbst aufhören und hat das auch geschafft ich habe nur gemosert wenn sie nachts mal wie verückt hustete da sie eine kronische bronchitis hatte und sie nicht aufhörte aber ansonsten ging sie von sichaus auf den balkon zum rauchen da sie den geruch selbst nich in der wohnung wollte und ich hab nicht gemotzt. das ist doch echt ihre ganz eigene sache
******iga Paar
11 Beiträge
Ist in der Tat
eine Frage der Toleranz, Akzeptanz und gegenseitigem Verständnis.. *g*
Und in einer Beziehung kann man sich arrangieren.
Schade finde ich es nur...dass das Thema Raucher oder Nichtraucher manchmal zu hitzigen Diskussionen führt..bei denen man sich gegenseitig richtig nieder macht..
*snief2*
*******lack Frau
44 Beiträge
Also ich bin nichtraucherin und mein freund raucht!
Im grunde genommen kommen wir damit gut klar also der geruch stört mich nicht denn der ist eigentlich recht schnell wieder verflogen oder er putzt sich vorm ins bett gehen noch schnell die zähne damit geht es sowieso weg!
Ich finde es nur aus gesundheitlichen gründen sehr schade denn ich liebe meinen freund über alles und kann es mir nicht mit guten gefühlen ansehen wie er sich selbst zerstört!
Ich habe aus irgendeinem grund eine totale abneigung gegens rauchen
man könnte auch...
....fragen: mensch mit behinderung und "intakter",passt das?
das ist wie immer und überall,wo menschen zusammen sind,wenn das geben und nehmen eine harmonie aufkommen lässt,dann wird es auch klappen.
wenn aber nur einer der beteiligten ,im auge des anderen ,mehr fordert,als er selbst gibt......dann wird es schwierig.

das mir der raucherei klappt bei uns jedenfalls.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.