Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1274 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Beziehung an- oder abgewöhnt ?88
Ein Hallo an die Paare unter Euch, bei denen der eine Partner…
zum Thema
Auswirkungen einer heimliche Affäre auf die Beziehung?746
Welche Auswirkungen hat eine heimliche Affäre auf die Beziehung/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?

schwierig
also ich find schon, dass die Raucherei meines momentanen Freundes die Beziehung in gewissen Dingen erschwert.
Am Anfang unserer Beziehung war ich absolut intolerante Nichtraucherin, wie er es geschafft hat, mich dennoch um den Finger zu wickeln kann ich heute nicht mehr sagen... natürlich liebe ich ihn aber ich finds einfach wahnsinnign schwierig damit umzugehen... liegt evtl auch daran, dass ich miterlebt habe wie mein Opa wegen des Rauchens gestorben ist... ich weiß es nicht... habe meinen Freund mittlerweile soweit, dass er zumindest nicht in der Wohnung raucht, wenn ich da bin (sonst macht er das schon-.-) und er raucht auch weniger wenn ich da bin, weils einfach umständlicher ist immer rauszugehen usw... zeitweise als ich ne echt schwierige Phase hatte und er mein einziger Halt war, habe ich auch mal angefangen zu rauchen - wie ich das ausgehalten habe kann ich nicht sagen, ich finds einfahc eklig... stand da wohl ein wenig neben mir^^
Nunja alles in allem weiß ich, dass ich solange mein Freund raucht nicht mit ihm zusammen ziehen werde und sollte es irgendwann nicht mehr mit uns klappen, wird der nächste Freund definitiv Nichtraucher! (ja, einige von euch mögen sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen oder mich als intolerant usw bezeichnen... aber für mich ist das ein Punkt, wo mit Kompromisse echt schwer fallen!)
In diesem Sinne rauchfreie Grüße
vom Mäuschen *schweig*
Schwierig, aber machbar,
wenn beide bereit sind, Kompromisse einzugehen.
Ich selbst hatte das Problem in meiner letzten Beziehung (ich als Gelegenheitsraucher, er starker Raucher - und dementsprechend cholerisch).

Ich habe - da meine Tochter ja mit in der Wohnung wohnte und ich auch den Gestank von kaltem Rauch hasse - gewisse Regeln aufgestellt... auch wenn es seine Wohnung war. So hieß es zB nur in der Küche rauchen, bzw bei seinen Eltern in der Wohnung oben drüber. Anfangs hat es ganz gut geklappt... allerdings war er dann nur noch oben... und das nervte. Aber irgendwann hat er sich nicht mehr an die Regeln gehalten und dann wurde überall geraucht, im Kinderzimmer, im Schlafzimmer, in der Stube und in der Küche... pfui... das ging gar nicht und da sind wir auch öfters aneinander geraten.

Wenn der rauchende Partner aber gewisse Regeln einhält und auch der Nichtraucher etwas entgegenkommt, kann es klappen.
Dann wird zB nur auf dem Balkon geraucht. Diese Regel wird bei mir in der Wohnung eingehalten und bisher hatte da auch noch keiner ein Problem damit.
*******_he Frau
79 Beiträge
... Impuls ...
Einen Raucher zu küssen gibt mir einen negativen Impuls. Statt des Kribbeln im Bauch kommt zuerst der Gedanke "Er hat geraucht.". Das bringt mich nicht wirklich aus dem Konzept oder auf Distanz, aber es ist halt der erste Gedanke - was irgendwie schade ist.

Schlimmer als der Geschmack von Nikotin und kaltem Qualm ist Knoblauch, wenn ich selbst keinen gegessen habe.

Trotzdem, Schatz, hör bitte auf zu rauchen.
********ntin Frau
46 Beiträge
kopfschüttelt
@*******810...womöglich sollte dir mal jemand das rauchen abgewöhnen...auf die harte tour *fiesgrins*
bei mir gab es die Konstellation
die Zeit nach dem Aufhören in der ich Qualm richtig eklig empfand war vorbei, ich war soweit, dass ich einmal in der Woche genüsslich eine Zigarillo qualmte, ohne wieder zum Glimmstengel greifen zu müssen und ich ließ mich auf einen Raucher ein.

In der Streitzeit begann ich dann immer mehr und mehr zu rauchen und bin jetzt wieder Raucher... aber auch gewillt ganz schnell wieder damit aufzuhören!
besser beide nicht
Es gibt da wohl unterschiedliche Probleme.

Wenn man nicht zusammen wohnt und z.B. nur eine Wochenend-Beziehung führt, gestaltet sich das Ganze auf jeden fall entspannter.
Das beschreibt Suesse_Maus_89 sehr gut auf der vorhergehenden Seite.

Ich glaube, wenn ich mit meinem Partner jeden Tag zusammen wäre, würde mich sein geruch nach jeder Zigarette, den er durch die Wohnung nimmt (auch wenn er draußen raucht!) doch noch mehr stören.
Natürlich kann man vieles machen: Nur draußen, eine Stunde vorm Schlafengehen nicht mehr, nicht bei Tisch, nicht mit dem Qualm Richtung Partner... aber das Problem, dass der Raucher selbst einfach danach stinkt, bleibt leider!

Dann gibt es natürlich noch die Probleme der ehemaligen Raucher, die bestimmt , wenn sie nicht mehr wieder anfangen wollen, nicht mit einem Raucher zusammen sein sollten. Dann müßten schon beide aufhören.

Ich fände es einfach am schönsten, wenn jeder Raucher, der mit eine/m Nichtrraucher/in zusammen ist, die Gelegenheit nimmt, um aufzuhören! :-)
Ich habe die erfahrung gemacht...
Ich war bis vor 4 wochen mit einem Raucher zusammen...(knapp 2 jahre) ich muss sagen zeitweise ist es echt eklig....da das knutschen und so mit zigarettengeschmack einfach für mich unerotisch ist....er hat angefangen sich nach dem rauchen die zähne zu putzen und die hände zu waschen....was dazu geführt hat weniger zu rauchen....:) also es ist machbar aber trotzdem würde ich von abraten da es echt nich schön is....:)

lg
prinsestata
ich denke es geht... mit einer gewissen
rücksichtnahme... und wenn der nichtraucher es nicht "eklig" findet...

sonst...wird es arg schwierig... zumal ich verstehen kann, dass man es widerwärtig finden wenn jemand sozusagen "frisch gequalmt" hat... und den anderen anschnauft...oder küsst... *ja*
Rücksicht
Es geht. Es ist alles eine Frage der Rücksicht. der Raucher sollte eben nicht immer und überall rauchen und nicht gerade den Rauch ins Gesicht blasen. Wenn man sich vorher einigt wo geraucht werden kann so dass es auch Rauchfreie Zonen gibt und das Zähneputzen und ähnliches nicht vergisst geht es. Am ende ist es aber so das beide Parteien sich einihgen sollten.
Ja, es geht.

An der - in diesem Fall nicht rauchenden - Frau zieht es im wahrsten Sinne des Wortes ja nicht vorbei. Und da sie trotzdem eine Beziehung eingeht, ist sie in dieser Hinsicht offensichtlich nicht abgeschreckt bzw. kann damit leben.

Schlimm finde ich nur, wenn sie erst eine Beziehung eingehen und dann krampfhaft versuchen, es einem abzugewöhnen. Dabei geht's mir nicht darum, es mal anzuregen und eventuell Hilfestellungen zu geben - das finde ich vor diversen Hintergründen gut und lobenswert -, doch sollte sie auch akzeptieren, wenn man es nicht lassen will oder schlicht nicht kann.

Hatte schon einige derartige Fälle im Bekanntenkreis, in denen das in unentwegte Nörgelei und Zaunpfahl-Subtilität ausartete, dass es wirklich nicht mehr schön war.
Schlimm finde ich nur, wenn sie erst eine Beziehung eingehen und dann krampfhaft versuchen, es einem abzugewöhnen. Dabei geht's mir nicht darum, es mal anzuregen und eventuell Hilfestellungen zu geben - das finde ich vor diversen Hintergründen gut und lobenswert -, doch sollte sie auch akzeptieren, wenn man es nicht lassen will oder schlicht nicht kann.
Es kann sich am Anfang anders angefühlt haben - als man noch verliebt war... Und der Raucher hat vielleicht sich auch noch mehr zusammengerissen und in Anwesenheit des Nichtrauchers weniger geraucht. Je mehr Zeit man später miteinander verbringt, desto dichter wird das Thema halt.

Wer es auf Dauer nicht akzeptieren kann (und der andere nicht ihm zuliebe aufhört), wird eben doch irgendwann gehen.
rauchen
ich selber bin auch nichtraucher...
hatte aber partnerin gehabt die geraucht haben.
so schlimm ist das ja nicht,aber schön wäre es bevor mann im bett liegt sich die zähne zu putzen oder ein kaugummi zu kauen....
****tar Paar
45 Beiträge
Als ich meinen Mann kennenlernte, hat er geraucht wie ein Schlot. Selbst vor dem Schlafengehen brauchte er noch eine Zigarette. Und das fand ich schon ekelig obwohl ich damals Gelegenheitsraucherin war.
Irgendwann erinnerte ich mich an einen Spruch meines Mannes :"Für eine Frau würde ich aufhören zu rauchen". Und darauf nagelte ich ihn letztendlich fest. Ich habe angefangen und nach einem Monat ca. war er ebenfalls rauchfrei! Und das war mit das Beste, was er je für mich und unsere Beziehung getan hat. Er hat aufgehört! Es war für ihn anfangs sehr schwer, aber mittlerweile ist er stolz darauf Nichtraucher zu sein!

LG
Sabbi
rauchen
wow !!!

dass nenn ich wahre liebe sabbi *g*
****tar Paar
45 Beiträge
Und ich bin mächtig stolz auf ihn!!! *g*
rauchen
hehe ist ja süss.
na dann alles gute für euch beide:-)
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Ich habe aus Liebe vor 28 Jahren aufgehört ...
zu rauchen!

Es war der Moment als ich erfuhr, dass ich schwanger bin!

Ich habe diese Entscheidung aus Vernunft und Rcksichtnahme getroffen, denn ein Kind kann sich nicht gegen seine rauchende Mutter entscheiden!

Mündige Menschen können Entscheidungen treffen und Kompromisse eingehen!

Es ist also meine Entscheidung als nichtrauchende Frau, ob ich mit einem Mann zusammenleben will der raucht ... oder nicht!

Von den Männern mit denen ich im Laufe meines Lebens zusammen war, haben einige geraucht ... aber nicht in meiner Wohnung oder meinem Auto!

Auch sie hatten die Wahl: mich als Nichtraucherin mit meinem "Einstellungen" zum Thema Rauchen zu akzeptieren oder ohne mich zu leben!

So war ich mit einem starken Raucher 20 Jahre verheiratet und lebte danach fast 2 Jahre ebenfalls in einer Beziehung mit einem Raucher.

Meine rauchenden Partner zu küssen war nie ein Problem!

Mein derzeitiger Partner raucht nicht (mehr), hat aber schon lange bevor wir uns kennenlernten damit aufgehört. Doch das war für mich kein Entscheidungskriterium ... für ihn!
********kolb Frau
141 Beiträge
ich
habe auch beim küssen keine probleme *g* tja mein freund muss da wohl durch aber er küsst mich gerne
für mich ginge das gar nicht ... bin nichtraucherin. ich kann dagegen auch nichts tun, das ist gar nicht so sehr eine bewusste einstellungssache.

vg
linnie
*****ran Mann
25 Beiträge
...
es geht schon... meine frühere beziehung hat geraucht. wir haben zusammengewohnt und sie hat es nur in der küche getan, das war dann erträglich.

weniger als den rauch und den geschmack im mund hat mich eher das rauchen selbst gestört. als ehemaliger vielraucher habe ich im meinem kopf einige schalter umgelegen müssen um damit aufzuhören und empfinde regelmäßiges rauchen als krasse selbstzerstörung. soll jeder machen wie er will, aber bei den menschen, die ich liebe, bin ich da mittlerweile empfindlich...
...also Steffi raucht....mir macht es nix aus.....
es geht schon.....
Geht...
...sowie anderweitig erarbeitet wurde: auch Einfühlsamkeit und Nichteinfühlsamkeit oder/und umkehkehrt oder überhaupt nicht *zwinker*
Geht
Ich war 15 Jahre mit einer Nichtraucherin verheiratet und es hat geklappt.
Alles geht...
... bei Toleranz ...

Und jeder hat ein(en) Laster oder eine Schwäche.

Wir sind Menschen *ja*
*******aar Paar
166 Beiträge
Kein Problem...
...also beim ZolwikPaar raucht ER und SIE ist Nichtraucherin...und es klappt ganz gut...Mein Partner raucht immer auf der Terrasse und das bei jedem Wetter...*Respekt*..und wenn er dann wieder reinkommt und sich neben mich legt, dann wird ein Kaugummi oder auch eben mal eine Mundspülung gemacht, das ist wirklich sehr nett von meinem Schatz...

Und ich finde das es beim Liebesspiel nicht wirklich stört...er weiß, dass ich das nicht mag, wenn er kurz nach dem Rauchen mir an die Wäsche will *nono* und deswegen bemüht er sich wirklich jedes mal einen neutralen Geschmack im Mund zu haben...

Wenn wir am Wochenende unterwegs sind, dann kann man nicht immer ein Kaugummi sich reinwerfen, dann gibts halt nur ein Kuss auf die Wange...aber besser als nichts...

ER nimmt wirklich viel Rücksicht auf mein Nichtrauchen...und das ist *top*

SIE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.