....
eben...es is schon ein unterschied wenn ich sage "oh nee, lass mich mit dem scheiß in ruhe, damit kann ich nichts anfangen und damit will ich nix zu tun haben" oder ob ich sage "nee du, nach vielen gesprächen, informationssammlung (und ggf dem ausprobieren) kann ich mich dafür nich so begeistern"
bei ersterem interessiert mich nich die bohne
bei zweiterem habe ich mich wenigstens mit meinem partner auseinandergsetzt, mir ggf anderwertig infos geholt und es ggf sogar ausprobiert und es dann für gut oder eben schlecht befunden..sprich, ich habe mich damit auseinandergesetzt, mitunter nur meinem partner zuliebe, weil seine interessen ja nunmal ein teil von ihm sind, ebenso wie ich ein teil von ihm bin
und das bezieht sich nich nur auf sexuellen dinge, sondern auf die ganze allgemeinheit wie eben hobbys, mein job oder sonst was
mein mann hat mit meinen jobs die ich ausübe so rein gar nichts am hut und würde sie auch nie machen wollen..und trotzdem fragt er mich jeden abend wie denn mein tag so war, was auf arbeit so los war usw...eben weil er trotzdem interesse daran hat, weil meine jobs ja nunma zu mir gehören...und wenn ich da mal nen stressigen tag habe, möchte er das auch wissen, dass ich mit ihm darüber rede und ihn daran teilhaben lasse
andersrum genauso...sein job begeistert mich auch nich wirklich und trotzdem frag ich jedes wochenende erneut, zu welchen terminen am we fahren muss, wer wo spielt und was sonst noch so los is im büro oder so..und dann rede ich auch mit ihm darüber
könnt ja auch denken, oh nee is mir alles wurscht, lass ihn ma arbeiten, interessiert mich null und ich will davon nix wissen
würd mir auch doof dabei vorkommen, wenn mein partner bestimmte dinge von mir, so gar nich wissen will, nur weil sie ihn nich interessieren und sie ihm egal sind...
sein hobby und auch sein beruf is u.a. die fotografie..hatte ich bis wir uns kennenlernten so rein gar nichts mit zu tun und auch kein großartiges interesse daran...und heute? heut hab ich ne high-end kamera mit allem möglichen zubehör, mache ab und an mal termine für ihn wenns sich zeitlich bei ihm überschneidet und er es aufgrund der fahrzeit gar nich schaffen würde so schnell von a nach b zu fahren usw usw...und es macht mir spaß..riesenspaß, was ich nie gedacht hätte
oder umgang mit computer..das was ich für meinen bürojob wissen muss, war da und mehr wollte ich auch gar nich, weil mir das immer zu komplex und auch zu kompliziert war und ich das dann lieber in fachhände gab, wenn mal was war, wo ich nich mehr weiter wusste
heute? heute bau ich son ding alleine zusammen..nich ein normaler pc bei uns is so wie er dasteht, als komplett-pc gekauft worden..alles einzelteile die wir selber zusammenbauten, so, wie wir sie eben brauchten für unsere zwecke..und selbst die laptops sind noch nachgerüstet worden von uns...hät mich ma einer vor 10 jahren fragen müssen..dem hät ich gesagt "im leben nich, interessiert mich null"
und wenn ich gesagt hätte nee is nix für mich, wär das nich tragisch gewesen..aber eben, weil ich mich damit zuvor auseinandergesetzt habe und nich direkt gesagt hab "lass mich in ruhe mit dem kram, davon will ich nix wissen" < das hät meinen mann auch irgendwo gekränkt wenn ich so von vornherein gar kein interesse an seinen interessen gezeigt hätte...und andersrum genauso...
für musik interessiert er sich auch nich..zumindest nich sonderlich dafür, dass ich halt musik mache als hobby..und trotzdem bekam ich vor paar jahren von ihm n neues digital-piano zu weihnachten geschenkt und er hört mir auch zu wenn ich spiele...ihn hats jedenfalls fast vom hocker gehauen, wie sich lennons imagine auf nem (fast) klavier anhört im vergleich zum normalen keyboard vorher... mich würds auch stören, wenn er dafür ne generelle ablehnungshaltung hätte ala` lass se machen, is mir vollkommen banane..