Die Angst kann ich nachvollziehen, bin aber ebenso wie Omphale der Meinung, dass alles nur halb so brisant ist, wie es dir jetzt, im ersten Schock, vorkommt.
Ich vergleiche es mal mit etwas anderem: Mir hat mal eine Frau, damals meine Freundin, gesagt dass sie auch auf Frauen steht, also bi ist. Da dachte ich mir auch erst einmal "Oha, und was wenn da eine Frau ankommt die ihr sooo viel gibt und ich da als Mann, weil ich halt ein Mann bin, gegen diese nicht ankomme?"
Das nur mal als Vorgeschichte dazu dass ich mir über solch eine Konstellation gründlich Gedanken gemacht habe
Meine Antwort darauf war in letzter Konsequenz: Wenn dies geschehen sollte, dann ist das eben so. Wenn es bei uns nicht mehr stimmen würde, dann würde sie mich auch wegen eines anderen Mannes verlassen können.
Um dann zu dem Schluss zu kommen: Für unsere Beziehung ändert sich da rein gar nichts. Entweder die Liebe ist da - oder eben nicht.
Ähnlich sehe ich es bei euch jetzt.
Also, entweder du spürst seine Dominanz und es "rutscht" bei euch beiden - oder eben nicht.
Da ist es egal, wirklich völlig egal, wie gut es bei ihm in seiner Rolle "unten" woanders bei jemand anderem rutscht.
Denn, und das ist jetzt wichtig: Du denkst dir ja "o jeh, was wenn sie ihm etwas gibt das ich ihm nicht geben kann, weil ich nun einmal devot bin?" --> Das, genau das, funktioniert aber auch umgekehrt! Nämlich dass du ihm etwas gibt, das sie ihm nicht geben kann!
Also, sprich ihn drauf an. Nicht verstört, nicht anklagend, sondern genauso wie es Omphale empfohlen hat: Mehr oder weniger nüchtern zu sagen dass du da drüber gestolpert bist und dich das ganz schön erstaunt hätte, weil du gar nicht auf die Idee gekommen wärst, dass er auch devot sein könnte.
Falls er fragen sollte (und ich hoffe, er fragt.) warum du das ansprichst, kannst du ihm daraufhin sagen dass du deswegen befürchtest, dass sich euere Beziehung dadurch verändern könnte.
Vielleicht beruhigt es dich ja bereits, wenn du aus seinem Munde hörst, dass das nicht der Fall sein wird. Wieso denn auch? Ihr zwei seid doch ein gutes Team als dominanter Herr und devote Dame, oder nicht?
Achja, last but not least: Als switchend Fühlender kann ich dir auch ganz klar bestätigen, was Omphale schrieb: Es gibt Frauen, denen gegenüber springt der Sub in mir sowas von an, das geht gar nicht
und andere, bei denen der Topteil (bei mir nicht dominante,
diese dominante Ausstrahlung habe ich einfach nicht, spielt hierfür aber keine Rolle ...) in mir sofort da ist und ich nicht eine Minute darüber nachzudenken brauche, wer hier wen toppt.
Hilfreich für dich für die Zukunft ist jedenfalls, dass du ihn "unten" besser nie zu Gesicht bekommst. Es wird dir helfen, in ihm weiter den Top zu sehen, der er ja auch ist.