Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1207 Mitglieder
zum Thema
Sind viele Menschen BEZIEHUNGSKRANK?:..Teil 2...:10
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier! Warum gehen heute so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind viele Menschen Beziehungskrank

Nö nö und nochmals nö.... wir reden hier von den ganz alltäglichen Beziehungen, nicht von intelektuell oder eso oder was weiß ich betonten tiefgrüdig gehenden Superbeziehungen... die ohne körperlichen Sex auskommen.
Schlechter Sex macht jede noch so gut laufende Normal Beziehung kaputt..

Das es das geben kann, glücklich ohne Sex ist mir nicht unbekannt.. aber eben nicht wirklich die Regel für Familien oder??

Aber solange solche Sprüche:

Das Problem vieler Paare ist, dass sie viel zu viel Gewichtung in den SEX legen und sich dann wundern warum ihre Ehe/Beziehung einfach nicht harmonisch wird, obwohl doch sowohl sämtliche Orte als auch Stellungen und Konstellationen mit und ohne weiteren Personen probiert wurden.

Dazu dienen Lustlosigkeit und Denkfaulheit zu legitimieren, wird sich daran im großen Schnitt auch nix ändern... Ich rede hier von der großen Masse unzufriedener nicht von den glücklichen die es geschafft haben ihr Maß zu finden, bevor sie daran kaputt gegangen sind.. Die Scheidungsrate spricht dafür, dass viele es eben nicht schaffen....
wir reden hier von den ganz alltäglichen Beziehungen, nicht von intelektuell oder eso oder was weiß ich betonten tiefgrüdig gehenden Superbeziehungen... Schlechter Sex macht jede noch so gut laufende Normal Beziehung kaputt..

Hier solltest Du Dich vielleicht einfach mal fragen, warum es einige geschafft haben ihr Maß zu finden und warum deren Beziehung offenbar harmonisch und glücklich verläuft - sowohl emotional als auch sexuell-, während andere die so darauf pochen, dass schlechter und/oder eintöniger (zumal hier die Definitionen stark auseinander gehen, aber sprechen wir mal von Sex mit immer dem selben Partner) Sex der Beziehung schadet, statt mal drüber nach zu denken ob nicht die schlechte Beziehung der Ausschlag für den schlechten Sex ist, an ihren Beziehungen scheitern !!!
Sorry Cerby... lies den Sternartikel... lies das Buch... lies die Geschichten der Betroffenen... Es ist ein Irrglaube, dass eine normale Beziehung mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn ewig ohne guten Sex funktioniert... dem war auch ich aufgesessen. Es ist eine Schraube in die falsche Richtung.. sehr schön von Flo beschrieben... Ich müsste nachsehen wo das stand... Da auch das bereits mehrfach niedergeschrieben ist, erspare ich mir die Wiederholungen.

Ich glaube wirklich daran (auch aus eigener Erfahrung Crying or Very sad ), dass sich irgendwie und auf unerklärliche Weise die Fronten ungewollt verhärten.

Das Karussell dreht und dreht sich: der ist schlecht gelaunt, WEIL er kein Sex hat - was ja auch teilweise stimmt, sie zickig ist, weil sie genau weiß: schläft sie mit ihm wird seine Laune besser, was auch stimmt, sie will nicht, um ihm zu zeigen, dass sie nicht nur für die Laune-Verbessung herhalten möchte, was auch stimmt, sie irgendwann das sich verweigern als Mittel benutzt, was auch stimmt Embarassed, als Ausdruck ihrer Unzufriedenheit, er bezieht das Nein auf Zurückweisung seiner Persönlickeit, was ja auch stimmt, dann schon erst recht nicht. Sex mutiert zu etwas, was beide nicht wollen, aber keiner weiß so recht, wieso es dazu kam und wie man es durchbrechen soll....

Insofern, Klicki, ist es goldrichtig zu reden! Darf ich folgendes sagen: Nicht darüber, wie man BEWERTET, was der andere tut (sonst hat man alle Hände mit Abwehr und Rechtfertigung zu tun), aber reden darüber, was für Gefühle und Bedürfnisse man hat.
"Du interessierst dich nicht für meine Gefühle und Bedürfnisse" oder "Ich würde dir gerne besser erklären können, was Liebe-Machen (z.B) mit dir für mich bedeutet und wie ich mich dabei/danach fühle" . Soll jetzt kein Psycho-Geschwafel sein, nur wie ich mich auf ein Gespräch einlassen könnte.

Mein Mann ist ein sehr sinnlicher Mensch, dem Körperkontakt sehr wichtig ist. Heute weiß ich darum und geniesse es, wenn im vorübergehen mir über den Po streichelt oder beim Kochen kurz den Busen streichelt. Früher hätte er es nicht getan (was wird sie denken??) und ich (der grabbelt doch schon wieder, weil...) BLÖD, nicht?!! Und noch viel BLÖÖÖDER: Wieso haben wir nicht schon früher darüber gesprochen?? Tja, das Karussell....
Und eines darf man wirklich nicht von der Hand weisen: Die Biologie. Es sind - wenn ich das mal so einfach behaupten darf - zwei Themenkreise:

Und wenn man das als nich unerklärlich sieht sondern als ganz normal und überlegt warum das so ist... dann ist die Erklärung ganz einfach....

Was ich unter gutem Sex verstehe hab ich geschrieben wo es hingehört...

aber um euch das suchen zu ersparen hier das ganze als Zitat:

Schlechter Sex ist:

• wenn Sie steif wie ein Brett da liegt, weil sie meint einmal die Woche ihre ehelichen Pflichten erfüllen zu müssen.

• wenn sie mir mechanisch einen runterholt, weil sie meint, damit ihre ehelichen Pflichten zu erfüllen und hinterher sagt "du kannst dich ja wohl nicht beschweren"

Nur zum Verständnis: die "ehelichen Pflichten" habe ich nie eingefordert, nur ein wenig geilen und erfüllenden Sex wegen des Gefühls des Zusammengehörens, des glücklich seins, der Entspannung wegen und weil es einfach schön ist guten Sex gemeinsam zu erleben. Aber wenn Mama nunmal gesagt hat, das gehört eben dazu, statt ihrem Töchterchen mit auf den Weg zu geben, dass man auch in der Ehe Spaß am Sex haben kann, ist das dann so.

• wenn Frau meint mit Mann schlafen zu müssen, um irgendwas anderes zu kriegen

• wenn Frau mit Mann schläft, nur weil sie meint ihn damit halten zu können

• wenn ihr immer noch der letzte Streit mit ihrer Mutter, den Arbeitskollegen oder wem auch immer durch den Kopf geht und erst mal alle Pflichten erfüllt werden müssen, die man sich meist selbst so auferlegt hat

Guter Sex ist:

• wenn beide damit zufrieden, erfüllt und glücklich sind.
• wenn beide ihn wollen, weil er ihnen einfach gut tut, in welcher Form auch immer
• wenn Erinnerungen zurückbleiben, die so schön sind, dass man sie nie vergisst
• wenn er auch mal über Stunden geht
• wenn es mal einen Quicki gibt
• wenn ich spüre wie ich sie ausfülle und sie das ganz aus der Tiefe ihres Leibes und der Seele spürt und geniest.

Am besten war und ist Sex, wenn sie hinterher vor Glück und freigelassenen Emotionen heult, wir uns gaaaanz fest halten, sanft einschlummern und nach dem Aufwachen diese Vertrautheit und ein unbeschreibliches Glücksgefühl zurückbleiben.

Nun, bleib bei Deinem Glauben, dass eine Beziehung von der Qualtität des Sexes abhängt... aber bitte wunder Dich nicht, wenns einfach auf die Dauer nicht klappen will.

*zwinker*
Cerbi... das Glaube ich doch gar nicht... vor allem wenn man berücksichtigt dass Sex vielleicht 5 % an einer Beziehung ausmachen... aber wenn die 5 % schei** sind, der Rest nicht wirklich läuft, sind die restlichen 95 % bald keine 95 % mehr... vor allem dann nicht, wenn auch die nicht wirklich zusammen passen... siehe der Thread mit den Differenzen beim Streiten...
Da kommt dann Eines zum Anderen... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lustbaer69
Dein Posting zu gutem und schlechtem Sex - alle Achtung! Das könnten sich viele hinter die Ohren schreiben. Vor allem die Punkte zu schlechtem Sex sind interessanterweise genau die, die bei den meisten Paaren Alltag sind.

Trotzdem gibt es das, dass ein Paar auch ohne Sex (es gibt ja sogar das sonderbare Phänomen der Sexunlust) gut und erfolgreich, ja sogar glücklich zusammenlebt. Das würden wir dann allerdings nicht als Paar im eigentlichen Sinne bezeichnen, sondern als eine Art guter "Freundschaft", genialer Wohn- und Zweckgemeinschaft oder auch "Geschwister-Beziehung".

Als Liebespaar im eigentlichen Sinne dürfte es eine solche Beziehung auf Dauer schwer haben. Aber auch das gibt es, wenn z. B. eienr der beiden einen schweren Unfall hatte und viele Jahre lang keinen oder überhaupt niemals mehr Sex haben kann. Die Beziehung verändert sich dann und steigt auf ein neues Level - siehe oben.

Ansonsten bedingen sich guter Sex und eine gute Beziehung, von den allgegenwärtigen Ausnahmen mal abgesehen, die es natürlich auch hier gibt, wohl gegenseitig. Haben zwei schlechten Sex, steigt unbewusst die Unzufriedenheit und der gegenseitige Groll (deshalb läuft es zwischen Frauen und Männern allgemein ja so mies, weil unseres Erachtens 99% aller Menschen schlechten Sex haben, sogar dann, wenn sie ihn oft haben). Und wenn es in der Beziehung nicht wirklich stimmt, dann wird der Sex mit der Zeit immer seltener und noch schlechter, als er meistens ohnehin ist.
... da bin ich wieder...
Vielen Dank für die Einstellung des wunderbaren Interviews, Antaghar. Ich habe den Beitrag gerade erst gelesen - Cerberus hatte netterweise direkt um Einspielung des Textes gebeten, ansonsten hätte ich das nun getan. *zwinker*

Und nochmals Danke für das nette Kompliment - Ich denke, Weisheit hat nichts mit dem biologischen Alter zu tun. Es kommt doch darauf an, wie intensiv ich mein Leben lebe. Ob ich eine Hürde als Herausforderung sehe oder als unüberwindbares Problem. Genauso ist es mit Erfahrungen - nutze ich sie, um daraus zu lernen, reflektiere ich sie? Oder nehme ich sie einfach nur hin? Selbstkritik ist auch wichtig - und nicht immer sollte man zu dem Ergebnis kommen: "Ja, ich bin toll". Ehrlichkeit zu sich selbst ist sehr, sehr wichtig - was nützen mir gelogene Komplimente an mein eigenes Ego?

Aus meinen vergangenen Beziehungen habe ich viel gelernt - und ich für meinen Teil weiß, dass ich durch eine Beziehung nicht glücklich werde. Für mein Glück bin ganz allein ich verantwortlich - meine Beziehung kann mich lediglich bereichern.

@*****aer - ich denke, die Scheidungsrate ist so hoch, weil viele Paare nicht oder nicht mehr kämpfen wollen. Guter oder schlechter Sex ist Definitionssache, natürlich. Aber bestimmt nicht der einzige Trennungsgrund. An seinem Sexualleben kann man im übrigen Arbeiten - auch hier ist Ehrlichkeit am besten. Es kann ja nicht immer schlecht gewesen sein, sonst hätten die Paare sicherlich nicht geheiratet.

Unzufriedenheit ist immer schlecht - aber man sollte sich Fragen, warum man unzufrieden ist? Ich denke, dass viele Paare einfach "satt" sind, weil sie alles erreicht haben, was sie erreichen wollten - Hochzeit, evtl. Eigentum, ein Kind - und wenn dann alles erreicht ist, sind sie auf einmal ziellos. Stellen alles in Frage, was vorher erstrebt wurde, anstatt sich an dem Erreichten zu erfreuen. Man sollte ein Auge für das Schöne im Leben bekommen und nicht das Negative hervorheben.

Wie Cerberus bereits sinngemäß schrieb, wenn ein Paar sich räumlich trennt, erfolgte bereits vor langem die emotionale Trennung.
*********9_nw Frau
18 Beiträge
Halli ihr lieben JC `ler..
Habe mir jetzt fleißig FAST alles durchgelesen...
Nun möchte ich meine Persönliche Meinung abgeben..

Vieles ist schon richtig geschrieben.. Beruf, "wertvorstellung" usw. usf..

Was meines erachtens eine ganz große Bedeutung hat, ist a) die sogn. "Wegwerfgesellschaft" und b) Nicht das wir nicht wirklich komunizieren sondern das wir total falsch , und aneinander vorbei reden...
Da sehe ich enorme Probleme

LG
Sarah
****77 Mann
696 Beiträge
hab mir mal einiges durchgelesen...
...tolle Ansichten...und viele vor allem sehr schön geschriebene Postings.

Ich stelle mir diese Frage auch selber, meine Ex meinte ich wäre nicht beziehungsfähig. Sie warf mir immer vor ich hätte sie nie richtig an mich rangelassen und damit meine ich nicht sexuell.

Also überlegt man...bin ich das wirklich ? Krank...Nöö...Warum sollte das krank sein.

Ich versuche, neben meiner ständigen Gedanken die mich ab und an depressiv stimmen, mir realistisch zu erklären das einfach nicht die Richtige dabei war.

Trotzdem ist die Zeit der Hammer...es werden im Kreise der Bekannten mehr getrennt wie alles andere. Die Werte sind einfach nicht vorhanden.

Viele Mädels trennen sich einfach. ohne nur einen Ansatz von Kampf erkennen zu lassen.

Kommt mir oft wie eine Flucht nach vorn vor...

Ich habe nach 3 längeren Beziehungen irgendwie meinen Glauben an vieles verloren und wieder von vorn zu beginnen war nie mein Wunsch.
Wobei ich selbst an vielem schuld war. Wir Männer sind oft wahre Meister im überhören oder ignorieren...

Besserung in Sicht... *ggg*
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Sicherlich wird es in vielen Fällen an mangelnder Kommunikation liegen,was mir in meinem persönlichen Umfeld aber wirklich extrem aufgefallen ist,die Bereitschaft auftretende Probleme m i t e i n a n d e r zu lösen oder zu bewältigen ist bei vielen nicht vorhanden! Früher haben beide Partner daran gearbeitet das etwaige Problem aus der Welt zu schaffen,und sind daraus gestärkt,oder mit mehr Zusammenhalt weiter durchs Leben gegangen,heute seh ich in vielen Fällen gar nicht mehr den Wunsch sich zu "quälen",oder an Dingen zu arbeiten die einem unangenehm sind! Die meisten gehen eher den leichten Weg,so auf bevor ich mir das jetzt antue oder daran arbeite trenne ich mich lieber! Eine absolut tödliche Einstellung um eine Beziehung zu führen! Mlg Marty
Cerbi... das Glaube ich doch gar nicht... vor allem wenn man berücksichtigt dass Sex vielleicht 5 % an einer Beziehung ausmachen... aber wenn die 5 % schei** sind, der Rest nicht wirklich läuft, sind die restlichen 95 % bald keine 95 % mehr... vor allem dann nicht, wenn auch die nicht wirklich zusammen passen... siehe der Thread mit den Differenzen beim Streiten...
Da kommt dann Eines zum Anderen...

Nun fein, dann haben wir diesbezüglich - also dass die Qualität einer Beziehung von der Qualität des Sexes abhängt - aneinander vorbei geredet. Nur bleibt immernoch die Tatsache, dass eine Phase von schlechtem oder gar keinem Sex einer emotional erfüllten Beziehung nichts anhaben kann. Darüberhinaus wird eine emotional erfüllte Beziehung in der Lage sein eine Lösung für schlechten Sex zu finden, da die Partner in solchen Beziehungen in der Lage sind miteinandern zu kommunizieren, begriffen haben dass sie an sich und nicht dem Partner arbeiten müssen und dass man für sein eigenes Glück ganz alleine verantwortlich ist und nicht der andere.

Ist dem NICHT so, also ist die Beziehung emotional im AR...., gebe ich Dir vollkommen Recht, dann wird sich schlechter oder gar kein Sex verdammt übel auf die Beziehung auswirken.

Kurz, das beste Pferd ist nur so gut wie sein Reiter. Will heissen, ich kann 1000 Pferde ausprobieren, sie werden die Lektionen die ich von ihnen will nur dann ausführen, wenn ich die richtigen Hilfen gebe. Entsprechend können die Lektionen auch nur dann perfektioniert werden, wenn ich in der richtigen "Sprache" rede und damit dem Pferd die Chance gebe darauf zu reagieren. Ebenso in einer Beziehung... die ist nur so gut, wie ihre Beteiligten miteinander kommunizieren können *g*

Glaube jetzt sind wir wieder auf einer Diskussionsebene....
Keine Sorge auch ich musste und habe meine Lektionen gelernt.. *zwinker*

*bussi* 5 Tage ohne JC das wird hart... *undwech*
ehrlichkeit
Die meisten sind Beziehungskrank. Bin mir nicht sicher, ob auch meine Erwartungen zu hoch sind. Wobei eigentlich ist nur ein Wunsch Hintergrund meiner Erwartungen: Ich will, dass es mir mit Partner besser geht als ohne. Sonst brauche ich keinen.

Ich kann nur sagen, woran es bei mir scheiterte: Ehrlichkeit. Zu viele Männer wollten mich um jeden Preis. Wodurch sie die Ansicht vertraten, sich selber zu verstellen und mir einen Traumprinzen vorzugaukeln. Wenn dann die Fassade bröckelte, war für mich der eigentliche Mensch dahinter sehr erschreckend. Was nicht immer an dem Menschen, an sich lag, da jeder gute wertvolle Seiten hat, sondern schlichtweg an der Tatsache, dass man mich angelogen hat und somit alles Vertrauen starb.
Mittlerweile ist es so, wenn ich wieder jemanden kennenlerne, ist viel Misstrauen da. ich komme nicht drumherum mich zu fragen, wann die Fassade bröckelt.

Ich muss klarstellen: Das ich keinen Traumprinzen will, nicht im eigentlichen Sinne. Ich möchte einen Menschen mit Ecken und Kanten. Denn auch ich bin weitdavon entfernt perfekt zu sein, aber ich lasse auch niemanden im Glauben, dass ich es wäre....

Greetz
unentrinnbare
ja
dem pflichte ich Dir bei. Kommt die Zeit da magst Du keine FRösche mehr küssen und selbst Ufer wechseln brint nichts !
Aber
Ich will, dass es mir mit Partner besser geht als ohne. Sonst brauche ich keinen.

Wie willst Du einen Mann finden, der mit Dir eine glückliche, zufriedenstellende und erfüllende Partnerschaft führt, wenn Du mit Dir selber noch nicht mal glücklich, zufrieden und im Reinen bist?

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - nicht wer anders !!!
ja, du bringst es auf den punkt..@*******ech

Zu ceberus:

Es geht nicht darum, dass ich mit mir alleine nicht glücklich bin!!
Es geht darum, das ich keinen Mann brauch und unglücklich werde.
Es ist wie mit guten Freunden, die sich ein Leben lang kennen und dann auf die Idee kommen, zusammen zu wohnen — um festzustellen, das sie auf der nähe nicht miteinander können. Mit einem Partner ist es genauso, nur das man diese Nähe viel schneller hat und somit auch schneller die Probleme. Nicht alle Problem sind lösbar!! Unehrlichkeit und Vertrauensmißbrauch gehören für mich definitiv dazu...

Unentrinnbare
Sorry, aber das widerspricht sich jetzt in meinen Augen mit dem Satz vorher.

Kannst den Satz vorher evtl nochmal anders ausdrücken, damit auch ich kapier was genau Du meinst?
Ja so bin ich auf den Punkt gebracht....aber
manchmal frage ich mich wo der Unterschied zwischen einer FReundschaft und einer Beziehung steckt?

Eine Freundschaft ist doch eine Beziehung !

Ist der Unterschied nur der Sex??????????????
hier ein Versuch...
Mit mir alleine, bin ich glücklich! Doch möchte ich einen Partner mit dem zusammen ich auch glücklich bin und nicht durch seine Anwesenheit ich unglücklich werde, weil es nur anstrengend ist und nicht mehr angenehm...

weißt du jetzt was ich meine oder drücke ich mich zu kompliziert aus??
Blechprinz...
der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung ist, denke ich, der Wille ein gemeinsames Leben zu führen. Gemeinsam durch die Welt zu gehen, mit sehr viel Nähe. Eine gemeinsame Zukunftsplanung. Natürlich interessiere ich mich für die Pläne meiner Freunde, aber sie betreffen mich nicht wirklich. Auch wenn sie der Meinung sind auszuwandern oder sonstiges. Betrifft es mich nicht, da man mich nicht so schnell wieder los wird und Distanze kein Hindernis darstellt. Aber von einem Partner wird im allgemeinen viel mehr erwartet. Er muss sozusagen up to date sein und aktiv an deinem Leben interessiert sein.

Wie du merkst, weiß ich es selber nicht. Ich merk nur das ich gerade die Beziehung zu Alexandra oder Christian beschreibe...alles "nur" Freunde...
Verstanden .... nur
für ein Freund bin ich in guten wie in schlechten Zeiten mit mir beistehenden kraft immer da,
egal ob Knast,Krankheit,Krankenhaus,Rollstuhl und ich würde für ein echten Freund sterben - aber kein Sex haben (weil er alles kaputt macht)

Für meine LAP (LebensAbschnittPartner/in) sehe ich das genauso nur das wir Sex haben.

Bin ich deswegen Beziehungsunfähig??????????????

Treue ist für mich: wie in guten so in schlechten Zeiten egal ob just married
Das gilt für echte Freunde. Was nützen 1000 Bekannte für 1 echten Freund?!

wie für meinen Partner

Ansichtssache?
@ Unentrinnbare

Jep, jetzt hats bei mir auch klick gemacht.
oh nein,
bin ganz deiner Ansicht. Für Menschen, die in meinem Herzen sind, gehe ich durchs Feuer. Egal was kommt, ich bin da!!

Mmmh, also ist es im Endeffekt egal, ob jemand sagt wir sind nur Freunde und man trotzdem Sex hat, weil das Kriterium einer LAP ist??

Ich weiß, was du meinst, ich wollte auch nie mit Freunden Sex haben... aber sag niemals nie, das habe ich gelernt...
ach Beziehungen
gehören zum Leben un d das Leben ist nicht einfach...
Ist es egoistisch wenn ich jetzt ein Satz aus meinen Profil
Verschiedene Menschen,verschiedene Mentalitäten

Aus dem Kampfsport wurde ich gelehrt: Gebrauche die Kunst des Kampfes nicht als Gemeiner sondern als Waiser.
LAP und Beziehungen sind auch Kampf
Leben ist Kampf
also Menschen denkt drüber nach
in der Hoffnung das Ihr stets die richtige Entscheidung trefft. Der Weg ist das Ziel.
Gemeinsam das Ziel zu erreichen ist der Höhepunkt *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.