Antaghar, Nesselhauff,etc.
Betr. den Beratungstermin, den Schlag in das Gesicht Deiner (ehemaligen, hoffentlich nun ehemalig trinkenden) Gefährtin.
Aber beide Geschichten zeigen doch etwas auf, das für Dich (und alle anderen) nicht uninteressant sein könnte. Oder?
Aufmerksam habe ich Deine Postings gelesen.
In beiden Fällen wurde total falsch gehandelt, auch von mir!
In beiden Fällen?? Du solltest bei der Beratung doch der Therapeut sein....
Du kennst sicherlich: "Wer heilt hat Recht" Nimmst Du dies etwa für dich in Anspruch, frei nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel"? Die Mittel sei hier Deine fragwürdige Äußerung
"Wissen Sie, Frau ...., ich hätte an Stelle ihres Mannes Ihnen vermutlich auch eine geknallt."
Und wie bezeichnest Du es, wenn man dem Geschlagenen gegenüber das Verhalten des Schlagenden entschuldigt, indem man sich bezgl. des schlagenden Verhaltens quasi verbrüdert. Über die therapeutische Qualität eines solchen Verhaltens diskutiere ich gerne mit Dir per CM (aber Du sagtest selbst, essei wenig professionell gewesen).
Aus der Sicht der von ihrem Mann vor dem gemeinsamen Therapeuten ins Gesicht geschlagene Ehefrau wird sich Deine Geschichte vielleicht ein wenig anders darstellen. Aber hier ging es ja auch um DICH und nicht um die Beratung, nicht wahr?!
Auch wenn Du deine Geschichten im Stil manipulativ (Meinungsbildung der Leser) und fast Fabel-haft (nicht zu verwechseln mit fabelhaft!) aufbaust, mir ist´s halt zu selbstgefällig.
Zu 2.) Übrigens: Hattest Du dich jemals gefragt, WARUM sie angefangen hatte zu trinken?
Antaghar/Nesselhauff schrieb:
Nicht zu vergessen der Anteil der Opfer: Wo geschlagen wird, liegt die Ursache manchmal auch ein Stück weit beim Opfer selbst
(Wäre sie nicht so eine hysterische, unablässig keifende Frau gewesen, hätte der ruhige, vernünftige Mann sie nicht schlagen müssen, um Ruhe zu erwirken.)
Könnte man das auch auf "Paarungen" übertragen, bei denen einer zu trinken beginnt?? Nur mal so als Gedanke... Nur, wer war denn bei Euch das Opfer? Und wie weit geht das "Stück weit"? Gerade so weit, dass es den Schlagenden ent-Schuld-igt? Und: Schlägst Du nun Kranke aus Frustration? Und warum warst Du erleichtert?
Wenn Du
Ich war nun selbst entnervt und wusste nicht so recht, wie ich reagieren sollte..
entnervt bist, oder Du siehst dich mit einer für dich frustrierenden Situation konfrontiert,
Ich dachte, ich sehe nicht recht und verwies darauf, was sie gerade eben versprochen hatte
befürwortest Du dann Schläge oder schlägst selbst?
Vor wenigen Jahrzehnten mussten vergewaltigte Frauen sich sogar vor Gericht anhören, dass sie sicher durch ihr aufreizendes Verhalten die Männer zur Vergewaltigung gleichsam gezwungen hätten. Und daher selbst Schuld hätten...
Wie war das noch gleich? "Nicht zuvergessen der Anteil der Opfer...."
Interessant nur insofern: Wolltest Du hier aufzeigen, dass Schwarz-Weiss-Malerei (mancher Poster) unberücksichtigt läßt, dass in Ausnahmesituationen, völlig friedliche Menschen Ausnahmeverhalten zeigen (SOGAR ein soo friedliebender Mensch wie Du selbst)?
Und dass manchmal sogar Gutes aus schlechtem/falschem Verhalten entstehen kann? (Etwas frei interpretiert: Befürwortung der Backpfeife heilt jemanden von seiner Hysterie - Du bist doch nicht etwa Jung-Anhänger???)
Zwar bin ich noch nicht lange hier im JC angemeldet, aber bisher habe ich die Erfahrung machen können, dass - obwohl mitunter sehr unterschiedliche Auffassungen aufeinander treffen können - die meisten hier durchaus in der Lage sind, sich intellektuell mit Sachverhalten auseinander zu setzen, zumindest die, die sich an solche Themen heranmachen, die einen entsprechenden Anspruch beeinhalten. Also frei von der intellektuellen Leber weg: Ohne Umwege, Umschweife, Vereinfachungen! Wir sind ganz bei Dir und verstehen Dich! Nur Mut!
Flo (heute in vielleicht etwas prämenopausaler Stimmung
)