Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:

@***er

ganz ehrlich: ich hätte wirklich lieber in dem Glauen weitergelebt! Ich studiere selber Medizin, ich weiß also ganz gut wie der Hase läuft und wie alle das sehen. Ich kann dir anatomisch korrekt einen Orgasmus erklären, trotzdem finde ich es jedesmal wieder erstaunlich und toll wenn es passiert.

alle emotionen sind nur, wie rosenkelch schon korrekt gesagt hat, chemische prozesse und bricht dir jetzt ein zacken aus der krone, das zu wissen?

denk mal drüber nach

Ich nehme mal an, wann ich denke kann ich noch gut selbst entscheiden. Du bist, um es kurz und prägnant zu sagen : verbittert!

Aber gut, das ist DEIN Problem. Ich bin nunmal romantisch und OBWOHL ich in meinem Studium dank Biochemie, Anatomie, Physiologie und dem ganzen Kram alle möglichen Sachen erklären kann, hab ich TROTZDEM noch ehrliche Emotionen. Kannst du mal bitte akzeptieren, dass ich für mich entschieden habe, an wahre ehrliche Liebe zu glauben und daran, dass Menschen neue Chancen verdienen?

Geht übrigens vielen Leuten so, die dank dem Studium besser wissen müssten... Aber das sind ja alles nur naive kleine Dummchen in deinen Augen, nicht wahr? *gr2*
*******_nw Mann
477 Beiträge
dummchen hast du gesagt... naiv hab ich gesagt

nicht jeder, der naiv ist, ist dumm

ich bin verbittert, ja, da hast du vollkommen recht

ich bin anders als die anderen, da hättest du auch recht, hättest du es gesagt

nur ich für meinen teil wurde so sehr betrogen, dass ich NICHT mehr an die "Liebe" glauben kann... für mich ist dieser begriff nicht mehr existent... nur noch ein vokabular aus der poesie... ich lasse dir ja deinen glauben... lass du mir meinen
******r35 Mann
759 Beiträge
Vieleicht solltest Du erst mal erwachsen werden
nur ich für meinen teil wurde so sehr betrogen, dass ich NICHT mehr an die "Liebe" glauben kann... für mich ist dieser begriff nicht mehr existent... nur noch ein vokabular aus der poesie... ich lasse dir ja deinen glauben... lass du mir meinen

Glaubst Du Du wärst der einzige der schonmal betrogen wurde? Glaube mir, fast jeder hier hat das schon hinter sich und viele sind auch ganz sicher äußerst schlimm und hinterhältig betrogen worden und versinken trotzdem nicht so in Selbstmitleid wie Du. Das Leben ist nicht so easy wie es im Kino gezeigt wird, lerne damit umzugehen. Mit 22 bist Du alt genug dafür.
*******lch Mann
7 Beiträge
Ihr Lieben, was macht Ihr da?
Speziell an Vader und Waldfee,

na na , was macht Ihr Zwei denn da? Wenn Ihr mein Profil gelesen hättet, dann wüßtet Ihr, dass ich Ideologien und solche Fundamentalstreits nicht so mag.
Warum denn das entweder oder?

Also, ich glaube auch an die Große Liebe und die Neurobiologie ist nur eine Sichtweise, die die anderen nicht ausschließt. Aber gut ergänzt.
Ich glaube nur, dass manche Menschen weniger litten, wenn sie erführen, dass man sie mehrfach erleben kann. Wenn andere sagen, ich will nur an die eine große Liebe glauben, ist das doch genauso ihr gutes Recht.

Zu Dir Vader: Hoffe, Du deutest den Ratschlag nicht als SchlaG, sondern als gutgemeinten Rat: Wenn dein Verhältnis zu Frauen und zur Liebe aus einer Identität als "Betrogener Mann" herrührt, solltest Du was daran tun.
Ich wünsch Dir das.

Und zur Waldfee: Mann kann auch romantisch sein, auf seine Gefühle hören und trotzdem die Erkenntnisse der Neurobiologie verfolgen.
Und auch dies nicht als Ratschlag: Wenn manche Therapeuten früher auf die Erkenntnisse der Neurobiologie gehört hätten, wär es vielen ihrer Klienten besser gegangen. Kein ernst zu nehmender Profi- Therapeut kann es sich heute zu Recht leisten, wenn er z. B. mit traumatisierten Leuten arbeitet, nicht diese Erkenntnisse zu berücksichtigen.

Also ich glaub die Liebe verträgt diese Erenntnisse ganz gut. Und ich gehör auch zu denbjeniegen, die sich freuen und sich sicher sind, dass mann ihre Geheimnisse nie entschlüsseln wird.

Frei nach Erich Fried: "Es ist was es ist", sagt die Liebe. Basta.

Also wünsch ich Euch statt Trauer mehr Humor und Schmunzeln, wenn es andere Meinungen gibt.
******ara Paar
417 Beiträge
neben dem genannten chemiespaß der den hormonfasching erzeugt gibts noch die interpretation des gehirns für die damit verbundenen empfindungen. eine der möglichen ist das völlig überholte denkkonzept von der romantischen liebe. die gibts rein real kein bissel nicht, aber die leute mögen es, sie zu verherrlichen und sich in eine total fiktive struktur zu verstricken. und da manche menschen öfter im leben versuchen zu denken, kann man also auch dieses konzept öfter denken.

weg von dr chemie und psychologie, hin zur hilosophie und dort flux zum bücherregal und von erich fromm "die kunst zu lieben" rausgesucht. lesen, verstehen und frage neu formulieren *zwinker* wer die zeit nicht hat: liebe ist kein zustand sondern ein prozess der gemeinsamen entwicklung und damit weder einmalig noch an eine person gebunden oder gar abgeschlossen. wer nicht (mehr) lieben kann hat aufgehört sich zu entwickeln, er/sie lebt damit nicht mhr sondern vegetiert vor sich hin und sollte mal ein hilfreiches date mit rosenkelch machen.
*******_nw Mann
477 Beiträge
sollte mal ein hilfreiches date mit rosenkelch

mach ich bereits... nicht mit rosenkelch aber einer seiner gleichgesinnten *baeh*

ich liebe die philosophie und philosophiere gerne und weiß auch, dass es eigentlich falsch ist, was ich mache... auf der anderen seite überprüfe ich mein handeln und denken jeden tag aufs neue und komme immer wieder zum gleichen schluss: eine neue beziehung ist die gefahr, wieder enttäuscht zu werden

viele sagen, das regelt sich von allein, aber ich glaube nicht wirklich daran

und im prinzip ist es doch egal... ich bin nur ein einzelfall und präsentiere meine meinung zur fragestellung des threads... mehr nicht

aber ich bin dankbar für jeden vorschlag und jeden kommentar *g*

im übrigen stimmte es nicht ganz, als ich gesagt habe, ich gehe nie raus! ich glaube, ich hatte bisher nur immer falsch angesetzt... klar gehe ich nicht gerne auf parties, aber der tanzkurs, in dem ich mich angemeldet habe und der nun seit 5 wochen läuft, gefällt mir sehr gut
hoffentlich....
JA!

Das Wort "Liebe" ist wie das Wort "Gott" oder das Wort "Erleuchtung".

Es kann nur gefühlt und nicht ge- oder erdacht werden.

Es kann nicht mit dem Verstand erfasst werden.

Es gibt keine Lautsprache um sie erklären zu können.

Und es wird niemals genug Papier auf diesem Planeten geben um sie schriftlich zu erklären.

Die Menschen die glauben sie könnten "Liebe" erklären haben wahrscheinlich nicht wirklich geliebt oder wollen sich nur produzieren.

Zu jung, kann man nicht für die Liebe sein --- niemals ---- wenn überhaupt dann nur zu alt. Und "alt" soll bedeuten....das Frau/Mann (jedoch wo ist die Altersgrenze...denn ich rede nicht von über 50) nicht mehr lieben kann weil nicht mehr will!!!!!

Wegen der Angst.....die Angst den ganzen Schmerz...wieder zu fühlen. Und wenn das dann so richtige, richtige Liebe ist...puhhhh.....

Ich bin mir nicht sicher das ich eine Trennung oder einen Verlußt überleben würde wenn es sich wirklich um wahre Liebe handeln würde.

Aber wer weiß: "Wenn die Liebenden sterben, die Liebe stirbt nicht...und dem Tod soll keine Reich mehr bleiben."

Mit steigendem Alter steigt auch die Angst vor der Liebe. Ich würde mich so gerne verlieben oder sogar Lieben...aber ich habe eine tierischen Angst davor...schon alleine vorm verlieben.

Gruß

p.i.
Ja
Ganz bestimmt sogar!
Wenn ich selber das zulasse und mir und meinen Gefühlen nicht im Weg stehe - bestimmt!
Ich werde sicher anders lieben , da jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit hat, andere Stärken, Schwächen, Eigenarten aber das sagt nichts über die Intensität aus.Es ist nicht gesagt, daß alles nach der ersten richtigen, großen Liebe nicht mehr so stark sein kann!!
mei
warum eigentlich nicht mehrfach? Ich denke, wenn man die Frau fürs Leben einmal gefunden hat. Warum sollte das dann nicht ein zweites Mal möglich sein? *roll*
Ich bin auch noch ein naives Mädchen und glaube daran, dass es die grosse Liebe gibt und diese hoffentlich auch mehrmals, sonst müsste ich jetzt bis an mein Lebensende ohne auskommen *zwinker*

Man darf sich nur nicht selber im Wege stehen und Vergangenem nachtrauern, man muss offen sein, erneut Gefühle zu investieren, zuzulassen, auch mit dem Risiko, dass man verletzt wird....etwas, was ich noch nicht wirklich lange so lebe, wer mag es schon, verletzt zu werden, aber ich denke heute, nur diejenigen, die Gefühle zeigen, die leben wirklich....

Wer nicht mehr an die Liebe glaubt, so denke ich, der kann weder sich, noch Freunde, noch die Familie lieben...ein trauriger Gedanke.
******r35 Mann
759 Beiträge
Eine Frage noch zum Thema.
Wenn es nur einen potenziellen Partner auf dieser Welt gäbe, mit dem man die "große Liebe" erleben kann, glaubt Ihr wirklich wir wären in der Lage diesen Einen zu finden?
Die große Liebe
Ich habe hier einige Kommentare gelesen und es ist traurig wie manche mit dem Leben abschließen, nur weil sie einmal enttäuscht worden sind oder mehrmals. Die Zeit heilt alle Wunden. Und neuen Menschen dann wieder zu vertrauen hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit Stärke. Ich glaube das es die große Liebe gibt, aber man ist fähig, mehrmals zu lieben. Ich spreche aus Erfahrung. Denn meine große Liebe ist vor sieben Jahren gestorben. Es war für mich die Hölle. Aber ich wollte das Leben nicht aufgeben und heute bin ich verheiratet und ich liebe diesen Mann sehr, ohne die beiden miteinander zu vergleichen. Obwohl mein Ex, immer noch in meinem Herzen ist und das wird er auch ein Leben lang sein. Denn jeder ist auf seine Art ein wundervoller Mensch. Denn sonst hätte das Leben keinen Sinn mehr, wenn man sich verschließt. Denn die Liebe ist das schönste auf der Welt, egal in welcher Form. Die große Liebe kann auch für mich dann nicht kaputt gehen, sonst ist es keine große Liebe, denn die kann es immer nur von beiden Seiten geben. Oder man hat nicht genug für diese Liebe getan. Man kann auch nie sagen, das war meine große Liebe, es sei denn man ist 70 Jahre oder so. Denn man kann nie sagen, was noch auf einen zukommt. Jeden Menschen kann man auf seine Art lieben. Es ist wichtig, sich nicht zu verschließen nach einer Trennung oder einem Schmerzlichen Verlust. Lass dir einfach Zeit, den Schmerz zu verarbeiten und verschließe dein Herz nicht, denn dort hat nach einer gewissen Zeit noch ein anderer Platz.
ich habe bisher zweimal die große liebe gehabt, und dazwischen noch den ein oder anderen mann, wobei ich aber nur noch bei einem von liebe sprechen kann. es ist definitiv möglich, aber schwer. aber diese gefühle sind nicht gleich. sie sind, so wie jeder mensch, einfach einzigartig. keine liebe gleicht der nächsten. wie zwei schneeflocken.
und um wieder lieben zu können muss man warten und viel zeit haben, bis es einen wieder von neuem überkommt. erzwingen kann man da gar nichts.

und so hoffe ich, dass mir doch endlich wieder die liebe über den weg läuft *zwinker*
Lesaja
Du hast vollkommen Recht, man braucht dazwischen immer Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Und aus jeder neuen Erfahrung lernt man wieder dazu. Es ist doch schön neue Menschen kennenzulernen und sich evtl. wieder neu zu verlieben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
danke schön *g*

ja, eben. es gibt so viele wundervolle menschen. warum sollte darunter nicht wieder einer sein, mit dem es passt und den ich so lieben kann wie er ist. die menschen sind nicht miteinander vergleichbar. so kann man die gefühle zu ihnen auch nicht vergleichen. weil jeder für sich einzigartig ist.

nur dafür braucht es eben zeit. um die anderen gefühle zur ruhe kommen zu lassen. und das bedeutet nicht verdrängen und vergessen. sondern abschließen
Ja genaus so denke ich ebbend auch darüber, man darf nichts verdrängen sondern mann sollte sich die Zeit nehmen um das zu verarbeiten. Ich glaube das ist auch der Unterschied, warum Frauen meist länger alleine sind als Männer. Denn Frauen beschäftigen sich mit der alten Beziehung um daraus zu lernen. Männer können oft nicht alleine sein und nehmen sich die nächst Beste und machen genau wieder die gleichen Fehler.
****77 Mann
696 Beiträge
@Lesaja
nur dafür braucht es eben zeit. um die anderen gefühle zur ruhe kommen zu lassen. und das bedeutet nicht verdrängen und vergessen. sondern abschließen

Hallo Lesaja,

ich hab das so im Hintergrund beobachtet. Die Einstellung ist gut. Ich hab selber und bei Freunden gesehen was es bedeutet eine Beziehung nicht zu verarbeiten.
Auch bei mir ging es daneben weil die 5jährige Beziehung meiner EX nicht verarbeitet war sondern mit mir versuchte zu verarbeiten, was nicht geht.

LG
ja, einen menschen durch einen anderen zu verdrängen ist nicht gut. hab es selbst bisher meistens auf diese art und weise versucht. und es hat nur einmal geklappt, was wohl daran lag, dass ich den anderen einfach nicht mehr gesehen habe und durch den umzug nach berlin viele neue eindrücke zu verarbeiten waren. als ich ihn letztens wiedertraf, hab ich gemerkt, dass ich ihn doch nicht so ganz verwunden hab.

da hab ich dann gemerkt, dass es nichts bringt, jemanden verdrängen zu wollen. ich hatte zwar jetzt auch eine kurze beziehung, aber er wusste im grunde, dass er nur ein trostpflaster war. er war auch immer da, wenn mein ex zu besuch bei meiner damaligen exmitbewohnerin war. er hat gesehen wie ich leide. ich will nie wieder jemand anderem was vorspielen, was das angeht. das kann nicht gut gehen. und es tut nur unnötig weh.
Ich kann das aber auch gut verstehen, wenn man nach einiger Zeit nicht mehr alleine sein möchte und denkt, man könnte es besser verarbeiten, indem man eine neue Partnerschaft eingeht, aber leider ist es ein Trugschluss. Wenn man einen anderen Menschen noch im Herzen hat und nicht vergessen kann, dann ist es keine Basis für eine neue Beziehung, aber die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht. Ich habe es auch einmal gemacht um jemanden schneller vergessen zu wollen und um den Schmerz nicht mehr zu haben.
ja, ich hab den punkt auch schon lange erreicht, wo ich die nase voll habe vom alleine sein...ich hätte gern wieder jemanden an der seite. ich will nicht immer wieder an meinen ex denken müssen und mich fragen, was er macht und warum das alles so kam. es tut einfach zu weh und ist zu sinnlos. nur ab wann kann man sagen, man ist tatsächlich bereit für eine neue liebe?
Ich denke mir mal du wirst es selber merken, wann du so weit bist, es wird so weit sein, wenn du dich für andere Männer interessierst und dich wieder neu verliebt hast ohne an deinen Ex zu denken. Bzw. du kannst an deinen Ex denken, aber es wird dann nicht mehr weh tun. Aber leider gibt es dafür kein Rezept oder jemand der dir bis dahin den Schmerz oder die Gedanken nimmt. Leider ist es so, aber da muss man dann durch. Ich kenne das selber und kann es sehr gut verstehen.

Einmal hatte ich auch das Glück, das man wieder zusammen gekommen ist. Aber ich wollte dir damit jetzt auch keine Hoffnungen machen. Ist es denn endgültig vorbei bei euch? Weiß er das du ihn noch liebst?
es ist sowas von vorbei...mehr vorbei geht leider gar nicht. und das jetzt schon seit über einem jahr. natürlich interessiere ich mich für andere männer. und hatte schon das ein oder andere herzflattern, aber nunmal nichts, was man liebe nennen könnte.
nachdem wir uns getrennt haben, war ich ja kurzzeitig mit einem anderen kerl zusammen, wie ich schon schrieb. und wir sind eines tages zu meinem ex um mein restliches zeug aus dem keller zu holen. und er stand vor mir und ich dachte "man, siehst du sch***e aus...was hab ich nur an dir gefunden?!" er war selbst fahrig, nervös und schlecht gelaunt. wollte wohl zu seiner neuen freundin, meiner ex-mitbewohnerin, und ihm hat die gegenwart von meinem neuen auch nicht gefallen.
als ich wegfuhr freute ich mich, dass es ihm sichtlich weh tat und dachte, ich sei über ihn hinweg und er sei mir egal. mein neuer und ich haben den abend dann noch richtig gefeiert. ich dachte ich sei frei von ihm. ein jahr später weiß ich: das bin ich noch lange nicht.

mein ex hingegen denkt noch, ich sei mit dem anderen zusammen. wir haben nur ein oder zweimal noch kurz email-kontakt gehabt um noch ein paar sachen abzuklären. war eher unfreundlich als alles andere. und ich will auch nicht, dass er erfährt, wie sehr er mir fehlt. er soll mich nie wieder so schwach sehen.
er denkt, ich sei immer noch glücklich in meiner neuen beziehung und mit den kindern meines "neuen freundes" und das soll auch so bleiben.

und da wären wir wieder: mit einem anderen menschen sich über die verlorene liebe hinweg trösten. und wenn es dann nur noch in der fiktion ist.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Das ist eine der schwierigsten und faszinierendsten Fragen überhaupt,ich habe mir die meisten Postings zu dem Thema durchgelesen,und jeder dieser Beiträge hat etwas das für ihn spricht! Ich kann sehr gut nachvollziehen das Vader nicht mehr an de Liebe glaubt,verbittert und deprimiert den Entschluß gefasst hat k e i n e Beziehung mehr einzugehen weil dann wieder die Gefahr bestehen würde erneut und vielleicht noch schlimmer verletzt zu werden! Die meisten von uns kennen dieses Gefühl,waren schon mal in der gleichen Lage,haben einige Zeit ähnliche Gedankengänge verfolgt! Es hat immer geraume Zeit gedauert diese Schmerzen nach und nach in den hintersten Teil des Gehirns zu verdrängen,ganz vergißt man sie sowieso nie! Und gottlob schaffen die Mehrzahl der Menschen diese für sie so fürchterlichen Erfahrungen irgendwann zur Seite zu schieben um Platz für Neues zu schaffen,denn wenn alle so denken würden wie Vader,so würde die ganze Welt nur mehr aus Singles bestehen! Ohne jetzt auf eine bestimmte Altersgruppe einzugehen,denn davor ist man nie gefeit,denke ich das 3,5 Monate viel zu kurz sind um diesen Schmerz zu verarbeiten! Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr Single,und ich hätte es bis zum Vorjahr nicht für möglich gehalten das mich jemand in meinem Alter noch so verletzen kann! In diesem Moment hatte ich das Gefühl mir wurde das Herz herausgerissen,und in den folgenden Monaten war mein Leben nur mehr schwarzweiß! Die Farben waren verschwunden,alles war trüb und grau in grau! Diese Zustand hat sich mittlerweise gebessert,schön langsam kehrt die Lebensfreude zurück! Ganz verarbeitet hab ich das allerdings noch nicht,und es wird vielleicht auch noch etwas dauern bis die Erinnerungen komplett verblasst sind! Aber eines kann ich mit absoluter Gewißheit sagen,nämlich das ich nach wie vor an die Liebe glaube! Um auf ewig allein zu sein hab ich einfach zuviel zu geben,zuvieles in mir das ich mit einem geliebten Menschen teilen möchte,besondere Momente eben,in denen zwei Menschen sich ansehen und ohne Worte verstehen! Ich bin überzeugt davon das es irgendwo eine Frau gibt die ähnlich denkt,und nur darauf wartet das ich sie finde!lach Und deswegen,ja ich glaube daran das man mehr als eine Person im Leben lieben kann,es wird nie miteinander vergleichbar sein,das heißt aber noch lange nicht das es nicht ebenso schön und intensiv sein kann!

Entschuldigt bitte den langen Text,aber das mußte ich mir von der Seele schreiben!
Und Vader,lies diese Zeilen,ich hoffe das du und alle anderen die so denken wie du ,der Zukunft irgendwann wieder so optimistisch entgegenblicken können wie ich!
Mlg Marty
*******_nw Mann
477 Beiträge
Ich habe es immer als Gabe gesehen, dass ich mir immer alles merken konnte. Ich habe nicht damit gerechnet, das es ein Fluch sein könnte. Ich kann mich an Dinge aus meiner Kindheit erinnern, worüber sich sogar meine Mutter wundert.

In diesem Sinne ist mehr nun auch klar, dass ich dieses Gefühl ein Leben lang haben werde. Angesichts dessen hat es nichts mit Verarbeitung zu tun, sondern vielmehr mit dem Sprichwort „Ein gebranntes Kind scheut das Feuer“.

Es mag sein, dass ich irgendwann meine Lebensfreude wieder finde, aber dieses intensive Gefühl, auf so brutalste Art und Weise verletzt zu werden, werde ich niemals vergessen.

Ich bedanke mich für alle Antworten, die ihr hier geschrieben habt. Sie haben mir durchaus weitergeholfen.

Die Erfahrungsberichte anderer haben mich dazu bewegt, ein wenig positiver zu denken.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich jemals den Willen dazu finden werde, eine neue Beziehung anzufangen.
Also
für mich wäre die Frage eigentlich eher, ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann....hintereinander sehe ich das nicht als so schwierig an. KJ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.