das tue ich nicht, das interpretierst du in das geschriebene hinein, genauso wie du die rein negative seite hervorhebst.
denk mal einen augenblick lang nach und dann wiederhole, dass du in einer beziehung weder grenzen ziehst, noch regeln aufstellst. vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, dass du das tust, weil du dinge als selbstverständlich betrachtest oder voraussetzt.
natürlich geht man in einer beziehung kompromisse ein, aber der beste kompromiss ist der, den man nicht machen muss.an einer beziehung wird man immer feilen müssen, aber am partner zu feilen halte ich für inakzeptabel.
ich behaupte auch nicht, das jeder mensch ein beziehungsegoist ist, aber rein instinktiv wird er zuerst an sich denken und den möglichen schaden, den er durch das verhalten des partners nehmen könnte, als umgekehrt.
auf welche bedürfnisse deiner partnerin gehst du ein? sind es wirklich IHRE bedürfnisse oder lediglich die, welche sich mit deinen decken?
einem menschen, der instinktiv ein bedürfnis befriedigen will altruismus zu unterstellen empfinde ich als eine interessante these...
also, worauf stützt sich bei näherer betrachtung deine "bescheidene" meinung?
du bist nie fremdgegangen? hast nie eine deiner freundinnen emotional erpresst (wenn du das machst, liebst du mich nicht)?
denk mal darüber nach, auf deine antwort bin ich sehr gespannt.
lg, DMT