Dann gebe ich auch 'mal meinen Senf dazu...
Moin,
die Diskusssion um veränderte und wieder eingestellte Bilder in Fotoforen ist so alt, wie diese Foren sind...
Fakt ist: Ein eingestelltes und selbst gemachtes Bild ist nach hier anzuwendendem Recht automatisch urheberrechtlich geschützt. Natürlich ist es ein leichtes für jede betrachtende Person, dieses Bild
ungefragt auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. Und ebenso leicht ist es, dieses Bild
ungefragt zu verändern. Dieser Vorgang liegt - rechtlich gesehen - in einer Grauzone. Ein eindeutiger Verstoß gegen das Urheberrecht liegt erst dann vor, wenn dieses Bild
ungefragt wieder veröffentlicht wird. Daran ist nun einmal nicht zu rütteln!
Bei den wenigsten Bildern, die hier gepostet werden, ist von vornherein vom Besitzer des Urheberrechtes
ausdrücklich vermerkt, dass eine Veränderung und Wiedereinstellung gestattet bzw. erwünscht ist. Von daher gilt: "Finger weg" und schon gar nicht "Wiedereinstellen ungefährlich".
So schnell kann also eine nett gemeinte Aktion einen schalen Beigeschmack bekommen. Eine vorherige Anfrage beim Rechteinhaber kann da schnell Abhilfe schaffen und führt in aller Regel auch zu einer positiven Antwort - so meine Erfahrung.
Gruss
Flloyd
... der es nie gewünscht hat, jetzt nicht wünscht und es nicht wünschen wird, dass seine Bilder ohne Zustimmung verändert und erneut veröffentlich werden.