Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14963 Mitglieder
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1344 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoos und Piercings und sozialer Status

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.727 Beiträge
nun ja
Und jeder sollte das tun was er für richtig hält, das Leben ist zu kurz um darüber nachzudenken was andere von einem halten.....

ich mach mir weniger gedanken darüber, was andere von mir halten, sondern was ich irgendwann einmal von meiner motiv-wahl halten würde ...

dazu bin ich in meiner gedanken- und ideen-welt zu volatil, als dass ich mich nächstes jahr noch mit dem "schönen tribal" vom letzten jahr identifizieren würde

aber das geht mir selbst mit meinen ohrlöchern so - als kind wollte ich unbedingt welche, aber mein vater, der täglich als angestellter bei einem juwelier das geschrei der kleinen mädchen ertragen musste, erlaubte dies nicht, so dass ich mir das erst mit anfang zwanzig selber zufügen konnte. mit dem ergebnis, dass die regelmäßig bei mir wieder zuwachsen, da mir das reinpfriemeln zu mühsam ist und ich daher nicht dauernd ohrringe trage

darüber hinaus: eine rose verschrumpelt mit der haut zum traurigen unkraut, ein stolzer adler zum geier, und dann sieht es imho irgendwann unästhetisch aus - und viele der hüfthosen-tragenden übergewichtigen teenagerInnen, die vor einigen jahren dem "arsch-geweih"wahn folgen "mussten" werden es jetzt schon oder spätestens im alter bitterlich bereuen

mir ist es aber letztendlich pups-egal, wer sich wie ver"schönern" läßt - ok, ne penis-spaltung muss es nicht sein - ich schaue mir manche motive bei gutaussehenden männern auch durchaus gerne an ... allerdings will ich dann doch lieber mit dem mann reden und f*** als bilderbuch-gucken *floet*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach, Jugendwahn?

Ich lebe nur und meine Welt ist bunt. Da gibt es tätowierte Banker genauso wie gepiercte Ärzte und Co.

Vielleicht seit Ihr auch schon zu alt und nicht mehr am Leben interessiert? * mal ganz unschuldig nachfrag.*
******ool Frau
31.727 Beiträge
wer genau
Vielleicht seit Ihr auch schon zu alt und nicht mehr am Leben interessiert? * mal ganz unschuldig nachfrag.*

ist jetzt Ihr?

wäre es vielleicht einfach möglich, das thema ohne (ab)wertung anderer zu diskutieren?

ich habe ganz sach_lich meine mein!ung (warum heißt es wohl meinung, wenn man hier nicht meinen darf?) geschrieben und niemanden dabei angegriffen - wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, ist es das problem dieser person

mein ding wäre es nicht, mich tätowieren zu lassen aus den o.a. gründen, obwohl ich schon wunderschöne tattoos gesehen habe - aber meinetwegen kann sich ein anderen mensch von den haar- bis zu den zehenspitzen tätowieren lassen, sich tausend piercings stechen und pflöcke durch den penis oder die schamlippen bohren ... es ist - wie vieles im leben - eine individuelle geschmacksache - der andere entscheidet für sich subjektiv, dass er/sie das schön findet, ich entscheide genauso subjektiv für mich, ob es sich in einem für mich ästhetischen bereich bewegt, die mich diesen menschen als gesamt_kunstwerk an_ER_kennen lässt oder nicht - und ich habe bisher noch nie zu einem mann gesagt, "sorry 6 oder mehr geht gar nicht - Du bist mir zu bunt" sondern da hab ich ganz andere akzeptanz- oder k.o.-kriterien
und ich denke mal, die frage, ob man tattoos oder piercings gut findet oder nicht, ist keine frage des alters sondern eben des persönlichen geschmacks - diesen zu äußern ist aber kein grund für beleidigungen von denen, die anders denken und damit habt Ihr Euch jetzt schon mehr_fach in diesem thread hervorgetan gegenüber allen, die eine von der Euren abweichende meinung geäußert haben
******wen Frau
15.893 Beiträge
Hallo Kindergarten...
Es darf ja jeder seine eigene wie-auch-immer-gebildete Meinung haben und vertreten, ich bitte aber jede und jeden hier, die Meinung des jeweils anderen auch zu akzeptieren. Wenn Ironrider sich von Tattoos distanziert, weil sie ihm schon morgen nicht mehr gefallen mögen - ist doch okay!? Und wenn Markus & Birgit eine etwas liberalere Auffassung haben von der ganzen Sache, so sei es ihnen gegönnt.
Aber bitte, nicht aufeinander rumhacken, wir sind alle schon groß und - zumindest auf dem Papier - erwachsen und mündig. Man muss niemanden hier von seiner eigenen Meinung überzeugen.
Danke.
@***ti Aufwachen es geht hier nicht um persönliche vorlieben sondern wie Tätowierte in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und welchen Sozialen Status man ihnen zuordnet.

Es mag ja sein, dass es gepiercte Banker, Ärzte etc. gibt nur keiner zeigt das öffentlich oder nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz.

Nun bekennt euch doch mal, zu euren sozialen Status und wieviele Tattoos ihr öffentlich zu schau stellt?

Red_Heaven sagt er hat Hochschulausbildung u. arbeitet und zeigt keine Tattoos öffentlich.
Heute hab ich an der Kasse bei Edeka und Saturn zei Frauen gesehen eine gepierct die andere tätowiert.
Und wie sieht es bei euch aus bzw. wo seht ihr tätowierte/gepiecte in der Öffentlichkeit. Achja bei meiner Bank war icvh auch Fehlanzeige.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Ich habe nur einige Piercings, fast alle sichtbar. Tattoos aus Geldmangel bisher keine. Ich lebe Niveau Bafög/Alg II. Haow - ich habe gesprochen.
Sehen da keinen Zusammenhang
Puh, schweres Thema. Vor ca. 10 Jahren hätte ich dir sogar noch recht gegeben. Damals waren Tattoos nun mal eher Knasti´s ( die grünen Tränen und Strichtattoos ), Punks, Rockern und extrovertierten Menschen vorbehalten. Doch seit einigen Jahren sind Tattos in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das begann mit den Arschgeweihen und zog dann weiter durch die Zeit. In unserem Bekanntenkreis sind tättowierte AkademikerInnen, Steuerberater,Innen Angestellte, StudentenInnen, Arbeitslose. Von arm bis reich, ist also Alles vorhanden. Der soziale Status spielt da eher eine untergeordnete Rolle. In bestimmten Jobbereichen ist es unserer Erfahrung nach sogar so, das Tattos und Piercings ein Zeichen von Kreativität ist. Individuelle Tattos und Piercings sind in den Bereichen sogar gerne gesehen.
@*********erno Und was macht ihr beruflich bzw. welchen Bildungsabschluss?
In der Mitte sind Tattoos angekommen da habt ihr vllt nicht ganz unrecht aber wo liegt die Mitte? Bei der einfachen Angestellten mit Realschulabschluss?

Ich kenne wirklich 0,0 Menschen mit Hochschulabschluss die eine sichtbares Tattoo haben und ich kenne sehr viele.
Unsichtbare gibt es sicher aber das zählt ja nicht für die Außenwahrnehmung.

Achso ich selbst habe auch Hochschuldiplom und arbeite auch entsprechend.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Ich kenne wirklich 0,0 Menschen mit Hochschulabschluss die eine sichtbares Tattoo haben und ich kenne sehr viele.
nur weil du keine kennst heisst es nicht das es keine gibt
ich kenne nicht wenige mit hochschulabschluss
und sichtbaren tattoos und das in ganz unterschiedlichen berufen
@*******958 Frau ich habe nie behauptet dass es keine gibt. Nur wenn ich ca. 20-30 tätowierte persönlich kenne die Hauptschul-/Realschlussabschluss haben mit sichtbaren Tattoos und immer welchen an Kassen oder ähnliches. Dazu entsprechende Studien gibt die das bestätigen.
Scheint es mir schon so dass es nicht ganz bei den Haaren herbeigezogen ist.

Wie sieht es mit dir denn selbst aus?
*******958 Frau
9.875 Beiträge
bei mir ist beides vorhanden
Anaid, wie gesagt es gibt das alles und ich finde es auch nicht verwerflich, nur das Gro ist es eben aus meiner persönlichen Erfahrung nicht hängt aber sicher vom Umfeld ab.
Privat treffe ich mich nicht so oft nackich mit Akademiker und beruflich zeigt zumindest keiner eines.

Was ist denn nun generell deine Meinung zur Frage des TE?
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Was ist denn nun generell deine Meinung zur Frage des TE?
die frage des te wahr:
Könnt Ihr bestätigen, dass an den Tattoos und Piercings ein sozialer Status abgelesen werden kann?
ich kann dies ganz klar nicht bestätigen
ich kann dies ganz klar nicht bestätigen
Das hab ich weiter oben schon geschrieben. Nun hat er das als geschlossene Frage formuliert wo man eigentlich mit Ja/Nein antworten kann. Aber im Forum sind sicher die Begründungen und Hintergründe interessant.
Dazu gibt es neben persönlichen erfahrungen und Eindrücken auch diverse Studien und die besagen doch, dass der soziale Status nicht ganz unabhängig von den körpermotifikationen ist.

Möchstest du dich nicht selbst äussern, bist du sichtbar tätowiert?
Um eine kleine JC Thread Studie zu machen.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Möchstest du dich nicht selbst äussern, bist du sichtbar tätowiert?
lies bitte nochmals ab hier:
Tattoos und Piercings und sozialer Status

den ich hatte dir darauf bereits geantwortet
Oops Sorry anaid, du hast recht aber ich kan dir ja nicht persönlich schreiben du hast micht ja auf Igno gesetzt *snief*
*******958 Frau
9.875 Beiträge
und deine bemerkung hat absolut nichts in einem solchen thread zu suchen
danke
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ich kann das mit dem sozialen Status nicht bestätigen, denn ich sehe nicht unbedingt am laufenden Band nackte Körper auf der Straße.Der größte Zeil dessen ist von Kleidung bedeckt *zwinker*
Es gibt Berufszweige da sollte man sich überlegen wo man Tattoo oder Piercing setzt.
Dies sind dann eher sicherheitstechnische Bedingungen oder eben
ästhetische...
So ein Banker mit einem Maori Tattoo im Gesicht sieht sicher nicht schlechter aus als eine weißgebleichte Haut, wir leben ja im 21 Jahrhundert *zwinker*....
Mhh,

wer auf solche Forschungsergebnisse was gibt, wie:

• asozial = extrem gepierct und tattoowiert
• sozial= so gut wie gar nichts von

sollte doch bitte, meiner Meinung nach, von so etwas die Finger lassen, weil das zeug schon von Befangenheit von Vorurteilen. Was das Volk um mich denk, ist mir ehrlich gesagt sch*** egal, weil es MEIN Körper ist. Sicherlich kann man darauf achten, WO man sich die Farbe unter die Haut pinseln lässt, so dass man es ggf. abdecken kann mit Klamotten.. Aber sonst, finde ich solche Studien echt bekloppt..

Ich war selbstständig, hab viel Kundenkontakt in aller Altersklassen gehabt, KEINER von denen hatte weder mit Piercing noch mit den Tattoos ein Problem. Jetzt arbeite ich in der Buchhaltung und auch da stört es absolut keinen.

Am Ende ist es immer wichtig, was man selbst will und nicht was das Umfeld möchte oder als trendig und in und out findet.. Ich finde es eigentlich traurig, dass noch so viele Menschen so viel Wert auf äußere Meinungen legen..

Dys
******wen Frau
15.893 Beiträge

Ich erinnere mich jetzt spontan an meinen Studienjahrgang anno 2005, da gab es einige Mädels und Jungs (min. ein Dutzend, ~1/10), bei denen man im Sommer das ein oder andere Tattoo sehen konnte.
******ool Frau
31.727 Beiträge
nun ja
Ich erinnere mich jetzt spontan an meinen Studienjahrgang anno 2005, da gab es einige Mädels und Jungs (min. ein Dutzend, ~1/10), bei denen man im Sommer das ein oder andere Tattoo sehen konnte.

ironrider ist doppelt so alt wie Du, da ist die chance, dass er dem studienjahrgang anno 2005 (nackt) begegnet nicht mehr so groß ^^
******wen Frau
15.893 Beiträge
Das ist weder das Ziel noch die Frage - auch ich bin ihnen nie nackt begegnet. *zwinker*
@*********erno Und was macht ihr beruflich bzw. welchen Bildungsabschluss?
In der Mitte sind Tattoos angekommen da habt ihr vllt nicht ganz unrecht aber wo liegt die Mitte? Bei der einfachen Angestellten mit Realschulabschluss?

Unsichtbare gibt es sicher aber das zählt ja nicht für die Außenwahrnehmung.

Achso ich selbst habe auch Hochschuldiplom und arbeite auch entsprechend.

Also ich (inferno) habe einen Hochschulabschluss und bin gepierct (sichtbar an der Lippe) einige Kommilitonen (in meinen Kursen waren es 5 oder 6 ) von mir haben sichtbare Tattoos. Soviel dazu *g* *zwinker*
Mit der Äusserung "in der Mitte der Gesellschaft" war auch weniger die Mittelschicht als solches gemeint, sondern eher in der Gesellschaft als solches. *g*
So was haben wir nun gelernt nach 9 Seiten?

Die Einen sagen so die Anderen sagen so.

Insofern ist der TE nicht soviel schlauer geworden.
Neben der Frage nach dem Sozialen Status, würde ich eher fragen will ich das eigentlich und mal zehn Jahre zurück denken was mir da so IN war würde mir das heute auch noch gefallen. Ein Tattoo kann man eben nicht so leicht ablegen wie eine Frisur oder auch ein Piercing.
So was haben wir nun gelernt nach 9 Seiten?

Die Einen sagen so die Anderen sagen so.

Insofern ist der TE nicht soviel schlauer geworden.
Neben der Frage nach dem Sozialen Status, würde ich eher fragen will ich das eigentlich und mal zehn Jahre zurück denken was mir da so IN war würde mir das heute auch noch gefallen. Ein Tattoo kann man eben nicht so leicht ablegen wie eine Frisur oder auch ein Piercing.
Danke

Dein letzter Absatz, trifft den Kern der Sache. Er muss sich sicher sein, will er das Tattoo nur für den Moment, oder kann er noch in 10, 20, 30 Jahren noch gut damit leben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.