Vorlieben oder Neigungen?
Natürlich können sich Vorlieben im sexuellen ändern, aber ob es Neigungen können, ist meiner Meinung nach noch etwas anderes.
Sexuellen Neigungen, in welcher Art auch immer, sind wahrscheinlich angeboren. Sie zu erkennen, sie anzunehmen aber oft einfach nicht so leicht. Ist es doch auch oft eine Frage der Erziehung, dass es von uns als "nicht normal" oder "pervers" bezeichnet wird.
Nehmen wir doch mal das Thema SM, wurde nicht jeder von uns so erzogen, dass man nicht schlägt, keine Schmerzen zufügt? Ob dominant oder devot, Sadist oder Masochist, ich denke jeder Part hat sich am Anfang gedacht: "Hey, das geht nicht, das ist doch nicht normal. Wieso mag ich das? Wieso fahre ich da total drauf ab?" Beschäftigt man sich aber dann mal mit so einem Thema, dann merkt man doch auch schnell, das man selber kein Einzelfall ist, das es noch mehr Menschen auf diesem Planeten gibt, die diese Neigung teilen.
Vorlieben in einer bestimmten Praktik, können sich verändern. Meiner Meinung nach kommt es auch immer auf den Gegenpart an.
Jeder von uns weiß, dass es genug Beispiele gibt. Aber ob wir jeder für uns diese Neigungen oder Vorlieben annehmen oder akzeptieren ist immer noch dahin gestellt.
Auffällig ist es schon, das gerade Mitgliedern im mittleren Alter oft in ihren Profilen drin stehen haben, dass sie ihre Sexualität gerade entdecken usw. Vielleicht liegt es daran, das man mit zunehmendem Alter von alten Idealen abweicht, den Blick öffnet, und auch mal neues, ungewohntes zulässt. Und das ist mal total positiv zu sehen
!