Neugier bzw. Erfahrung sind der Schlüssel
Eine Neigung, die man hat, wird man nur über Erfahrung ändern bzw. wieder ablegen. Z.B. weil man der Sache übertrüssig geworden ist, oder besseres anstelle des bisherigen gefunden hat. Dabei kann es sich um einen schleichenden Prozess handeln oder anhand eines Schlüsselerlebnisses schlagartig passieren. Als Unterhandlung eines devoten Daseins kann ich mir vorstellen, dass das auch fremdbestimmt sein kann. Dann ist aber die Unterwerfung unverändert die Hauptneigung, der sich die Neigung zu Details per se anzupassen hat. Meine Hochachtung an die Anpassungsfähigkeit derer, bei denen das dauerhaft funktioniert.
Eine Neigung, die man bisher nicht hatte, kann man über Neugier oder Erfahrung (z.B. durch einen - neuen - Partner) entwickeln. Dann hatte sich bislang einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben, man hatte Bammel davor oder konnte sich einfach nicht vorstellen, dass man es als angenehm empfinden würde.
Beides ist selbstverständlich völlig unabhängig von Alter oder Dauer einer Beziehung, wobei neue Partner oftmals den Anstoß für letzteres geben könnten. Bei mir hat eine Affäre das Universum deutlich erweitert und zusätzlich die Neugier für alles Unbekannte wieder erweckt. Dabei wurden insbesondere Vorurteile ausgeräumt, die mir viel zu lange - aus heutiger Sicht völlig unbegründete - selbst gesetzte Grenzen viel Spaß vorenthalten hatten. Abgelehnt wird von mir künftig nur das, was ich nach dem Ausprobieren als nicht erwünscht einstufe.
Mit meinem fortgeschrittenen Alter glaube ich allerdings, dass man langsam das Universum der erotischen Welt in Bezug auf die "Nischen" erkunden sollte. Wenn man mit 20 bereits alles erlebt hat, kann es sonst vielleicht langweilig werden, wenn nichts neues zu erkunden da ist (naja, neue Partner gibt es immer...). Vielleicht liege ich da aber auch falsch...