Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
zum Thema
Vorlieben des Partners: Die eigene Einstellung dazu ändern?109
Gibt es jemanden hier, der swingen früher absolut abgelehnt hat und…
zum Thema
Sexuelle Vorlieben - Warum gibt es sie eigentlich?64
Hallichen Hallöchen allerseits. Seit einigerzeit Frage ich mich jetzt…
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neugier bzw. Erfahrung sind der Schlüssel
Eine Neigung, die man hat, wird man nur über Erfahrung ändern bzw. wieder ablegen. Z.B. weil man der Sache übertrüssig geworden ist, oder besseres anstelle des bisherigen gefunden hat. Dabei kann es sich um einen schleichenden Prozess handeln oder anhand eines Schlüsselerlebnisses schlagartig passieren.

Als Unterhandlung eines devoten Daseins kann ich mir vorstellen, dass das auch fremdbestimmt sein kann. Dann ist aber die Unterwerfung unverändert die Hauptneigung, der sich die Neigung zu Details per se anzupassen hat. Meine Hochachtung an die Anpassungsfähigkeit derer, bei denen das dauerhaft funktioniert.

Eine Neigung, die man bisher nicht hatte, kann man über Neugier oder Erfahrung (z.B. durch einen - neuen - Partner) entwickeln. Dann hatte sich bislang einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben, man hatte Bammel davor oder konnte sich einfach nicht vorstellen, dass man es als angenehm empfinden würde.

Beides ist selbstverständlich völlig unabhängig von Alter oder Dauer einer Beziehung, wobei neue Partner oftmals den Anstoß für letzteres geben könnten. Bei mir hat eine Affäre das Universum deutlich erweitert und zusätzlich die Neugier für alles Unbekannte wieder erweckt. Dabei wurden insbesondere Vorurteile ausgeräumt, die mir viel zu lange - aus heutiger Sicht völlig unbegründete - selbst gesetzte Grenzen viel Spaß vorenthalten hatten. Abgelehnt wird von mir künftig nur das, was ich nach dem Ausprobieren als nicht erwünscht einstufe.

Mit meinem fortgeschrittenen Alter glaube ich allerdings, dass man langsam das Universum der erotischen Welt in Bezug auf die "Nischen" erkunden sollte. Wenn man mit 20 bereits alles erlebt hat, kann es sonst vielleicht langweilig werden, wenn nichts neues zu erkunden da ist (naja, neue Partner gibt es immer...). Vielleicht liege ich da aber auch falsch...
Das Leben besteht aus Veränderungen. Habe schon einige Veränderungen im Leben hinter mir.

Meine Vorlieben im Sexuellen suche ich bzw. weiß ich nur vage. Teils ändern sich die Vorlieben mit dem Partner. Jedoch verbiegen kann Mann/Frau sich nicht. Manche Vorlieben will und kann man auch dem Partner zu Liebe nicht übernehmen.

Neigungen, die man hat, kann man m.E. nicht verändern, jedoch sind nicht Jedem die Neigungen bewußt.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Neigungen kann man mal für eine Zeit hinter den Vorhang stellen aber wirklich verändern, das glaube ich nicht.
Ich bin zB eher dominant unterwegs, natürlich kann ich auch mit einem nicht devoten Mann befriedigenden Sex haben, das hatte ich über zwei Jahre, dh aber nicht, dass ich meine Neigungen nicht trotzdem spürte und sie mir auch gelegentlich spielerisch nahm.
Wenn mein Partner sie nun gar nicht mag, werden wir auch andere Wege finden um uns Befriedigung zu verschaffen.

Ich glaube nicht an Veränderungen der Vorlieben, ich habe einige devote Männer kennenlernen dürfen, die sich dafür fast hassten und trotzdem nicht wegkamen aus der Lust der Unterwerfung.

*sonne*

Da ich nicht glaube, dass man sexuelle Vorlieben bei sich oder anderen nach Belieben ändern kann, deute ich die Eingangsfrage mal so:

Können sich sexuelle Vorlieben ändern?

Ja, das können sie. Mit wachsender Erfahrung (in meinem Falle: steigendem Alter) wurden früher als igitt empfundene Körperöffnungen immer reizvoller zum Liebkosen und anzuschauen, aus feucht-glitschigen Spielen sind regelrecht nasse geworden, und die Neugierde, was denn einer Frau beim Blasen so gefällt, wurde zur Gewißheit, dass es auch mir gefällt...

Früher undenkbar, dann versehentlich geschehen, inzwischen liebgewordene Praktiken. Ich empfinde es als Befreiung. Vielleicht kommt noch mehr dazu.
*********hine Frau
444 Beiträge
Warum ändern?
Ich habe es auch erlebt, dass ich im Laufe der Zeit viel experimentierfreudiger geworden bin und meine Lust ganz neu ausleben kann. Es gibt Dinge, die ich schon probieren konnte und mir nun sehr viel Spaß machen - und andere Dinge, die ich noch unbedingt probieren will, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Ich merke, wie ich immer mehr mit meinem Körper in Einklang komme (auch weil er nicht "perfekt" ist - aber wer hat schon den perfekten Body??) und genießen kann. Und für mich verwundert festgestellt habe, dass gerade diese Fähigkeit, genießen können und dem anderen unverkrampft Lust zu bereiten eine sehr anziehende Eigenschaft ist. Ich denke, solange kein anderer durch die sexuelle Neigung zu Schaden kommt, gibt es keine Veranlassung, diese zu verändern. Auch wenn sie einem selbst evtl. "strange" vorkommt. Schließlich: wer bestimmt, was "normal" ist und was nicht?
****red Paar
1.252 Beiträge
Sexuelle vorlieben änderen? wesshalb, um unglücklich zu sein, oder werden
**C Mann
12.733 Beiträge
Sexuelle vorlieben änderen? wesshalb, um unglücklich zu sein, oder werden

....oder eventuell um Neues zu erleben? *zwinker*
********le96 Paar
3.816 Beiträge
Ja...
...man und frau können die Vorlieben ändern.

Als wir uns kennenlernten war unsere sie sexuall ziemlich konservativ und konnte sich gewisse "Praktiken" nicht vostellen.

Wir haben alles ausprobiert und was früher ein Tabu für sie war ist heute eine Vorliebe zum Beispiel Fellatio
****un Paar
14.760 Beiträge
wohingegen eine weiterentwicklung ja nicht unbedingt eine veränderung darstellt.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Eben, so sehe ich das auch.
versteh ich nicht...wenn ich mich weiter entwickel veränder ich mich nicht??? man kann sich die auffassung dann so hinstellen wie man sie persönlich braucht.

wenn eine frau konsequent analverkehr ablehnt...und durch besondere vorkommnisse..dann doch die liebe zum analsex findet...ist das für mich eine veränderung ihrer früheren standpunkthaltung....oder man kann sich auch hinstellen und meinen ,naja...sie hat sich beim sex weiterentwickelt...ist keine veränderung

okay...wie sieht also aus sicht der weiterentwickler eine handfeste veränderung aus die keine weiterentwicklung ist...bin mal neugierig
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Um bei meinem Beispiel zu bleiben eine Veränderung von Sub zu Dom, damit meine ich eine echte Veränderung und nicht die Sicht eines Switchers. Ist das so klarer?

*sonne*
nein...nicht klarer..ich könnte hier auch debattieren das sub bei der veränderung zum dom sich im sm-bereich einfach weiterentwickelt hat...den sub hat jetzt auch die sichtweise des dom,kann so als dom natürlich sich besser in sub einfühlen und dementsprechend handeln..es ist eine weiterentwicklung,keine veränderung

wobei sich aus meiner persönlichen sich sehr wohl eine veränderung ergeben hätte.

und was bitte ist ein swichter? wird dieser mit beiden bedürnissen zu jeweil 50% geboren? oder entdecktet dieser nicht erst das eine feld und erfährt dann das die andere richtung in auch anmacht. man kommt doch nicht als dominater sub oder devoter dominatrix zur welt und ist sich beider neigungen/vorlieben sofort bewußt

sackgassenspiel.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, auch nur ansatzweise devote Spiele zu spielen und in meiner Rolle fühle ich mich wohl und bekomme leckere Toys, das reicht mir.
Ein Änderungsbedarf besteht zu 0 %. *smile*

*sonne*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
und was früher ein Tabu für sie war ist heute eine Vorliebe zum Beispiel

gleichwohl ist das bspw. auch so mit Praktiken die man bei einem Partner nicht gemocht hatte, warum auch immer...

vielleicht war es iiiiii pfuiiiii zu damaliger Zeit
mit einem anderen aber gehts sofort zur Sache

wenn das mal keine Veränderung (der Ansicht) ist, dann weiß ich auch nicht.....??
na aber sunny2

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, auch nur ansatzweise devote Spiele zu spielen und in meiner Rolle fühle ich mich wohl und bekomme leckere Toys, das reicht mir.
Ein Änderungsbedarf besteht zu 0 %. *smile*

du bist doch nun nicht das maß der dinge...und nur weil du dir nicht vorstellen kannst die zu verändern gilt dies doch nicht automatisch für alle menschen

ich hab in meinem leben mir auch einiges NICHT vorstellen können was ich jetzt habe oder mache....

was ich gelernt hab war sag niemals nie
Herr K.
Ein Änderungsbedarf besteht zu 0 %.

Dazu fällt mir folgende Geschichte von Herrn Keuner (B. Brecht) ein:

Das Wiedersehen

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Joiman
du bist doch nun nicht das maß der dinge

DAS will ich schwer hoffen, diese Bürde wäre mir glatt zu hoch.

Dieses ist ein Forum und genau die unterschiedlichen Ansichten machen doch ein Forum erst interessant.

Ich habe gerade ab 45 angefangen, mich in meine Sexualität zu verlieben. Ich habe Einiges ausprobiert, noch längst nicht Alles. Ich habe Grenzen überschritten aber längst nicht jede. Meine Vorlieben veränderten sich nie, ich bin blond und alt, vielleicht ist das dann so*haumichwech*

Die Frage an die User hier lautet:

*sonne* klare Antwort dazu lautet: NEIN

Es ist meine Meinung und ich behalte sie, dafür lasse ich dir deine.
****_28 Mann
12 Beiträge
Hallo alle zusammen !!!!
Sexuelle vorlieben und Neigungen stecken in jedem von uns, sie schlummern tief in uns drin und warten darauf entdeckt zu werden!
Wehr mal in der Schublade seines leben ein wenig zurück schaut.Wird Feststellen das man mit jeder neuen Beziehung und des älter werden´s auch eine neue vorliebe für etwas entdeckt hat,Weil es einem Spaß oder gefallen hat ! Sei es Sex im freien,kratzen,beißen,Augen verbinden oder der kleine Klaps auf den PO !!
Der einzige unterschied ist das es bei dem ein oder anderem sich etwas mehr ausgeprägt hat !!
Erzwingen kann und sollte man Neigungen nicht es kommt von allein,selbst wen man diese nur gesehen hat und sich damit mal auseinander setzt !!!

Und wen zum beispiel jemand gefallen daran gefunden hat als Mann,Frauen Sachen zutragen den ist es OK wen er sich darin wohlfühlt!!

Liebe grüße Mike!!
********7068 Paar
22 Beiträge
Shades of Grey
Ich lese gerade dieses hoch erotische Buch (sehr empfehlenswert!). Es weckt auch in mir neue Perspektiven auf neue Lustbereiche. Und auch Freundinen die es gelesen haben, würden gerne mal SUB sein.
Nur für mich stellt sich die Frage, wie schafft man seine neue Neigung auch mit dem Partner umsetzten zu können? Mein Schatz kann keiner Fliege etwas zu leide tun.
**********MACHT Paar
177 Beiträge
Ich finde schon, dass man auch sexuelle Neigungen ändern kann.
Natürlich wohl nicht die GROSSE Richtung an sich.

Die Autobahn, die man befährt, bleib wohl die Selbe..aber man kann ruhig mal die Spur wechseln!!!!

Mein ganzes Leben zB ist eine ständige Veränderung. Ich ändere meine Möbel, meine Klamotten, meinen Musikgeschmack und mein Lieblingsessen. Natürlich änderte sich in meinem Leben auch oft mein Sexgeschmack. Blöd, wenn ich jetzt noch auf dem Stand von ner 17-jährigen festhängen würde. Also hat sich das auch verändert.

Wichtig ist, das man es selber will. man SELBST möchte zB devot werden..nicht der Partner will einen so haben. Das ist in etwa sonst so wie : andere wollen, dass man mit dem Rauchen aufhört..kann nicht gut gehen.

Frage an den BDSM-Bereich : ward ihr von Anfang an so? Auch schon in der Pupertät? Oder seit ihr irgentwann Mitte 30 drauf gekommen?
Dann wärd ihr der Beweiss...das auch Sex einen ständige Veränderung ist.

Bevor mir jetzt einer die Kinderschänder vorhält : ich sagte, nicht die GROSSE Richtung an sich.....
****_28 Mann
12 Beiträge
Hallo ihr lieben manche Neigungen kann man Spielerisch erkunden, um herauszufinden ob es was für ein ist.
Man macht daraus ein Spiel. Grundvoraussetzung ist wie immer das man mit seinem Partner darüber sprechen kann,op es für ihn überhaupt OK wäre.
Manch mal braucht man auch ein wenig zeit für ein selbst um sich damit auseinander zu setzen ob es wirklich das ist was man will und auch der Partner braucht zeit um sich damit auseinander zu setzen!!

Wen man es probieren sollte,muss unbedingt ein Codewort ausgemacht werden!!!
Eins was man aufgarkeinfall mit dem SPIEL in verbindung bringen kann.!!!

Alles muss gut durchdacht sein !!!

Liebe Grüße !
Vorliebe oder Orientierung
Die Ausgangsfrage bezieht sich auf Vorlieben, also nicht auf eine Grundhaltung, die man eher sexuelle Orientierung nennen würden (bi-, hetero-, homosexuell).

Wenn man das in einem Bild ausdrücken möchte, kann man die Orientierung als Flugzugträger beschreiben, auf dem verschiedene Flugzeuge und Helikopter stehen, wobei man mit dem einen oder anderen Maschinchen ganz besonders gerne fliegt, also mit besonderer Vorliebe.

Vorlieben hängen sicherlich auch mit einem Umfeld (einer Szene) zusammen, mit neuen PartnerInnen, mit neuen Entdeckungen und Bewertungen, so zum Beispiel kann anal oder Natursekt früher einmal nur als bähbäh und später dann doch als unterhaltsame Abwechselung empfunden werden. Vorlieben wandeln sich sicher auch mit der Dauer unserer Entdeckungsreisen durch den Garten der Lust.

Sie können auch mit dem Lebensalter zusammen hängen. Was man einmal als höchst spannend empfunden hat, ist eines Tages nur noch ganz nett und andere Dinge - beispielsweise Rollen oder Fetische - bekommen auf einmal einen neuen Stellenwert.

aphrodios/ER
Kann man seine sexuellen Vorlieben ändern?

Ich bin der Meinung. Ja man kann es bzw. man kann sie bereichern. Man darf nur nicht von vornherein zu allem Neuem nein sagen.

Vor Ca 2 Jahren habe ich es selbst erfahren. Ich könnte mir nur vorstellen mich Anal verwöhnen zu lassen. ich habe es immer mit schwul sein assoziiert. Meine Freundin hat mich auf schöne Art und Weise überzeugt und ich genieße es seither sehr. Ich denke wenn man in der Partnerschaft offen über alles spricht und gegenseitig vertraut gepaart mit Experimentierfreudigkeit, kann man viel erleben und neue Vorlieben keninenlernen.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
JA und NEIN,

JA, denn wie mein Vorschreiber schon sagt wenn man offen für neues ist und Dinge nicht kategorisch von fornerein ablehnt kann man immer wieder mal neue schöne Dinge erleben aber auch herrausfinden was einem wirklich nicht gefällt.

Somit können sich klar Vorlieben und Neigungen verändern wobei hier wohl öfter ein hinzukommen neuer Dinge ist als ein ablegen von Dingen die einem eh schon gefallen haben.

Aber auch ein klares NEIN, denn wenn etwas tief in einem verankert ist, etwas das für einen selber einfach da sein muss damit dauerhafte sexuelle Befridigung erlangt werden kann wird niemand ohne irgendwelche, zu meist negative, Folgen darauf verzichten können. Wie offt heißt es doch "Ah für den/die kann ich auch auf XX verzichten". Dieses "Verzichten" funktioniert sicherlich eine Zeit, bei den einen kürzer, bei den anderen länger, aber irgendwann wird der jenige der verzichtet innerlich immer unzufriedener. Entweder wird es dann zu einem unharmonischem miteinander, der Verzichtende holt sich das was ihm/ihr fehlt irgendwie irgendwo und mit einander über wünsche und sehnsüchte wird leider nur zu selten geredet geschweige denn dem anderem ein zugeständniss gemacht. Also meiner Meinung nach ganz klar etwas das man tief in sich trägt und für sein sexuelles Glück benötigt wird man nie ganz ablegen können. Ein kontrolieren ja vielleicht aber auch dieses wird nur selten auf dauer gelingen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.