Kräftig die Hände reiben - und hinein ins Gewühl ...
Denn bei solch einem Thema dürfen wir nicht fehlen ... (Mann, sind wir eingebildet, ist aber auch kein Wunder, wo uns manche hier im Club doch schon mit "Oberlehrer" u. dgl. ansprechen.)
Also, der "Eltern-Führerschein": Der (M) von Antaghar hat ja schon mal ein paar Jahre als Jugendzentrumsleiter und sechs jJahre lang auf einem Jugendamt (!!) bei der Erziehungshilfe gearbeitet.
Was er da an menschlichem Schwachsinn, an erziehrischem Versagen und zwischenmenschlicher Hohlköpfigkeit mitgekriegt hat (sorry für die drastische Ausdrucksweise, aber das ist sogar noch milde formuliert), ist kaum zu beschreiben. Am schlimmsten war es aber, wenn um gewisse psychosoziale Grundfähigkeiten ging, um Grundkenntnisse zu zwischenmenschlicher Kommunikation und um das, was man emotionale und soziale Intelligenz nennt.
Und das, man höre und staune, keineswegs nur in unterprivilegierten Familien bzw. Familien aus der sogenannten Unterschicht mit eher geringer Bildung. In dieser Hinsicht gab es auch erhebliche Defizite in Familien, in welchen der Vater Dirketor bein einem großen Autokonzern oder Vorstand in irgendeiner großen Bank war.
Um es mal ganz salopp, direkt, aber durchaus zutreffend auszudrücken:
Bei uns kann jeder noch so unfähige Idiot jederzeit Kinder in die Welt setzen und nach Lust und Laune seelisch und körperlich zerstören
Ob da allerdings eine Art Führerschein hilft? Wer trifft die Auswahl? Wer stellt die Kriterien auf? Und so weiter - ???? Wir wissen es nicht und sind deshalb sehr gespannt auf den Fortgang der Diskussion hier.
Sinnvoller wäre sicherlich, in den Schulen den Kindern ausnahmsweise mal was Vernünftiges beizubringen, z. B. Kommunikationslehre, ein bißchen erziehungswissenschaftliches, psychologisches und soziales Grundwissen u. dgl.! Aber dies alles beherrschen ja die meisten Lehrer nicht mal. Wie sollen sie es dann den Kindern vermitteln?
Dass die Behörden heute total versagen, liegt am Geldmangel, an miserablen Ausbildungen, zu wenig Personal und total dämlichen Gesetzen, die aus Angst vor Zuständen wie im Dritten Reich gleich jegliche Handlungsbefugnis beschneiden.
So sehen dies alles jedenfalls wir beide aus dem Antagharland. Und Ihr?