Liebe
Meditation zum Thema Liebe
Liebe heisst für mich nicht,
den Partner stundenlang anschauen und zu sehen, was sich an ihm verändert,
Liebe heisst vielmehr, mit dem Partner in die gleiche Richtung zu schauen, auch wenn man am Rande andere Dinge wahrnehmen kann, die grobe Richtung sollte stimmen.
Liebe heisst für mich nicht,
mit ständig neuen Aktionen in Aktionismus zu verfallen, um den Alltag aus der Beziehung herauszuhalten,
Liebe heisst für mich vielmehr, den Alltag in die Beziehung hineinnehmen, und neben dem Alltag, der von Arbeit Freunden, Hobbies usw. bestimmt wird Inseln zu setzen, Inseln der Spontaneität, Inseln der kleinen Aufmerksamkeiten, Inseln des Ausbruchs aus dem Alltag, damit die Liebe nicht von der Routine erstickt wird.
Liebe heisst für mich nicht,
den Partner 24 Stunden am Tag um mich zu haben und ihn mit meiner Nähe zu erdrücken,
Liebe heisst für mich vielmehr auch Distanz zuzulassen, denn Liebe braucht auch Phasen, in denen man nicht aufeinanderhockt, in denen man sich auch in getrennten Hobbies ausleben kann, um wieder Sehnsucht zu bekommen nach der Nähe des Anderen.
Liebe heisst für mich,
sich selbst an und ernstnehmen, mit all meinen Seiten, denn erst wenn ich mich annehmen, kann, den ich immer um mich habe, aus dessen Haut ich nicht herausfahren kann, kann ich versuchen auch andere Menschen anzunehmen, die ich nur über meine Sinne wahrnehme.
Liebe - ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz
zwischen Vertrauen und Eifersucht
zwischen Annehmen und Besitzdenken
zwischen Zukunftsplan und Verlustängsten
Dieser Balanceakt kann scheitern an vielen Dingen, an Veränderungen in einem oder im Partner, im Auseinanderleben, oder aber darin, dass die Routine auch in der Liebe Einzug hält, wenn man beim Liebesakt schon genau weiss, wann der Partner die Hand an eine bestimmte Stelle legt, wirds langweilig.
L Langandauernde
I Intensive
E Erotische
B Beiderseitige
E Erfahrung
Dies ist keine abgeschlossene Meditation, es sind einfach nur ein paar Gedanken, die mir spontan zu dem Thema einfielen.
Kraftknuddelwelle für alle, die eine gebrauchen können
Hendrik