Why do all good things come to an end?
Honestly what will become of meDon't like reality
It's way too clear to me
But really life is daily
We are what we don't see
Missed everything daydreaming
Flames to dust
Lovers to friends
Why do all good things come to an end
Flames to dust
Lovers to friends
why do all good things come to an end
Traveling I only stop at exits
Wondering if I'll stay
Young and restless
Living this way I stress less
I want to pull away when the dream dies
The pain sets in and I don't cry
I only feel gravity and I wonder why
Flames to dust
Lovers to friends
Why do all good things come to an end
Flames to dust
Lovers to friends
why do all good things come to an end
[...]
Auszug aus:
(Nelly Furtado - All good things(come to an end))
Warum hört man auf, jemanden zu lieben?
Eine Frage, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumgeht.
Warum verschwindet das, was als überwältigendes Gefühl begann, welches Essen und Schlafen überflüssig werden ließ, die Farben auf der Leinwand des Lebens auf höchste Intensität stellte, und Tage verfliegen ließ, in denen jede Sekunde bewusst war wie bei einem Blick durchs Lupenglas?
Warum verschwindet etwas, wodurch man sich einem Menschen zutiefst verbunden fühlte, wodurch Worte oftmals überflüssig wurden, wo schon die Gegenwart des anderen mehr war als jedes „Alles wird gut“?
Ab wo fängt es an zu kippen? Wo setzt sich der erste kleine Schneeball in Bewegung, der später zur Lawine wird, nach deren niedergehen man aufsteht und sich im blendenden Weiß fragt, wo all das geblieben ist, was vorher da war?
Ich meine nicht die Geschichten im Leben, wo die Stelle, an der einmal die Liebe brannte, durch einen offensichtlichen Schwall von Gleichgültigkeit und Egoismus, Auseinandersetzungen, nicht enden wollenden Streitereien, quälendem Nörgeln, vielleicht letztlich sogar körperlicher Gewalt erstickt wird.
Manchmal heißt es, weil sich die geliebte Person oder man selbst ändert. Aber was sollte das für eine Veränderung sein, die einen dazu veranlasst, jemanden nicht mehr zu lieben? Bei Veränderungen, die einen selbst betreffen – ist der andere auf einmal „zu weit hinten“? Und warum nimmt man ihn dann nicht an der Hand und hilft, Schritt zu halten? Oder warum scheint es auf einmal nicht mehr zu passen?
Und bei Veränderungen des anderen – plötzlich entspricht die Person nicht mehr der, die man kennen lernte/so lange kannte – aber wenn das der Grund für das Verschwinden der Liebe ist, war es dann wirklich Liebe zu der Person, oder eher zu einem Ideal- oder Wunschbild, das plötzlich nicht mehr zutrifft?
Und selbst wenn man sich in verschiedene Richtungen entwickelt, warum sollte das ein Ende der Liebe bedeuten? Wäre die Liebe damit nicht kaum mehr als die emotionale Unterstützung einer lebenspraktischen Gemeinschaft?
Der ganze Gedankenansatz hier macht bestimmt einen sehr romantisierenden Eindruck, aber das ist beabsichtigt, denn ich wollte gezielt nicht von der Richtung „Liebe als Hormoncocktail“ und die „Bestimmung, möglichst viele genetische Kombinationen zu basteln“ herangehen.
Wie sind Eure Gedanken dazu?
Darkling