Also ich finde es eigentlich egal, ob der Parnter 1, 5, 10 oder 20 Jahre älter/jünger ist. Egal in welche Richtung. Die Hauptsache ist doch, dass man sich liebt und dass die Beziehung "passt". Wenn es mit einem weitaus älteren Partner nicht klappt, hätte es wahrscheinlich auch nicht geklappt, wenn er ähnlich alt wäre und andersherum.
Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich (ich 21, er 41). Und nun haben wir seit mittlerweile 3 1/2 Jahren (ich war grad 18
) eine wunderbare und harmonische Beziehung. In allen Lebensbereichen. Wir haben uns kennen gelernt und irgendwann festgestellt, dass wir uns lieben. Fertig und aus.
Den Altersunterschied haben wir bisher erst auf positive Weise gemerkt. Er kann von meiner jugendlichen Unbeschwertheit und Spontanität und ich von seiner Lebenserfahrung profitieren und ich kann seine Reife als Herrausforderung annehmen.
Bei den Kerlen meiner Alterkathegorie (also 2-5 Jahre älter als ich) habe ich mich davor geistig und auch körperlich schnell gelangweilt.
Allerdings sollte man den Punkt, den aris angesprochen hat nicht außer Acht lassen: Hätte er schon Familie gehabt und Alimente zahlen müssen, hätte ich es mir dreimal überlegt, ob ich eine Beziehung mit ihm eingegangen wäre. Ich wollte eine eigene Familie mit ihm (die ich jetzt auch hab
) und hätte keine Zukunft für die Beziehung gesehen, wenn wir unterschiedliche Lebensvorstellungen gehabt hätten. Aber das gilt für jede Beziehung.