@edel800
Einerseits muss ich meinem Vorredner Recht geben, das das "sich gehen lassen" im gestiegenen Alter sicherlich nicht geschlechtsbedingt ist;
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich es wenig sinnvoll finde, sich so pauschal zu äussern... Solche Generaliseirungen lesen sich für mich ähnlich wie "alle Blondinen sind blöd"...
Ich denke der Punkt mit dem Altersunterschied hat etwas mit Aufgeschlossenheit zu tun.
Es hat den Anschein, dass viele Menschen in der Lebensphase, in der sie beginnen "sich zu settlen", vergessen, wie belohnend es sein kein kann, neue Impulse ungefiltert auf sich einwirken zu lassen... Die Fähigkeit Neues zu entdecken oder überhaupt wahrzunehmen scheint vielen irgendwann abhanden zu kommen...
Auf irgendeinem Kalenderblatt habe ich mal gelesen: "Wer die Gabe der Begeisterungsfähigkeit besitzt, wird zwar älter, aber niemals alt."
Zumindest war ich (positiv
überrascht festzustellen, wie viele junge Frauen (Altersabstand > 10 Jahre) , hier aktiv nach älteren Männern suchen... Das wirft für mich ein interessantes Licht auf meine jüngeren Geschlechtsgenossen...
Ich habe für mich Gelassenheit als Hauptvorteil des mittlerweile höheren Alters festgestellt. "Man(n)" geht halt nicht mehr so "hektisch" an Dinge wie Beziehung und Sexualität heran, sondern läßt sich mehr Zeit damit, die Welt zu geniessen. Ausserdem habe ich festgestellt, das im Laufe der Zeit die Toleranz gestiegen ist... Anscheinend gibt es erstaunlich viele junge Frauen, die etwas dieser Art suchen...
Mit all dem wäre erklärbar, dass manche Menschen (Frauen UND Männer) lieber nach jüngeren Partnern Ausschau halten: Wer viel Wert auf neue Impulse in seinem Leben legt, wird vielleicht eher fündig, wenn er sich bei Jüngeren umschaut... Andererseits werden Jüngere vermutlich eher bei Älteren fündig, wenn sie nach "ausgereifteren" Erlebnissen suchen; sprich: Statt Lebensfreude von der Fast-Food-Kette, lieber ein "ausgewogenes Menu" bevorzugen.
Wie dem auch sei... Ich halte es im allgemeinen für wenig sinnvoll, an demoskopischen Daten festzumachen, ob Leute zueinander passen oder nicht.
@*******elli
Ist es nicht ein bisschen überheblich, jemanden der anderer Meinung ist, "Weiterbildung" nahezulegen ? Ich stimme "suesse 18" zwar auch nicht zu, aber...