Hallo Omphale,
Ich vermute die Verwechslung mit Gewalt.
Zehn Seiten weiter denke ich, dass du mit der ersten Antwort hier "den Nagel auf den Kopf getroffen" hast.
Hallo ARSamandae,
im Großen und Ganzen stimme ich dir durchaus zu.
Nur eines würde ich gerne korrigieren: Weder Fetischismus noch Sado-Masochismus gelten heute noch als Krankheit. Das hat sich inzwischen sogar zur äusserst träge reagierenden WHO inzwischen durchgesprochen. Zur Krankheit wird es erst, wenn der, der die Neigung hat, darunter LEIDET. Das finde ich eine durchaus angemessene Sichtweise.
Sonst gilt Fetischismus und SM "offiziell" als "besondere, ungewöhnliche Neigung" im Gegensatz zum Durchschnitt der Bevölkerung... das "Normale" wäre also das, was über 50 % der Bevölkerung wollen und tun.
Für SM-Interessierte und nach Möglichkeit Lebende gibt es für den deutschsprachigen Raum konkrete Zahlen: regionsabhängig sind das 5-9% der Bevölkerung. Nicht gerade wenig, wenn man von den angenommenen Zahlen z.B. für homosexuelle Menschen ausgeht - die bewegen sich so zwischen 2-3 % der Bevölkerung.
Für Fetischisten konnte ich bislang keine konkrete Zahlen in Erfahrung bringen, gehe aber davon aus, dass deren Zahl deutlich höher ist als die für jene mit SM-Neigung.
Interessant mag vielleicht auch sein, dass die Buchstaben B(-ondage) - und D(- Disziplin oder Dominanz) keinerlei Erwähnung im WHO - ICD-10-Katalog finden, also nicht einmal als "besondere, ungewöhnliche Neigung" dort angesehen werden...
Nehmen wir uns gedanklich die "Mehrheit" vor... die keinerlei "Draht" zu BDSM und auch nicht zur Homosexualität hat... und ziehen wir alle sexuelle Begegnungen davon ab, die nicht wirklich auf dem Wunsch BEIDER beruhen... zwar konnte ich auch da leider keine konkreten Zahlen finden... doch getraue ich mich zu wetten, dass wir dann für die "angebliche Normalität" deutlich unter 50% der Bevölkerung kommen... und die "Normalität" damit gar nicht so "normal" ist...
@**l,
Der Thread hat leider einen Verlauf genommen, den ich so nicht vorhergesehen habe und auch gar nicht wollte. Leider sind nur Wenige auf meinen Ausgangsfrage eingegangen und denen danke ich hier ganz besonders. Stattdessen ist Vieles an Antworten in die Richtung gegangen, was BDSM überhaupt ist... diese Frage wollte ich ganz bewusst nicht stellen, weil ich aus langjähriger Erfahrung weiß, dass man hier keinen Konsens erzielen kann.
Ich will dem aber auch nicht ausweichen und habe auch dazu durchaus eine Meinung, zu der ich stehe: für mich ist BDSM ein großes Haus, mit vielen Gängen, Zimmern und Türen, wo ALLE Beteiligten Lust und Freude daran haben, die Zimmer nach und nach zu erforschen. Hinter mancher Türe mag sich für beide Begeisterndes verbergen, hinter anderen Türen nur für einen und wieder hinter anderen Türen etwas, das beide nicht wollen... das alles ist ok... doch genau diese "Neugier", Neues in gegenseitiger Liebe gemeinsam ausprobieren, kennen zu lernen, fehlt mir hier bei ganz Vielen.
Schlimmer noch... der Großteil der Antworten hier verleitet mich LEIDER zu dem Schluss - BDSM ist für viele genauso wie Aldi oder McDonalds... immens viele kaufen dort zwar ein - aber "offiziell" will's keiner gewesen sein, keiner je dort gewesen sein... ein Hoch der verlogenen Gesellschaft...
Hätte ich in der Forenabteilung "Sex Forum" meine Frage gestellt, hätten mich viele Antworten, die ich hier fand, keineswegs verwundert, ja erwartet.
Aber ich habe die Frage ganz bewusst in der "BDSM-Abteilung" gestellt... und bin ehrlicher Weise schockiert über den Großteil der Antworten in diesem "Kreis" - die mir mehr als deutlich machen, wie viele es selbst unter, sage ich jetzt mal, "Neigungsverwandten", nicht wirklich begriffen haben, worum es überhaupt geht.
Ich danke allen denen, die es ganz offensichtlich begriffen haben, worum es bei BDSM eigentlich geht, doch war das nicht einmal meine initiale Frage - wenngleich die Antworten Vieles Ungefragten mehr als deutlich gemacht haben.
Und wenn auch überhaupt keiner dazu stehen mag, ihr mich alle in der Luft zerreißen mögt... ja, ich kaufe auch bei Aldi (bei uns "Hofer") ein und ab und an auch mal bei McDonalds... und BDSM mag ich auch noch in nahezu allen Varianten...
Zerreißt mich in der Luft, wenn's euch dann besser geht... aber hört BITTE endlich mit der verlogenen Heuchelei auf!
DocWolf