Also es gibt von Adobe kostenlose 'Lehrvideos' a la video2brain nur abgespeckter. Da machts halt auch einer vor und man schaut sich das Ganze an. Nennt sich eLearning. Grad vorhin hab ich mir das für Photoshop CS4/Lightroom2/Bridge für Fotografen angetan. Geht halt nur ne Stunde und reißt alles mal an, aber doch nix gescheit irgendwie. Das nur mal so nebenbei. Is ganz cool, aber DAS vorhin hat mir nur begrenzt was gebracht. Geht da auch eher allgemein um die Produktvorstellungen so kams mir vor. Werbung halt.
Was mir absolut mal fehlt als jemand, der für sein Leben gerne Fotos macht und die auch super gerne bearbeitet is wirklich mal eine Art effizienter Workflow von: Cam anstöpseln über Auswahl/Bewertung, viele Bilder dezent nachbearbeiten (Kontrast, Tonwertkorrektur, Weißabgleich, usw), einige spezielle aufwändiger bearbeiten und das Verzeichnis letztendlich 'archivieren'. Heisst anstöpseln bis Shooting 'fertig' bearbeitet.
Klar wär das auftragsbezogen immer anders. Nur mal so als Basis.
Weiss nich, obs anderen ähnlich geht, aber ich hab mittlerweile NOCH ein dezentes Problem mit meiner 'Datenflut'.
Noch dazu bin ich derzeit absolut unschlüssig, ob ich über Lightroom oder Aperture (nur MAC) gehen soll. Sag mal jemand was, dann muss ich mich nich entscheiden. lol
Und generell Einzelaspekte wie gerade 'RAW-Entwicklung' zu behandeln is natürlich auch cool.
Alleine mal nem Fotografen bei nem Workshop über die Schultern schaun zu können hat mir schon echt viel gebracht (sowohl vom Fotografieren, als auch von der Bildbearbeitung her). Und da waren es echt nur fünf bis sieben Klicks!