Als Dipl. Entspannungspädagogin stellst du hier eine Frage, die meinem Fachgebiet entspricht. Ich werde versuchen, dir die Spirale zu erklären, von der du hier so richtig gesprochen hast. Und dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du sie durchbrechen kannst.
Stress (oder auch Druck) wird durch so genannte Stressoren ausgelöst. Das können Ereignisse (Reize) aus der Umwelt, oder in uns selbst sein. In unserem Körper beginnt dann ein Kreislauf, von chemischen Prozessen, die die Reaktion auf eine Gefahrensituation sind. Ausschüttung diverser Hormone usw. Die Situation signalisiert uns, Achtung Gefahr! Die körperliche und seelische Reaktion, ist die Vorbereitung auf Flucht oder Angriff.
Stress kann nun im Alltag auf die unterschiedlichsten Arten ausgelöst werden, er verlangt jedoch von unserem Körper ALLES ab. Er ist gezwungen Höchstarbeit zu leisten. Je stetiger und öfters nun dieser Stress in unserem Alltag auftritt, umso gefährdeter sind wir, an stressbedingten Symptomen oder Krankheiten zu erkranken, oder fortschreitend: Zusatz-Symptome zu entwickeln.
Daher ist zunächst wichtig zu schauen, wo und wann in deinem Alltag Stress auftritt. Wirkt er von Außen auf dich, oder machst du ihn dir (innerlich) selbst?
Wenn du das sortiert hast, schau wo kannst du aktiv etwas dazu beitragen, dem Stress aus dem Weg zu gehen.
Es ist nie möglich, jedem Stress aus dem Weg zu gehen, aber wie man damit umgeht, darauf haben wir Einfluss und nicht jedem Stress müssen wir uns wirklich aussetzen.
Es gibt eine anerkannte Methode:
Autogenes Training nach J.H. Schultz, die zum Teil sogar von Krankenkassen finanziert wird, welche dem Stress entgegen wirkt. Dieses Verfahren dient sowohl als Prophylaxe, als auch zur Bewältigung von stressbedingten Erkrankungen oder Symptomen. Diese Methode durchbricht den Kreislauf, in dem sie Entspannung in deinen Alltag integriert.
Also neben dem bewusst werden von deinem Alltag und das aussortieren von unnötigen Stressmomenten/Stressoren, empfehle ich dir, diese Methode zu erlernen und in deinen Alltag zu integrieren. Die Vermittlung des Autogenen Trainings, kannst du entweder bei speziell ausgebildeten Psychologen erhalten (gebunden in einem therapeutischen Rahmen), oder bei Entspannungspädagogen/innen. Letztere bringen dir dieses Entspannungsverfahren jedoch „nur“ bei.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.
Sei lieb gegrüßt
Eleana