Wie miteinander reden - bei Problemen in der Beziehung?
Uns fällt immer wieder auf, das in all den Threads im Joyclub oft und völlig berechtigt der Vorschlag kommt: „Redet miteinander!“ Aber die Antwort lautet dann häufig: „Das haben wir schon oft gemacht, aber er gibt einfach keine Antwort.“ Oder: „Sie geht dann immer aus dem Zimmer.“ Und sehr oft auch: „Das viele reden bringt doch gar nix! Das versuchen wir schon seit Jahren.“
Wie macht ihr das, wenn ihr Probleme und Konflikte habt? Bringen eure Gespräche was? Oder redet ihr auch oft nur stundenlang im Kreis und kommt keinen Schritt weiter?
Wir haben sieben goldene Regeln, die uns sehr hilfreich sind und die wir euch hier mal vorstellen wollen:
1.) Redet niemals in gegenseitigen Vorwürfen! (Also nicht: „Du machst nie …“ – „Du ja noch viel weniger!“ oder „Du hast angefangen!“ - „Nein, du!“ u. s. w.) Das führt zu nichts, kränkt gegenseitig unnötig und vergiftet die Atmosphäre.
2.) Möglichst alles in Ich-Form sagen! (Also nicht: „Du hast dich wieder mal unmöglich benommen!“, sondern etwa „Ich hab mich mit deinem Verhalten nicht wohl gefühlt“, natürlich ebenso nicht: „Du immer mit deinem blöden Fußball!“, sondern z. B. „Mich stört, dass du für meinen Geschmack so oft Fußball guckst!“, auch nicht: „Nie gehst du mit mir tanzen!“, sondern: „Ich würde gerne mal wieder mit dir tanzen gehen!“
3.) Dem anderen aufmerksam zuhören und ihn ausreden lassen – gegenseitig! (Das bedeutet auch, keine langen Monologe zu halten, denn nach einer Weile hört der andere sowieso nicht mehr zu. Und wenn man zuhört, sich dabei nicht nebenbei schon die Antwort zurechtlegen, denn dann hört man nur noch nebenher zu und kann nicht mehr auf Feinheiten achten.)
4.) Die Gefühle und Bedürfnisse des anderen nicht lächerlich machen, sondern ernst nehmen!
(Also nicht: „Du denkst immer nur an Sex!“ oder „Musst du eigentlich andauernd mit deinen Freundinnen telefonieren?“ Wenn sie einen stören, das einfach freundlich und ehrlich sagen und versuchen, einen Kompromiss zu finden und akzeptieren, dass der jeweils andere nun mal bestimmte Bedürfnisse und Vorlieben hat.
5.) Seine eigenen Gefühle offen und ehrlich, aber auch klar und freundlich zum Ausdruck bringen und nichts zu verschweigen versuchen, aber alles möglichst sachlich und liebevoll!
6.) Einen guten Zeitpunkt wählen. (Also nicht ihn gleich damit überfallen, wenn er nach der Arbeit gerade eben erst zur Tür rein gekommen ist - oder ihr ein Gespräch reinwürgen, wenn sie gerade todmüde ins Bett gehen will und am nächsten Morgen früh raus muss.)
7.) Wenn mal einer zornig wird oder verletzend, nicht gleich heulend aus dem Zimmer laufen und das Gespräch abwürgen (sondern z. B. sagen: „Warum tust du mir jetzt weh? Wir wollten doch miteinander reden und nicht uns gegenseitig kränken.“)
Das mag hier alles auf den ersten Blick lächerlich klingen, bringt aber im Ernstfall sehr viel!
Und welche Vorschläge, Ideen und Ratschläge habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man jemandem raten, der nicht weiß, wie er (oder sie) mit dem Partner reden soll?