An die vehementen Verteidiger
des sich "gehen lassens"....Die Aussage "man kann sich nur wohlfühlen wenn man nicht auf sein Äußeres achtet" stößt bei mir auf einiges Unverständnis. Wie kann man sein Äußeres vernachlässigen und sich dabei noch wohlfühlen? Wenn dem der Fall ist, so hat man wohl mit der Wohnungstür auch das Leben soweit abgeschlossen.
Muss man dem Partner sein vernachlässigtes Äußeres wirklich zumuten? Ein gepflegtes Äußeres ist für mich eine Selbstverständlichkeit - sowohl was mich selbst als auch was meinen Partner anbetrifft.
Man muss nicht in Designer- oder Schicki-Micki-Klamotten herumlaufen um sich gepflegt zu fühlen, jeder anständige Rock, jede Jeans kombiniert mit dem passenden Top/T-Shirt/Bluse tun es auch.
Muss ich mich mit einer ausgebeulten Jogginghose und einem ausgeleierten/ausgewaschenen T-Shirt etc. zu Hause herum lümmeln?
Nein, muss ich nicht. Da gibt es genügend andere Wohlfühlklamotten und in denen muss man sich nicht schämen wenn überraschend jemand vorbeikommt.
Die Einstellung "das sind meine vier Wände, hier kann ich ich sein" zeugt von einer Lebenseinstellung die für mich nur als Frust bezeichnet werden kann.
Meine vier Wände und mein Auftreten darin spiegeln meine Lebenseinstellung wieder.
Logisch, dass mein Mann mich auch mit Pflegemaske und beim Rasieren/Enthaaren sieht. Er sieht mich auch bei der Fusspflege, beim Fingernägel lackieren, etc. Das gehört halt dazu. Es törnt ihn nicht ab und auch nicht an.
Nach der Gartenarbeit bin ich auch verschmutzt und verschwitzt - na und? Wo gehobelt wird fallen Späne. Nach getaner Arbeit wird geduscht.
Wenn ich morgens aufstehe ist mein Haar auch verstrubbelt, meine Augen sind verschlafen.... der erste Weg führt sowieso ins Bad... Pipi machen, Zähne putzen, ein paar Spritzer kaltes Wasser ins Gesicht und schnell mit der Bürste durch die Haare denn der Kaffeedurst ist riesig.
Es sind nur wenige Handgriffe, aber man fühlt sich halbwegs sauber und ordentlich - der Rest hat Zeit bis nach dem Frühstück.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten die ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild abgeben. Dazu braucht es keinen stundenlangen Badezimmeraufenthalt, kein riesiges Beautycase und keinen gigantischen Kleiderschrank mit Designerklamotten....
Eine gepflegte Frau ein gepflegter Mann werden für den Partner immer sexy sein - während das Gegenteil Gleichgültigkeit wenn nicht sogar Abscheu heraufbeschwören werden.