Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Sex von der Liebe trennen?

Kann Sex von Liebe getrennt werden?
...ich denke "JA", weil ich selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Sex hat für mich sehr viel mit Gefühl, Sympathie, Eloquenz, Freigeist und vor allem fein ausgeprägter Herzenswärme zu tun.
Wenn ein Mann mich fröhlich zwischen den Ohren ficken kann,
öffne ich ihm mein Interesse.

Liebe entsteht für mich nur in "Langzeitprojekten" und nicht auf Knopfdruck.
Das ganze Gewuhsel dazwischen ist meines Erachtens nur anstrengend und nimmt den Reiz sich näher zu kommen.

LG
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Selbstverständlich kann man das trennen.

Und wenn man entsprechend gestrickt ist, kann man das auch durchaus mit Genuss tun.

Auch Lust allein, gepaart mit einer verspielten Zuneigung und einem schönen Prickeln, das kann auch sehr erfüllend sein.

"Liebe" ist ja immer ein sehr tiefer, sehr verpflichtender Begriff. Daher benutzen ihn die Menschen generell zu wenig. Sie befürchten, dann gleich darauf festgenagelt zu werden.

Dabei vergessen sie oft, dass Liebe viele Schattierungen kennt. Alles, was man gern gibt, was man zum Genuss des Partners gibt und nicht aus einem egoistischen Befriedigungsbedürfnis heraus nimmt, ist eigentlich mit Liebe gegeben.

Wann immer man sein Gegenüber schätzt, respektiert, wirklich wahrnimmt und wirklich sieht, ist das eine Form von Liebe oder zumindet tiefer Zuneigung.

Wenn es jedoch wirklich um DIE Liebe geht, um die tiefe Sehnsucht des Herzens, um den Einen oder die Eine, der/die die Seele berührt, dann kann man da nichts mehr trennen und dann möchte man das auch gar nicht mehr.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Aber sicher
kann man Sex von Liebe trennen!

Sonst könnte ich mich doch nicht auf einem Portal wie diesem hier frei bewegen, wenn ich ständig damit rechnen muss, mich in einen unserer Mitspieler zu verlieben!

Liebe ist viel tiefsinniger, für mich etwas einmaliges und auch für MICH nur auf eine Person bezogen (sieht man mal von der Liebe zu meinen Kindern ab, was für mich aber eine andere Art der Liebe ist).

Liebe gebe ich nur einem, meinem Schatz. Damit verbunden ist doch viel mehr als "nur" Sex oder körperliche Begierde.

Sex mit anderen Männern, da kann ich zum Glück gut meine Grenzen in puncto Gefühle setzen und da waren einige Traummänner dabei, die, wenn ich nicht gebunden wäre, für mich höchst interessant für mehr Gefühle gewesen wären.
Nein, ich kann das gut trennen, kann mir auch zu anderen Männern intensive Freundschaften aufbauen aber Liebe, dieses Tiefsinnige, was aber auch in das Alltägliche hineinreicht und immer noch wunderschön ist, das gibt es nur für meinen Schatz.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
ja,
man kann Liebe und Sex trennen.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass der Sex mit Liebe besser ist. Es kommt auf den Partner an, wie gut er beim Sex auf sein Gegenüber eingeht.

ONS sind scheisse, ob man jemanden sympatisch findet oder nicht, aber Sex mit jemanden den man öfter trifft und sympatisch findet, aber nicht liebt kann auch richtig geil sein. Ist zumindest meine Meinung *g*

LG
*********1501 Paar
36 Beiträge
Ja man kann definitiv Sex haben ohne zu lieben!

Der Mensch ist von Natur aus kein rein monogam lebendes Wesen. Wenn wir das anhand des Schwanes betrachten, welcher monogam lebt. Er sucht sich in seinem Leben einen Partner aus und bleibt diesem, sein ganzes Leben treu. Wir wechseln, der eine mehr der andere weniger. Und da wir Triebtäter sind, kann es passieren das unser Hirn auch danach handelt, wem läuft denn nich das Wasser im Mund zusammen, wenn er einen gut gebauten Mann oder eine sich nackt räkelnde Frau sieht.

Und auch zu deiner zweiten Frage " Kann man wirklich jemanden über alles Lieben und trotzdem Sex mit einer anderen Person haben oder das Gefühl zu bekommen sein Partner betrogen zu haben?"

Wie Einstein schon sagte" Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
Also denke ich es kommt drauf an, was du als Betrug ansiehst oder dein Partner, um sagen zu können ob man ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Sicherlich ist es ein A und O in einer Beziehung zu reden, die Ehrlichkeit wert nun mal am längsten und hält auch so mache Überraschung bereit. Heimlichkeiten gegenüber dem Partner ernten nur Unverständnis und Misstrauen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Diese Frage zeigt - wie alles im Leben - verschiede Perspektiven und Ansätze auf:

Rein biologisch betrachtet ist die Sexualität dazu da, damit sich eine Spezies selbst erhält. Da ist weder "Gefühl" noch "Liebe" im Spiel.
Nüchtern betrachtet, sind es rein hormonell gesteuerte Vorgänge.
Wie sollte auch "LIEBE" im Spiel sein?
Durch Sexualität (welche Form auch immer) pflanzen sich alle Spezies dieser Erde fort - die Säugetiere gleich dem Menschen.
Aber nur die Menschheit ist fähig in diesem Ausmaß Gefühle und Bindungen aufzubauen die mit dem Begriff "Liebe" umschrieben werden können (wissenschaftlich fundamentiert)

Also ist die Frage rein biologisch schnell beantwortet:
Ja, Sex[ualität] ohne Liebe geht - sehr gut sogar

Auch ist es so, dass es da draußen genug Menschen gibt, die sich hin- und wieder (vielleicht auch mehrfach in der Woche) einen anderen [Sexual-] Partner anlachen, aber keine Bindung dabei eingehen möchten.
Das alleine reicht aus um die These "Sex ohne Liebe funktioniert" zu beweisen, denn wenn eine Spezies, Handlungen zwingend nach einem Muster ablaufen lassen muss, dürfte es nicht so viele Abweichungen davon geben

Das zum einen, jetzt zum Menschen *zwinker*.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man den Begriff "Liebe" genau definieren können... und genau daran werden sich die Geister scheiden.

Was ist denn überhaupt Liebe?

Fakt ist, das bei sexueller Aktivität eine Menge des Hormons "Oxytocin" (neben Adrenalin, Dopamin, Testosteron etc.) ausgeschüttet wird - und genau dieses Oxytocin ist jenes "Bindungshormon" was - nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand - Gefühle wie "Zugehörigkeit - Partnerschaft etc.) auslöst. Also Gefühlszustände, welche Bestandteil des Begriffes LIEBE sind.
Kann nicht sein, weil man sich in der Regel erst verliebt und dann ins Bett geht?
Sexualität fängt im Kopf an, nicht im Bett. Das heißt, wenn wir in Kontakt zu einem Menschen treten - beginnen die Hormone, durch äußere Sinnesreizungen, bereits die Weichen zu stellen ob wir jemanden mögen oder nicht. Es heißt die ersten Sekunden entscheiden über die "Sympathie" zu einem anderen Menschen. Hat das Oxytocin begonnen ausgeschüttet zu werden, ist ein Bestandteil erfüllt, wenn es um die Frage nach "LIEBE" geht...

Das heißt dann, wenn ein Mensch mit einem anderen ins Bett geht um sexuell in Kontakt tritt und das Hormon Oxytocin dabei mit "Grundvoraussetzung zur LIEBE" gleichsetzt, dann ist Sexualität ohne Liebe nicht möglich"

Und mal ehrlich - man geht nicht mit einem Menschen ins Bett, denn man überhaupt nicht anziehend findet. /Alkoholeinfluss mal außen vor *lach*)
Aus dieser Anziehung heraus kann durchaus Liebe entstehen. Also können wir - freiwillig - nur mit Menschen ins Bett gehen, zu denen wir eine Art Liebe empfinden.

Was denn nun? Ist ohne Liebe nun möglich oder nicht?

Es ist - wie so manches im Leben - eine reine Definitionssache, die jeder Mensch mit sich selbst ausmachen muss. Jeder definiert unter dem Begriff "Liebe" etwas anderes.
Man muss vor allem von diesem "Schubladen- Denken" weg. Der Mensch und das Leben haben so unendlich viele Facetten. Kein Mensch "tickt" wie der andere - was für den einen machbar ist, ist für den anderen absolut nicht vorstellbar. Genau diese Tatsache macht uns zu dem was wir sind
"Menschen"

lg
curious_ER_sin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die völlig monogame, lebenslange Liebe ist mit Sicherheit eine Idealisierung, die in unserer Kultur und unserer religiösen Geschichte verwurzelt ist.

Dennoch finde ich es romantisch, wählerisch zu sein und seinen Instinkten nicht jederzeit die Zügel schießen zu lassen.

Es musss etwas wert sein, Sex zu haben, denn Sex ist sehr intim und sehr persönlich. Dieses Intimitätsempfinden unterscheidet uns vom Tier. Und diesen Unterschied sollte man uns auch anmerken. Finde ich.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Dennoch finde ich es romantisch, wählerisch zu sein und seinen Instinkten nicht jederzeit die Zügel schießen zu lassen.

Ohne Zweifel den "Daumen hoch"... aus meiner persönlichen Perspektive. Dennoch ist es eine Perspektive unter vielen. Wer anders denkt, liegt nicht unbedingt falsch.

lg

curious_ER_sin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ous sin

Nein, er liegt dann eben nur nicht neben mir. *g*
*******_sin Paar
841 Beiträge
@sinasTraum
Nein, er liegt dann eben nur nicht neben mir. *g*

Das, sind dann die Konsequenzen, die wir aus unserem persönlichen Handeln heraus erfahren....., tragen müssen und die uns manchmal dazu bewegen "Kompromisse" einzugehen. *wink*

lg
curious_ER_sin
@Sina
Ich stimme Dir vollkommen zu.

Außerdem stammt die Formulierung "bis dass der Tod Euch scheidet" aus einer Zeit, in der die Lebenserwartung der Männer grundsätzlich schon signifikant niedriger war und durch Kriege, Seuchen etc. erst recht.
**st
Die Monogamie ist sicherlich eine Minimal-Form aller polygamen Lebensformen, aber entsteht die Abneigung dieser gegenüber nicht eher durch die Illusion der ewigen Liebe, den eigenen Ansprüchen, der Verneinung des Spiegelbildes und vielen anderen inneren Konflikten die sich um Gefühle, oder Bedürfnisse, oder gar um konkretere Themen wie Treue und Eifersucht ranken?
****07 Mann
44 Beiträge
also
ich kann sehr wohl sex und liebe auseinander trennen,...das geht soweit, dass nach 2-3 mal mit der gefährtin, man noch "fremd" geht, nur weil noch "potential" da ist,...
Klar kann man, aber am Schönsten ist es, wenn sich beides miteinander verbinden läßt!
Um mit einem anderem Mann Sex zu haben, bedarf es bei mir keinerlei Liebe, im Gegenteil finde ich es eher hinderlich. Sex kann ich mit jedem haben, lieben aber nur meinen Mann.

Lady Business
Sex sollte ganz klar von der Liebe getrennt sein, sonst funktioniert das swingen auch nicht. Die Gefahr das die Eifersucht überhand nimmt ist einfach zu groß. Liebe ist etwas sehr intimes etwas zerbrechliches, dass auf keinen Fall in das Swingerleben gehört.
liebe wächst
liebe wächst und macht frei, schafft freiräume die beide akzeptieren und tolerieren.
ich war ne lange zeit verheiratet, nein meine ehe ist nicht gescheitert, sondern habe daraus viel gutes mitgenommen und gelernt. ich habe meine ex oft mit frauen aus dem gewerblichen milieu betrogen, ja warum wohl, weil man sich einfach weiter entwickelt, man lebt sein leben, es soll vorkommen das der partner diese entwicklung mit macht, bei uns war dies nicht der fall.
und genau aus diesem grund habe ich mir irgendwann gesagt, ich hol mir den sex den ich zuhause nicht bekomme woanders. ja ich habe für sex bezahlt, habe ne menge nette frauen kennen gelernt, aber auch nicht so nette, ist aber ein anderes thema.
jedoch habe ich meiner ex keine clownsnase aufgesetzt indem ich mit jeder erst besten in die kiste gegangen bin, möglichkeiten gab es genug, und jede frau weiss wenn man einigermaßen tanzen kann, ist sehr schnell das eis gebrochen, doch das konnte ich aus respekt zu meiner ex nicht, es hatte auch mit liebe zu tun, weil ich meine ex echt geliebt habe. das ist jedoch geschichte und ich geniesse nach wie vor mein leben.
heute bin ich glücklicher denn je, lebe in einer geilen beziehung.
wir machen unsere erfahrung zusammen und wir wissen voneinander, das wir sex haben können, der lust wegen.
wir wollen zusammen in einen swingerclub, und sehen was passiert.
mit meiner ex wäre das unmöglich, schon der gedanke das ich mal einen schwanz lutschen möchte wäre für sie ein scheidungsgrund.
heute rede ich mit meiner partnerin offen darüber, schon allein der gedanke mit der partnerin über dieses heikle thema zu reden ist fantastisch. dafür liebe ich sie. diese erkenntnis sich enfach alles zu erzählen, ist nicht von heute auf morgen zu erreichen, das bedarf viel zeit. man muss auch nicht immer gleich zu jeder aussage gleich stellung beziehen, sondern sollte die gedanken erst sacken lassen und sich eine eigene meinung dazu bilden.
sex ohne liebe JA das geht sehr gut, wenn der partner das vertrauen in der partnerschaft geniesst.
wie, ob der partner haarklein alles erzählz haben will, oder dabei sein will, oder lieber nicht, das müssen beide für sich entscheiden, jedoch, und das ist ein wichtiger aspekt, Respekt ist immer richtig, gezwungene partner, strahlen dies auch aus.
in diesem sinne viel spass hier aus ostfriesland *smile*
*********84_he Mann
22 Beiträge
*********32584:
Sex sollte ganz klar von der Liebe getrennt sein, sonst funktioniert das swingen auch nicht.

Und was macht ihr dann mit der Liebe zu eurem Partner, wenn ihr beide Sex habt? Wird die dann für die Zeit, die ihr Sex habt, ausgeschaltet, wenn ihr es so strikt trennt? Oder beeinflusst das eine das andere bei euch in keiner Weise?

*****dat:
Was für eine absurde Frage in einem Erotik-Forum...
Och es soll auch hier Leute geben, die keine Swinger sind, sich in einer Beziehung befinden und sich dennoch für Sex interessieren und in einem Forum wie diesem hier nach Anregungen/Erfahrung bzgl mancher Praktiken/Spielzeuge etc suchen ;).
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Radikal
wer das Buch Schlafes Bruder kennt, weiß, dass darin die Erkenntnis, dass man, während man schläft, nicht (aktiv) lieben kann, zur Katastrophe führt. Ich denke, solche Überlegungen sind rein theoretischer Natur.

Was für eine absurde Frage in einem Erotik-Forum...

Ich bin hier in diesem Forum und halte die Frage durchaus für berechtigt, denn ich gehöre zu denen, die es für sich selbst nicht zu trennen vermögen. Das bedeutet, ich habe keinen Sex mit anderen Frauen, will ihn auch nicht, aber hier ist auch noch die Frau meines Herzens vertreten, die Liebe und Sex zu trennen vermag oder besser gesagt, nicht zusammenführt.
Diese Plattform ist voll mit Leuten, die es trennen können. Insofern ist die Frage allgemein gestellt natürlich absurd.

Ob der Themenersteller und sein Umfeld das ebenfalls können, muss er doch selbst wissen.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
manchmal wäre "trennen wollen" die passendere Beschreibung *fiesgrins*
****80 Frau
622 Beiträge
Und die meisten hier wollen es trennen weil sie ihre eigene Partnerschaft schützen möchten, was wiederum zeigt das viele hier doch nicht soo offen für alles sind wie sie vorgeben. *smile*

Und es soll auch hier noch Menschen geben die nicht ohne Rücksicht auf Verluste poppen und in Swingerclubs gehen, sondern sich informieren möchten. Aber das sind hier eh nur die Ausnahmen.
*zwinker*
definitives ja
also ich für meinen teil kann das sehr gut trennen

ich kann sex haben weil ich den anderen körperlich extrem anziehend finde, er gewisse vorlieben mit mir teilt oder einfach nur dem sex wegen weil ich meine bedürfnisse befriedigen will ... jedoch setzt das sogenannte und immer wieder erwähnte "fallen lassen" für mich eine gewisse sympathie voraus bzw. ein sich mögen, respektieren oder wie auch immer man es bezeichnen will

liebe wächst doch sowieso erst in einer beziehung und ist nicht von anfang an da ... wieso sollt ich also die beiden punkte nicht trennen können?!?

sicherlich ist sex mit einer person die mein ein und alles ist und die ich über alles liebe nochmals ganz was anderes und leidenschaftlicher oder inniger als bei einer reinen körperlichen beziehung

jedoch wenn ich mit jemanden öfters sex habe - diesen aber nur als bekannten oder freund sehe - lass ich mich dann nicht auch fallen? vertraue ich ihm dann nicht auch mehr und öffne mich um ihm auch meine wünsche mitzuteilen?

also in summe kann man es trennen - es ist nur die frage ob es gelingt, weil es doch öfters vorkommt als man denkt und sich einer in den anderen verliebt, jedoch sollte man dann nicht die scheu haben sich diesem zustand auszusetzen ohne es dem anderen mitzuteilen und danach für sich die beste lösung treffen, denn jemandem zuliebe eine beziehung einzugehen nur weil der sex perfekt ist, ist alles andere als richtig.
****07 Mann
44 Beiträge
nun
ich denke zu viel SEX mit dem partner kann auch die LIEBE kaputt machen, auf dauer meint die dame , man würde sie nur "ausnutzen",...dann kommen fragen wie : wo bleiben denn die gefühle, oder wir sind nicht mehr 20/30, usw.
kann man........
zuviel SEX haben? *nachdenk* *gruebel*

*kuschel*

unterstreicht die Liebe und macht sie nicht kaputt.

Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.