Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Sex von der Liebe trennen?

Geht ja auch umgekehrt.

Zuwenig bis gar keine sexuelle Zuwendung zum Partner kann zwei Menschen sich auch quasi ''entlieben'' lassen.

Die angebliche emotionale Destruktivität eines <zuviel Sex> hatte sich mir ehrlich gesagt auch nicht erschließen wollen!
*nachdenk*
*********ar69 Paar
5.078 Beiträge
Und was macht ihr dann mit der Liebe zu eurem Partner, wenn ihr beide Sex habt? Wird die dann für die Zeit, die ihr Sex habt, ausgeschaltet, wenn ihr es so strikt trennt? Oder beeinflusst das eine das andere bei euch in keiner Weise?

Die liebe zu unserem Partner ist immer vorhanden selbst, oder gerade dann, wenn man mit einem fremden Menschen Sex hat.
Es ist bei uns keine Seltenheit das mein Mann mich dabei küsst oder ich ihn. So seltsam es für Nichtswinger klingen mag, aber solche Situationen intensivieren unsere Liebe füreinander weil es ein sehr schönes gegenseitiges Geschenk ist miteinander diese Freiheiten zu genießen und sich in Gegenwart seines Partners so geborgen zu fühlen das man sich auch beim Sex mit dritten unbesorgt fallenlassen kann.

Liebe zu unseren Mitspielern die über reine Sympathie hinausgeht ist bei uns in 11 Jahren Swingen nie vorgekommen, wohl auch weil wir keinen unserer Mitspieler emotional näher an uns heran lassen, mehr auf Gruppensexsituationen stehen und uns nie mehr als zwei drei Mal im Jahr mit der gleichen Person treffen.
Das ist eine gute Einstellung @*********ar69

Aber manchmal nicht realisierbar, dass man sich nur so 2-3 Mal im Jahr mit den gleichen Personen trifft.

Da ich ja auch Polyamory lebe, kommt das für mich nicht in Frage. Sicherlich schützt man sich mit solchen Maßnahmen vor zu viel Gefühlen aber ich für meinen Teil, brauche das so. Jeder, wie er damit glücklich ist und klar kommt. Aber 11 Jahre Swinger ist schon nicht schlecht *top*
ich denke zu viel SEX mit dem partner kann auch die LIEBE kaputt machen, auf dauer meint die dame , man würde sie nur "ausnutzen",...dann kommen fragen wie : wo bleiben denn die gefühle, oder wir sind nicht mehr 20/30, usw.



hier sieht man mal wieder gut, wie unterschiedlich Menschen ticken .. für mich ist ein zu wenig definitiv ein Trennungsgrund, ein zuviel kann es gar nicht geben ...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wie oft
hier sieht man mal wieder gut, wie unterschiedlich Menschen ticken .. für mich ist ein zu wenig definitiv ein Trennungsgrund, ein zuviel kann es gar nicht geben ...

hätte ich mich schon trennen müssen, es aber nicht mal angedacht, weil Menschen nicht nur aus Sex bestehen.
Meine allererste Liebe hatte ztw. die Angewohnheit, mich ständig zu befingern, sobald er mich nackt sah.
Das hat mich richtig fertiggemacht!
Ich fühlte mich irgendwann wie ein wandelnder Masturbator und habe eines Tages einfach losgeheult.
Respektlos und grenzüberschreitend fand ich das und nur eklig, ich konnte damit gar nicht umgehen.
Mich würde sowas auch heute noch stören.
Mein Körper ist doch kein Niemandsland!

Als ob ich, weil gerade nackt, ständig zur Verfügung hätte stehen sollen.
*********ar69 Paar
5.078 Beiträge
Als ob ich, weil gerade nackt, ständig zur Verfügung hätte stehen sollen.

Davon gibt's in Swingerkreisen auch einige. Sobald die wissen das man sexuell offener ist und/oder einen Minirock trägt wird gegrabbelt. Furchtbar, nur das man dank fehlender emotionaler Nähe hier dann gleich Klartext reden und ihnen was auf die Finger geben kann.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Wenn wir das nicht trennen könnten, dann dprften wir ja keine MMF,FFM oder MFMF mehr machen...........sonst würden wir uns entweder sofort verlieben oder es garnicht erst amchen dürfen...also klar kann man das trennen (jeder tickt aber anders)
@ fesselnd


das ist dann ja Deine Entscheidung, für mich ist ein sehr ausgeglichenes Sexualleben MIT meinem Partner und nicht mal hier mal da, ein absolutes "must have" in einer Beziehung ... einzige Ausnahme, mit der ich leben würde ... Krankheit.

Ich kann mich mit viel Eigenarten, Unarten, Macken etc. etc. arrangieren bzw. diese akzeptieren ... aber ein auf welche Art auch immer, immer wieder gesagtes oder gezeigtes ... "ich habe keine Lust auf Dich" ... brauche ich nicht mehr, dann werde ich nämlich leicht unausstehlich ... und das erspare ich mir und meinem Gegenüber.

Die einen rauchen, die anderen trinken, ich bin hormonsüchtig nach Oxytocin, Serotonin oder Dopamin *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Niemand
bestimmt hier, auch ich nicht, wird Dir Deine Haltung verübeln, aber ich könnte mit dieser Ex und Hopp-Methode nicht leben, es sei denn dieser andere Mensch sei von vornherein nur Sexwerkzeug für mich gewesen. Sex kann man sich, so man süchtig danach ist, auch woanders holen, dazu muss man einen Menschen, der einem nahe ist, egal in welcher Form, nicht in die Wüste schicken. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Es gibt in der Regel Mttelwege statt entweder -oder.

Dieses "Ich habe keine Lust auf Dich" kann sehr viel anderes bedeuten, vielleicht auch ein "Wo bleibe ich?"
ja, mann kann - und ich denke frau auch *zwinker*
und ich denke, wenn man eine erotische phantasie ausleben möchte und weiß, dass der partner dies nicht mitmacht, dann ist es besser es anders auszuleben, als ganz darauf zu verzichten und je nach dem, wenn man sich nicht eine geliebte, bzw einen geliebten angelt sondern es eher ons mäßig macht, ist es auch keine schande dem partner gegenüber - finde ich, so lange man diesen nicht vernachlässigt.
das ist keine Ex und Hopp Methode, aber wenn ein Partner über Monate hinweg keinen Lust mehr hat, dann habe ich durchaus das Recht nach mir und meinen Bedürfnissen zu schauen ... und eine Affäre oder ein Seitensprung kommt für mich nicht in Frage

Vorher geh ich ...


aber das ist ja hier nicht das Thema

*offtopic*

zurück zum Thema .. ->
Kann man, nur bin ich der Meinung das der Sex mit der Liebe anders ist,
wie der Sex mit einem fremden. Ich denke auch, das man nur bei Sex nicht die Nähe entwickelt wie wenn man jemand liebt und mit Ihm Sex hat.
ich denke schon
Sex ist das Eine, Liebe das Andere.

Wenn beides zusammenkommt ist es der Knaller und die größte Lust, würde ich sagen.

Denn zu wirklich gutem Sex gehört ein gewisses Vertrauen und Eingespiel-sein.

Doch geht es auch anders ohne Liebe und nur mit reiner Körperlichkeit. Trotzdem muss da für mich persönlich eine gewisse Wellenlänge auf gleicher Ebene passend sein - sonst wird das irgendwie blöd.

So ein gegenseitiges Einfühlungsvermögen ist unabdigbar - jedenfalls für mich ...
****oie Frau
3.352 Beiträge
****Toy:
Wenn beides zusammenkommt ist es der Knaller und die größte Lust, würde ich sagen.

yep!

****Toy:
Denn zu wirklich gutem Sex gehört ein gewisses Vertrauen und Eingespiel-sein.

wenn das "Denn" nicht wäre, würde ich auch sagen: yep.
allerdings ist vertrauen und eingespielt-sein auch ohne liebe möglich. sehr sehr gut sogar.

****Toy:
Doch geht es auch anders ohne Liebe und nur mit reiner Körperlichkeit.

keine liebe = reine körperlichkeit?
nee ... da gibts auch noch zwischenstufen.
Ich finde "ja"
wenn eine sexuelle Beziehung nur einmalig ist.Trifft man sich aber regelmäßig,so könnte dabei auch mehr entstehen,schneller als wie man sich es ein selber eingesteht.
********ht89 Frau
12 Beiträge
Es ist möglich, dass man beides getrennt voneinander haben kann. Aber für mich kommt Sex ohne Liebe generell eigentlich nicht in Frage.
*******ze15 Frau
20 Beiträge
Liebe / Sex
Liebe ist Liebe.
Sex ist Sex.
Schön, wenn man denjenigen liebt, mit dem man Sex hat.
Aber Sex funktioniert auch wunderbar ohne Liebe.
Mag etwas abgeklärt klingen - ist aber so.
Kann man Sex von Liebe trennen?

Was Sex ist, ist klar. Aber was genau ist Liebe?

Für mich gibt es da x Varianten. Wer frisch verliebt ist, wird die Frage sicher mit nein beantworten. Doch wie sieht es nach 5 oder 10 oder 15 Jahren aus? Wenn eine Liebe sich gefestigt hat, aber die sexuelle Lust aufeinander erloschen ist? Ist dann ein sexuelles Abenteuer außerhalb der Liebe wirklich etwas, das die Liebe bedroht?

Außerdem muss man die Frage wohl für (die meisten) Frauen und (die meisten) Männer getrennt beantworten. Ich behaupte, Männer sind weit eher in der Lage, Sex als eine Art angenehme Freizeitbeschäftigung zu betrachten und mit dieser Einstellung auch auszuüben - womit ich nicht ausschließe, dass Frauen das auch so sehen können.

Und was Liebe ohne Sex betrifft: Das gibt es überall. In intensiven Freundschaften. In Eltern-Kind-Beziehungen. Oder eben in langjährigen Partnerschaften.

Die Frage verweist aber noch auf eine anderen Punkt: "Trennen" im Sinn von künstlich und mit Absicht voneinander lösen kann man Sex und Liebe wohl nur schwerlich. Wo beides gemeinsam existiert, zerstört ein einseitiger und womöglich betrügerischer "Abtrennversuch" die Beziehung in der Regel auf jeden Fall. Und dabei geht es nicht um den Sex an sich, sondern um die Zerstörung des Vertrauens. Das ist auch der wichtigste Grund, weshalb polyamore Beziehungen von der Offenheit untereinander leben.
Ganz klar Ja und nein.

bei den Swingern klappt das prächtig (wie auch bei uns als wir noch Swinger waren), unsere beste Freundin ist bei dem Gedanken vollkommen entsetzt und könnte NIE NIE NIE mit jemandem ins Bett gehen der keine Partnerstatus hat (Beziehung, Affäre, Partner), also ohne ausreichendes Gefühl.

Ist also Typabhängig und die Frage kann so nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden.
*******d81 Mann
17 Beiträge
Ansich...
ist es sicher möglich. Jedoch geht es meist nur eine Gewisse Zeit gut und dann wird einer von beiden mehr Gefühle entwickeln ( so meine Erfahrung ). Deswegen beende ich solche Verhältnisse *kissenschlacht* nach 3 Monaten, insofern von meiner Seite keine weiteren Gefühle mehr kommen..... *zwinker*
**ix Paar
743 Beiträge
kann man sex von der liebe trennen ?
-nein- !

andersherum gefragt !?

"kann man liebe vom sex trennen" ? - ja - !
********nina Frau
18 Beiträge
Ich denke schon...
sonst wären ja 80% der hier anwesenden Menschen auf der Suche nach der großen Liebe !
*******an79 Mann
1 Beitrag
Ja und Nein
Hallo zusammen,

ich finde es kommt ganz auf die Person selbst an ob sie es für sich trennen kann oder nicht.

Es gibt viele, die mit reinen Sex-Beziehungen etc. nichts zu tun haben und die eben nur Sex mit Leuten haben, die sie Lieben und mit denen sie zusammen sind.

Von daher kommt es auf sich selbst an, ob man das kann oder nicht. Das nicht doch dabei Gefühle entstehen können bzw. in wieweit man Gefühle zu lässt ist etwas anderes.
******518 Mann
26 Beiträge
Getrennt
Sex und liebe sind zwei paar veschiedene schuhe...
sex fortpflanzung, leben geniesen, phantasien ausleben und ausüben.....

bei der liebe musst du mehr ins detail gehen mehr in die tiefe
liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)). Auch wenn Letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.