Kann man Sex von Liebe trennen?
Was Sex ist, ist klar. Aber was genau ist Liebe?
Für mich gibt es da x Varianten. Wer frisch verliebt ist, wird die Frage sicher mit nein beantworten. Doch wie sieht es nach 5 oder 10 oder 15 Jahren aus? Wenn eine Liebe sich gefestigt hat, aber die sexuelle Lust aufeinander erloschen ist? Ist dann ein sexuelles Abenteuer außerhalb der Liebe wirklich etwas, das die Liebe bedroht?
Außerdem muss man die Frage wohl für (die meisten) Frauen und (die meisten) Männer getrennt beantworten. Ich behaupte, Männer sind weit eher in der Lage, Sex als eine Art angenehme Freizeitbeschäftigung zu betrachten und mit dieser Einstellung auch auszuüben - womit ich nicht ausschließe, dass Frauen das auch so sehen können.
Und was Liebe ohne Sex betrifft: Das gibt es überall. In intensiven Freundschaften. In Eltern-Kind-Beziehungen. Oder eben in langjährigen Partnerschaften.
Die Frage verweist aber noch auf eine anderen Punkt: "Trennen" im Sinn von künstlich und mit Absicht voneinander lösen kann man Sex und Liebe wohl nur schwerlich. Wo beides gemeinsam existiert, zerstört ein einseitiger und womöglich betrügerischer "Abtrennversuch" die Beziehung in der Regel auf jeden Fall. Und dabei geht es nicht um den Sex an sich, sondern um die Zerstörung des Vertrauens. Das ist auch der wichtigste Grund, weshalb polyamore Beziehungen von der Offenheit untereinander leben.