Selbstverständlich...
...kann man den Sex von der Liebe trennen! Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun und funktioniert auch ohne das Eine oder Andere. Beides zusammen ist allerdings nicht zu toppen und wird von vielen Menschen bevorzugt.Sex ohne Liebe ist aber auch nichts schlechtes und gehört zum Leben dazu. Jeder kann den Sex auch mal ohne Liebe ausleben. Einfach nur so, um gewisse Gelüste zu befriedigen, was zum Menschsein dazugehört. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn zwei Menschen dies einvernehmlich nur deshalb miteinander geniessen, weil sie Lust darauf haben.
Sex ist nicht gleich Sex und daher muss man auch den Sex vom Sex unterscheiden. Sex mit Liebe ist und bleibt für die Meisten der erstrebenswertere Sex, wobei auch der Sex ohne Liebe sehr schön sein kann. Es besteht sogar die These, dass man den Sex in zwei Kategorien aufteilen sollte. Nämlich in Liebe und Erotik. Liebe braucht Nähe und Erotik benötigt den Abstand. Unter Umständen kann also gerade im Hinblick auf Erotik die Liebe hinderlich sein.
Man kann also ohne weiteres Sex mit einem anderen Menschen haben, ohne dabei das Gefühl zu bekommen, dass man den geliebten Partner betrügt. Natürlich nur dann, wenn der Partner es weiss und damit auch einverstanden ist. Man muss nur die Fakten nüchtern betrachten und sich klar machen, dass dieser Sex nichts mit dem Sex in der Liebesbeziehung zu tun hat, der ein ganz anderer ist. Dieser Sex ist losgelöst von jeglicher Nähe und emotionaler Verbindung zum Partner und basiert mehrheitlich auf der Erotik. Die Trennung findet im Kopf und in der eigenen moralischen Wertevorstellung statt. Der gesellschaftliche Aspekt kann dabei völlig ausser Acht gelassen werden, denn andersherum wäre es sowieso nur heuchlerisch und moralisch oktroyiert.
Die Mehrheit sieht es natürlich ganz anders und kann damit nicht zurecht kommen. Klar, denn die Motivation es anders zu sehen liegt nur darin, dass in dieser Hinsicht immer noch zu sehr der „Besitzanspruch“ gegenüber dem Partner vorherrscht. Oder die Tatsache, dass die Eifersucht durch das mangelnde Selbstvertrauen genährt wird. Daher kann man diese Frage auch nur aus der eigenen Perspektive betrachten und beantworten. Wer für sich selbst entscheidet, dass er Sex ohne Liebe nicht praktizieren kann und will, ist deshalb auch nicht besser oder schlechter dran. Derjenige möchte für sich seinen Sex nur nicht von der Liebe trennen. Und wenn der Partner es auch so sieht, dann ist doch alles in Ordnung. Genauso, wie es auch für die in Ordnung ist, die als Paar zusammen den Sex von der Liebe trennen können.
Mr. Sunfra