Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Sex von der Liebe trennen?

Selbstverständlich...
...kann man den Sex von der Liebe trennen! Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun und funktioniert auch ohne das Eine oder Andere. Beides zusammen ist allerdings nicht zu toppen und wird von vielen Menschen bevorzugt.

Sex ohne Liebe ist aber auch nichts schlechtes und gehört zum Leben dazu. Jeder kann den Sex auch mal ohne Liebe ausleben. Einfach nur so, um gewisse Gelüste zu befriedigen, was zum Menschsein dazugehört. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn zwei Menschen dies einvernehmlich nur deshalb miteinander geniessen, weil sie Lust darauf haben.

Sex ist nicht gleich Sex und daher muss man auch den Sex vom Sex unterscheiden. Sex mit Liebe ist und bleibt für die Meisten der erstrebenswertere Sex, wobei auch der Sex ohne Liebe sehr schön sein kann. Es besteht sogar die These, dass man den Sex in zwei Kategorien aufteilen sollte. Nämlich in Liebe und Erotik. Liebe braucht Nähe und Erotik benötigt den Abstand. Unter Umständen kann also gerade im Hinblick auf Erotik die Liebe hinderlich sein.

Man kann also ohne weiteres Sex mit einem anderen Menschen haben, ohne dabei das Gefühl zu bekommen, dass man den geliebten Partner betrügt. Natürlich nur dann, wenn der Partner es weiss und damit auch einverstanden ist. Man muss nur die Fakten nüchtern betrachten und sich klar machen, dass dieser Sex nichts mit dem Sex in der Liebesbeziehung zu tun hat, der ein ganz anderer ist. Dieser Sex ist losgelöst von jeglicher Nähe und emotionaler Verbindung zum Partner und basiert mehrheitlich auf der Erotik. Die Trennung findet im Kopf und in der eigenen moralischen Wertevorstellung statt. Der gesellschaftliche Aspekt kann dabei völlig ausser Acht gelassen werden, denn andersherum wäre es sowieso nur heuchlerisch und moralisch oktroyiert.

Die Mehrheit sieht es natürlich ganz anders und kann damit nicht zurecht kommen. Klar, denn die Motivation es anders zu sehen liegt nur darin, dass in dieser Hinsicht immer noch zu sehr der „Besitzanspruch“ gegenüber dem Partner vorherrscht. Oder die Tatsache, dass die Eifersucht durch das mangelnde Selbstvertrauen genährt wird. Daher kann man diese Frage auch nur aus der eigenen Perspektive betrachten und beantworten. Wer für sich selbst entscheidet, dass er Sex ohne Liebe nicht praktizieren kann und will, ist deshalb auch nicht besser oder schlechter dran. Derjenige möchte für sich seinen Sex nur nicht von der Liebe trennen. Und wenn der Partner es auch so sieht, dann ist doch alles in Ordnung. Genauso, wie es auch für die in Ordnung ist, die als Paar zusammen den Sex von der Liebe trennen können.

Mr. Sunfra
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Können kann man wohl - aber glücklicherweise muss man ja nicht alles machen, was man kann.
Können kann man wohl - aber glücklicherweise muss man ja nicht alles machen, was man kann.

Wer meint denn hier, dass man das machen muss?

Selbstverständlich muss man es nicht machen, wenn man es nicht möchte, aber könnte!

Mr. Sunfra
Denke schon
Denke schon, das man das kann.
Aber ich glaube es betrifft eher die männliche Fraktion !

Gruß Paul
*********ar69 Paar
5.078 Beiträge
Denke schon, das man das kann.
Aber ich glaube es betrifft eher die männliche Fraktion !

Das hätten einige Männer sicher gerne, aber diese Zeit ist schon länger vorbei. Heute trauen sich immer mehr Frauen zu ihrer Sexualität zu stehen. Viele Männer können damit dann nur nicht umgehen *zwinker*

Swinger Sie
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Juristen würden...
die Eingangsfrage

Kann man Sex von der Liebe trennen?

als Suggestivfrage bezeichnen, da sie etwas als Faktum darstellt, was - wie auch schon von anderen im Thread angemerkt - keineswegs ein Faktum ist.

Aus evolutionärer Sicht ist kaum zu bezweifeln, dass Liebe und Sex getrennt sind ! Aber man kann die beiden Sachen verbinden und das ist wunderschön...

Ich würde daher eher fragen, ob man es - zB. unter ethischen Gesichtspunkten - verbinden muss ?!
*********ar69 Paar
5.078 Beiträge
Ich würde daher eher fragen, ob man es - zB. unter ethischen Gesichtspunkten - verbinden muss ?!

Puh, dann landen wir aber generell bei der Frage inwieweit sich jeder Einzelne in Dingen der eigenen Sexualität an gesamtgesellschaftlichen ethisch moralischen Werten orientieren sollte die sich aus christlichen Werten des Mittelalters ableiten.

In der Regel ist es doch heute so das viele Menschen zwar das althergebrachte Modell der monogamen Partnerschaft in der Sex und Liebe zusammengehören bevorzugen, dies aber oft eher einer seriellen Monogamie gleicht in der sowohl die Liebe als auch der mit ihr verbundene Sex einer nicht gerade geringen Fluktuation unterliegen. Gemeinhin werden da dann aus Eheleuten lapidar "Lebensabschnittsgefährten".

Zu bewerten ob von beiden praktizierter offener Sex ohne Liebe neben dem Sex mit Liebe in einer Partnerschaft moralisch besser oder schlechter ist, steht hier eigentlich niemandem zu.
Puh, dann landen wir aber generell bei der Frage inwieweit sich jeder Einzelne in Dingen der eigenen Sexualität an gesamtgesellschaftlichen ethisch moralischen Werten orientieren sollte die sich aus christlichen Werten des Mittelalters ableiten.

Das befürchten wir auch!

Damit das Miteinander in einer Gesellschaft funktioniert, muss es solche Werte geben. Das Problem dabei ist aber, dass einige solcher Werte oft nicht mehr zeitgemäss sind. Einige davon sind sogar völlig überflüssig in unserer heutigen Zeit, und könnten gegen andere Werte ausgetauscht werden, die unsere heutige Zeit mehr als sonst bräuchte.

Wieso sollte man den Sex von der Liebe nicht trennen können? Wenn die Natur es so gewollt hätte, dann hätte sie sicher dafür gesorgt, dass man nur Sex haben kann, wenn man verliebt ist. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn sich zwei Menschen miteinander sexuell vergnügen, um damit ihre Lust zu befriedigen, obwohl sie sich nicht lieben.

Mr. Sunfra
******_he Mann
147 Beiträge
@ sunfra
... Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man sich hinstellen kann und festlegt, dass einige Werte nicht mehr zeitgemäß sind oder gar überflüssig ... Und wir reden ja nicht von Sachwerten, da könnte ich Dir folgen.

Ein Wert ist letztlich immer eine individuelle Empfindung, nämlich die Bewertung eines Sachverhaltes an sich. Für den einen ist etwas ein Wert, weil es für ihn "wertvoll" ist, beim nächsten sieht es anders aus. Es mag da ja gesellschaftliche Trends geben, aber sicher keine gesellschaftlichen Standards ...

LG
@Cumonu
Dennoch kann man sagen, dass bestimmte Werte, die einst für die Gesellschaft geschaffen wurden, heute nicht mehr ganz so zeitgemäss sind.

Aber egal. Es geht ja hier nicht um die Werte einer Gesellschaft, sondern darum, ob man Sex von der Liebe trennen kann. Dies kann man und es lässt sich auch nicht dadurch verhindern, dass man auf einen moralischen Wert in der Gesellschaft hinweist, weil es dort einfach nichts zu suchen hat und eine ganz persönliche Angelegenheit ist.

Mr. Sunfra
******_he Mann
147 Beiträge
.... Werte
... Will die Diskussion nicht sprengen, aber nur der Ordnung halber: Werte werden nicht für eine Gesellschaft geschaffen, sondern von einer Gesellschaft ....

Ansonsten: Frieden, ich akzeptiere Deinen Standpunkt .... *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jepp... ;)
Werte werden nicht für eine Gesellschaft geschaffen, sondern von einer Gesellschaft ....

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Genau das ist es!
In einem Chansontext von Milva (Zusammenleben) heißt es "Man wird als Frau doch nicht geboren, man wird zur Frau doch erst gemacht. ...... Du zeigst mir immer dass es möglich ist, ganz Frau und trotzdem frei zu sein...."
In der Regel ist es doch heute so das viele Menschen zwar das althergebrachte Modell der monogamen Partnerschaft in der Sex und Liebe zusammengehören bevorzugen, dies aber oft eher einer seriellen Monogamie gleicht in der sowohl die Liebe als auch der mit ihr verbundene Sex einer nicht gerade geringen Fluktuation unterliegen. Gemeinhin werden da dann aus Eheleuten lapidar "Lebensabschnittsgefährten".
In der Regel werden daraus dann Ex-Eheleute. Die Scheidungsstatistiken belegen es. Das monogame Lebensmodel entwickelt sich immer mehr zum Auslaufmodel.

Business Er
Sex ohne liebe
Ich bin der Meinung das Sex ohne Liebe sehr gut möglich ist.Wir Praktizieren es schon seit einiger Zeit und es geht ohne Probleme.Die Lust auf Fremde Haut ist nicht von der Liebe abhängig es ist einfach nur Geil.
*****aTh Paar
79 Beiträge
Sex ohne Liebe
Hätte nie von mit gedacht das ich es mal schreibe, aber es geht tatsächlich, Sex ohne Liebe.
Denke das erste Mal habe ich das schon für mich realsiert als wir uns entschieden haben in eine Swinger Club zu gehen.
Ich behaute von mir, ich liebe meinen Mann und genieße den Sex mit ihm. So ist beides miteinander verbunden und ergänzt sich.
Wenn wir in einen Club gehen genieße ich fremde Haut und mehr an meinem Körper und nur weil das Erlebnis gut ist liebe ich den Partner nicht. Ich reagiere auch nicht eifersüchtig wenn meine "bessere Hälfte" mit einer Anderen intimen Körperkontakt aufbaut, ich kann mich danebenstellen und zuschauen wie er verwöhnt wird.

Vielleicht fällt mir das auch nur im Rahmen der Clubbesuche so einfach (weil es ein bewußter Schritt ist), aber darüber will ich mir momentan keine Gedanken machen.

Ca
Liebe
schön das es noch ganz viele menschen gibt die der gleichen meinung sind.es ist schön fremde Haut zu spüren und es macht nicht eifersüchtig wenn man(n) und frau sich einig sind.
liebe
jedem das seine. *tipp*
Es sollte eigentlich für alle gelten aber ich habe auch schon als Kind gelernt, dass es eben nicht für alle gilt.

Sehr interessant! Und weshalb sollte das für alle gelten?

Mr. Sunfra
******_he Mann
147 Beiträge
Ja ...
.... die Frage stelle ich mir auch!?

Cumonu ...
****_bw Mann
21 Beiträge
ich finde das man liebe und sex sicher trennen kann und warum soll man nicht spaß haben wen man sich heiß findet
********xe28 Frau
31 Beiträge
Aber warum?
Diese Frage stelle ich mir auch, wenn ich das hier lese:

Solange ich in einer Beziehung stehe gibt es für mich nur Sex mit dem Partner. Es sollte eigentlich für alle gelten aber ich habe auch schon als Kind gelernt, dass es eben nicht für alle gilt.

Achja und ich finde auch, dass man beides gut voneinander trennen kann.
Wir werden darauf wahrscheinlich keine Antwort erhalten und kehren wohl besser wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Mr. Sunfra
****er Mann
26 Beiträge
Sex ohne Liebe ...
.. geht für mich - Stichwort: Lust auf fremde haut -, ABER nur bei gegenseitiger Sympathie und Zuneigung zu der anderen Partnerin.
Einfach nur so p..... geht für mich gar nicht, ich brauche auf jeden Fall zumindest eine große Sympathie besser eine große Zuneigung zur anderen Partnerin.

Meine 5 Cent zu diesem Thema.

Ich wünsche Euch ein schönes WE *smile*
Ehrlicher
Ich (Camille) glaube, dass es ehrlicher wäre, Liebe und Sex zu trennen. Man offenbart sich und ist sehr verletzlich, wenn man liebt. Hat man dann auch noch Sex zusammen, sind die Katastrophen vorprogrammiert.
Wenn es nicht so kompliziert und unrealistisch wäre - dann würde ich das trennen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.