Morbus Chron und Gewichtsprobleme
Also da hier schon oft das Thema "Gewichtsprobleme"aufgekommen ist,möchte ich auch mal etwas zu dem thema sagen.Ich selbst war schon immer sehr schlank.
Konnte essen,was ich möchte,habe nie zugenommen.
Seit ca. 3 Jahren habe ich dann erfahren,das ich Morbus chron habe,aber auch nur,weil ich am Anfang dachte,das ich eine Magen-Darm krippe habe,was sich aber dann als irrtum rausgestellt hat.
Nach einigen untersuchungen bestätigte sich dann auch der Befund.
Morbus Chron ist eine seltene magen-Darm Krankheit,bei dem der Darm nicht wirklich richtig verdaut.
Ohne Medikamente verdaut der Darm nicht und man bekommt auch kein Hungergefühl.
Das heisst,ohne Tabletten würde man verhungern und es nicht einmal merken.
Ich selbst esse gern,doch wenn man schmerzen bekommt,wenn man isst,bekommt man schnell angst und verdrängt einfach das essen.
Mittlerweile habe ich meinen Konsum mit den Tabletten im Griff,also wie hoch ich mein "Chordison"dosieren muss,esse regelmässig, habe auch hungergefühl,aber ohne Tabletten gehts halt nicht.
Gibt es hier leute,die sowas auch haben?
Und wie lebt ihr damit?
Da die Krankheit ja noch nicht richtig erforscht ist,also keiner wirklich weiss,woher es kommt und wie es ausbricht,ist es vielleicht interessant,mal hier darüber zu schreiben.
Ich selbst sehe diese Krankheit nicht als "Essstörung"an.
Ansteckend ist sie auch nicht,wobei ich schon oft erlebt habe,das manche Menschen abstand von mir nehmen,weil sie denken,das es ansteckend wäre.
Ist es aber auf keinen fall.
Würde mich freuen,wenn der ein oder andere sich vielleicht findet ,um sich mal auszutauschen.
LG
Melanie