Eine rote Wand hab ich seit zwei Wochen auch. Hab gerade alles neu renoviert, das Bad ist jetzt blau und der Flur apricot, die Lampen funktionieren alle wieder und die Dübel halten auch in der Wand (Hab zu meiner eigenen Überraschung alles selbst ganz ansehnlich hinbekommen und frage mich inzwischen immer mehr, wozu ich eigentlich überhaupt noch ´nen Mann brauche
).
So ein bisschen Farbe verändert die Atmosphäre doch ganz schön. Und wenn es einem nach ´ner Zeit inzwischen nicht mehr gefällt, ist mal drüber streichen ja nicht das Problem.
Was ich furchtbar finde, sind überall Spiegel. Im Bad und Flur, was sein muss, reicht völlig. Aber sich ständig selbst beim Sex zuzugucken wäre jetzt wirklich nicht mein Fall! So könnte ich mich nie entspannen (na gut, müsste vorher die Kontaktlinsen rausnehmen, dann ginge es vielleicht....
).
Das Licht ist natürlich eine wichtige Frage bei der Einrichtung. Es sollte gemütlich sein und eine heimelige Stimmung verbreiten. Ich habe eigentlich in jedem Zimmer was „Funzliges“. Kerzen sind zwar hin und wieder auch ganz schön, allerdings nur bedingt praktisch, weil man ständig drauf aufpassen muss und nach ´ner Zeit, gerade in kleineren Räumen, doch die Luft knapp wird.
Düfte tragen auch was zum Wohnambiente bei. Aber bitte nur ganz dezent. Und am besten natürlich. Also vielleicht ein paar frische Blumen in die Wohnung.
Überhaupt finde ich Pflanzen wichtig. Komme kaum aus einem Baumarkt (und ich war in letzter Zeit wirklich in sehr vielen), ohne eine Pflanze mitzuschleppen. Macht die Wohnung wesentlich lebendiger.
Vor allem sollte man nichts überladen. Ein Raum, in dem man kaum mehr treten kann, ist schrecklich. Also alles schön luftig halten und regelmäßig ausmisten.
Ein klarer Stil ist auch immer gut, eine einheitliche Linie in der Einrichtung. Ich hab da leider eher „von jedem Dorf ´nen Hund“, so ´ne zusammengewürfelte Einrichtungsmischung, was es ein bisschen unruhig macht. Kann mich da irgendwie für nix wirklich entscheiden.
Wohne zwar in kleineren Dimensionen (Münchner Mietpreise, da lernt man Bescheidenheit!), aber find´s ganz gemütlich. Außerdem muss es ja in erster Linie mal mir selbst gefallen und nicht dem Besuch.
Wohnen ist ein tolles Thema. Finde Einrichtungshäuser und Baumärkte auch wesentlich spannender als Schuhgeschäfte
. Und es ist immer ganz interessant, wenn man mal im Dunkeln durch die Straßen geht, in die Fenster zu lunsen und zu sehen, wie die Leute so eingerichtet sind. Oder wenn man das erste Mal jemanden besucht, vor allem, wenn man sich hier mit jemandem trifft, wie man(n) so wohnt. Finde, das sagt schon was über jemanden aus.