Lieber Steffen, das Wesentlich ist weiter oben wohl schon gesagt worden. Aber lass' mich nur noch hinzufügen, Du bist da nicht allein, den meisten, so wie mir auch, ist es so ergangen. Das ist ein ganz bittere Pille, die man da lutscht. Ich weiß, das hilft Dir keinen Millimeter weiter, soll aber zeigen, dass es das eine Menge Leute gibt, die Dich nur zu gut verstehen.
Falls Du nicht schon genug hast, hier meine Anmerkungen:
Wie schon die meisten oben, rate auch ich Dir, auf Distanz zu gehen (ja, ich weiß, das ist furchtbar). Das Email bzw. der Anruf, mit dem ich das bekannt gab, kostete sehr viel Überwindung, weil es auch für mich ein schmerzliches Eingestehen war.
Ganz kurz zu Deiner Hoffnung: Dein Ideal, so wie ich Dich verstanden habe, ist, mit ihr zusammen zu sein. Was gäbe es besseres? Aber so wie es die ersten Jahre war und wohl nicht so, wie es jetzt ist, mit der Unsicherheit, von ihr geliebt zu werden (das hast Du nicht verdient). Langes "Hin und Her" zermürbt beide Seiten (ich hatte das Gefühl, ich müßte ihr alles erklären, wieso wir füreinander geschaffen wären). Hast Du (auch) das Gefühl, ihr etwas erklären zu müssen, von dem Du meinst, dass sie es noch nicht gehört bzw. verstanden hat, dann mach das halt noch (va. damit Du dieses Bedürfnis befriedigt hast). Aber dann Kontaktsperre! Sollte sie dann doch auch mit Dir zusammen sein wollen, sollte sie das aus ihrem eigenen Herzen heraus zeigen, aber nicht überredet werden. Wenn Sie mehrer Tage (besser: Wochen) Abstand gewonnen hat und keinen Kontakt zu Dir hat, wird sich bei herauskristalisieren, was sie wirklich will.
Das Bitterste am Schluss: Es gibt leider kein Rezept, wie man diesen Schmerz verschwinden läßt, beim einen geht's schneller beim anderen dauert es länger. Bei mir hat es ein paar Monate gedauert. Daher wünsche ich Dir Durchhaltevermögen. Wegdenken wird - vermute ich - leider nicht zu Schmerzlosigkeit führen. Passender finde ich das Sprichwort, "Die Zeit heilt alle Wunden", in vollem Bewußtsein, wie wenig es, aber wie auch kein anderes Mittel, Dir jetzt helfen kann. Trotzdem: alles Gute & Kopf hoch!!!