Schwer zu sagen, bin da irgendwie geteilter Meinung.
Faktor Wohnung, klar ist es immer günstiger sich eine Wohnung zu teilen. Daher findet man viele Singels ja auch in WG´s. Wer es jedoch vorzieht alleine zu leben, lebt sicherlich als Singel Günstiger als in einer Partnerschaft. Als ich meinem Vermieter beim Einzug gesagt habe, das ich Singel bin, musste ich auch nur die Hälfte an Nebenkosten Zahlen – nicht so viel Müll, Abwasser etc. Wenn ich mit einer Partnerschaft eingezogen wäre, wäre natürlich auch der Anteil der Kosten höher gewesen. Unter dem Strich ist eine Wohnung sicherlich geteilt günstiger, aber nach dem ich sowieso gerne alleine Wohne ist es relativ.
Ausgehen allgemein: Nun als Singel geht man sicherlich wohl doch häufiger mal was trinken oder so. Wenn man eine solche Partnerschaft erwischt, wo der Mann häufiger zahlen muss, läuft man hier sicherlich Günstiger. Ist die Partnerschaft emanzipiert, denke ich läuft es auf Kosten neutral oder Günstiger heraus – wenn man weniger ausgeht.
Urlaub ist eine Frage der Gestaltung und wo man Bucht. Also die Einzelzimmer zuschläge sind nicht immer notwendig und Abhängig vom Hotel und was man gebucht hat. Hier gibt es noch die Alternativen mit Freund oder etwas mehr Zeit im Internet und die Reise selbst zusammen stellen – kann man auch mal Günstiger sein.
Bei dem Essen ist es als Paar sicherlich noch mal so ein Ding. Also für mich alleine Kochen ist meinst nicht sehr ausgiebig. Und ob man für einen oder zwei Kocht macht da von den Kosten wenig unterschied. Wobei Abends warm essen auch nicht unbedingt die Regelmäßigkeit ist. Und bei einem Butterbrot mit Käse etc. macht es keinen Unterschied. Hier kann man in einer Partnerschaft sicherlich sparen oder auch mehr ausgeben. Kommt auf den Lebenswandel und die Essgewohnheiten an. Also als Singel habe ich das Gefühl auch hier zu sparen, aber das ich denke ich unterschiedlich.
Die ganzen Kleinigkeiten: Also in Beziehungen wurde da häufiger mal ein Video ausgeliehen, zu Freunden und Verwandten fahren etc. Das Erspare ich mich und das letzte mal in der Videothek war ich mit der Ex, da mir selbst vollkommen egal ist was in der Kiste läuft.
Das Thema Auto lasse ich, aus persönlich schlechten Erfahrung
, außen vor.
Das ich als Singel unbedingt Teuer fahre, kann ich nicht unbedingt sagen. Liegt aber auch daran, das ich wenig an meinem Leben in einer Partnerschaft ändere, außer das ich mehr zu Zweit mache. Das Thema Urlaub ist sicherlich eine Kostenfalle, welche am jedoch umschiffen kann. Wohnung ist Ansichtssache und bei dem Rest liegt es wohl daran was man daraus macht.