Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
742 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
231 Mitglieder
zum Thema
die schönen Seiten am Singleleben127
Kurz zu mir, ich bin Single und ich bin im Moment einfach glücklich…
zum Thema
Lust im Singleleben94
Inspiriert durch das Lied We've got tonight und den wahnsinnig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Singleleben wirklich so teuer?

***en Mann
4.175 Beiträge
Themenersteller 
Ist das Singleleben wirklich so teuer?
Ich wollte gestern meinen Urlaub für dieses Jahr buchen und habe mich bald auf den Rücken geworfen,als ich die einzelzimmer zuschläge sah.Als die Dame im Reisebüro mein verärgerten Blick sah,sagte sie trocken tja das Singleleben sei im allgemein teuer.Also das mit dem allgemein teuer empfinde ich nicht so.. Wie sieht ihr das?
Ich denke schon,
dass das Singleleben teurer ist. Das geht doch schon bei der Wohnung los. Durch meine Kids brauche schon eine größere Wohnung, da würde dann aber locker auch noch ein Mann reinpassen (z. B. in die Besenkammer *mrgreen* )

Außerdem geht man doch viel öfter aus! Viele Abende, die Paare sexelnd in der eigenen Wohnung verbringen, geht man selbst auf die "Jagd" und das kostet meist auch etwas.

Was den Urlaub angeht, ist man mit Kindern meist noch blöder dran, denn die Kinderermäßigung gibt es fast immer nur mit zwei Vollzahlern, also mit Partner.

Aber, das sind nur einige Beispiele, gibt sicher noch mehr, aber ich will den Thread ja auch nicht gleich wieder zu machen *zwinker* .

LG Traumfrau
***en Mann
4.175 Beiträge
Themenersteller 
@******rau 123....bitte nicht die Besenkammer,die Speisekammer wär mir lieber..lach.
**dG Mann
2.096 Beiträge
Schwer zu sagen, bin da irgendwie geteilter Meinung.
Faktor Wohnung, klar ist es immer günstiger sich eine Wohnung zu teilen. Daher findet man viele Singels ja auch in WG´s. Wer es jedoch vorzieht alleine zu leben, lebt sicherlich als Singel Günstiger als in einer Partnerschaft. Als ich meinem Vermieter beim Einzug gesagt habe, das ich Singel bin, musste ich auch nur die Hälfte an Nebenkosten Zahlen – nicht so viel Müll, Abwasser etc. Wenn ich mit einer Partnerschaft eingezogen wäre, wäre natürlich auch der Anteil der Kosten höher gewesen. Unter dem Strich ist eine Wohnung sicherlich geteilt günstiger, aber nach dem ich sowieso gerne alleine Wohne ist es relativ.

Ausgehen allgemein: Nun als Singel geht man sicherlich wohl doch häufiger mal was trinken oder so. Wenn man eine solche Partnerschaft erwischt, wo der Mann häufiger zahlen muss, läuft man hier sicherlich Günstiger. Ist die Partnerschaft emanzipiert, denke ich läuft es auf Kosten neutral oder Günstiger heraus – wenn man weniger ausgeht.

Urlaub ist eine Frage der Gestaltung und wo man Bucht. Also die Einzelzimmer zuschläge sind nicht immer notwendig und Abhängig vom Hotel und was man gebucht hat. Hier gibt es noch die Alternativen mit Freund oder etwas mehr Zeit im Internet und die Reise selbst zusammen stellen – kann man auch mal Günstiger sein.

Bei dem Essen ist es als Paar sicherlich noch mal so ein Ding. Also für mich alleine Kochen ist meinst nicht sehr ausgiebig. Und ob man für einen oder zwei Kocht macht da von den Kosten wenig unterschied. Wobei Abends warm essen auch nicht unbedingt die Regelmäßigkeit ist. Und bei einem Butterbrot mit Käse etc. macht es keinen Unterschied. Hier kann man in einer Partnerschaft sicherlich sparen oder auch mehr ausgeben. Kommt auf den Lebenswandel und die Essgewohnheiten an. Also als Singel habe ich das Gefühl auch hier zu sparen, aber das ich denke ich unterschiedlich.

Die ganzen Kleinigkeiten: Also in Beziehungen wurde da häufiger mal ein Video ausgeliehen, zu Freunden und Verwandten fahren etc. Das Erspare ich mich und das letzte mal in der Videothek war ich mit der Ex, da mir selbst vollkommen egal ist was in der Kiste läuft.

Das Thema Auto lasse ich, aus persönlich schlechten Erfahrung *gr2* , außen vor.

Das ich als Singel unbedingt Teuer fahre, kann ich nicht unbedingt sagen. Liegt aber auch daran, das ich wenig an meinem Leben in einer Partnerschaft ändere, außer das ich mehr zu Zweit mache. Das Thema Urlaub ist sicherlich eine Kostenfalle, welche am jedoch umschiffen kann. Wohnung ist Ansichtssache und bei dem Rest liegt es wohl daran was man daraus macht.
*********itter Frau
46 Beiträge
Teurer auf jeden Fall. Zu zweit wird vieles (nicht alles) geteilt, wie beim guten Beispiel Wohnung.
*****llo Mann
9 Beiträge
Teurer....
.... als das Leben eines Paares ist das Single-Leben schon - da die Basics (Wohnung und allgemeine Lebenshaltung wie Telefon, GEZ, Anschlussgebühren, Hausrat und die anderen 254 Versicherungen) ja nur von einem zu bezahlen sind.

Bei Paaren mit Kindern sieht's dann schon wieder etwas anders aus, da
Kinder dann doch öfter und mehr Sachen brauchen und das Zeug mittlerweile auch ganz schön ins Geld geht.....

Trotzdem gibt man für 'ne Familie doch finanzielle Freiräume des Single-Lebens auf da 'ne Familie in anderer Hinsicht doch wieder entschädigt !
******_nw Frau
39 Beiträge
Doppelverdiener
haben die Möglichkeit, Fixkosten gemeinsam zu tragen. Damit können automatisch Mieten, Versicherungen, Grundanschlüsse etc günstiger werden. Kommt halt darauf an, wie hoch die Ansprüche gesetzt sind: wenn ich in einer Partnerschaft noch genauso viel Platz haben will und immer noch meine eigenen Telefone brauche, meine Versicherungen nicht wirklich einen Partner einbeziehen können wegen eigenem Auto etc., dann wird das natürlich relativ.

In allen anderen Bereichen halte ich es ebenfalls als Sache des Lebensstils. Die meisten Singles sind der Meinung, daß sie permanent on tour sein müssen, sie achten weder beim Einkaufen noch kochen darauf, daß man genauso preisgünstig kochen kann wie zu zweit, man ißt halt doppelt so lange davon oder kann einfriern. Sie können selten allein mit sich sein und gehen deshalb vielleicht öfter weg, gehen auf die Suche nach Partnern in real life.

Ich für meinen Teil lebe als Single inzwischen erheblich preisgünstiger als zuvor. Ich frag mich halt immer: brauch ich das wirklich? Und auch das Thema Urlaub: wenn ich natürlich die klassische Pauschalreise vom klassischen Veranstalter brauche, damit ich in nem hotelbunker mit 17000 anderen, gleichsprachigen Leuten sein will, dann zahl ich entsprechend. Aber wenn ich mal im Web schaue, mir die Dinge selbst zusammenbastele, dann komme ich allein günstiger bei weg, als bei fast jeder Katalogreise und mach auch noch was, was es so nicht zu buchen gibt.

Bequemlichkeit kostet Geld, ja, das stimmt. Als Single leistet man sich vielleicht mehr Bequemlichkeit als in einer Beziehung, und meint dazu, daß man all das braucht, was einem die anderen suggerieren....
?
Seit ich Single bin habe ich 100% mehr in der Börse.
Kann ja wohl nicht wahr sein , hier anzugeben, dass das Singleleben teurer wäre. Mag ja wohl für Frauen angehen, aber nicht für Männer. Als Single hat man als Mann jetzt auch noch mal Geld für nen Bier über und nicht für Latte Machiato.
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
wohl nur
für tatsächliche Singles gilt also nicht für Alleinerziehende *snief2*
Abhilfe für teuren Single-Urlaub....
Es gibt ja auch schöne Gruppenreisen, oder andere "Organisationen", wo man sich ein halbes Doppelzimmer buchen kann, bzw. auch ein Bett in einem größernen Zimmer (3, 4, x-Bett-Zommer).
DIe sind in der Regel nicht teurer als wenn man sonst als Paar vereist. Man muss halt damit klar kommen mit jemandem Fremden das Zimmer zu teilen, aber ist meist ganz Spaßig. Ansonsten einfach mal Freunde fragen....
Dass das Singleleben generell teurer ist, würde ich nicht behaupten. Der schön VErgleich hier mit Wohnungen etc. kommt ja auch nuur dann in betracht, wenn man mit seinem Partrner zusammenlebt. Hat also nicht wirklich damit zu tun ob man SIngle ist oder nicht...
Ich würde sagen als Singel geht man selbstgefälliger mit seinem Geld um. Ob am Ende des Monats mehr oder weniger übrig bleibt hängt vom einzelnen Lebensstil ab....

Stefan
mal trick verrate lach
Wenn ich Urlaub buche, dann mach ich es immer so, das es mir egal ist in einen DZ. mit einer anderen Frau zu sein.
Bisher hatte ich immer das Glück, das ich ein Einzelzimmer bekam,
weil es keine andere wollte. Lach.
Und das ist preiswert. Du solltest das Risiko eingehen, zumindest
wenn du Urlaub buchst.
Wir Deutschen sind einfach zu egoistisch und dafür bezahlen wir.
Ich hab es noch nie anders erlebt. Habe aber diesen Tip auch von jemanden anderen und es klappt. Echt.
Probiere es aus.
Gruss Karin
*****_bb Frau
45 Beiträge
ich finde schon, dass das single-leben sich teurer gestaltet. als ich noch in einer partnerschaft war, ging es mir finanziell um einiges besser, da viele fixkosten halbiert wurden. nun trag ich alles alleine und mein vermieter kümmert sich n sandkorn um meinen lebensumstand.

dennoch muss teurer nich gleich schlechter bedeuten, solange man noch n cent hat, sich was für den gaumen gönnen zu können ^^
*******nder Mann
205 Beiträge
@******y07

das kenne ich auch so, von 3 Urlauben, wo ich ein halbes DZ gebucht hatte. bekam ich zwei Mal ein Doppelzimmer als EZ.
Das eine Mal war mein Zimmerkollege auch gut drauf und es hat auch keinen gestört.
*******ame Mann
225 Beiträge
Puuh!
...war gestern abend wieder als single unterwegs...wenn das nicht teuer war...als mann wird man ja ständig von attraktiven frauen überallhin eingeladen - haha

urlaub sowieso. aber alleine zu fahren find ich sowieso blöd...
lg
*******sher Frau
38.867 Beiträge
also wenn man vernümpftig lebt wird das singel leben nicht viel teurer als wenn alles aus dem fnster wirft und oft essen geht .. auch kommt es hier auf das lokal an letzten woche habe ich für ein mittagessen 4,95 ohne getränke bezahlt.

es geht alles wen man nur möchte ..
ich muss sagen das ich immer singel war sozusagen ..aber auch einige sachen nicht bezahlen muss die ein normaler singel bezahlt .
hallo zusammen,

also ich bin seit kurzem wieder singel und ja, es ist teuer! verdammt teuer!!

ich will nicht zu hause hocken und meine tapeten beobachten. also steht jetzt noch mehr auf dem unternehmungsplan. tja... irgendwann hört das auch wieder auf... oder? *snief2*

liebe grüße
KleinerSchatten
Single sein, ist wohl sehr teuer...
Zuallererst wären da die allseits beliebten Fixkosten. In der Partnerschaft teilt man sich diese nunmal.

Dann, als Single geht man halt doch etwas mehr weg, da auf "Jagd", niemand da zum gemütlichen kuscheln oder DVD Abend oder was weiß ich was. Wofür Freunde eben auch nicht immer Zeit haben.

Und selbst heutzutage fällt es Frau "schwer", auch mal dem Mann ein Bier, Sekt oder what ever auszugeben.
Meist ist dieses alte Bild: Mann spendiert, Frau genießt. Doch leider immer noch in aller Köpfe. (Mache das auch sehr gerne, würde mich aber auch mal über was ausgegebenes freuen, und wenn man Frau darauf anspricht, ist man sehr schnell abgemeldet.) Wird dann wohl eh die falsche sein. *g*

Kurz und gut:

<---findet es sehr teuer Single zu sein.

Gruß The-Eye
was richtig ins geld geht...
sind kinder!

da wird das single leben erst richtig zur herausvorderung...
@mayrah
dem kann ich nur zustimmen!

Was aber als Single noch dazu kommt sind die großen Portionen... es gibt doch kaum was zu kaufen was für eine Person reicht.... meist ist alles mit so großen Mengen abegepackt das ich davon 3 Tage essen könnte... und wenn es dann kleine Portionen gibt, ist es gleich viel teurer *snief*
******_nw Frau
39 Beiträge
was als single ins Geld geht,
ist vor allem, nicht gelernt haben zu wirtschaften: wer den Verlockungen laufenden Capputrinkens, Disco, Essengehen etc. nicht widerstehen kann, wer sich Gesellschaft für sein Ego durch Konsum erkauft, wer nicht in der Lage ist, Lebensmittel nach und nach aufzubrauchen und jeden Tag was anderes essen muß oder nicht mit Vorräten umgehen kann, der gibt sicher mehr Geld aus.
Also bitte: ein wenig mehr Maß und Hirn einschalten. Was wirklich teuer ist, das sind Kinder, aber auch da kommts auf den Stil an, den man ihnen vorlebt. Die müssen nicht immer alles haben, was die anderen haben. Das ist eine der ersten Erfahrungen, die sie lernen sollten.

Man kann nicht auf die Politiker - zu recht - schimpfen, und selbst nicht in der Lage sein, konsequent mit sich zu sein.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Wer jammert ...
... dass das Single-Leben teuer wäre, sollte sich einmal überlegen, was eine Familie kostet. Größere Wohnung, mehr Möbel, größeres Auto, Urlaub mit mehreren Personen nur in der Hauptsaison, mehr Klamotten etc. Evtl. nur ein Verdiener ...

(Ironie an) Der Vorteil einer Familie ist, dass diese viel weniger Zeit hat, das dann nicht mehr vorhandene Geld für angenehme Dinge wie Essen gehen, Kino besuchen, die Welt kennen lernen etc. auszugeben, da sie ständig mit irgendwelchen Arbeiten beschäftigt ist. Putzen, Wäsche waschen, Hausaufgaben überwachen, Abends müde ins Bett fallen ... Ja, eine Familie ist etwas sehr schönes ... (Ironie aus).

Bei all der Arbeit und Kosten wird man mit dem blöden Spruch abgespeist, dass es ja so schön sein soll, eine Familie mit Kindern zu haben. Deshalb gibt es ja auch immer weniger Familien. Schön, dass niemand von uns alt wird ...

Ihr klagt auf höchstem Niveau ! Sorry, ist zwar etwas off topic, aber es musste hier einmal gesagt werden.

Liebe Grüße
Jürgen
****ne Paar
3.060 Beiträge
Ihr klagt auf höchstem Niveau ! Sorry, ist zwar etwas off topic, aber es musste hier einmal gesagt werden.

Der Gedanke kam mir auch beim Lesen dieses Threads... *roll*

Was ist das Leben für einen Single auch so schwer... Er hat ja nur das gleiche Geld für eine Person zur Verfügung wie so manche Familie mit einem Verdiener für vier Personen. Ach so, habe natürlich das viele Kindergeld vergessen, das Familien einstreichen. Langt zwar auch nur für den Musikunterricht und Fahrtkosten zur Schule für die Kinder, aber immerhin ist es noch eine Gutschrift auf dem Familienkonto...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Billiger
Wenn deine Ex kaufsüchtig war, dann ist das Single Leben danach ein Zuckerschlecken!
****_ni Mann
236 Beiträge
Als alleinverdiener
ist das partnerleben wohl teurer. Denn wenn der partner nichts dazu verdienen kann so (muß) man sie ja mit ernähren und die größere Wohnung allein bezahlen.

Als Singel muß man auch nicht immer weg. Wohin auch es gibt eh nichts besonderes und auf Brautschau?Schlechte Idee, man ist meist nur noch mehr gefrustet.
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
mal sound wieder mal so...
Das kann man sehn wie man es will.

Ich finde das Leben in einer Beziehung ist Teurer...
Ok ich muss zugeben das ich in einer Beziehung gerne ihr Geschenke mache...
Oder Kosten übernehme wie Kino ...

Als Singel esse ich bei meinen Eltern wieder mit was mir einiges erspart...

Dann wieder eine andere Seite... Das Werben um eine neue Frau...

Naja im moment lebe ich günstiger...

naja mal sehn wie es aussieht wenn ich öffters mal wieder rausgehe...

LG Thorsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.