der Nick... ein Spiegel der Persönlichkeit
Der Nick als Spiegel der Persönlichkeit? Eine Name, mit dem sich etwas verbindet? Etwas spontan erdachtes, das doch eigentlich dazu dient, sich einen Namen zu geben? Ein paar Fragen, die mir spontan dazu einfallen.
Ich hatte bereits einige Namen im Internet. Wasserratte war dabei (ich bin gern im Wasser, bis die NS-Fans mich entdeckten oder das Wasser weggelassen wurde war der Name nett), Leckerle, Schängelsche und einiges anderes mehr. Doch der Adson... der ist haften geblieben.
Kurios wirds, wenn er englisch eingefärbt Ädson (aua) ausgeprochen wird oder in Ätzend abgewandelt wird (Mein-Anti-Adson-Fanclub).
Dabei ist es der Name eines Novizen auf dem Weg zum Mönch. Umberto Eco läßt grüßen... Der Name der Rose... Aber: eher der Adson des Buches, als der gruselig flachen Verfilmung, wenn auch mit einem hervorragenden William.
Warum dieser Name... Neugierig, Wissensdurstig, Erfahrungen machend, die ihn beeinflussen, ein Bücherwurm und ein manchmal recht tolpatschiger Typ.
Soweit meine Gedanken dazu...
Vielleicht noch eines: Man muß sich wohlfühlen mit dem Namen, man muß in diese Identität schlüpfen können, die dazu gehört. Also auf Adson reagieren, wie auf Jörg.
Meinem "Vorschreiber" den Wunsch aller StarWars-Fans... Möge die Macht mit Dir sein... und alles Gute.
Adson von Berlin (nein, nicht von Melk).
etwas theatralisch... aber Spaß macht es