Hallo virani,
anscheinend hast du meinen beitrag nicht aufmerksam genug gelesen, oder du hast mich schlicht weg nicht verstanden...
Vielleicht hast du es einfach nur nicht geschafft, mir klar zu vermitteln, was du gemeint hast...?
ich sprach nie von "außergewöhnlichen" kennzeichnungen (sowieso ein schwer zu defininierender begriff), sondern von kennzeichnungen im allgemeinen.
Ganz schön dreist, davon auszugehen, dass jeder so denkt, wie du, sprich von allgemeinen Kennzeichnungen auszugehen.
kleine Provokation am Rande
Die Definition von Kennzeichnung ist doch sehr individuell, merk ich gerade.
Für mich zum Beispiel ist ein Ring keine Kennzeichnung, sondern ein Zeichen, ein Symbol, welches sich (wie Halsbänder) jederzeit abnehmen läßt (also aus meiner Sicht keinerlei Nachhaltigkeit hat). Wenn ich mir mal das Lexikon vornehme, dann steht da:
Kennzeichnung: künstlich angebrachte Zeichen zur Identifizierung, z. B. Brandzeichen, Ohrmarken, Tätowierungen, Fußringe. also etwas, was sich unwiderruflich anbringen lässt, aber auch nicht wieder ohne Weiteres entfernen lässt.
Ein Halsband zum Beispiel, das ist ein schönes Symbol, kann aber immer entfernt werden (wenn Subbie es wagt
).
eine kennzeichnung ist ein charakteristisches merkmal und dient hauptsächlich der erkennung (persönliche gründe mal außen vor gelassen), ergo kann eine kennzeichnung alles mögliche sein. somit kann jede art von kennzeichnung immer neu definiert werden.
Genau da liegt deine Interpretation, und die stimmt eben nicht mit meiner überein.
ist dir eigentlich aufgefallen, dass du dir widersprichst? du sagtest eine kennzeichnung muss individuell, aber nicht teporär sein. also bleibt nur das branden...somit geht sehr viel an individualität verloren...
Für mich (!) ist auch ein Piercing, eine Tätowierung (und es gibt noch sooo viele Dinge) eine Kennzeichnung. Ich schrieb, in meiner Definition kann eine Kennzeichnung keine temporäre Geschichte sein, denn ich definiere Kennzeichnung mit Nachhaltigkeit (genau aus dem Grunde wählte ich den Hinweis auf die genaue Überlegung, die jeder für sich tätigen muss!).
Ich weiss nicht, wo du die Individualität verloren gibst, nur weil ich in meiner Definition von Kennzeichnung (nicht zu verwechseln mit einem Symbol!) eine lebenslange Nachhaltigkeit sehe.
In unserer heutigen Gesellschaft ist doch alles derart schnelllebig geworden, dass sogar eine SM Beziehung (selbst wenn man sich ewige Treue geschworen hat) mir nix, dir nix übern Jordan geworfen wird. Dagegen hab ich einfach persönlich was. Ich bin der Meinung, wenn ich mich für ein Kennzeichen entscheide, dann muss ich für den Rest meines Lebens dahinter stehen können!
vielen dank für die nette erklärung bezüglich eines kollars...kollar heißt auf goreanisch übrigens kolar und ich persönlich bevorzuge diese schreibweise.
Gern geschehen.
Da ich deine persönliche Schreibweise noch nicht kannte, war mir nicht ganz klar, was du meinst.
das "klein" anfangen bezog sich nicht auf das branden...sondern auf temporäre symbole- wie du sie so schön nennst. aber das sollte sich eigentlich rein logisch erklären.
Mit deiner, oder mit meiner Logik
Wenn wir uns auf die künftige Terminologie "temporäre Symbole" und "nachhaltige Kennzeichnung" einigen könnten, dann ist doch alles gut, gelle?
die dina (goreanisch sklavenblume oder -rose) und das kef (goreanisch: K) sind kennzeichnungen für sklavinnen (goreanisch kajira). ferner gibt es da unteranderem noch einen glasperlenschmuck (bina), kolare, fußketten mit glöckchen, etc ... die sklaven kennzeichnen.
goreaner sind eigentlich ds`ler.
Schon wieder ne blöde Frage: Was meinst du mit DS´lern? Dom/Sub? Dev/Sen?...
sie leben allerdings nach strikten regeln, welche an die bücher von john norman anknüpfen. gor ist eine fantasywelt, die goreaner real werden lassen. gerade aus diesem grunde gibt es sehr unterschiedliche auffassungen zu diesem lebensstil.
was interessiert dich denn zum thema gor?
Du hast mir schon reichlich erklärt, danke dafür. Nichts desto trotz würde mich Hintergrundmaterial interessieren, hast du ein paar Links oder noch weitergehende Erklärungen?
Herzliche Grüße
serva