Also ich bin die "Sie" unseres Profiles und kann mich zum Thema Luxation der Kniescheibe sehr gut äußern.
Meine linke Kniescheibe ist seit meinem zehnten Lebensjahr regelmäßig einmal im Jahr rausgesprungen! Hätte ich die Uhr nach stellen können.
1993 rutschte mir das erste Mal die rechte raus. War noch viel schlimmer, da das Knie noch nicht abgenutzt war.
2001 stürzte ich im Urlaub so doll, daß mir dabei logischerweise die Kniescheibe rausrutschte, aber auch noch ein Stück Knochen abbrach. Deswegen wurde ich 2002 operiert. Es wurde der Knochen entfernt und die Bänder mittels eines Knochenstücks in der Mitte des Knies unterhalb der Kniescheibe neu angesetzt und festgeschraubt. Die Physio dafür war eine Qual, da das Knie an die neuen Wege der Bänder gewöhnt werden mußten, da sonst das Knie steif bleibt. Also mußte ich die Bewegungsvorschriften mitmachen, um wieder normal laufen zu können.
Nach einem Jahr sollten die Schrauben entfernt werden, leider hat sich durch die Physiotherapie der Knochen gelöst und die OP mußte 2003 erneut gemacht werden, mit einer stärkeren Schraube. Diese ist immernoch in meinem Knie, weil ich mich zu einem Entfernen nicht durchringen kann.
Seitdem aber ist mir nie wieder die Kniescheibe rausgerutscht, wobei ich sagen muß, dass ich merke, daß die Bänder einen neuen Weg haben und es manchmal doch ganz schön zuckelt. Ich darf keinen Belastungssport machen, dh Squash, Badminton und andere Sportarten, die das Knie belasten. Das einzige sind schwimmen und Fahrrad fahren.
Also mir hat die OP gut geholfen und ich bin froh, sie durch den zu entfernenden Knochen gemacht haben zu müssen.
LG Ivette