@*****rus
Das angesprochene Zitat war nicht von mir, ich glaube, es war von tantrika... Ich finde es aber im Moment auch nicht wieder, es war glaube ich von gestern abend.
Ich habe das Zitat aber auch gelesen und darüber nachgedacht, wie ich wohl auf diesen Satz reagieren würde... Eine Antwort finde ich sehr schwierig, denn ich habe diese Situation noch niemals erlebt.
"so schön wie mit dir habe ich noch nie bei jemandem empfunden!"
Mein Gedanke wäre oder ist ähnlich, ich freue mich für meinen Partner.
" Ich will mehr davon, "
Auch hier ist mein Gedanke: ich freue mich, wenn es meinem Partner gut geht, genau das ist es, was ich mir für ihn wünsche.
"ich liebe Dich" "Nie wieder auf dich verzichten"
Das sind die Sätze, bei dem ich ein wenig ins Stocken gekommen bin. Bei genauerem Nachdenken muss mich aber fragen, warum das so ist. Würde mir mein Partner etwas "wegnehmen" wenn er so etwas sagen würde und ich hätte Verlustangst? Bezogen auf meine Liebe sicherlich nicht, denn die erwartet eben keine Gegenliebe.
Körperlich? Nein, sicherlich nicht. Ich "besitze" meinen Partner nicht, darauf lege ich keinen Wert. Mein Partner ist frei, das zu tun, was er will, wann er es will und mit wem. Jederzeit. Ich lege keinen Wert auf Exklusivität und ich lege auch keinen Wert darauf, dass mein Partner seine Sexualität ausschliesslich mit mir zusammen auslebt.
Verlustangst bezogen auf seine Liebe? Das käme schon eher hin... Bezogen auf das "nie wieder verzichten" sicherlich nicht, aber ich denke, an dem "ich liebe Dich" hätte ich zu knabbern. Andererseits ist mir durchaus bewusst, dass diese Aussage ja nicht bedeutet, dass sich an seinen Gefühlen mir gegenüber etwas ändern muss oder schon geändert hat.
Ich würde mir glaube ich schlussendlich die Frage stellen, ob und wie wichtig mir für eine Beziehung die "Exklusivität des Herzens" ist. Wie gesagt, diese Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man die Situation nicht selbst erlebt hat, aus heutiger Sicht würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass mir für eine Beziehung diese -und nur diese- Exklusivität wichtig ist und ich darauf nicht verzichten wollen würde.