Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
470 Mitglieder
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man sein Herz nur einmal verschenken?

ich hab huffi so verstanden, daß wenn man mehrere kinder hat man ja auch alle liebt, also es möglich ist mehrmals, bzw mehrere gleichzeitig zu lieben und eben nicht nur einmal...
@Bondagelady
Ich weiß nicht, ob das wirklich so gemeint war, denn Liebe zu Kindern ist doch etwas ganz anderes als die sexuelle Liebe zum Partner!

Und nur die habe ich mit der Überschrift gemeint.

Übrigens habe ich mich da von dem Titel eine alten deutschen Filmschlagers inspirieren lassen (Franz Grothe / W. Dehmel 1939) und freue mich, daß das Thema auf so viel Resonanz stößt.

Mit einem Abschlußresümee warte ich noch etwas!

Tschüß
weserjunge
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Genau so
war das gemeint! Man kann mehrere Kinder sogar gleichzeitig gleich stark lieben. Natürlich ist das eine andere Form von Liebe als zu einem Partner. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Herz ausschließlich und für immer nicht nur einer Person gehören muss.
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
wissenschaftlich
betrachtet soll Liebe ja eigentlich nur der Ablauf bestimmter hormoneller Stufen sein, klar das sich das mehrmals erleben lässt.

Aber ich glaube das eine "wahre" Liebe über dieses biologische (wo am Ende die "Aufwachphase" kommt und man sich fragt warum)
hinausgeht und das es diese starke emotionale Bindung auch nur ein einziges Mal im Leben gibt.
Alles andere sind für mich nur "Testläufe" die nach einer bestimmten Zeitspanne mal kürzer mal länger beendet werden.

Bei der "echten" Liebe geht das nicht. Die würde man nicht einfach beenden können.

Übrigens denke ich bei den "Testläufen" auch das es dabei gleichzeitig mehrere Möglichkeiten gibt - In der Fachsprache wird das auch Fremdgehen genannt *zwinker*
fremdgehen = testläufe... klasse! *haumichwech*
*******rol Mann
971 Beiträge
ZITAT hinausgeht und das es diese starke emotionale Bindung auch nur ein einziges Mal im Leben gibt.

GENAU so empfinde ich das.................so gesehen waren meine ersten beiden Partner Testläufe ..........nur waren diese Tests viel zu lang *lol*

LG
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Testläufe
Das gefällt mir und ich hoffe, dass es so ist. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, auseinander zu dividieren, was in einer fast 25 Jahre dauernden Beziehung angefallen ist, die auch mit der großen Liebe begonnen hat. Das letzte, womit ich gerechnet oder was ich angstrebt habe, ist eine neue Liebe, aber genau diese hat mich getroffen wie ein Blitz. Ich wage nicht, daran zu glauben, dass es diesmal für immer ist, aber schön wäre es natürlich.
@***fi
denk dran blitze sind immer gut, sie treffen unerwartet, aber um so heftiger!
Irgendwie scheitere ich.....
...schon an der Eingangsfrage. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich mein Herz überhaupt jemals verschenkt habe. Verloren wohl auch nicht, obwohl sich dieser Eindruck in verschiedenen Lebensphasen auch immer mal wieder (temporär) eingestellt hatte. Aber es ist immer wieder Menschen gelungen, dass sich ihnen mein Herz geöffnet hat, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Status. Da spreche ich dann von Liebe. Dieses Gefühl der Liebe kann erloeschen, aber im Moment kann ich mich nicht daran erinnern, dass daraus jemals Reue resultierte. Rückblickend glaube ich, dass ich Liebe ( an dieser Stelle meine ich jetzt explizit die Liebe zu einer Frau) schon mal mit Lust verwechselte, dass ich Liebe auch schon erst lange im Nachhinein als solche erkannt habe, dass die Liebe zu einem Menschen trotz Trennung auch nach Jahren (fast Jahrzehnten) nicht verloren ging, obwohl ich sie nie mehr sah.
Vielleicht ist es einfacher, wenn ein Liebe die vorangegangene ersetzt – dieses „Modell“ funktioniert bei mir halt nicht.
Dieses Gefühl der Liebe gestaltet sich so vielseitig wie es die Menschen sind, die es erreicht und ist somit einzigartig..

Ich möchte Celtic Witch widersprechen, dass es diese starke emotionale Bindung nur einmal gibt - das würde man in meinem Fall dann wohl im weiteren Sinne Ödipuskomplex nennen, …öhh, wie nennt sich’s bei den Frauen?
Ich hoffe doch nicht, sonst sollte ich mir schon mal eine geeignete Stelle für September suchen, um mich kurz und schmerzlos der Ewigkeit zu übergeben.

Also, ich nehme doch mal an, dass hier keiner dem amerikanischen Trend folgt und Jungfrau bis zur Ehe bleibt^^. Das wäre schon ein wenig paradox. Ansonsten ist der Mensch nunmal nicht fähig sein ganzes Leben mit nur einem Menschen zu verbringen. Manchmal hat man sicher Pech und findet keinen neuen "Lebensabschnittspartner", aber dann findet man andere Lebensinhalte. Das man sein Herz deshalb nicht von diesem einen Menschen wenden kann halte ich für Quatsch, auch, wenn es einen in dem Moment der Trennung terreißt, ich fürchte man kommt drüber hinweg. *heul2* Wir sind ja biologisch gut ausgestattet, wir vergessen und verdrängen.
@ running_away
Ansonsten ist der Mensch nunmal nicht fähig sein ganzes Leben mit nur einem Menschen zu verbringen.

das halte ich für ein gerücht

@ topic

kann man sein herz nur einmal verschenken?
ich denke nein. ich denke es geht öfter - jedoch gibt es unterschiede..
..die eine liebt man mehr die andere weniger oder man hat die eine mehr oder die andere weniger geliebt - wenn ich mich verliebe dann verschenke ich nach einer gewissen zeit auch mein herz, nur wie gesagt bei der einen mehr und bei der einen weniger..

die dame die mein herz voll und ganz hat/hatte ist und war meine erste freundin - und aus diesem grund vergleiche ich jede nach ihr folgende dame mit ihr - obwohl ich das nicht möchte weil ja jeder mensch unterschiedlich ist und man den partner ja kennenlernen möchte und nicht nach bestimmten kriterien abarbeiten möchte....

zu dem trend kann ich nicht viel sagen, außer das ich finde das viel zu viele jugdendliche viel zu früh anfangen mit der ganzen sex geschichte..
aus dem grund glaube ich auch nicht das dieser "trend" hier anklang finden wird..

alle meine beziehungen(feste/sexuelle) haben mein sexleben beeinflusst, man lernt den körper der frau immer wieder neu kennen - die vorlieben der anderen sind immer unterschiedlich - deswegen beeinflusst es mich auch in zukunft, da ich bestimmte erfahrungen gemacht und gelernt habe und sie in zukünftigen beziehungen miteinbringe.

was den sex angeht vergleiche ich die frauen aber nicht - klar weiß ich das es mit der einen "besser" mit der anderen "schlechter" war.. ..aber das weiß man einfach, darüber muß man nicht nachdenken - naja so ist es zumindestens bei mir..

vergleichen tue ich eher charakterzüge, verhalten etc. um festzustellen wie die person ist, da ich weiß was mir gefällt und was mir nicht gefällt.. so kann ich leicht feststellen ob "sie" eine person ist der ich mein herz schenken könnte/würde/werde oder nicht... ..doch will ich eigentlich nicht vergleichen, ertappe mich aber immer wieder dabei *snief*

Wenn Ihr noch einmal die Wahl hättet, würdet Ihr lieber Eure Liebe bzw. Sexualität nur mit einem einzigen Menschen geteilt haben, z. B. dem, mit dem es am schönsten war bzw. ist?

ja - eindeutig ja!
auch wenn ich weiß das es vergangenheit ist, denke ich mir immernoch, schade das es nicht geklappt hat mit meiner ersten freundin - mit der mit der ich am glücklichsten bis dato war...

mfg
CrazyGuy
Schlußbetrachtung
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure teils sehr interessanten Beiträge.

Auch wenn keiner dabei war, bei dem ich meine Erfahrungssituation genau wiedergefunden hätte, habe ich sie mit großem Interesse gelesen und versuche hier mal eine Auswertung:

Ich glaube mehr oder weniger drei Varianten der Erfahrung zu erkennen:

1. Jemand hat einmal seine große Liebe gefunden und irgendwann -aus welchen Gründen auch immer- wieder verloren. Alle nachfolgenden Partner sind mehr oder weniger Ersatz dafür, während das Herz noch immer an dem einen hängt.

2. Die große Liebe wurde erst nach einer oder mehreren vorausgegangenen Partnerschaften gefunden, die sich eben im Nachhinein als Testläufe erwiesen. Oder weil sie aufgrund äußerer Umstände zunächst akzeptiert wurden, in der unterschwelligen Hoffnung, noch einmal etwas “besseres” zu finden, was dann auch geschah.

3. Die große Liebe wurde bislang nicht gefunden, stattdessen alle erlebten Partnerschaften als gleichwertig empfunden. Vergleichbar mit einer Aneinanderreihung von Abenteuern, bei denen jedes seinen individuellen Reiz hatte. Hier steht die große Liebe entweder noch aus oder wird gar nicht angestrebt, weil man sich nicht übermäßig emotional binden will.

Abgesehen von allem, halte ich nichts davon, sich “aufzusparen”. Allerdings nicht wegen der so oft idealisierten sexuellen Erfahrung. Denn diese nützt nicht viel, um ein dauerhaft glückliches Sexleben bzw. Partnerschaft zu führen, weil jeder Mensch anders empfindet und sich zudem verändert. Sondern einfach deshalb, weil ich in Liebe ohne Sex ebensowenig einen Sinn sehe, wie in Sex ohne Liebe.

Einen Aspekt jedoch vermisse ich:
Sein Herz kann man nur dem geschenkt haben, der es auch angenommen hat!

Diejenigen, die glauben, ihr Herz mehrmals verschenkt zu haben, sollten sich vielleicht einmal fragen, welcher seiner Ex-Partner es wirklich angenommen hat!

Und jetzt nochmal zu mir:
Und das wäre vielleicht die vierte Variante:
Jemand hat von Anfang an klare Vorstellungen von seinem künftigen Lebenspartner. Lernt er jemanden kennen, der diesem Bild entspricht und bei dem er sich einigermaßen sicher ist, er könnte seine große Liebe werden, bietet er ihm sein Herz an bzw. versucht des seine zu gewinnen. Dann bekommt er vielleicht einen Korb, versucht es nochmal oder sucht weiter.

So konnte ich mein Herz auch nur der Frau schließlich schenken, die es annahm. Was ich immer wieder feststelle, ist, daß die meisten Menschen für ihre Lebensplanung hinsichtlich Partnerschaft irgendwie kein schlüssiges Konzept haben, sondern einfach den Dingen ihren Lauf lassen.

Wie auch immer, ich wünsche Euch allen eine glückliche Zukunft.
weserjunge
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Verschenkt
habe ich mein Herz schon zu oft, nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch in Freundschaften. Zurück bekommen habe ich es jedes Mal mit neuen Verletzungen und Narben. Diesmal wurde mein Herz "gestohlen", obwohl ich mich gewehrt habe. Vielleicht wird ja etwas draus, jetzt wo die Bemühungen der anderen Seite zum ersten Mal größer sind als meine eigenen. Ich wünsche allen viel Glück, die die große Liebe noch nicht gefunden haben!
wer kann das schon voraussagen?
Hmmmm..... das ist schon so ne Frage, dies in sich hat!
Ich trauere meiner ersten großen Liebe auch noch hinterher....- was in gewisser Form wohl auch normal ist!
Ich hab die beziehung damals beendet weil ich wissen wollte, was "dort draußen" noch auf mich zukommen würde.... Diesem Mann gehörte mein ganzes Herz, die Beziehung hat einen weitgehend geprägt und ich bereue heute, das ich ihn damals aufgab. Denn so einheitlich von den Interessen, Vorlieben usw. war es niemals wieder! Auf der anderen Seite denk ich mir heut oft "wer weiss ob es nicht trotzdem irgendwann kaputt gegangen wäre....." Wenn ich ihn heute sehe rast mein Herz immernoch- aber wer hätte mir mit Sicherheit voraussagen können, ob es DAS für mich gewesen wäre?!?!
Ich bin ein Beziehungstyp- sehne mich nach jemandem, der den perfekten Mann an meiner Seite hergibt...... doch mein Perfektionismus lässt mich die Beziehungen immer wieder beenden- vielleicht weil alle darauffolgenden Männer nicht an den ersten herankamen [b]grübel[/b]
Aber ich denke schon das mein sein Herz öfter "verschenken2 oder sagen wir besser "als Pfand geben können" . Mich hat es zweimal bisher sehr sehr erwischt......
Aber nichts war mehr sooooo prägend wie die erste, unbeschwerte Liebe *heul*

Neue Ansichten?
Liebe JC-Freunde,

möchte hier einen alten Beitrag wieder aufwärmen. Dabei möchte ich vor allem die Neumitglieder ansprechen.

Ebenso diejenigen, die in der Zwischenzeit ihre Ansicht evtl. geändert haben.

Bereichert durch eigene Erfahrungen würde mich aber besonders die Meinung von Swingern dazu interessieren. Gibt es welche, die unter diesem Aspekt ihre Swingerei inzwischen bereut haben?

weserjunge
*****een Mann
3.456 Beiträge
also ich habe nachdem ich schwer verletzt wurde schon gedacht ich könne mich nie wieder so verlieben! aber ich kann *zwinker*
es muss nur die richtige über den weg laufen und dann gehts definitiv wieder, dass man sein herz verschenkt!
....nein.....
....ich war einmal in zwei frauen gleichzeitig bis über beide ohren verliebt...
aber die richtige war dann doch keine der beiden......
vielleicht kommt sie noch...habe im moment zwar eine freundin....aber so richtig laufen tut es nicht....leider.
Neue Ansichten?
Liebe JC-Freunde,

möchte hier einen alten Beitrag wieder aufwärmen. Dabei möchte ich vor allem die Neumitglieder ansprechen.

Ebenso diejenigen, die in der Zwischenzeit ihre Ansicht evtl. geändert haben.

Bereichert durch eigene Erfahrungen würde mich aber besonders die Meinung von Swingern dazu interessieren. Gibt es welche, die unter diesem Aspekt ihre Swingerei inzwischen bereut haben?

weserjunge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.