also ich kann einiges von dem, was der lateiner schrieb, nachvollziehen, auch wenn es vordergründig betrachtet sehr hart klingt und oberflächlich wirkt.
von der partnerin gelangweilt ist auch der falsche begriff, es ist eher der (mehr oder weniger langsame) verlust des repekts vor dem partner, denn die meisten menschen sind nun einmal nicht sonderlich authentisch und messen mit zweierlei mass, eins für sich selbst und ein anderes für den rest der menschheit, partner inklusive...
denn perfekten menschen gibt es nicht und das dürfte jedem bewusst sein, aber zuviele kompromisse sind auch keine gute grundlage für eine dauerhafte beziehung.
der beste kompromiss ist der, den man nicht machen muss, die frage ist lediglich, wieviele kompromisse kann und will man bei der partnerwahl eingehen.
bevor ich meine jetzige freundin kennenlernte hatte ich ein ähnliches problem wie der lateiner und ich bin mit sicherheit weder reich, noch ein intelektueller oder ein snob.
es gibt kompromisse die ich nicht mehr mache und im laufe der jahre sind es eher mehr als weniger geworden. das gilt auch für die frau an meiner seite, auch sie ist nicht zu allen kompromissen bereit.
meine freundin raucht nicht und hat den kompromiss gemacht eine beziehung mit einem raucher (mir) einzugehen. ich bin den kompromiss eingegangen nicht mehr in der wohnung oder in ihrem beisein zu rauchen. mittlerweile bin ich nicht raucher.
meine freundin ernährt sich vegetarisch, also gehe ich den kompromiss ein auf nahrung und produkte die den tod eines lebewesens vorraussetzen weitestgehend zu verzichten.
meine freundin wäre nicht mit mir zusammen, wenn ich ihren ansprüchen an das "geistige niveau" ihres partners nicht genügen würde (sie ist geisteswissenschaftlerin) und mich mit autos, fussball oder fernsehen beschäftigen würde. das ich, als ihr freund, sience-fiction und fantasy literatur lesen "darf" ist in ihren augen schon ein schon riesen kompromiss.
am ende bleibt nur ein fazit: wenn es passt, man sich versteht, repektiert, liebt und ein interesse daran hat einen weg zu finden die überwindlichen hindernisse zu überbrücken wird man erstaunt darüber sein, wieviele hindernisse sich aus dem weg räumen lassen.
vorrausgesetzt beide haben ein interesse daran.
ich bin 42 jahre alt und meine jetzige freundin ist die erste frau, bei der ich bereit bin kompromisse zu machen und auf die ich mich einlasse.
also lateiner, dass es frauen gibt, bei denen du am anfang keine komprimisse machen musst mit denen du später nicht leben kannst weisst du, dank der frau deines freundes.
es besteht also hoffnung...
gruß, DMT