Männer zwanghaft sexuell aggressiv?
Immer wieder lese ich in den Diskusionen von Joyclub, das stereotype Bild von Mann als sexuell aggressiver Part. Angeblich können Männer leichter Emotion und Sex trennen. Dagegen steht dann der traditionell weichere Part der Frau. Den Frauen wird im Allgemeinen nachgesagt, sich sehr an Gefühle zu klammern und Sex fast immer in einer emotional nahen Beziehung zuzulassen.
Ich empfinde jedoch diese Einstellung als inhaltlich falsch und als urbaner Mythos.
Das unterschiedliche Verhalten zwischen Frauen und Männern ist nur auf traditionelles Schubladendenken zurückzuführen.
In einigen statistischen Erhebungen wird immer wieder auf die scheinbar sehr viel aktiveren Männer verwiesen. Diese angebliche Differenz scheint mir allerdings auf dem Druck zu beruhen, dass Männer für gesellschaftliche Anerkennung ihre sexuelle Aktivität übertrieben darzustellen, Frauen müssen währenddessen ihre Tugendhaftigkeit übertreiben.
Es gibt wenig prägnante Unterschiede bei der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern und Frauen.
Zu den Vorurteilen im Geschlechterunterschied gehört das Männer ehr beiläufig Sex hätten, nur der körperlichen Lust wegen, während Frauen sehr viel mehr Gefühle investieren und sensibler sind um eine seelische Verbundenheit herzustellen.
Ich, für meinen Teil, habe jedoch für mich erkannt, dass ich unfähig bin emotionale Nähe und die Lust am Sexakt zu trennen. Vor allem wenn ich sexuell erregt bin, bin ich mir oft unklar ob ich auf intime Nähe, auf rein körperliche Reize oder auf beides reagiere.
Auch wenn immer wieder gepredigt wird, dass Frauen leichter und sicherer über Gefühle reden könnten und somit einfacher mit ihnen umgehen könnten, so weicht meine Bereitschaft und meine Ernsthaftigkeit über intime Gefühle zu sprechen, nicht von der meiner Frau ab. Jedoch brauch der Mann eventuell länger, um sich sicherer zu fühlen, um die gesellschaftlichen Vorstellungen vom harten Mann zu übergehen.
Wie seht ihr das, sind Männer genetisch zwanghaft sexuell aggressiver als Frauen.
Wie sind eure Erfahrungen, können Männer Sex und Gefühle besser trennen als Frauen?
Brain