Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17439 Mitglieder
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
zum Thema
Das Empfinden von Regeln als Strafe - wie geht ihr damit um?31
Es geht nicht um das leidige Thema was ist eine Strafe oder ab wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ignoranz als Strafe?

Hanje, Auch ohne Namen zu nennen wissen die meisten hier, um wen es geht. Es sei denn man ist total neu im Joy seit gestern oder so.

Oder hat den permanenten Verbalexhibitionismus ignoriert bisher.
****usa Frau
2.682 Beiträge
Liebe Xavina,
Es sollte ja Leute geben, die kümmern sich um ihr eigenes leben und mischen nicht in dem anderer mit.

Ich setzte mich jetzt auf meine finger und sage nichts mehr, ich bin damit jetzt raus, habe weder zeit/Lust/Nerven darüber zu diskutieren oder etwas persönlich werden zu lassen was es nicht ist.
Solltest du auch mal tun, tut gut.
:))
Hältst Du den Weg Deiner öffentlichen Abrechnung für sinnvoll und angemessen?

Öh ... ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber mangels Namennennung weiß hier doch rein überhaupt niemand (außer vielleicht dem Betreffenden selbst) um wen es geht, oder täusche ich mich da ...? *gruebel*

Mir fallen spontan fast ein Dutzend Joyler ein, die um die näheren Umstände und Personen wissen, ebenso ist der einseitig beschuldigte männliche Part auch bei nur geringer Kenntnis der Postings hier einfach zu erschliessen (ich bin's nicht).

Also jene, die es eh schon längst wissen.
Die haben allerdings eine stark vom Posting abweichende Ansicht, sehen im Posting eine absichtlich verzerrende Darstellung. Dies aufzuklären, eine Gegendarstellung zu bringen, ist jedoch kaum möglich ohne den Betreffenden zu benennen, weitere öffentliche Gegendarstellungen und eine Eskalation. Dafür ist das Forum nicht der geeignete Platz.

So steht also das herausgerissene Zitat einer vertraulichen, privaten Nachricht in verzerrendem Kontext.

Das ist Schmutzwäsche und keine neutrale Beziehungsaufarbeitung.

Grundsätzlich mag Kritik an "Einmischung" in "andere Leben" berechtigt sein. Wenn jedoch ABA und Posteingang überquellen vor Hilfeschreien, dann kann der Sender dieser Botschaften nicht für sich reklamieren, dass ein Eingehen auf seine Gesuche und Klagen "unzulässige Einmischung" sei, nur, weil ihm die Antworten auf seine Fragen nicht gefallen.

*g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich bin seit
Jahren im Scheuklapp, aber so erotisch die Bilder des Versuchstierchens auch finde, ich würde nie auf die Idee kommen, ihrem Umfeld nachzuschnüffeln.

Ich habe mich gerade auf einer anderen Seite bestätigt gesehen, dass es Menschen mit zu viel Neugier und Zeit gibt, die nicht mehr mit Kissen im Fenster zum Aufstützen in der Nachbarschaft ihre Neugier befriedigen. Und vor allem auch deshalb gehört das nicht in Beiträge.

Zum Thema: mir wurde gerade wieder bestätigt, wie wichtig es ist, dass gesprochen werden kann, sonst schießen die Spekulationen ins Kraut, warum der Andere schweigt oder gar abgetaucht scheint. Und dann, wenn man wieder spricht, statt dagegen zu schweigen, was zum Aufschaukeln des Ignorierens führen würde, erklärt sich alles ganz einfach, bodenständig, nicht in die Hölle der Unterstellungen abgedriftet.

Im D/S- Bereich ist im Hintergrund immer die Frage, ob Top sich etwas vergibt oder gar sein Gesicht verliert. Wenn aber das Gesicht zur hässlichen Ignorierfratze wird, würde er es vielleicht gerne verlieren, wird es aber womöglich behalten müssen.
Nun, wenn es eine verzerrende Darstellung ist, dann besteht doch auch die Chance, Dinge richtigzustellen (dies dann vorzugsweise per PN), wahlweise dann kombiniert mit einem öffentlichen "ok, hab's falsch verstanden gehabt" der Betreffenden, und gut ist. Muss man keinen Elefanten draus machen.

Ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel, wie wichtig Kommunikation ist! Vielleicht wussten die Umstehenden Mitleser (die vermeinen bescheid zu wissen) gar nicht, dass ihre Einstellung jene ist, die hier offengelegt wurde. Gut, jetzt wissen sie es und können sie - auch vorzugsweise per PN - drauf aufmerksam machen, wie sie die Dinge sehen.

Um aufeinander zuzugehen ist es nie zu spät. *nein*

Als Angriff oder gar An-die-Wand-stellen habe ich den Beitrag jedenfalls nicht verstanden. Wie schon gesagt: Wer den Betreffenden eh kennt, kennt auch die Umstände, für sie ist diese Aussage dann doch eh nichts Neues.

Und diejenigen, die denjenigen nicht kennen, für die bleibt er weiterhin im Dunkeln.
Denn mal ehrlich, wieso sollte z.B. ich mir die Mühe machen jetzt genau zu erfahren, um wen es da geht? Also, ich habe zwar viel Zeit derzeit, aber dafür ist sie mir dann doch zu schade.

Gibt Wichtigeres und vor allem Positiveres zu tun, als in Leben mir fremder Menschen rumzuschnüffeln. Wenn es bei ihnen Probleme gibt, ist es deren Sache - und nicht meine.
Zu meiner wird es erst dann, wenn ich mit diesen Personen persönlich zu tun habe. Denn erst dann wird's wichtig, wie wer zu wem steht, wenn man ihnen begegnet, aus reinem Selbstschutz: Hilft, Fettnäpfe zu vermeiden.
Ich ignoriere mal unpassende Allgemeinplattitüden und wende mich damit dem öffentlich interessanten Threadthema zu.

*walk*
Und, Gemeiner_Kerl, was hast du dazu beizutragen? *zwinker*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Bei der Wendung des Threads (persönliche Hintergründe interessieren mich dabei nicht)
kam mir der Gedanken,
dass Ignoranz, rein unter dem Aspekt Strafe vielleicht,
gedanklich zu sehr eingegrenzt sein kann.

Ignoranz kann vielleicht auch als Mittel zur Grenzsetzung / Grenzziehung dienen.
Das Thema Grenze/n zieht sich ja auch durch die ganze BDSM Thematik.
Im Grunde besteht das ganze Leben aus dem erkennen von Grenzen (den eigenen und den von anderen) und den Umgang
damit.
*******753 Frau
10 Beiträge
Ignoranz ist für mich in dem Sinne eigentlich keine bestrafung, außer ich muss noch zusätzlich als Tisch dienen oder in einer anderen position alleine in einem Raum verharren. Lg ursula
****usa Frau
2.682 Beiträge
Lustige Dinge geschehen im Joy
[bitte keine persönlichen mails hier veröffentlichen (gez. nike/JOY-Team)]

Lustig, weil der Joy wohl mehr weiß als ich und es keine Mail und nicht wortgetreu wiedergegeben wurde.

Nein, ich veröffentliche keinen persönlichen Mails.
******nig Mann
24.969 Beiträge
*******753:
außer ich muss noch zusätzlich als Tisch dienen
in dem moment, in dem du einen zweck erfüllen sollst, wirst du ja nun gar nicht mehr ignoriert. ansonsten würde es auch keinen unterschied machen, wenn der tisch mal eben in die küche geht. *zwinker* ebenso sehe ich das, wenn du in einer position oder so verharren musst: ignorieren bedeutet ein "gar nicht darum kümmern", jegliche art des kontaktaufnehmens zu übergehen - und somit auch, eventuelle verfehlungen quasi gar nicht wahrzunehmen.
Tisch
Als Tisch zu dienen oder irgendeine andere Position, wo auch immer, einnehmen zu müssen, bedeutet für mich auch etwas anderes...

Da stimme ich meinem Vorschreiber zu, ignorieren bedeutet für mich keine Kontaktaufnahme, keine Reaktion auf mich, und das natürlich mit der Absicht, mich zu bestrafen...

Wenn etwas von mir verlangt wird, was auch immer, ist das für mich kein Ignorieren...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Ignoranz ist für mich in dem Sinne eigentlich keine bestrafung, außer ich muss noch zusätzlich als Tisch dienen oder in einer anderen position alleine in einem Raum verharren. Lg ursula

Da denk ich auch spontan, das fällt eher unter
"sexuelle Demütigung/Erniedrigung".
So in der Art "zum Objekt degradiert" werden,
"eine Runde Entpersonalisierung"
...
Das finde ich jetzt wieder nicht so schlimm...

Ist eben alles Definitions- und Ansichtssache... *g*
****oie Frau
3.352 Beiträge
***ha:
... ignorieren bedeutet für mich keine Kontaktaufnahme, keine Reaktion auf mich, und das natürlich mit der Absicht, mich zu bestrafen...

und damit ist es eine bewusste handlung durch den, der ignoriert, um einen bestimmten zweck zu erreichen.

im bdsm kann das für mich nur okay sein, wenn es grundsätzlich konsensuell vereinbart ist, daß diese art des umgangs bestandteil des bdsm ist.

grundsätzlich macht ignorieren als strafe - die ja als ziel eine veränderung beim bestraften (in tun oder unterlassen z. b.) hervorrufen soll - nur sinn, wenn der bestrafte auch versteht worum es geht und wie er mit dieser strafe umgehen kann.

viele beispiele hier im thread scheinen mir aber mehr mit einer art von manipulation, wie es sie auch in stino-beziehungen gibt, zu tun zu haben, als mit bewusster gestaltung einer bdsm-beziehung im rahmen der beiderseitigen neigungen.
...
So hab ich die Frage verstanden...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
viele beispiele hier im thread scheinen mir aber mehr mit einer art von manipulation, wie es sie auch in stino-beziehungen gibt, zu tun zu haben, als mit bewusster gestaltung einer bdsm-beziehung im rahmen der beiderseitigen neigungen.

Wobei ich mich da frage, wie man dann damit bewußt umgehen will/kann /sollte.
Ich denk ja immer etwas plakativ und bildlich.
Wenn ich mir also vorstelle,

Dom sagt mir - ganz bewußt :
"Sochz, meine Sub, ich ignoriere dich jetzt, weil...( warum auch immer)",
dann wäre meine - bewußte- Reaktion/Antwort
wohl eher sowas wie :
"O.K. Hasi, ich spiel in der Zeit mal mit den Nachbarn: Mensch ärger dich nicht . Sag Bescheid, wenn du mit ingnorieren fertig bist.
Autsch...
Für so eine Antwort würde ich Schläge beziehen... *oh*
****oie Frau
3.352 Beiträge
lach - ich würde ähnlich reagieren, aber ich kann auch weder mit dem erziehen noch mit dem bestrafen im bdsm was anfangen.

von den eigenen vorlieben kann ich aber bei der betrachtung des threads durchaus abstand nehmen, denn wenn ich bestrafung durch einen menschen akzeptieren würde (und dies vereinbarter teil unserer beziehung wäre), wenn ich einverstanden damit wäre, daß dieser mensch mir vorgaben machen darf, dann ist es eben auch möglich, daß als potentielle bestrafung ignorieren eines verhaltens eine option ist.

da ich mich in anderen bereichen stark mit verhaltensformung beschäftige, ist mir das konzept bekannt und ich weiss, auf welcher basis es funktionieren kann. und zwar ohne psycho-schäden.

das hat dann aber eben genau garnichts mit destruktiven beziehungsstrukturen zu tun, wo ignoranz (im sinne von nicht-beachtung und würdigung von bedürfnissen des gegenübers) einen anteil hat.
...
Es wäre eben eine Art der Bestrafung...

Und für mich eben eine schlimme Art, die mir sehr weh tun würde...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Für so eine Antwort würde ich Schläge beziehen... *oh*

Naja, dann hätte sich die Antwort ja gelohnt.
Allerdings war der Dom da nicht sehr konsequent,
was die Ignoranz mir gegenüber betrifft.

Konsequent sein ist schon keine leichte Sache * denk
@lina
Geloht ? Dann wär es Manipulation, find ich, aber ich hasse Schläge, deshalb wär das für mich keine Option...
also
ich stell mich mal ganz blöd:

egal in welcher Form man seine Sexualität auslebt... es geht doch darum, dass beide ihre Befriedigung darin finden! Oder?

Also... wenn ich ignoriert werde... also.. das wäre ja schon ein ganz extremer Fetisch (soll es alles geben)... oder aber, ist es wirklich Mittel zum Zweck? Ich meine... von welchem Zeitrahmen sprechen wir?

Ein paar Minuten? (ok, geht).. ein paar Stunden? (ich fange an über die Weihnachtsdeko nachzudenken).. ein paar Tage? (es ist die größte Unverschämtheit die man einem Menschen dem man liebt, solch eine Verachtung entgegen zu bringen... und by the way.... wenn demjenigen nichts besseres einfällt... also... kreativere Tops findet man im Handumdrehen)...

Jedenfalls, selbst mit ganz viel Phantasie, Wohlwollen und was auch immer.... als Mensch mit IQ und EQ ... ist mir der tiefere Sinn dieser "Aktion".. eher... fremd.. ?
...
Ich fände es nicht nur schlimm, sondern auch billig, wenn ihm nichts Besseres einfällt...

Das ist schon eher seelische Grausamkeit, find ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.