Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17435 Mitglieder
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
zum Thema
Das Empfinden von Regeln als Strafe - wie geht ihr damit um?31
Es geht nicht um das leidige Thema was ist eine Strafe oder ab wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ignoranz als Strafe?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ja dazu
fällt mir auch noch etwas Kluges ein:

Wenn Intelligenz gepaart wird mit Ignoranz,
zeugt das von großer Dummheit!

(Peter Sereinigg)

Ich könnte niemals meine Sklavin ignorieren, dazu ist sie viel zu sehr in meinem Herzen verankert.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****oie:
aber ist das nicht genau das, was bdsm ausmacht?

ist nicht genau das der unterschied zu destruktiven verhaltensweisen, die von aussen betrachtet, so mancher bdsm-praktik ähnlich sehen, es aber eben nicht sind?

Was meinst du, wie viele BDSMler beziehungsweise Personen, die sich Praktiken, die sich auch im BDSM wiederfinden, bedienen, das Wort "Metakommunikation" kennen, wissen, was es bedeutet und es auch anwenden können?!

Ich teile deine Unterscheidung von "Ignoranz der Person" und "Ignorieren eines Verhaltens" absolut. Die Gesamtzahl der Menschen, die zwischen Person und Verhalten trennen (können), schätze ich insgesamt aber als eher gering bis überschaubar ein.

Ignoranz/Ignorieren als (bewusstes) spielerisches Verhalten - go for it. Um damit etwas zu erzwingen: Nein danke. Und wenn es sich für mich nach Zwang anfühlt, ist es kein Spiel mehr. Die Übergänge sind wohl fließend und ist eine entsprechende Wahrnehmung, Rücksichtnahme und Metakommunikation(sfähigkeit) wohl als hilfreich anzusehen. Wobei ich im ersten Fall ("Spiel"/Einvernehmlichkeit) auch nicht von Ignoranz sprechen würde.
Wenn Intelligenz gepaart wird mit Ignoranz,
zeugt das von großer Dummheit!

(Peter Sereinigg)

Ha, damit kann ich jetzt endlich etwas anfangen! *top*

Dummheit also deswegen, weil man etwas ignoriert, obwohl man es besser weiß?
Hmmm - dazu kann ich nur sagen: Vielleicht ignoriert man ja gerade etwas, obwohl man es besser weiß. Siehe "ignorierendes Verhalten", das ist im BDSM-Bereich nun wirklich gang und gäbe. Wenn Sub versucht von unten zu toppen (z.B. "du, ich war unartig, da muss ich wohl leider jetzt den Rohrstock ertragen ..."), genau dann ignoriert Top mit voller Absicht seeehr, sehr gerne Sub. Weil er es kann, und weil es in diesem Augenblick halt einfach genau das Richtige ist. *ja*

Dom verhält sich in diesem Moment insofern eher schlau als dumm - indem er den Manipulationsversuch seitens Sub durchschaut und damit schlauer ist als Sub. *g*

Dummheit wird es erst dann, wenn man Dinge trotzdem ignoriert, obwohl man es besser wüsste, dass dieses Ignorieren niemandem etwas bringt.
Der Meinung bin ich, wie oben schon beschrieben, ganz und gar nicht. Es kann nun einmal Situationen geben, in denen das Ignorieren doch etwas bringt.
Weswegen es für mich Dummheit nur dann gibt, wenn das Ignorieren willkürlich, ohne jeglichen Sinn geschieht.
DummDoms sind willkürlich.

Tops, die mit Augenmaß die "Sendepause" einführen -meine Meinung- Nicht.
Hanije
Wenn Sub so anspielt wäre erstmal zu klären ob sie es "darf"- das ist sicher von Paar zu Paar sehr unterschiedlich.

Zumindest will es eigentlich jeder Mann anders haben, nur auf Heels stehen sie kollektiv.

Sie zu ignorieren, weil sie Bedürfnisse auf ihre Art äussert kann ich nicht nachvollziehen.

Selbst wenn es verboten war- es gibt andere Strafen, die nicht ignorieren und effektiv sind.

Nochmal: Ignorieren stört nur den, der auf den Partner fixiert ist. Beliebigen/ oder eigenständigen? Leuten ist das völlig egal, die gehen halt erstmal zum Nächsten.
@fesselnd
Ich habe keine Eurer Kommentare gelesen, jedoch ist mir ein Satz beim Runterscrollen aufgefallen. fessend hat ihn geschrieben, nämlich, dass er seine Sklavin so liebt, dass er ihr dies niemals antun könnte, bzw. sie ignorieren könnte..!

DANKE @ fesselnd!!

Ich habe dieses Ignorieren mehrere Male über mich ergehen lassen und jedesmal bin ich innerlich ein Stückchen mehr gestorben!
Dies ist unwürdig - egal ob Sub / Sklavin /Sklave.. EGAL !!

Niemals mehr würde ich dies zulassen, sondern gehen...
Es gehören zu ALLEM 2 Personen, und wenn der eine dies zuläßt, dann sollte er / sie es auch ertragen und damit umgehen, was ich letztendlich nicht mehr konnte..
***va Frau
3.522 Beiträge
Sie zu machen weil Sub mal "nein" gesagt hat - nöööhöööö.
Aber wenn Sub ihren Dom beispielsweise über Wochen (!) förmlich terrorisiert hat, indem Sub am laufenden Band Dom mehrmals am Tag SMSe schreibt, täglich anruft, Mails mit Aufforderungen, Aufgaben zu erhalten, täglich schreibt, zu Unzeiten anruft ...

... nun ...

... ist da eine Kontaktsperre für eine Woche nicht angemessen?
Um Sub klar zu machen "meine Bitte und Anordnung, dass du dich hier einschränkst hast du nicht erhört, also geht es nun nicht anders"?

Hanjie, ich würde da dann eher mal abklären, ob es grundlegend passt. Wenn eine Person terrorisiert und sich die andere davon genervt fühlt, dann hat das nicht viel mit einer ausgeglichenen, vertrauensvollen Beziehung zu tun (egal ob das nun eine Partnerschaft oder eine Spielbeziehung ist) und beide wären vielleicht bei einem anderen Gegenüber besser aufgehoben. Auch eine Dom-/Sub-Beziehung sollte meines Erachtens eine gewisse Leichtigkeit haben, dazu gehört auch, dass das Meldeverhalten auf beiden Seiten passt ohne dass man sich dazu viel Gedanken machen muss.

Zumal Terror und Dauermeldungen von Sub oft auch einfach bedeuten können, dass sie sich unsicher und nicht angenommen fühlt. Ich war nie eine Terrorbraut, aber ich habe auch im Kleinen schon bemerkt, dass ich mal kurze Funkstille völlig unproblematisch finde, wenn ich mir meines "Standings" bei meinem Dom bewusst bin und ich mich gewollt fühle. Bin ich hingegen unsicher juckt es mich viel mehr in den Fingern, öfter zu schreiben und auf mich aufmerksam zu machen (ist natürlich kontraproduktiv).

Ignorieren in dem Sinne, als dass zum Beispiel im gleichen Raum bin und einfach mal für lange Zeit in die Ecke gestellt werde ist etwas völlig anderes als wenn ich gefühlstechnisch in der Luft hänge und über Wochen nichts höre - gerade auch wenn ich etwas falsch gemacht habe und das vielleicht gerne aufarbeiten würde. Und eventuell nützt dann das Nachbearbeiten nach langer Zeit Funkstille da auch nichts mehr, weil bereits einiges kaputt gegangen ist.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dreva
das sehe ich als ganz normalen Teil des Spielens an. Und auch sonst volle Übereinstimmung. Erst wenn das Ignorieren seelische Dimensionen erreicht, wird es zur Gefahr, wenn das Scheißkerlgehabe deutlich aufzeigt, na ja zum Spielen und Ficken ist sie ganz praktikabel, aber ansonsten nervt sie fürchterlich, soll doch froh sein, dass einer wie ich überhaupt seine Zeit manchmal mit ihr verschwendet.

Ich habe dieses Ignorieren mehrere Male über mich ergehen lassen und jedesmal bin ich innerlich ein Stückchen mehr gestorben!
Dies ist unwürdig - egal ob Sub / Sklavin /Sklave.. EGAL !!

Das ist es, was so viele Subs vor die Hunde gehen lässt, ist aber wohl durch die Illusion, dass der dominant auftretende Mann der bessere Mann sein muss, wohl nicht zu ändern. Oft spielt der Zufall respektive das Schicksal eine Rolle, wem Sub sich anvertraut und der schöne Schein tut ein Übriges dazu. Ich kenne Männer, die sind wirklich top, aber da sie nicht blenden, lässt Sub sie links liegen.
Also wir ignorieren uns gegenseitig nicht... Ich finde das eh unmöglich wenn man ignoriert anstatt seine probleme wie erwachsene zu klären.
Hanjie, ich würde da dann eher mal abklären, ob es grundlegend passt. Wenn eine Person terrorisiert und sich die andere davon genervt fühlt, dann hat das nicht viel mit einer ausgeglichenen, vertrauensvollen Beziehung zu tun (egal ob das nun eine Partnerschaft oder eine Spielbeziehung ist) und beide wären vielleicht bei einem anderen Gegenüber besser aufgehoben.

Mag sein.
Kann aber auch sein dass dies schleichend geschah und ein harter Schnitt zum "Luftholen" ohnehin schon längst überfällig gewesen ist.

Im großen und ganzen ist das alles hier auch eher Luftgeschreibsel. Im Grunde genommen bestätigt das von mir hier propagierte Beispiel die Ausnahme von der Regel. Also:

Regel: Ignoranz als Strafe sollte Dom unbedingt sein lassen!
Ausnahme: Wenn beide, Dom wie Sub, eine Auszeit brauchen, dann vielleicht doch mal für einen begrenzten Zeitraum.

Ich denke aber auch: Wenn eine "Funkstille" notwendig wird, dann ist es doch auch im Sinne beider, sie gemeinsam einzuführen, mit dem festen Ziel, die eingefahrenen Routinen zu durchbrechen - um so dann gewissermaßen sich wieder neu aufeinander zuzubewegen.

Zumal Terror und Dauermeldungen von Sub oft auch einfach bedeuten können, dass sie sich unsicher und nicht angenommen fühlt. (...) Bin ich hingegen unsicher juckt es mich viel mehr in den Fingern, öfter zu schreiben und auf mich aufmerksam zu machen (ist natürlich kontraproduktiv).

Vor allem der Satz in der Klammer bringt's auf den Punkt! Es ist kontraproduktiv. Weswegen genau hier beide raus müssen! Meine Meinung.
Ist dieses typische Beispiel dass es in der Beziehung mächtig knirscht, beide aber keine Ahnung haben was sie ändern sollen und dann Momente eintreten dass sich zwei treffen, obwohl sie eigentlich gar keine Lust haben sich zu treffen an jenem Abend und lieber etwas anderes machen würden. Aber sie treffen sich doch, weil sie doch so gerne möchten, dass wieder alles so wird "wie früher".
Klappt dann natürlich nicht. Beide sitzen wie Pik7 nebeneinander und wünschten sich nur noch weg.

Solche Situationen sind es, die ich da vor Augen habe. Da kann eine verordnete Funkstille Wunder wirken!
Ein mir befreundetes Pärchen hat es so auch wirklich mal gemacht: Beide nur noch am Streiten, die Beziehung war im Prinzip schon zu Ende.
Dann ergab sich dass sie die Gelegenheit hatte, für 8 Monate nach Italien gehen zu können. DIE Gelegenheit! Die sie nutzten um zu sagen, dass sie die ersten vier Wochen die sie dort ist sich gegenseitig nicht melden würden: Sie, weil sie dort eh genug zu tun haben wird, er weil er dann auch mal auf andere Gedanken kommen kann.
Das Ende vom Lied war, dass sich beide fürchterlich vermissten. Nach 6 Wochen besuchte er sie bereits für eine Woche, der Knoten war geplatzt.
3 Monate nach ihrem "Auslandseinsatz" verlobten sie sich und sind jetzt, viele Jahre danach, immer noch glücklichst verheiratet.

Schöner ist so etwas natürlich, wenn man solche Entscheidungen gemeinsam fällt.
Nur, die Besonderheit bei D/s-Beziehungen ist dann ja doch recht oft, dass auch solche Entscheidungen Dom fällt - es hat sich schlicht so eingespielt. Genau hier ist dann die Entscheidung einer, sagen wir mal: 1wöchigen Funkstille beiderseits nur die logische Konsequenz.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ausnahmen
bestätigen die Regel- und die dürfte lauten "Aus den Augen aus dem Sinn"- und zwar, weil viele D/S-Beziehungen viel zu oberflächlich sind. Viele Tops suchen eine Sub, nicht DIE Sub. Oft stellen sie der Sub unter Vorwand die Aufgabe, für eigene Konkurrenz zu sorgen, sprich weiteres Fickfleisch heranzuschaffen.

Es ist allerdings nicht möglich, das zu generalisieren. Zum Beispiel folgen verheiratete D/S-Beziehungen anderen Regeln. Aber Ignorieren ist auch hier, vor allem wenn MANN damit etwas erzwingen will, zum Beispiel Praktiken, die für sie tabu sind, Zeichen eines miesen Charakters.
Mails schreiben/ sich melden
Wie viele Männer, Dom oder nicht, erwarten einen Anruf Morgens beim aufwachen, mindestens einen am Tag, einen beim eintreffen zu Hause und einen vor dem Schlafengehen als minimum?

Weiss ich natürlich nicht, aber viele. Seit es sms gibt noch viel mehr, so kann nämlich kontroklliert werden ohne selbst Arbeit zu haben, denn SMS lassen sich beliebig und auch auf dem Clo lesen.

Und Handis lassen sich bekanntlich legal orten, wenn sub einverstanden ist.

Den Terror durch sms oder Briefe kann ich nicht erkennen- wie war den die ansage, wie oft sie sich melden soll?
*******eele:
ich habe ignoranz erlebt.

wütend, traurig, unverstanden, schmollend, sehnend, gleichgültig, leidend, geil, und das ganze von vorne...immer wieder.
5 tage, es war die hölle.

das erste und einzige mal, dass ich es erlebte, mit dem resultat, dass ich den grund dafür nie wieder riskiert habe auszulösen.

Magst du uns vielleicht erzählen, wie sich das bei euch abspielte?
Denn es klingt so wie meine Beispiele, für die Dom sich bewusst für ein angekündigtes Ignorieren entschied für fünf Tage, aufgrund eines Vergehens deinerseits. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht doch auf dem Holzweg liegen könnte ...

Zudem, falls dem so gewesen sein sollte: Wie ging es denn danach weiter? Habt ihr drüber geredet? Hat er den Grund für die "Ignoranzstrafe" dann genannt?
Und: Hat es euch etwas gebracht? Ihm, dir? Fandest du diese Strafe angemessen für das, was du "angestellt" hattest ...?
Ihr habt darüber später nie geredet? Staun ...
Dann weißt du ja theoretisch gar nicht ob die "Auszeit" nicht eine ernsthafte war, in der er sich vielleicht überlegte, das Ganze zu beenden. Heftig!
Angst erzeugen
ist aus meiner Sicht der Grund für derartige Strafen.

Ich finde das nicht okay.
wir haben darüber später geredet und diese art strafe werde ich nie wieder bekommen.

Das ist für jetzt und die Zukunft doch die Hauptsache. *top*

Wie ich weiter oben schon schrieb: In unangekündigter Form halte ich diese Form der "Strafe" auf jeden Fall für unangemessen hart, egal worum es geht.
Wenn, dann a) angekündigt, b) auch für welchen Zeitraum, und c) diesen dann auch einhalten, sprich, sich direkt danach von sich aus als Dom melden.
Alles andere zerstört zuviel.
*******rBW Mann
14.443 Beiträge
Hallo

für mich gibt es auser einem Mann einen blasen zu müssen oder ähnliches keine schlimmere Strafe als ignoriert zu werden!

Musste sowas leider auch schon erleben!

Grüßle vom Rotbart
*********ness Frau
20 Beiträge
Den Partner... egal ob D/s oder vanilla...
Ignorieren, ist der Anfang vom Ende...
unangekündigt, den Anderen in die Ungewissheit schubsen, ist entweder ausgeprägt emotional sadistisch oder einfach nur die Unfähigkeit zu sprechen und klar zu sagen was Fakt ist und Differenzen auszuweichen.

Ich hab das erlebt, es ist hochgradig verletzend und durchaus geeignet einen nicht mehr zu kittenden Bruch zu verursachen...insbesondere dann, wenn ernstere Probleme dahinter stehen und wirklicher Redebedarf besteht!

Der Einzelfall, den hanjie beschreibt, mag vielleicht geeignet sein, jemanden, der maßlos übertreibt, wieder etwas zu erden,
ich bezweifle jedoch den durchschlagenden Erfolg!
Aber das ist grade noch vertretbar, weil der Sinn und Zweck angekündigt wird!
****oie Frau
3.352 Beiträge
*********ness:
Ich hab das erlebt, es ist hochgradig verletzend und durchaus geeignet einen nicht mehr zu kittenden Bruch zu verursachen...insbesondere dann, wenn ernstere Probleme dahinter stehen und wirklicher Redebedarf besteht!

in dieser konstellation hat das ignorieren ja aber weniger mit dem ausleben der gemeinsamen - passigen - neigung zu tun, sondern eher mit dem (ggfs. hilflosen) umgang mit einem beziehungsproblem
*******_01 Paar
39 Beiträge
Ignorieren
in dieser konstellation hat das ignorieren ja aber weniger mit dem ausleben der gemeinsamen - passigen - neigung zu tun, sondern eher mit dem (ggfs. hilflosen) umgang mit einem beziehungsproblem

Ich glaube, das ist in Bezug auf Ignorieren das Problem mit D/s-Beziehungen: es macht´s leichter, den Partner/die Partnerin zu ignorieren, weil man ja im Zweifelsfall (auch vor sich selbst) begründen kann: Ich mach das, weil ich´s kann, schließlich bin ich Top.

Und hinter der eigentlichen gemeinsamen Neigung steht dann meist auch ein mehr oder weniger großes Beziehungsproblem.
****oie Frau
3.352 Beiträge
was meinst du dann bezweckt ein top, wenn das passiert, was RoyalDarkness beschreibt?

bdsm soll doch nicht verletzen - den menschen verletzen. weder SM noch D/s.

ich hatte weiter oben ja schon zum ignorieren von verhalten etwas geschrieben. soetwas kann bestandteil des settings sein. dafür muss aber sub wissen, was dies bedeutet (z. b. durch verhaltensmodifikation kann sie aktiv dafür sorgen, daß das ignorieren beendet wird) und Dom muss in der lage sein dieses mittel konkret und eben bewusst einzusetzen.

wahre ignoranz ist ignorieren für mich dann, wenn der ignorierte in einem umfang leidet, der nichts mit dem gemeinsamen lustempfinden - dem sich wohlfühlen in der beziehung - zu tun hat.
****oie Frau
3.352 Beiträge
mhm ... ich hatte nicht gefragt, was es bei dir bewirkt hat.

ich hatte gefragt, was du meinst, was ein top bezweckt, wenn das passiert, was RoyalDarkness beschrieben hat.
**********21_nw Frau
2 Beiträge
Ignoranz nein Danke!
Hallo ich finde Ignoranz ist eines der schlimmsten da der Dom die Sub auch auffangen sollte und nicht psychisch runterziehen sollte... das ist sehr wichtig das die Sub trotzdem das Gefühl bekommt geliebt zu werden.

Ich selber bin Devot und ziehe da Körperlichen schmerz vor das bringt lust und Spaß. Es sollten jedoch gewisse grenzen nicht überschritten werden und man sollte sich sicher sein das man das auch wirklich will. Ich finde dennoch das der Dom die Strafe festlegen sollte... das die Sub ganz auf ihre kosten kommt aber nicht psychischen Schmerz erleidet.
aha
Ich selber bin Devot und ziehe da Körperlichen schmerz vor das bringt lust und Spaß.

genau, Lust und Spaß ...

und wenn das nicht das Ziel sein soll?

Ich halte Ignoranz aber eher für Schwäche. Es ist oft die Vermeidung notwendiger Gespräche und Klärungen.
**********21_nw Frau
2 Beiträge
das spaß war ja auch nicht auf mich bezogen *zwinker* der Spaß soll für den Partner sein aber Lust sollten beide empfinden. Ignoranz ist für mich eben nichts weil ich damit nichts gutes verbinde gut es soll nichts gutes sein es würde aber verursachen das ich mich sehr schlecht fühle das hat etwas mit meiner ganzen Vergangenheit zutun daher lehne ich das persönlich ab.
****usa Frau
2.682 Beiträge
Ich halte Ignoranz aber eher für Schwäche. Es ist oft die Vermeidung notwendiger Gespräche und Klärungen.

Ach ja? *gruebel*

Das wäre tatsächlich sehr erwachsen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.