Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17435 Mitglieder
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
zum Thema
Das Empfinden von Regeln als Strafe - wie geht ihr damit um?31
Es geht nicht um das leidige Thema was ist eine Strafe oder ab wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ignoranz als Strafe?

*********aeger Paar
632 Beiträge
Hm. ich kenne es ignoriert zu werden von meinen Eltern- tagelang haben sie sich durch mich hindurch unterhalten ohne mich zu beachten. Es war schlimm, sehr schlimm.
Und ich kenne es von einem meiner Expartner- bei ihm wusste ich nach jedem Streit das er erst nach 4 oder 5 Tagen mit mir reden würde.
Ersteres mag ich immer noch nicht verzeihen- denn sie taten es immer nur wenn ich nicht machte was ich sollte( weil ichs nicht einsah und ihnen die argumente fehlten). Beispiel: Ich wollte auf ein kleines Konzert- sie wollten das ich an der Hochzeitszeitung für meine Schwester mitarbeite. Die war aber schon fast fertig( musste nur noch gebunden werden, es gab viele Helfer und noch einige Wochen Zeit)
Waren mit die schlimmsten drei Tage an die ich mich erinnere- und ich hab ne Menge Scheiße erlebt) Psychoterror ist irgendwie am schlimmsten.
Bei meinem Ex konnte ich es verkraften weil ich ihn nicht ernstnahm. Wie ein kleines, trotziges Kind schweigen....er tat mir igendwie leid. Es war trotzdem immer schlimm.
Wenn ich mir vorstelle das dies mein Bändiger bewusst als Strafe wählt...ich weiß nicht. Mein BDSM ist anders- er haut mich oder peinigt mich wenn er will- ohne Gründe zu suchen oder suchen zu müssen.
Wenn ich Schläge brauche wegen meiner Masoader kann ich ihn bitten. Vielleicht schlägt er mich dann- vielleicht auch nicht.
Spielchen um gequält zu werden oder vorgeschobene Gründe um mich zu "strafen" gibt es bei uns nicht.
Ich kann mir solche Psychospiele trotzdem vorstellen. Ich wüsste gerade nicht weswegen er es machen sollte- eben weil wir keine Gründe brauchen. Es könnte eine neue Ebene sein? Die in der ich Demut lerne vielleicht. Denn das müsste ich eben erst lernen- Kontaktsperre aushalten.
Eins weiß ich: Ich könnte es nur begrenzt und wenn mir vorher glaubhaft versichert das er mich liebt.
Denn wenn ich an seiner Liebe zu mir zweifeln müsste, würde ich eingehen. Und es würde einen Riß geben. Zweifel stört die Liebe einfach zu sehr. Es könnte irreparabel werden.

winks von der Ringträgerin
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Hallo liebe Fori,s

Ich hab schon oft gehört das Ignoranz als Strafe eingesetzt wird.

Wie ist es bei Euch?

Wenn ich ignoriere, dann nicht um zu strafen,
sondern einfach weil mich was nicht interessiert.
Oder weil ich "`n bißchen blöde bin" / etwas nicht meine Aufmerksamkeit erregt hat, ich abgelenkt bin.

Ist Ignoranz ein wirkliches Mittel um zu strafen?

Kommt drauf an, wenn wer "das als Strafe annimmt",
dann kann das auch als Bestrafung wirken.
Dann wäre Ignoranz ein Mittel um zu strafen/strafen zu können.

Wenn ja warum ?
Vermutlich verspricht sich jemand etwas bestimmtes,
wenn er wissentlich ignoriert.
Was ein Mensch erhofft mit Ignoranz zu bewirken , da kann es wohl etliches geben.
Irgendein individuelles Ziel wird damit schon erreicht werden wollen *denk

Wenn nein,warum nicht?
Wie gesagt, wenn man sich von Ignoranz nicht beindrucken läßt,
dann wirkt dieses gewählte " Bestrafungsmittel" nicht.

Erfahrungen?

Ja, klar.
Ignoranz beschreibe ich auch mit dem Wort Liebesentzug.
Wie oft mir schon Liebe entzogen wurde..
Immer dann wenn meiner Mammi was nicht paßte.
Liebesentzug als Erziehungsmittel bei Kindern ist natürlich voll fies und vor allem perfide.
Da versucht dann Kiddy ganz brav und artig zu sein
und wieder "gut Wetter" zu schaffen.
Ich find das ja voll bösartig sowas seinem eigenen Kinde anzutun.
Kann man das überhaupt., wenn man seine Kiddys liebt ?
Mein , den menschen den man liebt seine Liebe entziehen zu wollen, da tut man sich doch selber bei weh.

Hab ich dann auch meiner Mammi gesagt.
So in der Art : Mom, du bist doof und böse.
Fand sie nicht toll.
Ich bin halt nicht erziehbar, war die Schlußfolgerung ihrerseits.

Heutztage braucht mir auch keiner damit kommen.
Hab ich keine Verständnis für, als Kind erst recht nicht.
Will ich auch nicht haben,auch nicht als erwachsener Mensch.
Zumindest hat mich der "Erziehungs versuch mit Ignoranz/Liebesentzug" zu strafen zu der Ansicht gebracht,
dass ich so Psychospielchen Scheiße finde.
Insofern hab ich da früh etwas wichtiges für mein Leben gelernt, auch wenn ich das sicherlich nicht so artikulieren konnte wie Heutzutage.
Heutzutage denke ich eher.. wie hilflos muß sich ein Mensch fühlen, wenn er zu solchen Mitteln greift.
Muß irgendwie sowas wie `ne Verzweiflungstat sein.
****as Mann
191 Beiträge
wie hilflos muß sich ein Mensch fühlen, wenn er zu solchen Mitteln greift.
Muß irgendwie sowas wie `ne Verzweiflungstat sein.

Es ist wohl die Ohnmacht des Strafenden gemeint.
Die Gerte zeigt keine Wirkung. Was tun?
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Es mit Zuckerbrot versuchen ?

Heißt ja wohl irgendwie ( so jatzt mal rein BDSMig gemeint).
Zuckerbrot und Peitsche
oder Hart-Zart
oder halt auch Zart-Hart
Die Gerte zeigt keine Wirkung. Was tun?

Könnte ein wunderbares neues Thema sein! *top*

Na, was tun? Zwei Dinge:

1) Klären, ob es ein Kommunikationsproblem gibt: Sub folgt nicht weil ...? Das sollte am besten Sub selbst mal erzählen. Können ja auch Sachen sein wie "gleich am Anfang ein Befehl ist schlecht bei mir, ich brauche immer eine Weile, bis ich wieder 'drin' bin und als Sub fühle" oder Ähnliches, das das Aufgaben-Befolgen erschwert.

2) Etwas anderes ausprobieren. *zwinker*

Ein Großmeister sagte mal, als der Schachweltmeister in einem Wettkampf gegen den besten Schachcomputer der Welt am Verzweifeln war und drohte ihn zu verlieren "er sollte einfach nur irgendwas anders machen. Egal was. Wenn das, was normalerweise funktioniert, hier nicht gelingt, dann ist alles, das anders ist als das Übliche, gut."

Nun ist SM zwar kein Schachspiel, die Quintessenz ist aber dieselbe: Wenn es "nicht läuft", dann kann man sich mitunter totdiskutieren oder -denken: Manchmal hilft es einfach nur, Dinge anders zu machen als sonst.
Und sei es "nur", dass man die Sessions anders beginnt als zuvor: Vielleicht ja doch mit ner Tasse Tee für beide als Ritual statt des Klischees des Halsbandes umlegen, vielleicht statt einer lauten Stimme eine geflüsterte nehmen, vielleicht aber auch nur ein bisschen Zärtlichkeit in diese mischen ... ach, es gibt so vieles, das man anders machen kann.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich gehöre
zu denen, die Ignorieren als Strafe ablehnen. Was aber, wenn Sub abtaucht, ohne dass man den Grund kennt, einfach so, vielleicht keine Lust hat, Sub zu sein, vielleicht von irgendwem indoktriniert wurde...

Für mich ist dann in diesem Fall die logische Konsequenz das eigene Verweigern beim Wiederauftauchen.
@
@****ne :
Ignoriert werden macht angst,macht unsicher und mein vertrauen wäre angeknackst.
Sicher würde ich darüber nachdenken wie es dazu kam,sicher würde ich "in mich" gehen,es würde aber nichts an meinen Gefühlen ändern.

Liebe Grüsse Sabine

Ignoranz als Reaktion betrachtet ist ja demnach eine Folge der Selbigen.
Vielleicht hat der Sub vorher bereits etwas " ignoriert" wie einen Befehl oder eine Anweisung.
Steht es dem Dom dann nicht auch zu gleiches mit gleichem zu bekämpfen?
Jemanden zu ignorieren passiert ja immer mit Hintergedanken.
Als Strafe kann alles eingesetzt werden was nach dem Verständnis beider Parteien als Strafe gültig ist .

Warum man diese dann einsetzt ist dann situationsabhängig.

Wie jedes Ding auf dieser Welt hat alles seine Vor- und Nachteile.

Miss M.
*******cha:
Vielleicht hat der Sub vorher bereits etwas " ignoriert" wie einen Befehl oder eine Anweisung.
Steht es dem Dom dann nicht auch zu gleiches mit gleichem zu bekämpfen?

Gutes Argument, und steht in einer Linie mit meiner Denke, dass eine Strafe vor allem dann eine gute ist, wenn sie einen direkten Bezug zum Vergehen hat. Etwa "Die nächste Stunde lang einen Knebel tragen", wenn Sub zuvor Dom beim DVD-Gucken dichtgeplappert und auch nicht aufgehört hat, nachdem dieser sie um Ruhe bat. *fiesgrins*

---

Mir fiel dazu jetzt eben prompt noch eine Episode aus meinem Leben ein, die ich schon fast vergessen hatte:

Zu meinem 30. Geburtstag bat ich all meine Freunde, von dem Brauch abzusehen, dass man als nicht verheirateter Kerl vor seiner Haustür (normal Rathaus, aber das ist in Hamburg nicht so einfach *zwinker* ) solange fegen soll, bis ihn eine Jungfrau geküsst hat. (Ist alter norddeutscher Brauch, aber unter jungen Leuten heutzutage nicht mehr uuunbedingt ein Muss).

Tja, einem war's egal, er brachte ordentlich Konfetti mit, leerte den Sack vor meiner Haustüre aus, drückte mir einen Besen in die Hand und sagte "hanjie, aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus, egal was du vorher gesagt hast!".

Tja, einige Monate später stand sein Geburtstag an. Was tun? Er konnte sich denken, dass ich mich in irgend einer Form dafür "räche". Schließlich hat er meine Bitte einfach ignoriert, nicht gerade etwas, das gute Freunde tun.

Letztendlich meldete ich mich an seinem Geburstag gar nicht bei ihm. Zwei Tage später hatte er dann aber eine Postkarte von Perscheid von mir im Briefkasten, auf der in Comicstyle folgendes auf drei Bildern die Hauptfigur sagte:

(Ernst guckend:) "Du dachtest, ich habe deinen Geburtstag vergessen."
(Finger hebend, weiter ernst guckend:) "Das stimmt nicht."
(Breit grinsend:) "Ich habe ihn ignoriert."

Hinten auf der Karte stand dann nur der Satz "So, jetzt sind wir wieder quitt", ein Zwinkersmiley und mein Name drauf.

Ich bin bis heute der Meinung, dass die Reaktion darauf absolut angemessen war. *cool*

(ps: Er rief mich im Anschluss darauf an, erzählte mir dass er laut gelacht hätte als er die Karte im Briefkasten fand, und wir gingen noch am selben Tag einen trinken. So einfach kann man Kriegsbeile begraben *zwinker* )
****usa Frau
2.682 Beiträge
Ich habe lange mitgelesen ohne zu schreiben weil mir das Thema sehr nahe geht und mich auch aktuell irgendwie betrifft.

Als Kind wurde ich oft ignoriert, vorallem mein Vater hat in Streitsituationen oft einige Tage nicht mit mir (oder meiner Mutter) gesprochen. Absolut passiv aggressives Verhalten das vorallem Kinder sehr verletzt.

Nun ist dieses Thema wieder sehr aktuell geworden. In meiner letzten Beziehung wurde ich immer wieder ignoriert. Indirekt wohl als Strafe, wenn ich unbequeme Fragen gestellt habe oder ihm einfach zu "nervig" war. Aber im Gegensatz zu Hanjies Methode wurde das nicht kommuniziert, es kam einfach keine Antwort mehr was erst recht verunsicherte.
Und genau so war dann auch das Ende: [bitte keine persönlichen mails hier veröffentlichen (gez. nike/JOY-Team)] war die letzte Nachricht vor einigen Wochen. Danach kam NICHTS. Keine tatsächliche Ansage was eigentlich ist, keine Antwort auf eine längere Mail, kein einziges Wort.

Das Ende einer Beziehung (welcher Art auch immer) schmerzt immer, aber das macht es fast unmöglich. Weil keine Klarheit herrscht, kein Abschluss und vorallem zeigt es, wie egal man eigentlich ist, wie wenig Wert.

Ja, jemanden zu ignorieren wertet den anderen ab, es zeigt für mich Gleichgültigkeit, Geringschätzung der Bedürfnisse des anderen. Es verletzt und verunsichert auf einem hohen Level und nichts zerstört mehr das Vertrauen in den anderen. Es ist außerdem eine Form von Liebesentzug.

Con_sequenz hatte schon recht mit
Ich halte Ignoranz aber eher für Schwäche. Es ist oft die Vermeidung notwendiger Gespräche und Klärungen.
.

Das Wort Ignoranz passt doch ganz gut, denn man ist ignorant den Gefühlen des Gegenübers und man wählt den grausamen/feigen/schwachen Weg und setzt sich nicht mit dem anderen auseinander. Probleme werden nur verstärkt statt zu ergründen warum es überhaupt Probleme gibt (warum nervt Sub, warum verweigert sie etwas).
Wer es nötig hat zu ignorieren sieht wohl tatsächlich keinen anderen Weg und sollte sich selbst überlegen ob er überhaupt fähig ist zu führen oder aber er ist psychosadist und zieht seine Befriedigung daraus, sein Opfer so klein zu machen, zu demütigen, weil er sonst keinen Weg findet, er zerstört so mutwillig einen anderen Menschen.
Laborhase, wenn ich hier von "Ignorieren als Strafe" geschrieben habe, dann meinte ich definitiv nicht so etwas, wie dir widerfahren ist. Ich denke aber auch, dass du das weißt.

Stimmt, diese Sorte des Ignorierens ist jene, die Con_Sequenz ansprach, eine Form von Schwäche. Manchmal menschlich (Flüchten wegen Überforderung), meist nicht.

Man sollte aber vorsichtig sein mit "der meldet sich nicht, er ignoriert mich": Manchmal können einfachste Missverständnisse tiefste Gräben ziehen. Da kann eine einzige verlorengegangene Mail dafür sorgen dass Mailfreundschaften zu Grabe getragen werden (wenn beide denken, der andere ignoriert einen gerade), Freundschaften und Beziehungen zerstört werden.
Weswegen es auch dann, wenn man glaubt ignoriert zu werden, lieber noch einmal nachhaken sollte, um sicherzugehen.

Ist man sich dann sicher, dass der andere einen offen ignoriert, unbegrenzt und ohne Begründung - nun ja - dann muss sich derjenige nicht wundern, wenn man auf ihn/sie nach dem Ende der ignorierenden Zeit nicht mehr wartet.

Wer bewusst ignoriert, z.B. nach dem Motto "ich schalte jetzt mal die kalte Schulter, das macht mich interessanter", der ist selbst schuld, wenn der/die Angebetete in der Zwischenzeit lieber weiterzieht. *zwinker*

******ase:
Wer es nötig hat zu ignorieren sieht wohl tatsächlich keinen anderen Weg und sollte sich selbst überlegen ob er überhaupt fähig ist zu führen oder aber er ist psychosadist und zieht seine Befriedigung daraus, sein Opfer so klein zu machen, zu demütigen, weil er sonst keinen Weg findet, er zerstört so mutwillig einen anderen Menschen.

Ich glaube, dass dieses "oder" gar nicht so klar zu trennen ist. Denn wenn jemand Befriedigung daran findet, jemand anderen nur leiden zu sehen, ist er dann wirklich fähig zu führen? Ich glaube es nicht. Besser gesagt: Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. *nein*
****usa Frau
2.682 Beiträge
Hajie, deine Art des ignorierens sehe ich nicht als solches, eher als eine bewusste Auszeit die auch genau so kommuniziert wird.

Und ja, Mails können mal verloren gehen, aber wenn keine Antwort kommt fragt man ja meist erstmal nach bevor man davon ausgeht ignoriert zu werden *zwinker*

Und jein, indem man jemand so klein macht, kann man ihn erst recht ahängig machen, der andere fühlt sich ja klein und unbedeutend, denkt er hat keine Möglichkeiten mehr. Psychosadisten können Menschen und ihre Gefühle sehr gut lesen, sie wissen genau was sie tun müssen und wann sie reagieren müssen damit es nicht kippt.
****oie Frau
3.352 Beiträge
ignoranz gegenüber den bedürfnissen eines partners - eines menschen - kann ich persönlich nicht als strafe im bdsm-kontext sehen.

das ist für mich eher die kategorie psychoterror und das hat nun wirklich nichts mit strafe zu tun.

der überwiegende teil dieses threads beschäftig sich aber überwiegend genau mit dieser art von verhalten.

mich macht das sehr sehr nachdenklich ...
(und ich denke, es hat eher weniger mit bdsm an sich zu tun.)
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wer
weiß, vielleicht ist es nur Gedankenlosigkeit, vielleicht auch ein Zeichen, dass man den anderen Menschen nicht wirklich als wichtig ansieht, vielleicht fühlt man sich irgendwie in der Klemme, vielleicht ist man zu sehr mit sich selbst und den Nebensächlichkeiten des Alltags beschäftigt...............erwartet aber für den Anderen das Nonplusultra zu sein, zu jeder Zeit.

Es muss nicht immer absichtliches Ignorieren sein.
Und ja, Mails können mal verloren gehen, aber wenn keine Antwort kommt fragt man ja meist erstmal nach bevor man davon ausgeht ignoriert zu werden *zwinker*

Ach du, du glaubst nicht, was ich alles schon erlebt habe ... sowohl persönlich als auch in meinem Freundeskreis ... *floet*

Das Krasseste, das ich in meinem Bekanntenkreis mal erlebte war, dass eine Dame die Beziehung beendete, weil er ihr nicht postwendend (also innerhalb der nächsten 60 Minuten) auf ihre SMS geanwortet hatte - er hätte sie nicht so lange ignorieren dürfen. Öh, okaaay ... *zwinker*

Der Schlüssel ist, wie so oft, Kommunikation.
Man kann wegen vieler Dinge sauer sein, oftmals ist sie auch durchaus berechtigt. Das typische Männerklischee des vergessenen Hochzeits- / Jahres- / Sonstwastages steckt voller Wahrheiten, jenes, dass Mann auch schon mal Frau vergessen hat anzurufen wegen Fußball, kam mir auch schon live vor die Flinte *lach*. Es gibt so unglaublich viel, wo sich Partner in die Nesseln setzen müssen!

Gerade was solche Dinge angeht, beneide ich Frauen nicht gerade darum, dass sie Frauen sind. Manchmal frage ich mich: Wie macht ihr das bloß, so vernünftig und vor allem unverpeilt zu sein? Und: Wie schafft ihr es bloß, mit uns Männern, die wir halt einfach sind wie wir sind (also verpeilt), klarzukommen? A Mysterium. *lach*

Ähh, ich schweife ab. *floet* *lol*
****usa Frau
2.682 Beiträge

Lach... Ja, nur ignorieren kann gerade das verweigern und vorenthalte. von Kommunikation sein. Das lässt sich das nicht so einfach klären.
*******e_S Frau
30.701 Beiträge
@laborhase
Hältst Du den Weg Deiner öffentlichen Abrechnung für sinnvoll und angemessen?
****usa Frau
2.682 Beiträge
Wieso Karoline? Weil ich die Gedanken anderer aufgreife und für mich ausformuliere?
*******e_S Frau
30.701 Beiträge
Auch so kannst Du es nennen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge

Mit einem Schlüssel in der Hand auf ein Zahlenschloss einzureden und daran herumzufrickeln ist albern und Zeitverschwendung. Auf eine solche Idee kommen allenfalls Menschen mit zuviel Tagesfreizeit oder Sozialpädagogen.
****ie:
Und: Wie schafft ihr es bloß, mit uns Männern, die wir halt einfach sind wie wir sind (also verpeilt), klarzukommen?

Ignorieren..... einfach ignorieren.
****oie Frau
3.352 Beiträge
@****na2 - *lol* - genau: das verhalten ignorieren und den menschen trotzdem lieben und annehmen!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Gnihihiii- Xavina2; der war jetzt gut! *smile*
Hältst Du den Weg Deiner öffentlichen Abrechnung für sinnvoll und angemessen?

Öh ... ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber mangels Namennennung weiß hier doch rein überhaupt niemand (außer vielleicht dem Betreffenden selbst) um wen es geht, oder täusche ich mich da ...? *gruebel*

Ich finde, es sollte auch erlaubt sein, negative Erlebnisse zu erzählen, solange die Personen, um die es geht, hinreichend anonymisiert wurden und deswegen nur die Betreffenden selbst oder enge Freunde wissen um wen es geht. Also jene, die es eh schon längst wissen.

Ignorieren..... einfach ignorieren.

Achso,also also einfach alle Männer ignorieren. Na, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. *cool* *zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich ...
... habe auch die Eigenschaft, Menschen manchmal zu ignorieren.

Ich nenne es Eigenschutz, vor überflüssigen Informationen. *zwinker* Darum geht es mir in erster Linie, um Geradlinigkeit und um Konzentration auf's Wesentliche.
Es wird allgemein viel geredet, ohne dabei wirkliche Ziele zu erreichen. Wenn ich den Kopf voll habe, schalte ich auf Durchzug. Das passiert mir auch in einer Partnerschaft und für die andere Person, ist es natürlich eine Strafe.
Schlimm..
Ich hab jetzt nicht alle Bieträge lesen können, aber für mich wäre es die schlimmste Strafe, von meinem Herrn ignoriert zu werden...

Ich würde Angst bekommen und je länger er mich ignorieren würde, desto mehr würde ich fürchten, dass er mich nicht mehr haben will...

Das wäre vielleicht vergleichbar mit Liebesentzug bei Kindern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.