Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
zum Thema
Das Empfinden von Regeln als Strafe - wie geht ihr damit um?31
Es geht nicht um das leidige Thema was ist eine Strafe oder ab wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ignoranz als Strafe?

Ignoranz als Strafe?
Hallo liebe Fori,s

Ich hab schon oft gehört das Ignoranz als Strafe eingesetzt wird.


Wie ist es bei Euch?

Ist Ignoranz ein wirkliches Mittel um zu strafen?

Wenn ja warum ?

Wenn nein,warum nicht?

Erfahrungen?

Meinungen?

Ich bin gespannt:-)


Liebe Grüsse, Sabine
******amp Mann
1.072 Beiträge
Ich finde Ignoranz sollte das letzte Mittel sein, dass Dom einsetzt.

Es ist so verletzten für Sub, wenn Dom das macht.

Gott sei Dank, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, es einsetzten zu müssen.
********Herz Frau
37.475 Beiträge
Gottseidank gibt´s das bei uns nicht - da hätte es sich schnell "ausgestraft". *zwinker*
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Wenn Mann mich ignoriert, bedarf er meiner Anwesenheit nicht. Ergo stimme ich mit meinen Füssen ab und gehe...
Nicht beim ersten Mal, aber wenn das nach einem Gespräch erneut Mittel der Wahl sein soll, durchaus.

Mal abgeshen davon, dass ich der Meinung bin, im realen Leben kann man mich garnicht ignorieren oder geflissentlich übersehen *g*

noxx *hexe*
gibt es bei uns auch nicht... hat meiner Gebieter von Anfang an als Strafe ausgeschlossen, wofür ich sehr dankbar bin *ja*...
*******dor Mann
6.029 Beiträge
nur mal zur Klärung
was genau ist hier mit Ignoranz gemeint?
Ich
Verstehe Ignoranz jetzt im Sinne von "Kontaktverbot, Kontaktsperre" in jeglicher Form?!

Für mich gibt es auch nicht Schlimmeres nach heutigem Stand. Dabei fängt das Zweifeln an und hört das Vertrauen langsam auf.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Ich finde es kontraproduktiv, albern und damit würde ich auch mich strafen...aber ich bestrafe eh ungern...es sei denn sub hat Spaß dran *zwinker*
Eine Bekannte wird so von ihrem Mann abgestraft, besser gesagt in seinen Willen erpresst. Das macht er aber so gründlich, dass die ganze Familie es abbekommt. Und erst wenn alle zu Kreuze kriechen, redet er wieder.

Da sie zwar sehr darunter leidet, aber nicht geht, wofür es wirtschaftliche Gründe gibt, muss diese Art des Umgangs miteinander wohl erträglich sein- für andere.

Ich wollte und könnte es in dieser Form nicht ertragen. Es ist etwas ganz Anderes, wenn ich nicht aus Strafe, sondern um mein Wollen zu steigern, erst mal von ihm abgewiesen werde, wenn er sich also erst mal verweigert.
Ich halte es für die schlimmste Strafe die es gibt und für eine, die mehr als alle anderen Strafen auch sehr schnell dafür sorgen kann, dass eine (SM-) Beziehung hierdurch beendet ist oder wird. Einem Dom, der sie einsetzt, sollte bewusst sein, dass Sub auch auf die Idee kommen könnte in der "ignorierenden" Zeit, dass Sub diesen Dom ja überhaupt nicht braucht und sich genau deswegen lieber nach anderen umsieht, die dieses Mittel nicht nötig haben.

Ein Verhalten von Sub, das ich auch definitiv sehr begrüßen würde! Ein Dom, der Sub so erpressen muss, ist für mich keiner. *zwinker*

Eine Ausnahme sehe ich: Wenn Dom es erstens ganz konkret ankündigt, zweitens auch die Strafe im direkten Zusammenhang mit einen Fehlverhalten seitens Sub steht.

Ein Beispiel dafür wäre etwa, dass sich Sub dermaßen auf Dom fixiert, dass Sub am laufenden Band Dom anruft, um von ihm die nächsten Aufgaben zu erbitten oder auch einfach nur um zu sagen, dass Sub so glücklich mit ihm ist: Auf Arbeit, auf dem Heimweg, nachts mitten in der Nacht ... einfach ständig, mehrmals am Tag.
Wäre ich Dom in dieser Situation, ich würde dann tatsächlich mal eine Woche "Funkstille" verordnen. Verbunden mit der Anordnung, diese Woche jeden Tag Tagebuch führen zu lassen, indem Sub dann beschreiben muss, wie es Sub damit gerade geht, gemeinsam mit der Aufforderung, täglich Sub darüber nachdenken zu lassen, warum ausgerechnet diese Strafe.

Das aber wäre ja zeitlich begrenzt und hätte ein klares Ziel: Sub eine Auszeit zu gönnen die dringend benötigt wird, damit auch mal nachgedacht werden kann und muss. Und, ganz wichtig: Es geschieht nicht, weil Dom es nervt, sondern weil Dom weiß dass es Sub auch nur gut tun kann, wenn diese Fixierung nicht so übermäßig stark geschieht.
Wiki meint:

Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

1. Es ergibt sich die Möglichkeit, dass einem/einer Sub Ignoranz als Strafe auferlegt wird. Wie hat man sich das vorzustellen?

2. Wenn gemeint ist, dass Top Ignoranz als Strafe zeigt, dann darf man also getrost davon ausgehen, dass er ein Dummdom ist, den man nicht länger als Top ertragen muss, denn Ignoranz ist eine besondere Ausprägung von Dummheit.

3. Das Beispiel von hanjie ist kein Beispiel für Ignoranz, denn er zeigt sich ja genervt von Belästigungen, nimmt sie zur Kenntnis und bestraft nicht durch Ignoranz , sondern durch Verbot.

Über was soll jetzt hier diskutiert werden?
******amp Mann
1.072 Beiträge
****ie:
Eine Ausnahme sehe ich: Wenn Dom es erstens ganz konkret ankündigt, zweitens auch die Strafe im direkten Zusammenhang mit einen Fehlverhalten seitens Sub steht.

Genau das meinte ich damit. Sehr gute Ausführung. *top*
Danke @ all für Eure Meinungen zum Thema:-)

Es wurde gefragt was genau ich mit Ignoranz meine.

Kurz erklärt: Ignoranz als Folge/Strafe für Fehlverhalten von Sub.


Erstmal,ich finde es toll das Ignoranz wohl doch viel weniger zum Einsatz kommt als ich dachte:-)

@ hantje

Ist es nicht ein Widerspruch wenn Du schreibst es ist die schlimmste Strafe die es gibt.
Sie ist aber gerechtfertigt wenn sie angekündigt und im direkten Zusammenhang mit einem Fehlverhalten steht?


Liebe Grüsse Sabine
****oie Frau
3.352 Beiträge
mhm ... meinst du wirklich ignoranz? oder meinst du ignorieren?

ignoranz (= unwissenheit / beschränktheit) finde ich persönlich keine angenehme charaktereigenschaft.

ignorieren als (nicht-) reaktion auf verhalten um dieses zu beeinflussen, wie es ja auch in der kindererziehung oder ausbildung von tieren bekannt und genutzt wird, finde ich nicht problematisch. vorausgesetzt, derjenige, der es tut, weiss was er tut und derjenige mit dem er es tut, ist damit als bestandteil der beziehung und / oder session einverstanden.

wie schlimm die strafe "ignorieren" ist, hängt doch von gesamt konstrukt ab.
Ok mein Fehler,hab mich falsch ausgedrückt:-)

Ich meine das ignorieren von Sub als Strafe.


Liebe Grüsse Sabine
********noxx Frau
3.785 Beiträge
@****oie:
also ein bissel abstrahieren muss man in einem Forum schon können ... *baeh*
****oie Frau
3.352 Beiträge
lach - klar - trotzdem doch nicht unwichtig zu wissen, worüber "man" spricht, oder?

also zur nächsten frage:

gings um ignorieren von verhalten?
oder gings um das ignorieren der person?
und wenn es um das ignorieren der person an sich ging, in welchem umfang?

ja - das ist nicht bestandteil der ursprungsfrage, meiner meinung nach aber im zusammenhang "als strafe okay oder nicht" durchaus etwas, was zu betrachten ist.

glg mel
Einfach mal ein Danke an jene die verstanden was ich meinte:-)

@****oie

Es ging um das ignorieren der Person.

In welchem Umfang,dass überlasse ich nun einfach mal Deiner Phantasie.
******nig Mann
24.968 Beiträge
*****nex:
In welchem Umfang,dass überlasse ich nun einfach mal Deiner Phantasie.

naja, das macht das darüber diskutieren aber nicht einfacher. eine gemeinsame grundlage, über die man sich austauscht, fände ich da schon hilfreich, denn sonst gehen die antworten nicht nur extrem auseinander, sondern man setzt die eigenen maßstäbe ganz unwillkürlich darauf an, was man von anderen liest wenn es nicht anderweitig definiert wird.

ein bißchen präziser fänd ich das schon gut, oder eben dass es die antwortenden dann etsprechend konkret beschreiben.

*my2cents*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Strafen sind keine gängige Massnahme im Repertoire meines Meisters. Ignoranz oder "the silent treatment" schon gar nicht.
Höchstens eine Phase der Stille um zu verhindern dass in der Hitze des Gefechts etwas gesagt wird, was nachher bereut wird.
Ignorieren
da fällt mir spontan das Wort "Liebesentzug" ein.

Für mich ein absolutes Tabu, ich kenne das aus meiner Kinderzeit, als meine Mutter tagelang zur Strafe nicht mit mir sprach.

Ein Verhalten, welches mich als Kind total verunsicherte. Nein, als erwachsene Frau brauche ich das nicht mehr! Und wie oben schon geschrieben, es besteht die Gefahr vom Vertrauensverlust in der Beziehung.

Als einzige Ausnahme würde ich Hantjes Beispiel gelten lassen, wobei ich auch hier beim Lesen dachte, wenn Dom zu solchen Mitteln greifen muss weil Sub so kindisch fixiert auf ihn ist, tja, sind das erwachsene verantwortlich handelnde Menschen?
Ignoranz als Bestrafung..........
setze ich nur ein, wenn ich die Person für immer los werden will.

Das sollte man nicht als Bestrafung in Betracht ziehen, denn das kann ganz schön verletzend sein. Klatsche Deinem Sub lieber einen Stacheldraht unter den Hintern aber konfrontiere ihn mit keiner Ignoranz.

Meine Meinung.

LG *katze*
*******_01 Paar
39 Beiträge
Ignorieren
Ich schließe mich dem an, was vor mir schon viele schrieben.

Was ich mich außerdem noch fragte ist, ob es eigentlich überhaupt sicher ist, wenn Dom beschließt, Sub zu ignorieren?
Denn Dom sollte ja eigentlich in jeder Situation einen Überblick haben, wie es ihm/ihr selbst und eben auch Sub geht, um im Ernstfall die Notbremse zu ziehen. Wenn man eine Person aber ignoriert, ist das sicher kaum bis gar nicht möglich.

Ich als Sub würde mir das zum einen nicht gefallen lassen, sondern mir lustig meine Zeit mit anderen Menschen vertreiben. Oder ich krieg nen Nervenzusammenbruch, weil ich das psychisch nicht aushalte. Find´s in jedem Fall doof.

Grüße,
Lisa *g*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*****nex

… das ignorieren von Sub als Strafe.

Aber selbstverständlich habe ich schon das Ignorieren einer Sub als disziplinierende Maßnahme, bzw. als korrigierende Maßnahme für selten dämliches oder schlicht unerwünschtes (wiederholtes) Verhalten angewandt und ich würde es jederzeit auch wieder tun, wenn denn entsprechender Bedarf dazu bestehen würde. Und würde ich etwas anderes behaupten, so würde ich glatt lügen.

Wer einfache Worte nicht versteht, der sollte spätestens das einfache Schweigen begreifen können.
Wer einfache Worte nicht versteht, der sollte spätestens das einfache Schweigen begreifen können.


Für mich sind schweigen und ignorieren 2 paar Schuh.


Liebe Grüsse Sabine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.