Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Und doch werde ich eigentlich immer beim ersten Date gefragt wie die letzte Beziehung, wie die Ex-Partnerin den war. Gelegentlich auch warum man sich getrennt hat.

Geht Euch das genauso?

Kann vorkommen.
Meine Antwort ist dann : weil es nicht mehr gepaßt hat.
Halt Auseinanderentwickelt.

Generell denke ich :
Vergangenheit ist Vergangenheit.
Und jeder Mensch hat halt s-eine.

Bei einem neuen Partner will ich nix von seiner Ex wissen
und will auch nix von meinem Ex erzählen.
Da zählt halt die Gegenwart.
Und die ist so kurz, dass die Zukunft schon wieder lauert.

Also unterhalte ich mich lieber über Gegenwärtiges
oder eventuell auch Zukünftiges.
Wobei ,sich über ungelegte Eier zu unterhalten,
halte ich auch nicht immer für sinnvoll.
@Hinterfragender
Ich habe damals in den 80ern, als ich auf der Suche nach einer Partnerin war, gewiß an die 100 Dates abegearbeitet, doch ich kann mich kein einziges Mal erinnern, nach einer EX gefragt worden zu sein.

Aber vielleicht haben die Damen mir von vornherein gar keine Ex zugetraut, so daß sich die Frage schon deshalb erübrigte.

t.
****nza Frau
843 Beiträge
Ex-Partner/innen gehören zur persönlichen Historie. So man denn bei einem Date auch über diese Historie spricht, werden irgendwann wahrscheinlich auch vergangene Beziehungen gestreift - oder mehr. Eine ganz normale Sache.

Wirkliche Intimas mit Ex-Partner/innen gehören bei meinem erotischen Lebensstil (ich bin keine Swingerin) nur den unmittelbar Beteiligten und sollten nie Thema mit Außenstehenden sein. Nicht im Freundinnenkreis, nicht im Internet, nicht bei Dates mit mehr oder weniger neuen Bekanntschaften...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****boy:
Ich habe damals in den 80ern, als ich auf der Suche nach einer Partnerin war, gewiß an die 100 Dates abegearbeitet, doch ich kann mich kein einziges Mal erinnern, nach einer EX gefragt worden zu sein.

vielleicht haben die Frauen sich abgearbeitet gefühlt und hatten somit kein Interesse näheres zu wissen?

Bzw. mit 20-irgendwas ist es auch nicht so wichtig, weil man eher nicht von einem Ex Partner nachhaltig geprägt wurde...
@Aldazona
Aber was machst Du dann im Joyclub?

t.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
??
Muss man Swinger sein, um hier Mitglied zu sein ?
@KonstanzeLecter
vielleicht haben die Frauen sich abgearbeitet gefühlt und hatten somit kein Interesse näheres zu wissen?
In ein ganz paar Fällen mag das vielleicht so gewesen sein, doch in der Mehrzahl wußten all die Damen nichts voneinander. Ich meine auch stets vermieden zu haben, irgendetwas durchblicken zu lassen, mehrere Eisen im Feuer zu haben.

Und wenn es doch nicht zu vermeiden war, weil man sich kannte oder auf man Parties etwas mitbekam, dann habe ich mir gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft!

t.
Muss man Swinger sein, um hier Mitglied zu sein ?
Keineswegs! Dieses Portal wird zwar von der Swingerszene dominiert, doch ich kenne auch viele Mitglieder, die vollständig monogam leben und dennoch ganz offen über ihre Sexualität kommunizieren.

Obwohl jeder wissen müsste, das Internet vergißt nichts!

t.
Was mir aber immer noch nicht erklärt, welches nachfragenswerte und angeblich joyfulle Auschlußkriterium du in der Einlassung von @****nza vorgefunden hattest, um Sie dieses Thema betreffend nach Gründen bzw. quasi Legitimität ihres hiesigen Verweilens zu befragen?!
*gruebel*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Ich bin keine Swingerin...und ich trompete auch nicht alles über meine Expartner aus...

muß ich jetzt wirklich gehn? *traurig*

medea
****nza Frau
843 Beiträge
@traveboy
Aber was machst Du dann im Joyclub?

Sehr aufmerksam von dir, dass du dir Gedanken dazu machst, was für mich im JC von Interesse ist. Aber du kannst damit aufhören, es gibt hier genug auch für Nicht-Swinger/innen wie mich...
ZB. sich mit Menschen wie dir hier im Forum auszutauschen *zwinker*
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
nur Beziehung oder auch Affäre
Viel Antworten, viele Meinungen.
Doch gelten die meisten Antworten eher für eine Beziehung?
Oder auch für eine Affäre?

Wer sich über JC zu einem Date der sucht in der Regel wohl kaum eine Beziehung. Da finde ich es eben ungewöhnlich nach anderen Partnern gefragt zu werden. Und ich beantworte diese Frage eigentlich nicht so besonders gern.

Ging es in der Vergangenheit um eine Beziehung war es auch nicht so toll. Aber nachvollziehbar.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Mir wurde noch nie eine derartige Frage gestellt. Beim ersten Date erscheint mir eine solche Frage auch reichlich unpassend.

Wenn die Frage doch mal aufkommt, dann entsteht sie meist über mehrere Ecken und wird auch relativ oberflächlich abgehandelt. Was soll man auch viel dazu sagen, ohne das Date zur Therapiesitzung zu machen. Die Gründe werden sich sehr ähneln (Auseinandergelebt, es hat nicht mehr gepasst, einer von beiden ist fremd gegangen bzw hat sich neu verliebt etc). Zu sehr in Detail mag da doch keiner gehen, schließlich will man den Menschen gegenüber kennen lernen und das schafft man nicht, wenn dieser nur über seine Ex-Beziehung redet. Ein Mensch besteht aus mehr als seine Ex-Beziehungen.

Für mich selbst kommt dieses Thema natürlich jedes mal beim ersten Date zur Sprache. Schließlich ist aus meiner Ex-Beziehung ein Kind hervorgegangen. Und auch wenn mein Kind nicht bei mir lebt, so ist es Teil meines Lebens. Damit haben viele Frauen durchaus ein Problem. Um die gefühlten 95% der Frauen auszusieben, bin ich da direkt ehrlich. Je nach Art des Kennenlernens, sogar schon vor dem ersten Date. Ich habe schlicht keine Lust auf Zeitverschwendung.

Darüber hinaus gibt es aber keine größeren Details über Ex-Beziehungen. Für mich sind sie abgeschlossen. Es gab gute und es gab schlechte Zeiten. Es gab gute und schlechte Seiten. Das Thema ist verarbeitet, so das es weder gründe gibt zu negativ, als auch zu positiv zu berichten. Bestenfalls kommt das eine oder andere Detail zhur Sprache, wenn es etwas erklärt. Allgemein sollten Beziehungen beim kennen lernen, aber ehr ein Nebenthema sein.
****ey Frau
21 Beiträge
....
Ansich, also zumindest ist das bei mir so, erfragt man über denn letzten Partner um zu erfahren warum die Beziehung gescheitert ist, um für sich selbst abschätzen zu können ob der/die Ex wirklich Vergangenheit ist und natürlich auch um was von der Person zu erfahren die man selbst erst kennenlernen tut. Und Expartner gehören nun mal dazu.
Anfänglich drüber zu reden ist noch okay. Aber der/die Ex sollte nicht ständig Thema sein!
Das wiederrum seh ich nicht als Gesund für eine neue Beziehung *zwinker*
Aber diese Sachen an Gesprächen sollte evt nicht unbedingt komplett beim 1.Date von relevant sein, erst dann wenn beide Seiten der Meinung sind das man sich weiterhin/mehr kennenlernen will. *g*
*******t_69 Mann
468 Beiträge
Natürlich wird der oder diejenige sich mit dem/der VorgängerIn vergleichen - also jedenfalls in..Ich schätze mal 90% der Fälle?

Aber das ist, finde ICH, vollkommen in Ordnung. Ich persönlich habe mit meinen beiden Beziehungen(letzte und aktuelle) sehr viel über Ex-Partnerinnen geredet und auch stets aufmerksam zugehört.

Klar, es gibt Dinge, die will man nicht hören. Dinge wie "woah seiner war aber gut 'n Zentimeter länger" oder "Mit meinem aktuellen Partner(und damit war mein Nachfolger gemeint) habe ich so akrobatischen Sex wie schon lange nicht mehr" tun einfach weh. Die Frage die man sich stellen sollte: Wieso tun Sie weh?

Wieso tut ein Vergleich, bei dem man nach EIGENER Ansicht nach "schlechter" wegkommt weh? Ich, für mich, habe gelernt das mir sowas letztendlich egal sein kann. Bringt es mich weiter, mich zu grämen? Richtig, tut es nicht *g*

Aber ich fürchte fast, das würde hier nun etwas zu weit führen.

Aber um auf die Eingangsfrage konkreter zurückzukommen: Wer fragt, kriegt eine Antwort. Man muss ja nicht die gesamte Beziehung noch einmal Revue passieren lassen und alles erzählen - aber wenn scheinbar Interesse besteht..ich mein..es ist ja auch irgendwie wieder eine Einschätzung des eigenen "Marktwertes"(doofes Wort oO), oder?

Wenn ER sich vorher z.B. nur mit..mh.."promiskuitiven" Frauen umgeben hat und daher eher ständig wechselnde Beziehungen hatte, dann fragt man sich natürlich: Was erwartet er nun? Will er nun vielleicht mal was "lang anhaltendes"? Sowas eben..

In diesem Sinne: Ehrlich antworten - und zuhören. Aber die ganze Zeit von der oder dem Ex reden, ist natürlich auch zuviel *zwinker*

Wie auch sonst immer zählt also auch hier: Ehrlichkeit, Offenheit - redet miteinander - habt euch lieb *zwinker*

Grüße

kaze
********ruck Mann
14.246 Beiträge
JOY-Team 
Das führt doch unweigerlich zum Vergleich. Selbst wenn es nicht ausgesprochen wird. Und auch wenn ich nicht vergleiche. So befürchte ich das Sie sich mit der Vorgängerin vergleicht.

*ja* Vergangenes sollte man ruhen lassen, schnell entstehen Vergleiche und spätestens wenn ein Satz oder eine Andeutung alla"meine EX hat das aber besser gemacht" kommt rotiert es im Kopf.
ex und hopp???
das wort "ex" finde ich persönlich besch..... ,sorry wollte sagen bescheiden. ex bedeutet ein lebensabschnitt von mir ,wohl gemerkt das ich von einer beziehung und nicht einer affaire rede.
darüber ein schlechtes wort zu verlieren ,bedeutet sich selbst schlecht zu machen . zum verstehen oder nicht mehr verstehen ,gehören immer zwei.

es ist einfach und leider allgemeiner usus ,immer sind die anderen schuld ,nie man sellbst und sei es nur eine teilschuld----kritik und selbstkritik wären schön ,vielleicht ist es dann sogar möglich ,sich wieder in freundschaft zu begegnen ----denn alles kann ja nun nicht wirklich schlecht gewesen sein.

im grunde gilt dies auch für affairen ,wenn auch weniger intensiv !

lg------che59
Öhm, ich bin quasi mit meinem aktuellen Freund zusammen gekommen, weil ich meine traumatische Beziehung davor verarbeiten musste und er mir quasi dabei geholfen hat... auch wenn ich nicht ahnen konnte, dass wir dadurch zusammenfinden.

Ich finde es sogar wichtig, über den Ex zu reden.
Das ist nur ehrlich dem anderen gegenüber, wenn da noch offene Rechnungen sind. Anstatt dann alles reinzufressen. Man muss mit dem neuen Partner über nicht Überwundenes reden...
Falls über das Thema gesprochen wird bin ich aber ganz Ohr.
Ich lausche sehr aufmerksam WIE jemand über eine ehemalige Beziehung redet, woran es kaputtgegangen ist bzw. ob es böses Blut gegeben hat.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man auch in dem Beenden einer Beziehung zu gewissen Mustern neigt.
*******_sh Frau
1.239 Beiträge
Estrella0808
Genau so ist es ! Du bist eine kluge Frau. *top*

Den Beitrag von Che59 finde ich genau so gut !

Ich könnte auch nur eine Beziehung beginnen,wenn ich ganz sicher bin ,das es nicht diese Art von Mensch ist, der sich selbst erhöht,um Andere zu erniedrigen.
Sachlich....
IMHO haben die "vergangenen" Partner durchaus einen Platz im Leben - es war ja alles auch formend bzw. prägend.
Des Weiteren gebe ich Vorschreibern recht, dass die Chance besteht, etwas mehr vom Gegenüber zu erfahren. Doch sollte das Ganze sachlich und emotionslos erfolgen - es soll ja nicht gejammert werden - und falls doch nicht unbedingt in Selbstmitleid ausufern... weil: dann ists ja auch net vorbei, oder ?

Solange es sachlich bleibt und Mensch die Chance nutzt zu wachsen - warum nicht ?

Es ist alles halb so schlimm IMHO.....
*********ht86 Mann
4 Beiträge
Das mit der ...
Expartner/in, Verflossenen (oder wie auch immer man die Person nennt) ist ein schwieriges Thema. Zumeist füllte er/sie ja, wie btlshootings sagt, einen mehr oder weniger großen Abschnitt im Leben aus und formte uns als Menschen mit.

Dementsprechend finde ich auch legitim, dass man darüber spricht. Was die Eingangsfrage angeht, beim ersten Date finde ich ist das ein wenig das falsche Thema.

Wenn das Thema sehr früh in den Fokus rückt und dann auch anhält, höre ich aufmerksam zu. Muss aber gestehen, dass ich versuche davon wieder abzulenken. Das hat nix damit zu tun, dass mir das Thema per se unangenehm ist, sondern ich will ja den gegenüber kennenlernen und nicht meinen Vorgänger.
*******t_69 Mann
468 Beiträge
@********0808:

Sehr guter Beitrag! *g*

Nicht nur, dass es auch hier sehr oft gleiche Muster gibt - es ist auch eine gute Möglichkeit festzustellen, ob die Trennung wirklich verarbeitet oder wohlmöglich nur verdrängt wurde, und der/die ehemalige noch eine wichtige Rolle(wenn auch meist keine positive) im Leben spielt. Denn das, wird sich ohne Zweifel auf jede nächste Beziehung auswirken und kann diese auch sehr schnell gefährden. Oder aber es hilft dem oder derjenigen, endlich mit der ehemaligen abzuschließen.

-kaze
Ganz schwierig...
Eigentlich würde ich ja sagen, man sollte nicht in einer neuen Beziehung über den Ex reden.
Aber irgendwie passiert es dann doch immer mal wieder das des Thema dazu kommt. Natürlich sollte man nicht den neuen Partner mit dem Ex vergleichen. Aber bei uns ist es so, dass wir dann auf das Thema Ex kommen wenn man ihn durch Zufall trifft oder sieht.
Gibt glaub ich oft den Zufall das des Thema dazu kommt. Wobei ich sagen muss: Es gibt ja nicht nur einen Grund warum man sich getrennt hat. Darum ist der Partner ja auch zum Ex gekommen.
Und wenn man in der neuen Partnerschaft glücklich ist, beide mit ihren Ex Partnern abgeschlossen haben, dann kann man auch ohne Probleme darüber reden.
Der Sex und die Liebe ist doch eh mit dem neuen Partner am besten *g*
so wie man
über den/die ex redet, so redet man auch oft über die "neue", wenn sie/er die ex wird...

für mich ist immer wichtig, dass ich immer beide seiten gerne höre, damit ich mir ein bild machen kann.

bei diesem thema wird/ ist es allerdings schwierig. daher denke ich, dass man die vergangenheit vergangenheit lassen sollte...

natürlich wird die frage in einer beziehung irgendwann das thema expartner auftauchen...

meine devise... über personen, die nicht anwesend sind... immer nur positiv bzw. nicht negativ sprechen, da sich diese person nicht verteidigen kann..

ferner wende ich die drei filter an, sobald das theme "ich hab gehört.." auftaucht..

gruss
marko
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.