Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
*****nly:
Was soll der neue Partner objektiv und konstruktiv dazu beitragen?

Nichts.

Aber er soll sich ein Bild machen können.
*****nly Frau
255 Beiträge
Die Aussage was der neue Partner objektiv und konstruktiv dazu beitragen kann ist aus dem Gesamtzusammenhang gerissen.

Ich meinte das der neue Partner nichts dazu beitragen kann wenn ich noch Altlasten mit dem Ex habe.
Das ist meine persönliche Ansicht.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Nein, Heavenly, das kann er in der Tat nicht. Allerdings fände ich es fair, wenn er weiß, dass da noch Altlasten sind, weil er sich dann besser drauf einstellen kann und eventuell besser damit umgehen kann, wenn Altlasten wieder hochkommen.
*****nly Frau
255 Beiträge
Dem kann ich zustimmen, der Idealfall wäre ohne Altlasten in eine neue Beziehung zu gehen.
Oder die Altlasten vor Beginn einer neuen Beziehung anzusprechen.
*****989 Paar
951 Beiträge
definiert mir bitte mal "altlasten".
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
für mich seelische Belastungen / Verstrickungen, die mit dem Expartner zu tun haben. Eventuell nicht mal ursächlich...
Mein Exfreund hat sehr oft von seiner Ex gesprochen und dann sogar geweint. Und ich musste damit irgendwie klarkommen. Öfter musste ich mir den Namen anhören und alles war noch ganz frisch zwischen uns. Die Beziehung ist seit Jahren vorbei zwischen den beiden und wenn ich so darüber nachdenke, tut es wieder weh.

Ich persönlich finde, dass man in einer Beziehung (oder eher wenn ich von mir spreche) anfangs nicht viel über seinen Expartner reden sollte. Erst einmal ist der Aufbau von Vertrauen wichtig und dann kann alles andere kommen. So empfinde ich das.
*******rana Frau
460 Beiträge
Jeder trägt sein Päckchen Balast mit sich herum, dazu zähle ich auch Beziehungen, die der Aktuellen voraus gegangen sind. Gleich beim ersten Rendez-Vous danach zu fragen, ist wohl etwas zu früh. Vielleicht will die fragende Person mit dieser Vorgehensweise unbewusst sagen, dass sie selbst Gesprächsbedarf zu vorherigen Beziehungen hat.

Im Laufe des sich näher kommens finde ich jedoch, dass es wichtig ist, über alte Beziehungen zu reden. Es muss nicht jedes Detail auf den Tisch, ich will aber wissen, welche Geschichte der Mensch hat, der mir jetzt gegenüber steht und dem ich näher komme. Dazu gehören alte Beziehungen eben auch, sie geben Lebenserfahrung in den verschiedensten Ausprägungen.

Wenn ich heute jemanden kennen lerne, der mir auch nach einer gewissen Kennenlernzeit nichts über vorangegangene Beziehungen erzählen will, dann werde ich sehr misstrauisch, denn da ist irgendetwas noch nicht geklärt.
Bisher habe ich einmal ein totales Verschweigen bei meinem Gegenüber erlebt. Unsere Treffen endeten apruppt damit, dass er sich komplett zurück zog. Nach Jahren sprachen wir wieder miteinander und er konnte mir dann Alles erklären. Hätte er dass gleich mit mir besprechen können, dann wäre Vieles anders verlaufen.

Die Vergangenheit des Anderen zu kennen erzeugt viel Verständnis, deshalb freue ich mich, wenn Mann darüber reden kann.

Kjaerest(sie)
******ios Mann
55 Beiträge
Ich denke es kommt sehr darauf an, wie man seinen oder seine Ex redet.

Wenn die Gespräche in der Art laufen, "Das konne mein Ex aber besser als Du" oder "Du bist viel verständnisvoller als mein Ex", dann hätte ich irgendwie das ungute Gefühl, dass sie noch nicht reif für eine neue Beziehung ist.

Schwierig wird es hingegen, wenn sie bestimmte Themen mit Hinweis auf ihren Ex abblockt, gerade hier könnten Gespräche sehr sinvoll sein, um ihr über schlechte Erinnerungen hinweg zu helfen. Aber blos wie, wenn sie abblockt?

Völlig OK finde ich Gespräche in der Art, man redet z.B. über Hamburg und sie erwähnt, dass sie dort mal ein tolles Wochenende mit einem Ex verbracht hatte. Dieses Museum ... könne sie sehr empfehlen.

Ehemalige Beziehungen gehören einfach zur Lebenserfahrung hinzu, die Vorstellung eine Jungfrau zu heiraten und so richtige die Partnerin fürs Leben gefunden zu haben, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Denn oft wird man sich erst mit einigen Erfahrungen darüber klar, was man eigentlich möchte oder was nicht.
Ich würde nicht nach der ex fragen.... irgendwann hat jeder wohl mind. einen expartner. ich habe 2 kinder, die sind mir ja nicht zugeflogen....
schrecklich finde ich, wenn ständig mit der ex verglichen wird.... hatte das gerade, "meine ex fand das aber toll.... warum magst du das nicht".... HALLLOOOO ich bin nicht die ex.
wenn es etwas gravierendes zur trennung geführt hat, sollte man das zeitnah ansprechen.... z.b. der ex schaute ständig anderen frauen nach... oder sie war extrem eifersüchtig.... ansonsten.... über den oder die ex reden finde ich total abtörnend, hat am anfang einer beziehung nix zu suchen.... klar wird es ab und an mal zur sprache kommen, aber man muss sowas nicht herbeireden.
bei einer rein erotischen beziehung sollte es überhaupt nicht zur spracje kommen, wozu auch.
********8_hh Frau
20 Beiträge
Warum überhaupt fragen?
Ich habe auch schon einige Beziehungen gehabt.

Meine Meinung ist, daß man nicht nach der Ex fragen sollte. Ich denke, dass es was mit Eifersucht und mangelndem Selbstbewußtsein zu tun hat, wenn gefragt wird. Ich denke sie ist eifersüchtig auf die Ex-Partnerin da er ja wieder zu ihr zurückkehren könnte, weil die Ex in der Beziehung in bestimmten Bereichen besser war und das mangelnde Selbstbewusstsein deswegen, weil sie gerne die Frau sein möchte um ihn zu 100 % zu gefallen. Sie denkt er wird die positiven Bereiche die er mit seiner Ex hatte, bei ihr vermissen. Aber sie soll nicht vergessen, dass auch bei ihr positives zu finden mit dem der Partner sehr glücklich ist. Sonst wäre er nicht mit ihr zusammen.
*********ist_X Mann
83 Beiträge
@Libelle68
Ich muss Dir wiedersprechen. Aber das kennst ja schon (warum das wissen im Moment nur Libelle68 und ich *zwinker*). Aber wir klären alle anderen noch auf.

Ich nehme an, dass es darum geht eine neue Partnerschaft aufzubauen und nicht um einen frivolen Abend in irgendeinem Club. Und dazu gehört das Vorleben eine Jeden zu Begin einer neuen Partnerschaft. Und dieses Vorleben beinhaltet natürlich(!), dass ein Jeder andere Partner hatte. Genauso wie Jobs, Kinder, Wohnorte, etc..
Ob man ausgefallene Sexualpraktiken (so sie den stattgefunden haben) erwähnen sollte weiß ich nicht. Man muss ja nicht gleich sagen, der und der oder die und die das aber so gemacht haben. Das geht auch dezent. Der neue Partner (so er denn ein bisschen Grips mitbringt) wird sich eh schon denken warum er/sie das mag.
Wer da Vergleiche zieht ist selber schuld!

Lieben Gruß

der_Hedonist_X
im leben eines menschen können gravierende dinge passieren,die er nicht so einfach ablegen kann.wenn mein neuer partner solche probleme hat,möchte ich es gerne wissen,um auf ihn eingehen zu können.das hilft ihm und mir und schafft vertrauen.
im gegenzug wünsche ich mir das auch von meinem partner.
ich bin ja schließlicht auch nicht mehr wie neu und trage meine erfahrungen in mir.
********8_hh Frau
20 Beiträge
@ den_Hedonisten_x
Der Themendarsteller interessiert weniger unsere Einstellung zu den Problematiken während der Beziehung wie Job, Kinder und andere Problemen. Sicherlich, da gebe ich Dir recht, sind diese Probleme in einer neuen Beziehung zu besprechen wichtig. In diesen Bereichen sollte die neue Partnerin über diese Probleme ( Probleme des Lebens ) informiert werden.

In diesem Forum geht es aber um den direkten Vergleich zu der Ex. Wie war sie, was hat sie so toll gemacht, was kann sie alles usw. Und danach sollte man nicht fragen.
******ack Paar
1.376 Beiträge
Ich
also sie, habe die ex pausenlos vor der linse. da braucht keiner mehr von uns beiden reden, dass machen schon die anderen. mittlerweile fragt sie bereits, ob ich da bin, wenn sie den sohn von meinem mann bringt, weil es bereits zu sehr unschönen gesprächen kam.
die totale konfrontation mit der ex in immer wiederkehrenden abständen, dass kann man nur mit gesprächen über sie kompensieren, da sie meinen mann immer sowas von anhimmelt. sie hat auch bereits mehrmals signalisiert, dass sie ihn zurück haben will.

ich war vorgewarnt, weil er von ihr und frau nr. 1 gesprochen hat, aber die realität ist härter. und einfach so drüber stehen kann man nicht, da kinder involviert sind.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wie empfindet Ihr diese Situation?
Wie geht Ihr damit um?

aus jüngster vergangenheit:

er sprach nicht nur über "die ex", sondern auch über die gefühlten anderen 100 freundinnen/ ex- ficken/ affären usw. es gab sogar eine vögel-liste mit namen, nachnamen, alter, nationalität.

es wurde sehr oft verglichen in punkten: körperbau/ aussehn, enge der vagina, aussehen der brüste/ struktur der vagina von innen, verhalten beim orgasmus und abneigungen, sowie vorlieben und orgasmusfähigkeit im allgemeinen.

ohne die damen je gesehen zu haben wusste ich welche eine enge muschi hatte, bei welcher die gebärmutter etwas tief hing (zitat: "der konnte man in die gebärmutter f*cken!"), welche beim sex ungewollt ins bett gepinkelt hat, bei welcher frau beim analsex kot am schwanz hing und wie der muschisaft geschmeckt hat.

BEIM sex (also währenddessen!!!!) kamen sprüche wie: "XY hätte jetzt das& das gemacht/ also XY wäre schon längst gekommen/ wenn ich bei XY gefistet hat, passte immer die ganze Hand rein/ XY hat fast genau so geschmeckt wie du...."

sehr oft war es sehr herablassend und verächtlich und ich weiß, er wird wohl auch irgendwann so über mich reden.

sehr schade, aber eine erfahrung mehr...
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
@**S:

Liest sich, als hättest du aus ihm einen Ex gemacht.

Gut so.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wunderts?
nei,und er hatte dich nicht verdient
**st
Danke für den Lacher des Tages, Nys, mich wunderst ehrlich gesagt, dass du mehr als einmal Sex mit ihm hattest *ggg*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich wundere mich manchmal über mich selber.... aber der sex an sich war schon recht gut... blendet man mal das gesabbel und die vergleiche aus.

aber wer so hart mit anderen ins gericht geht, der sollte auch leistung zeigen.
********8_hh Frau
20 Beiträge
Sowas geht absolut gar nicht. Ich hätte in solchen Situationen vielleicht gesagt, bei ... bin ich viel schneller gekommen als bei Dir. Aber vielleicht hätte ihm selbst das nicht zum nachdenken gebracht. obwohl, kann so ein Typ überhaupt denken? Ich glaube nicht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
wer
solche listen führt,der hat ein ganz anderes Problem,nämlich komplexe ohne ende..
*********ist_X Mann
83 Beiträge
@Nys
Also erstens lieber Themensteller: Ich weiß, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht, aber den Beitrag von Nys muss ich einfach kommentieren.

Ist es für Frauen eigentlich unmöglich zu erkennen wie ein Typ tickt? Denn, liebe Nys, ich bin mir sicher, dass andere Frauen ähnliche Erfahrungen (dann natürlich bei anderen Situationen bzw. Zusammenhängen) gemacht haben. Warum ist es für Frauen eigentlich so schwer dem Typ zu sagen: 'Schiess in Wind' oder 'Verpiss Dich', wenn er sich so daneben benimmt.

Oder ist der Satz: Geist schlägt Aussehen doch nur eine Phrase?
**st
@ der_hedonist_X
Ist das Ganze nicht eher davon abhängig, welchen Stellenwert man seinen eigenen Bedürfnissen auch und insbesondere den sexuellen einräumt?

Mal ganz davon abgesehen, zu schlechtem Sex gehören zwei, mindestens also eine/einer der/die ihn zulässt und zu schlechtem Sex zähle ich unzweifelhaft auch derartige verbale Ausrutscher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.