Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Warum ist es für Frauen eigentlich so schwer dem Typ zu sagen: 'Schiess in Wind' oder 'Verpiss Dich', wenn er sich so daneben benimmt.

ist ja passiert mittlerweile...ging ja auch keine jahrzehnte so, aber man ist ja nicht nur weg sex zusammen...
ist ja passiert mittlerweile...
Mit Blick auf einige ältere Threads darf das wohl als happy end gelten.

Interessanterweise gibt das auch ein gutes Beispiel,in welcher Form gelegentlich Exbeziehungen aufgearbeitet werden,ohne daß neue Partner sich herabgesetzt fühlen müßten.
*********bitte Paar
40 Beiträge
Über den Ex-Partner....
...zu reden ist doch eigentlich eine hervorragende Möglichkeit herauszufinden, ob man mit Wiederholungen der Trennungsgründe rechnen muss oder es diesmal besser passt.

Das Beispiel von Nys ist sicher ein Extremfall.
Über - in meinem Fall - eine EX zu reden ist für mich
absolut nicht drin.
Ich war mit dieser Menschin doch einmal glücklich.
Wenn wir uns getrennt haben, trage ich wohl auch ein Päckchen
Schuld. Ich hätte vielleicht geduldiger sein können ?
In keinem Fall würde ich jedoch bei einer neuen Bekanntschaft
über die Vorgängerin reden oder sie vergleichen,
das hätte sie nicht verdient, egal wie schwerwiegend
der Trennungsgrund auch gewesen sein mag.

Ging mir mal so durch den Kopf.
*****_sn Mann
23 Beiträge
schwierig
sollte man ja eigentlich nicht machen. meine letzte beziehung ging 7 jahre. heute erwische ich mich ab und zu dabei - es lässt sich eben in manchen situationen nicht vermeiden/unterdrücken. aber wenn sie es gekonnt ignorieren kann - ist ja auch alles gut =)
*******ing Mann
85 Beiträge
@nys
Hab bisher ettliche Deiner Beiträge gelesen und halte Dich für sehr realitätsnah und wenig weltfremd. Daher von mir die Anmerkung: Hast Du aus meiner Sicht richtig gemacht.
Ich selbst hab´s lang genug nicht hinbekommen einfach mal selbst festzustellen, dass von der Partnerin selbst proklamierte Werte und Regeln auch für den Verbreiter dieser Theorie gelten und dementsprechend umgesetzt werden sollten. Irgendwie wird man in einer Beziehung " betriebsblind" ohne einen gütlichen Ausgang der Sache zu finden, das ist traurig und erschreckend zugleich, leider.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und ne bessere "Findung" als beim letzten Mal.
stimme ich dir voll zu
aber woher kommts?
ich frage mich,ist es bequemlichkeit oder berechnung des partners?
*******ing Mann
85 Beiträge
Ich glaub nicht, dass es "Bequemlichkeit" ist, es dürfte eher eine Mischung aus:
-"Panik vor der Zukunft"
• Überlegungen zum Thema: Was denkt er/sie uber mich wenn ich XXXX sage und eine Stellungnahme erbitte/erwarte - gefält mir möglicherweise die Antwort nicht?
• Angst vor der Änderung gewohnter Verhältnisse (gemeinsame Wohung/Haus) & dessen Finanzierung, falls nicht, teilung des Hausstandes
und weiteren Themen sein
nein,das glaube ich nicht.
das war purer egoismus von seiner seite.
so mit der partnerin umzugehen ist nicht tolerirbar
*******ing Mann
85 Beiträge
Da stimme ich Dir voll zu, ohne Einschränkung.
Wer sowas macht, verdient die Partnerin nicht.
Was ich schrieb, bezog sich eher auf eine allgemeine Sammlung möglicher (richiger) Argumente und deren Bewertung.
so für mich absolut in ordnung...danke dir
*******ing Mann
85 Beiträge
Gerne *ja*
Das waren vielmehr "Ausreden", die mir aus eigener Erfahrung leider zu bekannt waren.
Änderungen sind schwierig. Für alle. Immer.
Trotzdem sind sie manchmal notwendig und die große Kunst ist es zu erkennen, wann der Aufwand dem Nutzen unterliegt.
Das ist mir persönlich da letzte mal zu spät gelungen *nein*
sei mal ehrlich ,erwachsene menschen brauchen keine ausreden.
ich bin seit 22 jahren geschiedén
es gibt 2 kinder-es war schwierig,aber wir haben es geregelt bekommen
uns geht es gut damit und den kindern auch
erwachsene menschen stellen gemeinsam regeln auf auf und halten sich daran-dann funktioniert es
*******ing Mann
85 Beiträge
Deswegen die Anführungszeichen. Sie spiegeln Emotionen wieder, die nicht explizit erläutert werden können. Das soll weder heissen, dass es richtig ist, noch dass falsch ist, das sieht jeder anders.
Deswegen schrieb ich ja, dass die eigene Erfahrungen aus der Vergangenheit sind - ich schrieb nicht, dass das richtig war (Bewertung wahrgenommener Aktionen), im Gegenteil - zu spät bemerkt.
Ich hätte auch gern nen paar Zwerge, aber vorher kamen die Misssverständnisse *heul2*
******_69 Frau
311 Beiträge
@Nys
Zu deinem Beitrag fehlen mir die Worte,ich wußte gar nicht, dass es solche Männer gibt *oh* *snief*
****est Mann
1.392 Beiträge
ich rede nicht über meine Ex
.. Denn ich muß sagen es war die Hölle und ich bin froh das es ein ende hatte ..

Ich denke auch man sollte nicht in der neuen Beziehung über altes reden ich finde das nicht so gut ..

Vorbei ist vorbei und abgeschlossen
Beim ersten Date
über frühere Partnerinnen (ich hasse das E-Wort!) zu reden geht überhaupt nicht!
Auch nicht, wenn ich gefragt werde!

Auch später, bei großer Vertrautheit, spreche ich höchstens über meine Gefühle,
alles andere wäre für mich zutiefst respektlos gegenüber den Frauen, über die ich reden könnte.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich bewusst dagegen wehre, Erfahrungen mit einem Menschen auf einen anderen zu übertragen oder gar grusel miteinander zu vergleichen.
******167 Paar
555 Beiträge
Das man mal über ihn/sie
redet ist doch wohl normal.

Aber Intimes sollte und muss verschlossen bleiben!!!
redet ist doch wohl normal.

Defniere NORMAL? Ich denke dass am Anfang einer Beziehung etc. sowas meist nicht angesprochen wird und das ist auch OK. Je vertrauter man ist desto eher redet man natürlich auch mal über den/die Ex aber das hängt dann oft an einem Zusammenhang.

Schaut nach vorne und lasst das "alte" ruhen
*****l38 Mann
654 Beiträge
MHHHHHHHHHHH
Ich meine wenn man schon über den Expartner redet, sollte es schon auch immer bei der Wahrheit bleiben.

Weil irgendwann kommt die Wahrheit raus und man würde schon doof da stehen, wenn man Sachen dazu erfunden hat um nur Mitleid oder gut da zu stehen.

LG Jörg
*****nza Mann
11 Beiträge
Kompliziertes Ding ...
.... kann das werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Frauen recht allergisch reagieren können, wenn ich über eine Ex erzählte.
Kleines Beispiel: Der Mutter meiner Kids war und bin ich natürlich wegen der Kids
immer noch verbunden (rein sachlich) und muss es sogar sein, da noch ein Kind bei ihr lebt.
Meine derzeitige Ex hat mich immer wieder versucht auszufragen - über dies und jenes.
Ich erzählte nur das Notwendigste und versuchte möglichst objektiv zu bleiben.

Eines Tages rief mich die Mum meiner Kids an und erzählte mir, dass meine Neue bei ihr gewesen sein und sie versucht hat auszufragen. Ich hatte mich mit meiner Neuen gestritten und sie suchte wohl Rat.
Ähm, dazu fiel mir nichts weiter mehr ein als meiner Neuen deutlich zu verstehen zu geben, dass ich das natürlich nie wieder erleben möchte.

Manche Frauen sind auch oft regelrecht "angepisst", nur weil man selbst eine völlig abgeschlossene Meinung von seinen Exen hat - will heissen - ich sage: Das war so und so und dies und jenes war unser beider Schuld. Ende.

In mir ist oft der durchaus bestätigte Eindruck, dass von Männern grundsätzlich geradezu erwartet wird,
schlecht über seine Exen zu reden. Dies wiederum fiele mir nicht im Traume ein.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@Bon_Anza
In mir ist oft der durchaus bestätigte Eindruck, dass von Männern grundsätzlich geradezu erwartet wird, schlecht über seine Exen zu reden.

Ich denke da im Gegenteil immer, wenn er über seine Ex dermaßen schlecht redet und über sie herzieht, oder sich auch nichtmehr um seine Kinder kümmert, wird er es im Falle einer Trennung mit mir ebenso machen. Ein Mann der seine Kinder im Stich lässt...egal was zwischen den Erwachsenen passiert ist finde ich das schlimmste überhaupt.

medea
EX
ich finde es gut, dass man in einer neuen partnerschaft über den ex reden kann. er/sie gehört zum anderen leben und die lebensgeschichten anderer finde ich immer sehr spannend und interessant. sie sagen viel über den gegenüber aus.
das reden darüber zeugt auch von vertrautheit zum neuen partner.
beim ersten date muss sowas nicht sein, ist meine meinung dazu. das würde mich irritieren
*******he77 Frau
599 Beiträge
Kommt doch auch auf's Alter drauf an
Als ich 25 war, hat mich das alles herzlich wenig interessiert. Da hatte ich auch keine Lust über meine Ex-Partner zu sprechen. Zumindest nicht am Anfang. In einer Beziehung kommt es doch automatisch dazu, dass man auch mal über den Ex spricht.

Heute aber mit 35 und zwei kleinen Kindern ist es kaum möglich ein erstes Date zu haben, ohne über die Situation zu sprechen. Mich interessiert ja bei einem Mann in entsprechendem Alter auch, warum es bei ihm dazu gekommen ist. Es geht ja nicht darum, das stundenlang und bis in die Tiefe zu analysieren. Aber so ein kurzes Gespräch und die Art und Weise, wie er erzählt ist doch oft sehr aufschlussreich. Ebenso, wenn ich meine Geschichte kurz anreisse und auf die Reaktionen achte. Also, ich würde sagen: Ein kurzes Gespräch über den oder die Ex ist auch schon beim ersten Date vollkommen in Ordnung.

Ich wäre eher irritiert, wenn mein Gegenüber bei dem Thema die Lippen zusammenpressen und gar nichts sagen würde.

Aber ich würde mein Date auch nicht direkt, konkret drauf ansprechen. Es ergibt sich doch meist einfach aus dem Zusammenhang heraus.
wo sie recht hat, hat sie recht!
Muss der Sinnliche77 absolut recht geben.

beginnt oder ist grad eine neue Beziehung in aussicht - spricht man ja sowieso extrem viel und lange miteinander - und da ist das Thema EX genauso ein teil der Vergangenheit - der meinigen und der seinen!

Also warum nicht *zwinker*
kiss JAE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.