Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

@ Laufenderritter
Sehr schön geschrieben!

Muss dir da völlig recht geben. Wenn man immer in Vergangenheit oder Zukunft lebt - wird sich die gegenwart verselbstständigen - und nicht das machen was DU gerade machen möchtest *zwinker*

Genug vom/von der Ex *zwinker*
Kiss JAE
Warum sollte man nicht über seinen Ex-Partner reden ... Ich finde es gut denn so kann man auch nebenbei rausfinden was in der anderen Partnerschaft falsch gelaufen ist oder besser war wie in der eigenen und einiges vll besser machen ...
Zitat Seite 1, missybabe
>>Übrigens nutzen wir Frauen die Frage nach der Ex auch gerne, um herauszufinden, wo die Reise hin gehen könnte. Wie ein Mann seine Ex behandelt, lässt manchmal auch darauf schließen, wie eine neue Beziehung laufen könnte.<<

Hab zwar zu wenig Zeit alle Kommentare zu lesen, misch mich aus aktuellem Anlass mal doch kurz ein.

Zum obigen Zitat, nicht nur Frauen hoffen auf Erkenntnisse in der Frage nach den Ex-Beziehungen. Zwangsläufige Schlussfogerungen sind dann naturgemäß von den eigenen Erfahrungen und Ängsten geprägt und können leicht zu vorschnellen Beurteilungen führen.

Besser sich klar zu machen was die eigenen Bedürfnisse in einer Partnerschaft sind und zu schauen ob sich das mit dem gegenwärtigen Gegenüber realisieren lässt.
Offene Kommunikation und ein unvoreingenommenes Denken sehe ich als wesentlich an.
Das Klügste, meiner Ansicht nach ist unschuldig und vertrauensvoll wie ein Kind zu sein, alles zu wünschen aber nichts zu erwarten.
Schwierig als Erwachsener aber nicht unmöglich,
so, keep trying... *g*
Bestimmte....
Dinge die eine ehemalige Beziehung betreffen sind sicherlich kein Weltuntergang. Situationen und Momente der Vergangenheit die einem Helfen bei einem Neuanfang besser zu machen...

Dem Partner Erlebnisse schildern um Verständnis für bestimmte Verhaltensmuster zu bekommen...

Aber ich will nichts über das Sexleben wissen was vor mir war. Ich brauch da keinerlei Vergleichsmitteilungen noch andere Dinge die damit zutun haben...und ja vielleicht bin ich da altmodisch aber damit kann ich leben *ggg*

das schrieb Er
*******elen Paar
158 Beiträge
Warum nicht
Ex-Partner sind ja keine Tabu Themen. Es sind auch Erfahrungswerte.
Bei uns hat nur die Dani Ex-Partner, Basti hatte vor ihr keine.
Aber man kann so vergangene Themen gut nutzen um gegenwärtiges zu vergleichen oder zu bewerten. Sie sind nunmal ein Teil der eigenen Lebensgeschichte, egal ob es gut oder schlecht war *zwinker*
Ein Ex ist immer da
denn sonst wäre er kein Ex.
Wie man(n) oderFrau damit umgeht, ist die andere Sache.

Jeder sollte für sich einmal feststellen: Es gab auch gute Zeiten, Liebe und Himmelhochjauchzend, Freude und Lachen. Sonst wär man schließlich die Beziehung nicht eingegangen.
Ich kann wohl unterstellen, daß jeder von uns so frei von Zwängen ist, daß er sich selbst entscheidet: Ja, mit dem Menschen gehe ich eine Beziehung ein, in der nicht nur der Tisch, die Wohnung und das Bad, sondern auch das Bett geteilt wird.
Irgendwann mag diese Beziehung auseinander gehen, die Gründe dafür sind manigfaltig. Doch jeder der beiden trägt auch seinen Teil zu dieser Trennung bei

Und meines Erachtens sollte man dann auch so ehrlich sein und bei Fragen nach der Beziehung mit dem Ex antworten: Es war gut, es war schön, aber auch schlecht und nicht gut. Wir haben uns getrennt, doch Gründe dafür gab es auf jeder Seite.
Auch 'Fremdgehen' ist ein solcher Grund, doch stehe ich dabei auf dem Standpunkt: Einen Grund dafür würds geben, sonst wärs nicht passiert.

Meinen Ex kann ich nicht ausklammern und einem evt. zukünftigen Partner auch nicht verschweigen, immerhin habe ich Kinder mit ihm. Ich sage bewußt mit, denn diese Kinder sind nicht nur meine (und damit von) sonder auch seine (und damit mit).

Die Ehe war nicht leicht, doch sie war auch nicht nur schlecht, denn sonst wären wir die Ehe nicht eingegangen. Auch nach der Trennung habe ich mich geweigert, ihnn als einzig Schlechten hinzustellen, nur weil er Alkohol trank. Er hatte schließlich auch seine guten Seiten, sein gutes Verhalten; das ihm abzusprechen, wäre Verleumdung.
Als erwachsener Mensch sollte man dazu jedoch auch stehen. Nicht alles am Ex-partner ist/war schlecht, denn wenn es so wäre, welch Mensch wär ich denn, wenn ich mich an jemanden binden würde, der nur schlecht ist???
******ack Paar
1.376 Beiträge
wie
....aber bitte, soll man damit umgehen, wenn der/die ex sich einfach mit macht immer und immer wieder in das neue gefüge drängt.
den kindern signalisiert, dass der papa ja nur nicht wieder kommt, weil da ja die neue frau ist. wenn sie einfach das kind "abliefert", weil ihr so ist und wir haben eine veranstaltung geplant. wenn man was sagt (durchaus auch mal SEHR direkt), schiebt sie wieder ihre kinder vor (mehrere von verschiedenen vätern) und droht permanent mit dem jugendamt.
ja, die beiden hatten sich mal lieb, sonst wäre ja auch das kind nicht da, aber...
ich bin froh, dass er von anfang an mit offenen karten gespielt hat, aber das es soooo schwer wird, dass konnte sich keiner vorstellen. ich hab auch gedacht, er übertreibt und will sie nur nicht gut dastehen lassen. das drama geht schon über 5 jahre so.
caro
******_69 Frau
311 Beiträge
Nein
Ausserdem möchte ich einem neuen Partner nicht zumuten, sich irgend welche Geschichten über meine Expartner anhören zu müssen. Mich selbst interessiert es nicht, welches Vorleben Er hatte.

Für einen Neuanfang gehört es, dass vergangene hinter sich zu lassen!

Es sind nicht umsonst EXPARTNER *zwinker*
die ex'en
als ich denke, bei ersten Date... EIN NO-GO

ABER... später, jede Ex gehört in mein Leben, ist ein Teil von mir und hat mich ein Stückweit zu dem gemacht was ich heute bin.... Sowohl die schlechten Erfahrungen als auch die guten.

Ich denke es ist wichtig das mein aktueller Partner viele Dinge weiss, denn nur so kann er mich auch in vielen Situationen verstehen.
*******t_69 Mann
468 Beiträge
Ich finde es irgendwie interessant, dass viele hier mehr oder weniger darauf beharren, dass es insbesondere beim ersten Date ein absolutes No-Go ist. Was aber, wenn es sich im Laufe des Abends einfach so ergibt? Ich mein eine Beziehung ist meistens ein ganz, ganz entscheidender Teil eines jeden Lebens und macht uns in vielerlei Hinsicht zu genau dem Menschen, der wir sind. Und ist es dann nicht trotzdem auch beim ersten Date durchaus mal interessant zu erfahren, wie der Mensch zu jenem wurde, der er heute ist und was er an Erfahrungen gemacht hat? Ist meiner Meinung nach zum einen interessant, zum anderen auch einfach manchmal "gut zu wissen"?

Klar, dass man nun beim ersten Date nicht gleich erzählt wie man beim letzten Mundfick mit seinem Partner kaum noch Luft bekommen hat und er danach aber irgendwie härter war als sonst ist nun nicht unbedingt unverständlich…aber davon einmal abgesehen: MICH würde es nicht unbedingt stören.

Just my 2 cent

-kaze
******_69 Frau
311 Beiträge
@Sternchen69_88
Das wäre wohl für mich der fatalste Fehler, mir beim ersten Date , von der Ex zu berichten.Da stimme ich Dir zu.

Ich bleibe beim NEIN, ich will es nicht wissen.Ausserdem höre ich nicht auf das was mir erzählt wird, denn es gehören immer zwei zu einer Trennung.Da ich die andere Ex-Partnerin nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil.

Ich will meine neue Partnerschaft ohne irgend welche Altlasten beginnen und genießen.
******_69 Frau
311 Beiträge
Nachtrag
Eine Ausnahme wäre für mich, wenn ich meinem neuen Partner durch eine Scheidung helfen würde, dann höre ich ihm zu.Weil es dann auch ein Teil in unserer Beziehung ist. Auch wenn Kinder da sind, denn dann bleibt die Expartnerin ein Teil in seinem Leben.

Ansonsten nicht.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann
doch, wenn die Rede beim ersten Date drauf kommt, kurz und möglichst sachlich vom Ex reden (z.B. seine Rolle als Vater eines gemeinsamen Kindes oder so) und tiefere psychologische Betrachtungen für einen späteren Zeitpunkt der Beziehung aufheben.
@cherie_69
Soll jeder den Grat finden was er mitteilen möchte bzw, der neue Partner wissen will.

Auf andere hören... sollte man eh nicht, selber ein Bild machen, zumal jeder ja auch andere Dinge an einem Menschen schätzt.
eine Beziehung ist meistens ein ganz, ganz entscheidender Teil eines jeden Lebens und macht uns in vielerlei Hinsicht zu genau dem Menschen, der wir sind. Und ist es dann nicht trotzdem auch beim ersten Date durchaus mal interessant zu erfahren, wie der Mensch zu jenem wurde, der er heute ist und was er an Erfahrungen gemacht hat?

Abgesehen davon, dass so etwas in meinen Augen "etwas" zuviel für's erste Date ist, kann ich das alles auch rüberbringen, indem ich von mir, meinen Gefühlen und Empfindungen rede. Wer wann und wie diese Empfindungen ausgelöst hat, geht niemand außer der betreffenden Person und mich etwas an.
Direkte Fragen nach früheren Lieben und Partnerinnen beantworte ich nicht.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
*******gro:
Direkte Fragen nach früheren Lieben und Partnerinnen beantworte ich nicht.

... was durchaus auch so rüberkommen könnte, als hättest du etwas zu verbergen.

Wenn es passt, wenn es sich ergibt, wieso sollte man denn nicht darüber reden? Eine Checkliste, auf der alle möglichen Abhakfragen zum Expartner stehen, haben vermutlich sowieso die wenigsten dabei.

Ein bisschen Lockerheit im Umgang mit dem Thema zeigt doch eigentlich nur, dass da keine offenen Baustellen mehr sind.
@Gato_Negro
Ist auch eine Einstellung, kann ich aber definitiv nicht teilen

Klingt eher nach Unehrlichkeit, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen
... was durchaus auch so rüberkommen könnte, als hättest du etwas zu verbergen.

Das soll auch so sein. Auch die herzbewegendste Frau muss etwas daür tun,
dass ich mich ihr öffne.

Klingt eher nach Unehrlichkeit

Wer im persönlichen Gespräch diesen Eindruck hat, sieht nur auf die Oberfläche oder -noch schlimmer- überträgt Erfahrungen mit anderen auf mich.
Und dann passt's sowieso nicht zwischen uns.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
*******gro:
Das soll auch so sein. Auch die herzbewegendste Frau muss etwas daür tun,
dass ich mich ihr öffne.

Prinzessin! *zwinker*
*floet*
*******t_69 Mann
468 Beiträge
@Gato_Negro:
Interessanter Ansatz - nur hat der irgendwie ein wenig von "künstlicher Mystifizierung" in meinen Augen. Für mich SOLL eine Frau gar nichts tun damit ich mich öffne - außer Sie selbst sein. Ob ICH mich dann öffne und ggf. entsprechende Fragen beantworte oder wohlmöglich sogar selber stelle, entscheide dann letzten Endes ja ich. Und zwar anhand der Frage, ob ich das gerne möchte - und nicht weil sie "etwas dafür getan hat".

Wie gesagt, will dir da nicht zu Nahe treten - aber irgendwie erweckt das diesen Eindruck für mich *g*

Ich finde generell diesen Mythos um das "erste Date" ein wenig krass. Erinnert mich an das "erste Mal". Läuft für gewöhnlich eh nie so wie geplant und oftmals kommt eh was anderes dabei raus als man dachte. Ich halte es einfach für sinnvoller seinem eigenen Instinkt zu folgen, ohne für sich da irgendwelche Regeln o.ä. aufzustellen.
das ist doch störend...
also wir finden das reden über den ex-partner eher störend.

wenn man einen neuen partner hat, ist das alte leben vorbei.

wenn man über den alten partner redet stört es unserer meinung nach die harmonie in der beziehung. denn die neue beziehung sollte ein chance haben die eigene dynamik zu entwickeln.

außerdem macht es ein komisches gefühl sich über jemanden zu unterhalten mit dem man mal sex hatte usw.

allein deswegen würden wir reden über den ex-partner zu lassen.
Missoko
Uber ein ex -zusprechen ist ja bei Liebeskummer doch immer der Fall
.Also das sollte verarbeitet werden da hilft kein Ratschlag
Außer bitte nur kein SEX -mit dem Ex!

Es wird nur schlimmer danach !
und ich hoffe ich bin nicht ganz am Thema vorbei
Aber reden mit Menschen die auch Liebeskummer haben hilft
Viel unternehmen und neue Leute treffen
=>Missoko
wenn man dies bei einem freund oder einer freundin macht OK...

den liebeskummer beim neuen partner loszuwerden ist super abtörnend... und kann auch verletzend sein.
*********lf_65 Mann
1 Beitrag
Die Erfahrungen der vergangenen Beziehung nutzen
Warum sollte man nicht die Erfahrungen der vergangenen Beziehung nutzen. Wenn die neue Beziehung gefestigt ist kann man doch über die Vergangenheit reden das heißt ja nicht automatisch das man den neuen Partner mit den alten Partner vergleicht . Ich bin der Meinung man kann aus alten Fehlern lernen. Das hilft am Ende doch beiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.