Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

********chka Frau
276 Beiträge
Es kommt doch stark drauf an, WIE man drüber redet... wird die Ex schlechtgemacht, gelästert, vergöttert oder eher sachlich und mit Abstand und vllt. auch reflektiert drüber gesprochen?

Ich denke nicht, dass das "alte Leben vorbei" ist wenn man einen neuen (potenziellen) Partner trifft. Vergangene Erlebnisse machen einen Teil des Menschen aus und prägen ihn.

Über eine Ex reden finde ich daher eher interessant... *zwinker*
Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Frage etwas schräg.
Beim ersten Date gibt es unglaublich viele andere Dinge, die ich über den Mann erfahren will als "wie war denn deine Ex so?".

Entweder ist das Date so langweilig, dass ich danach frage oder der Mann ist so gruselig, dass ich wissen will, welche Frau davor dran war.
Wenn es sich im Laufe der Beziehung mal ergibt (besonders wenn negative Dinge vorgefallen sind), dann wieso nicht...aber ansonsten ist es mir nicht so wichtig.
********chka Frau
276 Beiträge
Man muss ja nicht direkt beim ersten Date direkt danach fragen... o.O Das fände ich jetzt auch seltsam. Aber das kann sich ja durchaus mal im normalen Gespräch ergeben...
Was bin ich froh
dass "der Ex" schon seit 4/88 passé ist!

darüber zu reden erübrigt sich durch Zeitablauf von selbst

Ganz am Anfang unserer Beziehung waren es eher Bemerkungen wie "mach das bitte nicht, das mochte ich schon vor dir nicht" o.ä.
Aber selten, sehr selten.

Liegt vielleicht daran, dass mein GöGa zu 95% anders tickt als mein uuuur- Ex *zwinker*
******_79 Mann
6 Beiträge
Je nachdem wie man seinem Partner vertraut und wie innig die Beziehung ist. Wir reden zumindest offen und ehrlich darüber, ich habe sogar einige Details erzählt wie und was abgelaufen ist. Und ich muss sagen dass es nicht unbedingt unangenehm sein sollte (gut vlllt. nicht gleich beim ersten Date den gegenüber mit solchen fragen konfrontieren), aber es sind die Dinge/Personen, die man erlebt hat und man kann es einem nicht wegnehmen......
***su Mann
388 Beiträge
redet man nicht automatisch über sowas?

zumindest über die dinge die schief gelaufen sind.
******_79 Mann
6 Beiträge
Je nach dem ob man mit dem neuen Partner "gut" zurecht kommt. Das einzige wo man nicht über den Ex zu sprechen ist bei einem Streit, so kommt das vergleichs Gefühl zustande?!
..
Mein ex Partner ist auch nach der Trennung mein bester Freund und ich lasse nichts auf ihn kommen.. Wir sind beide wieder in einer neuen Beziehung und glücklich... Wir reden auch über alles was unsere neuen Partner angeht...was diese natürlich nicht immer wissen..
Aber zum Thema.. Ich rede oft mit meinem Freund über meinen ex.. Ich bin 27 und war mit meinem ex fast 10 Jahre zusammen, entsprechend hat mich die zeit geprägt.fur meinen Freund ist das okay.. Wir reden ja auch oft über seine ex..allerdings war die Beziehung nicht so prickelnd..
Ich denke schon das man, vielleicht auch unbewusst, vergleicht...
Aber man ist mit dem Partner zusammen weil man a) mit dem ex nicht mehr zusammen sein wollte und b) weil man sich liebt!
Das gehört einfach zum leben dazu, wenn man nicht grad 15 ist hat man halt eine gewisse Geschichte und die muss von beiden akzeptiert werden.
Frauen wollen gerne alles von dem Mann wissen
Oh ja die Frage nach den Exen kenne ich. Eigentlich fast immer. Die weibliche Neugier und der Wunsch den Mann ganz zu erfassen liegt m. E. hinter dieser Fragerei. Sicher auch noch die hier schon erwähnten Gründe, wie hat man sich entwickelt, woran hat er sich schon gestört, was sind nogo´s, hängt er noch in der alten Beziehung. Wie nun darauf reagieren. Ich würde sagen einfach das Gefühl entscheiden lassen. Sich neugierig machen indem Mann ausweicht, wird wohl eher bei jüngeren Semestern greifen, reife Frauen lasse sich i.d.R. wenig vormachen und schätzen die Ehrlichkeit. Und wenn es dann nichts wird, weil Frau es nicht haben kann das Mann sich gut mit seinen Exen versteht, dann ist es doch auch besser, és ist gleich geklärt, als dass dann die Eifersuchtsdramen ihren Lauf nehmen.
******_79 Mann
6 Beiträge
ich zitiere just_like_me:
"Das gehört einfach zum leben dazu, wenn man nicht grad 15 ist hat man halt eine gewisse Geschichte und die muss von beiden akzeptiert werden."

So ist das, man wird schliesslich irgendwann "Erwachsen" *g*
im moment
ich merke im moment, wie wichtig es ist, sich über den oder die expartner zu unterhalten. wichtig für mich und der der erzählen will. ich sehe es als ein kompliment an, dass soviel vertrauen von meinen neuen partner besteht, mich in seine gefühlslage einzuweihen.
es ist keine neugier, von meiner seite aus, sondern ein teilhaben an seiner alten welt und ihm helfen wollen, einiges auf zu arbeiten und es dann in unserer partnerschaft besser zu machen.....
was er sich wünscht bzw was er bisher vermisst hat und ihm dann meine wünsche und vorstellungen erzählen, wa sich in den vorrangegangenen beziehungen vermisst habe.
lg
ex-partner
ich finde man sollte seinen expartner und seine exbeziehung respektieren
und auch schützen
allgemein über die vergangenheit reden ist ok
intimitäten sollten aber auch respektvoll gewürdigt werden
**********_8667 Paar
111 Beiträge
warum nicht?
wir reden offen über alles, also auch über die Ex-Beziehungen.
ex-partner
offen über seine vergangenheit zu reden finde ich auch prima
ich rede dann aber über meine vergangenheit und meine empfindung
und meine sexuellen vorlieben
aber nicht über die fantasien die ich in meiner exbeziehung gelebt habe
aus respekt vor meiner neuen beziehung
offen reden ist m. E. der Schlüssel zu einer erfüllten Beziehung, ob nun respektvoll über die vergangene Beziehung ( dort gab es ja schließlich auch besonders schöne Zeiten, sonst hätte es diese ja nicht gegeben ) und auch über die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche. Über Defizite, auch vergangene zu sprechen kann eine schlechte Stimmung in einem Selbst hervorrufen und damit eine schlechte Energie in die neue Beziehung bringen. Sich auf freudiges Neues zu konzentrieren bingt eine positive Stimmung und ist für mich eine gute Basis der neuen Beziehung.
zum vorredner
perfekt ausgedrückt.danke
Ex und -Pop
Finde es sehr natürlich es zu erfahren wann und wie die Beziehung verlief bei neuem Partner
zu all den anderen Infos
und zum Kennenlernen gehört natürlich auch, etwas über Exbeziehungen zu erfahren. Ich werde hellhörig, wenn

• die Exen grundsätzlich schlecht gemacht werden (Fehler immer nur bei anderen?)
• Konflikte zwischen der Ex und den Eltern geschildert werden, der Partner fand, "eigentlich" hatten die Eltern recht (nicht solidarisch, Muttersöhnchen, Konfliktvermeider?) (Bsp: "Sie kam mit meinem Vater nicht zurecht. Er fand, dass sie ein, zwei Jahre nach der Geburt des Kindes wieder hätte anfangen können zu arbeiten. Und im Grunde hatte er recht, sie wollte bloß nicht arbeiten")
• er gar nicht verstehen kann, wie/warum sie sich, für ihn völlig überaschend getrennt hat (unsensibel, kriegt nichts mit?)
• Trennungen extrem dramatisch verlaufen sind (was trägt er zu Eskalationen bei? Oft in Kombinationen anzutreffen mit dem ersten und dem dritten Punkt)

Richtig ist, dass das Reden über Exen heikel ist: Wenn nur positives geschildert wird, fühlt man sich auch nicht gerade toll als NeueR, man vergleicht sich ja automatisch, das ist menschlich.

------------------------------------------------------------------
unSie
@unSie
Du merkst ja selbst, dass alles falsch ist, was man(n) erzählen könnte; dass du bei allem "hellhörig" wirst. Halte Männer bitte nicht für doof, die wissen das genauso. Wenn du also unbedingt etwas hören willst, hörst du natürlich das, was bei dir gut ankommt. Ein Körnchen Wahrheit steckt bestimmt drin. Ein Körnchen. *zwinker*

Und was willst du aus den -geschönten- Erzählungen lernen? Es ist eine andere Zeit, du bist eine andere Frau und der Erzähler ist mindestens in anderer Stimmung als früher. Wenn er dir also nicht gerade erzählt, dass er seine Exen auf dem Dachboden zum trocknen aufgehängt hat und jeden Sonntag Abend besucht *zwinker* bist du nachher so schlau wie vorher.

Last but not least ist es für mich eine Frage des Respekts, nichts über andere Menschen zu erzählen. Punkt.
Willst Du, dass deine früheren Partner dir wildfremden Leuten alles mögliche von dir erzählen?
expartner
îch finde es sehr wichtig das schöne mit dem neuen partner zu erwähnen.
die vergangenheit darf hineinfließen in die eigenen erfahrungen, doch dem neuen gegenüber sollte man ohne vorurteile antreten.
@Gato Nero
wer sagt denn, dass ich unbedingt etwas hören will? Das meiste an Details über Exbeziehungen wurde mir, bilde ich mir, von selbst erzählt, ohne rumbohren.
Wenn ich unbedingt etwas hören will, dann eher sowas wie dass ich besser bin im Bett. Das kriege ich auch zu hören, und netterweise begründet mir mein Partner das auch so, dass ich es gut glauben kann. : ) Er sagt mir genau, was ihm an meiner Art im Bett gefällt! : )

unSie
Wenn ich unbedingt etwas hören will, dann eher sowas wie dass ich besser bin im Bett.

Der eine will es hören, ok

Ich definitiv nicht...ich will sowas nicht wissen, auch nicht wenn es schöner ist.
besser?
ich will das auch nicht wissen
bin aber für anregungen immer offen;O)))
also
der Sex ist doch IMMER besser mit dem/der jetzigen, sonst wäre man doch nicht zusammen.
Ich tu mir doch keinen Partner an, wenn der Sex in der Anfangsphase schlechter ist als mit dem Ex in der Endphase.
reden über den anderen
ich kann mich meinem vorschreiber nur anschließen
wäre ja auch mehr als geschmacklos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.