Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

Warum nicht?
Moin.

Ich (m) verstehe es nicht, warum man nicht über den/die Ex reden sollte?
Eifersucht? Angst sich Blöße zu geben? Vergleiche?

Zur Eifersucht:
Mein neuer Partner kann auf meine(n) Ex nicht Eifersüchtig sein, den die Beziehung ist abgehakt. Und wenn ich jemanden liebe, dann vertraue ich der Person. Auch darauf, dass da nichts mehr läuft und keine Gefühle mehr da sind.

Angst sich die Blöße zu geben:
Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrung. Auch eine gescheiterte Beziehung prägt einen Menschen und macht ihn zu dem was er ist. Und in diese Person hat sich mein neuer Partner verliebt. Und aus evtl. Fehlern der letzten Beziehung kann man doch auch lernen! Also ist es doch eher positiv.. oder?

Vergleiche:
Ja... ich habe gehört, dass Frauen sich gern mit anderen vergleichen und haben das auch oft erlebt. Aaaaber.. jeder Mensch ist ein Individuum. Es ist doch völlig egal wer hübscher ist, schlanker, den größeren Busen, schöneren Haare oder sonstwas hat. Da geb ich nen sche*** drauf.

Ich rede mit meiner Partnerin auch über meine und ihre Ex-Partner. Ganz easy... wir finden da nichts schlimmes bei. Teilweise auch über den Sex. Denn so findet man auch manchmal Sachen, die dem Partner gefallen oder auch nicht.

So.. der nächste bitte. *g*

Gruß
Alex und Sandra
Ich (m) verstehe es nicht, warum man nicht über den/die Ex reden sollte?
Eifersucht? Angst sich Blöße zu geben? Vergleiche?

Nichts davon. Nur Diskretion.
Diskretion?
Es ist doch ein Teil meines Lebens.
Ich teile mein Leben mit meinem neuen Partner..
Es wäre eher indiskret, wenn mein Partner damit dann hausieren gehen würde. Aber die Exbeziehung macht mich doch zu dem was ich bin! GEnau wie meine Kindheit, meine Familie etc.
Darf ich darüber dann auch nicht reden?
Vergleiche:
Ja... ich habe gehört, dass Frauen sich gern mit anderen vergleichen und haben das auch oft erlebt. Aaaaber.. jeder Mensch ist ein Individuum. Es ist doch völlig egal wer hübscher ist, schlanker, den größeren Busen, schöneren Haare oder sonstwas hat. Da geb ich nen sche*** drauf.

nicht, dass ich deine grundsätzliche haltung negieren wollte, aber diesbezüglich ist es doch DEINE meinung. es ist löblich, dass du nicht vergleichen magst und dir diese dinge weitestgehend egal sind, aber deshalb muss das nicht zwingend bei deinem gegenüber so sein.
bei manchen frauen kannst du 10x anmerken, dass bestimmte merkmale gemeinhin geltend besser waren an der ex, du aber zwischen ihr und der jetzigen nicht wertest.
im prinzip wertest du ja jetzt schon, wenn du derartig aufzählst. ich bin kein mensch mit minimalem selbstvertrauen, aber mit dieser aussage (ankommen würde nämlich nur: "hübscher als du", "größere brust als du", "tollere haare als du", da kannste dann nebenbei noch strampeln wie du willst) würdest du bei mir auf granit beißen.

verstehe nicht warum du deinen individualismus dann so nach außen kehren musst, wenn du theoretisch doch weißt, dass viele frauen zu vergleichen neigen...
und so ganz trau ich dem braten auch nicht, denn SO hast du mit deiner jetzigen wohl kaum über deine ex-partnerinnen gesprochen, oder?
Diskretion?
... Aber die Exbeziehung macht mich doch zu dem was ich bin! GEnau wie meine Kindheit, meine Familie etc.
Darf ich darüber dann auch nicht reden?

Aus Diskretionssicht kann man über alles reden, das einen selbst betrifft und nicht gleichzeitig andere mit. Über die/den Ex zu reden ist natürlich indiskret, ohne das negativ bewerten zu wollen. Eine selbst mit Leidenschaft indiskrete Ex von mir findet nicht viel dabei und sieht es wie ihr. Andere wieder ganz anders, sie wünschen, dass keine Details je nach außen dringen. Dazu haben sie jedes Recht, wie ich finde.
So bin ich..
nicht, dass ich deine grundsätzliche haltung negieren wollte, aber diesbezüglich ist es doch DEINE meinung. es ist löblich, dass du nicht vergleichen magst und dir diese dinge weitestgehend egal sind, aber deshalb muss das nicht zwingend bei deinem gegenüber so sein.

Natürlich. Daher schrieb ich ja, dass wir Individiuen sind. Das bezieht sich auch darauf. Jedoch denkt meine Partnerin auch sehr ähnlich.
Dass wieder andere Leute wieder anders denken, steht ausser Frage.

bei manchen frauen kannst du 10x anmerken, dass bestimmte merkmale gemeinhin geltend besser waren an der ex, du aber zwischen ihr und der jetzigen nicht wertest.

Das mache ich garnicht.. Ich vergleiche eigentlich nie.. grübel
Denn Liebe hat für mich mehr mit Gefühlen zutun, als damit wer in welchen Dinge "besser oder "hübscher" ist.

und so ganz trau ich dem braten auch nicht, denn SO hast du mit deiner jetzigen wohl kaum über deine ex-partnerinnen gesprochen, oder?

Kannst Du. Ich spreche über alles immer offen. So bin ich nunmal.. es mag vielen nicht in den Kram passen, aber so bin ich halt. *g*
es ist ja nicht so, dass ich rumlaufe und einfach so anfange zu erzählen: "Was ich Dir noch erzählen wollte, bei meiner Ex hab ich immer.. bla bla.."
Das nicht. Aber wenn wir uns unterhalten und irgendwie auf soein Thema kommen, dann rede ich ganz offen darüber. Und sie auch!
Wir haben auch darüber gesprochen, was in der Exbeziehung alles so schief lief und so.. hmm.. *g*

Gruß
Alex und Sandra
Natürlich..
.. ist es nicht so, dass ich alles möglich rauskrame um meine Ex zu diffamieren oder ähnliches.

Aus Diskretionssicht kann man über alles reden, das einen selbst betrifft und nicht gleichzeitig andere mit. Über die/den Ex zu reden ist natürlich indiskret, ohne das negativ bewerten zu wollen. Eine selbst mit Leidenschaft indiskrete Ex von mir findet nicht viel dabei und sieht es wie ihr. Andere wieder ganz anders, sie wünschen, dass keine Details je nach außen dringen. Dazu haben sie jedes Recht, wie ich finde.

Es geht bei den Themen ja eigentlich darum, was einen gestört hat, warum es kaputt ging oder vielleicht auch was man vermisst hat.

Ich denke das ist noch "relativ" normal. *g*

Gruß
Alex und Sandra
****tus:
Aus Diskretionssicht kann man über alles reden, das einen selbst betrifft und nicht gleichzeitig andere mit.

Oh, doch noch in der Vergangenheit des Themas gelesen? *zwinker* Da stehen nämlich mehrere Hinweise auf diesen kleinen aber entscheidenden Unterschied.
@Alex
Du könntest dich eigentlich bei @*******tero bedanken. Sie hat dir gezeigt, wie schnell man(n) mit reden über andere Frauen zum Fettnäpfchentieftaucher werden oder -noch schlimmer!- Salz in vorhandene Wunden streuen kann.
Nicht nur manchmal ist weniger (reden) mehr. *zwinker*
??
Hat sie?

Ich steh grad auf dem Schlauch...

*panik* *alarm* *hilfe*
@gato negro
weiß ja nicht ob ihr gerade eine Privatdiskussion führt, aber das mit dem drüber reden ist doch so unterschiedlich, wie die Menschen auch, ebenso wie die Art, den Umfang und den Inhalt. Eine allgemein gültige Form kann es darüber nicht geben. Ein respektvolles Reden über den oder die Ex kann sicher Eifersucht hervorrufen. Dann ist aber auch hier ein Gesprächsbedarf zwischen den Partnern fällig. Kaum einer hat nicht ein Vorleben und darauf muss sich dann auch ein neuer Partner/in einstellen. Wenn ich natürlich nur in den höchsten Tönen über den/die Ex schwärme stellt sich die Frage: schon bereit für eine neue Beziehung oder warum dann nicht mehr zusammen.
Es gibt viele Nuancen. Jeder darf für sich die Richtige finden. Ideal wenn zwei zusammen die Richtige finden. *freu2*
nein, glaube ich auch weniger... :/
in dem punkt werden wir uns nämlich nicht mehr einig. ich halte mich dann doch lieber an watzlawicks lehren und meine intuition sofern es sich um das zarte pflänzchen partnerschaft handelt, während er seiner linie treu bleibt, die es nun mal unverblümt mag.
und das sogar, obwohl ich selbst nicht zu den taktvollsten geschöpfen unter der sonne zähle.

jeder wie er will, solange er dann auch mit den konsequenzen umgehen kann. gibt es keine, wie in seinem derzeitigen fall, dann ist es auch ok.
Meine völlig subjektive Meinung
Meine beiden Exfreundinnen haben mich jeweils auf eine andere Art sehr stark beeinflusst, ich bin froh diese Erfahrungen machen zu dürfen. Aber sie sind beide Vergangenheit und ich will keine davon zurück. *zwinker*

Ich finde es eher seltsam, wenn jemand sehr lange liiert war und dann alles schlecht macht. (Natürlich immer eine Frage was die Trennungsgründe waren).

Für mich ist es selbstverständlich auch über die Vergangenheit zu reden, wenn das Probleme gibt, hat es Ursachen. schwärmt man zu sehr von seinem Ex-Partner und gibt gleichzeitig dem aktuelle nicht das Gefühl die Nummer 1 zu sein, ist es natürlich doof. Hängt aber auch vom eigenen Selbstbewusstsein ab, wie eifersüchtig man darauf reagiert. Und natürlich auch eine Frage des Timings, direkt nach dem Orgasmus zu erwähnen wie tolle es doch mit dem Ex war gäbe mir dann vielleicht auch zu denken *ggg*
oh ja..
Das ist richtig.

Auch wenn ich sehr offen darüber spreche, achte ich natürlich darauf, meinen Partner nicht zu verletzen...
Das setze ich dabei natürlich voraus.
Und natürlich habe ich sie vorher gefragt, ob es für sie OK ist über sowas zusprechen.

*g*
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, ofinterest, wenn ich daraus lese, dass nicht das Ausmaß der Diskretion allein, sondern die respektvolle Weise des Berichts über Expartner zu würdigen sei.

Das wollte ich ausdrücken.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Im Grunde genommen
War die Ausgangsfrage dieses Threads ja einmal die, was und wie bei einem ersten! Date über die ex-Beziehung verlautet werden sollte oder eben nicht, waehrend sich hier nun die Diskussion immer mehr in Richtung "wie handhabt ihr das in einer Beziehung mit dem reden über vergangene Beziehung und warum und welche auswirkungen könnte das haben?"

Mal zum ausgangsthema

Ich hatte mal ein Date bei je-Mann-dem Zuhause, bei dem nach den ersten 10 Minuten die - wie ich dann erfuhr - eine Woche zuvor zwangsgetrennte im Flur stand, um ihre letzten Sachen zu holen ... Seiner Aussage nach entgegen der ausdrücklichen bitte, zu dieser zeit nicht zu erscheinen ...

Der Tag verlief dann mit aeusserst interessanten informationen, Diskussionen und psychologischer Beratung meinerseits fast ausschließlich zu diesem Thema

Insofern *nein* *danke*
Von solchen Erlebnissen zehrt man doch...
Ich will...
alles über meine Vorgängerinnen wissen. Bin da auch nicht eifersüchtig. Was vor mir war, ist mir egal.
*******una:
Ich will...
alles über meine Vorgängerinnen wissen. ... Was vor mir war, ist mir egal.

Einen größeren Widerspruch in einer Aussage habe ich schon lange nicht mehr gelesen. *lach*
würde mich allerdings auch interessieren, was das bedeuten soll... *skeptisch*
Ich will...
alles über meine Vorgängerinnen wissen. ... Was vor mir war, ist mir egal.

Einen größeren Widerspruch in einer Aussage habe ich schon lange nicht mehr gelesen. *lach*

Ich sehe da gar keinen Widerspruch. Neugier heißt ja nicht, dass man emotional beteiligt sein muss. Alles über Vorgänger wissen zu wollen heißt ja nicht, dass es einen stören muss.

Triebfeder des Alles-wissen-wollen ist dann nicht Angst, sondern so Soap-artige, freundliche Neugier. Also... ich rede eigentlich von mir.
Triebfeder des Alles-wissen-wollen ist dann nicht Angst, sondern so Soap-artige, freundliche Neugier. Also... ich rede eigentlich von mir.

Geht mir gelegentlich genauso.
Angst macht das Unbekannte außerdem normalerweise auch mehr,als das "Erforschte"(der fremde Keller wirkt halb so erschreckend,wenn man Licht anmacht *zwinker* ).
der fremde Keller wirkt halb so erschreckend,wenn man Licht anmacht

guter spruch! kommt ins repertoire *top*
bitteschön *zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Manchmal ist es vielleicht besser, den Lichtschalter nicht einzuschalten.

Es kommt darauf an, was sich im Keller befindet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.