Und doch werde ich eigentlich immer beim ersten Date gefragt wie die letzte Beziehung, wie die Ex-Partnerin den war. Gelegentlich auch warum man sich getrennt hat.
Die Sache, die man mit so einer Frage herausfinden will, ist doch eine ganz andere: Ist da jemand in der Lage, eigene Fehler am Scheitern einzuräumen und selbstkritisch damit umzugehen, was los war? Ist jemand in der Lage, rückwirkend immer noch mit Respekt von der Frau zu reden, die er einmal geliebt hat, ohne sie schlecht zu machen und ihr die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben?
Jemanden, bei dem ich nicht beide Fragen mit "ja" beantworten kann, würde aus heutiger Sicht niemals für mehr als eine Affäre oder einen One-Night-Stand in Frage kommen. Denn jemand, der vor seiner Ex keinen Respekt hatte, wird sich mir gegenüber sicher früher oder später ebenfalls verletzend und respektlos verhalten und mir auch die alleinige Schuld in die Schuhe schieben, statt ehrlich und fair die Anteile und Seiten beider Leute einzuräumen.
Mein Verlobter hat diese Frage ehrlich damit beantwortet, was er alles falsch gemacht hatte und versucht, die Ex harmloser wirken zu lassen. Ich habe nur über andere Freunde und Bekannte gewusst, was sie tatsächlich abgezogen hatte. Das gefiel mir. Es sprach dafür, dass dieser Mann jemand war, der fähig zur Selbstkritik und differenzierten Betrachtungsweise bei Problemen war.
Mein Ex dagegen hatte mir erzählt, dass seine Ex ihn "grundlos abgeschossen" hatte, weil er ihr nicht gut genug war.
Letztlich hatte sich das, was die beiden Männer über ihre jeweilige Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und zur Problemlösungs-Herangehensweise verrieten, dann auch im Lauf der Beziehung bewahrheitet. Deswegen ist mein Ex heute mein Ex (und glaubt auch von mir, dass ich ihn "völlig grundlos abgeschossen" hätte), und mein Verlobter schläft jede Nacht neben mir und wir versuchen gemeinsam, Wege für das Umgehen mit unseren Schwierigkeiten zu finden. Und daher wird mein Verlobter sicher auch noch in einigen Jahren nachts neben mir schlafen, auch wenn er irgendwann seinen Status ändern und zu meinem Ehemann werden wird.