Was ist schon Liebe
mein persönlicher Beitrag :
Ich weiß nicht, was Liebe ist, denn mit einem Wort allein, sind meine Gefühle und was Liebe für mich ist, nicht zu beschreiben. Ich denke Liebe sind ist nicht nur ein WORT mehr für mich und der Satz ich liebe Dich ist allzu sehr mit Gefühlen behaftet, als das diese 3 Worte ausreichen würden, alles zu sagen was an Empfindungen bei diesem Satz in mir sind. Liebe ist wohl ständig an jemanden zu denken, vom ersten Augenaufschlag des Tages bis hin zu seinen Träumen. Liebe ist sich Sorgen zu machen, zu fühlen, zu vermissen, zu hoffen, zu glauben, zu träumen, zu bitten und auch zu leiden. Nur das der, der wahrhaft liebt, anders liebt anders leidet, als der, der verwundet ist.
Aber was ist Liebe für mich ? Vielleicht all das und noch etwas mehr. Liebe ist auch glücklich zu sein, wenn man bei dem Menschen ist, den man liebt. In diesem Moment ist der Lauf der Welt egal, wichtig nur die Zeit da sein, zu sehen, zu hören, zu fühlen und zu hoffen. Doch ist Zeit, etwas das vergänglich ist und daher hat man auch Angst, jede Minute, jede Sekunde mit Ihr zu verpassen. Und zu hoffen, das diese Zeit nie vergehen würde. Es zählt dann nur der Moment, der Augenblick allein.
Vielleicht ist meine Liebe auch das Gefühl, das Wissen da zu sein, wenn sie mich braucht. Seien es Kleinigkeiten mit denen ich helfen kann wie Brot oder Sticks, oder das Gefühl da zu sein, wenn sie Schmerzen hat und alles was man tun kann, ist die Apotheke zu suchen, die ein Mittel hat. Da zu sein, wenn sie Probleme hat, einen Schrank zu tragen oder eine Rechnung zu zahlen. Da zu sein, wenn sie ein Problem oder eine Frage hat.
Vielleicht ist meine Liebe auch, sie gegen jeden zu verteidigen, der auch nur ein Wort sagt über sie, das mich verletzt, zu verstoßen den, der an meiner Liebe und Ihr zweifelt. Der Kampf meines Herzens, gegen die Worte der anderen, der Konflikt meiner Gefühle zu den Fehlern, die man macht aus Liebe. Die Angst überhaupt Fehler aus Liebe zu machen, die dem anderen unverständlich sind. Man macht Fehler aus Liebe nie böswillig oder mit Absicht, nur im guten Glauben und der Hoffnung es irgendwie richtig zu machen.
Vielleicht ist Liebe auch daher ein Kampf, den man für einen Menschen führt, auch ohne das sie es sieht oder weiß. Man steht zu seiner Liebe, ohne einen Lohn zu erwarten. Einfach so, weil man liebt.
Vielleicht ist Liebe auch die Veränderung, um für seine Liebe perfekt zu sein. Ein Fitnessstudio, die Sonnenbank, die Kleidung, der Umgang, was man ist oder Trinkt, oder nicht isst oder trinkt. Der Haarschnitt, die Einsamkeit oder nur der Traum.
Liebe ist, vielleicht auch die Menschen lieben zu lernen, die sie liebt, sich zu verändern in seiner Art, seinem Wesen, seiner Vergangenheit. Liebe heißt lieben, was sie liebt, Probleme zu haben, die sie hat und zu fühlen, was sie fühlt. Manchmal auch zu hassen, was sie hasst.
Manchmal, aber heißt lieben auch zu verzeihen. Zu vergessen, was sie sagt und manchmal tut, zu vergeben, womit sie verletzt, nicht aufzugeben, was sie achtlos verwirft.
Lieb heißt, für sie da zu sein, wann immer sie einen Menschen braucht der einsam ist.
Vielleicht auch dann da zu sein, wenn sie am meisten verletzt hat, den, der sie am meisten liebt.
Liebe heißt ihre Fehler zu lieben, egal wie sie sind. Liebe heißt sie zu lieben, egal wie sie ist. Liebe heißt das zu lieben, gerade was sie ist.
Daher ist Liebe nicht nur ein Wort oder ein Gefühl. Es ist auch ein Moment und all das, was ich schrieb. All das, was ich fühlte, wenn ich sagte : Ich liebe Dich.
Ich weiß nicht, ob man Liebe verstehen kann, oder einfach nur erleben muß.
Ich weiß nicht, was die Zukunft mir bringt, wo das Licht am Ende des Tunnels ist. Einige meiner Gefühle sagen, tue, was getan werden muß, andere sagen, die Zeit heilt alle Wunden. Doch da ich noch nie so liebte, weiß ich nicht, was getan werden muß oder was die Zeit mir bringt. Ich habe Angst, ich habe verloren, habe den Schmerz gekostet und meine Tränen verbraucht. Jetzt habe ich alle Zeit dieser Welt, und meine Einsamkeit macht sie zur Ewigkeit.
Ich weiß nicht, ob ich vergessen, verloren oder verurteilt bin. Ich habe den Kampf zwischen Verstand und Gefühl und weiß, das doch nur mein Herz verlieren wird. Egal was ist, ich weiß, was Liebe ist. Kein Wort . . . Gefühle, Emotionen, Einstellungen und ich. Ja, ich liebe und weiß was es ist ! Nicht das Wort, sonders das, was man bei einem anderen menschen fühlt, wenn man seinen Namen liest, seine Stimme hört, sein Bild sieht und in seiner Nähe ist. Liebe ist der erste Gedanke bei einem Menschen und der Letzte wenn man verloren hat.
Lieb ist nie Hoffnung, ein Versprechen, ein Glaube oder ein Gebet. Liebe ist was man halt fühlt für einen Menschen, wenn man ihn in seinem Herzen hat.
Unerklärbar und doch ein Wort. Oder etwas, was zu beschreiben selbst Worte nicht vermögen.
Aber Liebe ist auch etwas, was uns mehr verletzen kann, als alles andere auf der Welt.