Die Vielfalt machts doch.
Ich denke, das Thema ist genau so müssig wie es eben doch spannend ist.
Dass der Zeitgeist auch im erotischen Bereich mitmischt ist ja nun nichts neues... wo man früher gerne festere Frauen mit üppigen Rundungen hocherotisch fand, gilt es heute doch eher als spezielle Vorliebe. ( so im Mainstream, mein ich )
Die Schambehaarung hat glaube ich einfach das selbe Schicksal erlitten, wie die Fettröllchen. Irgendwie hat sich der Trend einfach gewendet. Und ich glaube auch, dass sich das wieder ändern wird.
Was die Natur der Schambehaarung angeht, kann man zumindest frei spekulieren, dass sie nicht mehr ganz so sinnvoll ist, wie sie einst war.
Man
vermutet ja, dass die Haare im Schaambereich aus diesen paar Gründen weiterhin am Menschen spriessen :
Erst mal als Ungezieferschutz, damit Krabbelzeuch nicht ins warme Feucht wuselt ( habsch mal gelesen ^^ ).
Dann, weil der Schweiss und somit der Duft länger und intensiver wahrnehmbar ist. Man darf schliesslich nicht vergessen, dass der Mensch noch immer ein Tier ist und man den Partner doch entweder riechen mag, oder nicht.
Und drittens sollen die Haare auch die Berührungen intensiver an die Nerven weiterleiten und so den Belohnungsfaktor für die Paarung unterstützen. Oder ums simpel zu sagen - Geil machen, wenn man durchwuschelt. ^^
Was man selber nun schöner findet, praktischer oder erotischer... naja. Das muss nun wirklich jeder selber wissen.
Ich persönlich fand gerade Intimrasur lange total doof. Mir haben rasierte Menschen einfach nicht gefallen, da sie für mich nicht natürlich ausgesehen haben.
Vor einigen Jahren traf ich dann aber zum ersten Mal auf einen Mann, der sich die Schambehaarung total rasiert hatte und begann umzudenken. Irgendwie war es doch angenehmer, wenn man nicht die Haare im Mund hatte.
Dieser Mann fragte mich dann auch mal ganz vorsichtig, ob ich ihm zuliebe meine Scham ein klein bisschen stutzen würde. Ich liess es erst mal wirklich nur beim kürzen und blieb noch ne Weile dabei... bis ich mal aus einer Laune heraus alles absäbelte. Ich wollte ihm damit eine Überraschung machen, da ich ja wusste, dass er da total drauf steht. Tja... mit dem Ergebnis, dass nicht nur er es total super fand, sondern auch ich.
Seither rasiere ich mich auch regelmässig. Ich fühle mich einfach wohler und sauberer.
Dennoch... wenn ich nun plötzlich wieder lieber etwas flauschiger wäre, würde ich es auch einfach wieder wachsen lassen. Wenn mein Partner dann damit nicht umgehen könnte, dann wärs ja auch der Falsche. Und was alle Anderen denken - das kann mir ja Wurscht sein. Wer nicht will, der hat eben schon.
Genau so, wie ich meinen Partner auch mit Intimfrisur , Brusthaaren und allem was dazu kommt auch nehmen würde.
Erotik ist für mich eben nie nur körperlich. Auch wenns "nur" für Sex ist, muss das Menschliche für mich stimmen... und so kann ein Mensch, der mich optisch erst gar nicht so anmacht nach einem Gespräch plötzlich sehr anziehend sein.
Erotik passiert grossteils im Kopf. Und wer den Geist offen hält für neues und anderes wird auch eher überrascht als enttäuscht.